Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2019 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 608 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rainbow Reiki Lizenzierung
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014 18:29 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
rajansen hat geschrieben:
vielen Dank zunächst einmal, dass Sie den Post nicht einfach kommentarlos gelöscht haben.

Solange hier niemand ausfällig wird oder spammt, wird nie etwas gelöscht. Das hat in diesem Forum seit 13 Jahren Tradition :)

rajansen hat geschrieben:
O.k. - dann zitiere ich hier wortwörtlich: "ProReiki weist im Zusammenhang mit Unterlagen bezüglich der Lizenzierung von Rainbow Reiki ausdrücklich darauf hin, dass aus Sicht von ProReiki Gründe oder Anlässe zu dieser Lizenzierung nicht im Werdegang von "Usui Reiki" liegen und dass diese mit ProReiki, dessen Berufsbild, Qualifizierungskonzept oder Zertifizierung nicht in Verbindung stehen oder ABGESTIMMT sind."

Danke für den Hinweis, hab ich übersehen. Korrekt wäre gewesen "die Hinweise auf ProReiki nicht mit ProReiki abgestimmt sind". Klar ist, dass Walter mit ProReiki hinsichtlich der Lizenzierung selbst nichts abstimmen muss.

Ich habe eben eine Selbstbehandlung mit Reiki gemacht und alles noch einmal sacken lassen. Für mich stellt sich der Sachverhalt so dar:
  1. Walter hat die Lizenzierung eingeführt. Die Problematik einer nachträglichen Lizenzierung hatte ich erläutert in meinem Artikel. Der Fehler von Walter im Kontext dieser Geschichte hier waren seine Erwähnung von ProReiki im Artikel zum Lizenzierungsprogramm. Mich hatte dies beim ersten Lesen bereits sehr erstaunt, da ich mich fragte: Was soll das? Was hat ProReiki mit dem Rainbow Reiki Lizenzierungsprogramm zu tun? Faktisch nichts. Es konnte aber durch diese mehrfache Erwähnung ein Eindruck dahingehend entstehen, dass ProReiki das Lizenzierungsprogramm billigt und befürwortet.
  2. ProReiki hat sich dann davon öffentlich distanziert. Dies ist das Recht des Berufsverbandes und - da die Info auf der Website scheinbar auch über weitere Kanäle verbreitet wurde, wo man sie nicht einfach nachträglich korrigieren konnte - vielleicht auch seine Pflicht. Insofern aus meiner Sicht erstmal ok.
  3. In meiner Selbstbehandlung wurde mir klar, dass ProReiki mit seiner Stellungnahme allerdings einen großen Fehler begangen hat: Durch den äußerst deutlichen Hinweis auf die Freiheit des Usui-Systems wird der Eindruck erweckt, dass ProReiki grundsätzlich gegen das Lizenzierungsprogramm sein könnte. Dies ist in Anbetracht der kommenden Gespräche kontraproduktiv. Und in einem gewissen historischen Kontext, den ich hier nicht näher ausführen möchte, auch fast schon ein Treppenwitz der Geschichte.
  4. Dass sich nun Walters Anwalt zu Wort meldet und mit "gerichtlicher Hilfe" droht, ist der nächste - diesmal große - Fehler auf Walters Seite. Im Straßenjargon: ProReiki hat Walter den Stinkefinger gezeigt und Walter hat nun den Baseballschläger ausgepackt. Damit wurde nun eine Grenze überschritten. Während ProReiki durch diese Sache eher noch an Profil gewinnen könnte, kann Walter den Ruf eines Prozesshansels erhalten und seinem System nachhaltig schaden. Zumindest einige Leute, die sich bereits für die Lizenzierung entschieden haben oder dies noch tun wollten, könnten nun ins Grübeln kommen.
Ich weiß, dass ich damit mal wieder zwischen allen Stühlen sitze, weil ich jeder Partei deutliche Fehler aufzeige. Und kann nur wieder sagen: Holt euch endlich einen qualifizierten Mediator ins Boot, bevor es endgültig kentert. Die von allen Beteiligten geschlagenen Lecks sind jedenfalls schon verdammt groß.

BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014 18:45 
Reiki-Glühwürmchen

Reiki-System: Usui-Reiki
Hallo Herr Doerr,

vielen Dank für diesen sehr sachlichen Post! Die sehr bildliche Sprache die Sie verwenden, ist sehr gut geeignet nachzuvollziehen, wie es auch energetisch abgelaufen ist. In der Tat ist die Drohung mit "gerichtlicher Hilfe" ein "Baseballschläger". Aber ich halte es da mit einem lateinischen Spruch: "privilegium de non appellando" (das Recht des Nicht-Anrufens). Dieses Recht steht meinem Mandanten genauso zu. :-)

BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014 19:07 
ProReiki

Hallo, Michel,

ich habe in meinem letzten Posting nichts interpretiert, und ich habe auch nichts kommentiert oder aus dem Zusammenhang gerissen, sondern nur etwas wiedergegeben.

Klar, dass allgemein nicht alleine ausschlaggebend ist, was für mich Sinn macht.
Und: In meinen Postings ist für mich natürlich ausschlaggebend, was für mich Sinn macht.

Zitat von dir: "Werdegang von Usui"
Meinst du tatsächlich "Werdegang von Usui"? Oder "Werdegang von Usui Reiki"? Oder geht es jetzt auch noch um den Begründer des Reiki, den du in deinem Brief an den Vorstand ja auch an einer Stelle "vereinnahmt" hast?
("Ich bin mir sicher, dass dies auch dem Geiste von Mikao Usui entspricht ...")

Zitat von dir: "Die Lizenzierungsordnungen von Herrn Lübeck müssen nicht auf Gründen oder Anlässen beruhen, die im Werdegang von Usui liegen."
Falls du "Usui Reiki" meinst: Ja, klar, genau! Dann sind wir uns ja einig. Genau das sagt ja auch ProReiki in der Stellungnahme (ich zitiere - ich interpretiere nicht und kommentiere nicht): "ProReiki weist (...) ausdrücklich darauf hin, dass aus Sicht von ProReiki Gründe oder Anlässe zu dieser Lizenzierung nicht im Werdegang von 'Usui Reiki' liegen (...)."
(Das klang aber in Unterlagen zur Lizenzierung, die Walter Lübeck selbst verfasst hat, und wo ProReiki an einigen Stellen in aus Sicht von ProReiki unangemessener Weise genannt wurde, ganz anders. Und deshalb weist ProReiki in der Stellungnahme auf diesen Umstand hin.)

Oliver Klatt
Hrsg. Reiki Magazin

BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014 22:16 
Reiki-Fackel

Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Mannomann, Leute sucht euch einen professionellen und unabhängigen Mediator!

Mal ganz als Außenstehende gesprochen: Die Passage, um die sich hier gestritten wird, hatte ich so verstanden, dass ProReiki hier klar stellt, dass es sich bei dem Lizensierungsprozess um das geistige Eigentum von Herrn Lübeck handelt und dass es nicht darum geht, traditionell zu Reiki nach Usui gehörende Elemente (wie Symbole etc) zu lizensieren. Ich habe diese ganze Passage verstanden als Versuch, Gerüchten innerhalb der Reikiszene entgegenzutreten, die schon hin und wieder verbreitet wurden im I-Net, nach denen möglicherweise der Berufsverband so etwas wie eine Lizensierung oder Reglementierung der gesamten Reikiszene und des Berufs anzustrebt. So war ich dann auch sehr erfreut über den darauf folgenden Hinweis auf die Lizenzfreiheit von Reiki an sich und wie positiv das ist. Ich habe es mir übersetzt in "Macht euch keine Sorgen, wir werden so etwas nicht anstreben, das fänden wir auch gar nicht gut."

Was ich als sehr problematisch empfinde ist das "Schweigegebot" gleich im ersten Satz.
(Ich wünschte wirklich, jemand hätte die von mir als Link vorgeschlagenen Kritik und Feedback Richtlinien mal gelesen und angewandt :roll: )
Eine gemeinsame Erklärung wäre GUT gewesen.
Wenn ich als ProReiki Mitglied und nicht RRMeister jetzt davon betroffen sein soll, würde mich das wundern. Trotzdem steht es hier öffentlich. Wieso? Dafür gibt es doch e-mail Verteiler, dann ist auch gewährleistet, dass die tatsächlich Betroffenen diese Info bekommen.

Ansonsten: Gutes Statement, kann ich mittragen, Danke.
lg

PS: Ich bin zwar nicht bei RR aber Urheberrechtsschutz durchzusetzen und teilweise auch Lizenzen finde ich völlig normal. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich außer Reiki einige andere Ausbildungen kenne, wo das eben normal ist. Was es da jetzt an rechtlichen Verwickelungen geben mag, weil es ja diese ganzen RR Lehrer nun mal schon gibt, die ja anscheinend vorher bereits Lehrerlaubnis hatten, müssen eben notfalls die Gerichte klären, wenn ihr das nicht anders hin bekommt. (Ironie an:) Ansonsten gebe ich auch gerne Nachhilfe im Entwickeln von eigenen Methoden und Symbolen und beim Kanalisieren von Energien aus Lemuria oder so (Ironie aus). lg

BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2014 15:21 
Reiki-Glühwürmchen

Man muss eben auch sehr fein unterscheiden zwischen einer Lizensierung, die für mehr Vertrauen und Verlässlichkeit sorgt und einem Versuch, sich Traditionen einfach zu eigen zu machen und zu "besitzen". Das finde ich dann nämlich sehr problematisch.

BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014 19:33 
Reiki-Feuer

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Sister Jackhammer hat geschrieben:
Wenn ich als ProReiki Mitglied und nicht RRMeister jetzt davon betroffen sein soll, würde mich das wundern. Trotzdem steht es hier öffentlich. Wieso?

Wenn ein Herr Lübeck sagt, er wolle Standards setzten und Qualitätskriterien entwickeln, dann bedeutet diese Lizensierung quasi, dass alle anderen Reiki-Stile sich künftig an RR messen lassen müssen....insbesondere wenn es tatsächlich mal dazukommen sollte, dass z.B. Krankenhäuser Reiki-Behandler beschäftigen oder Reiki durch Krankenkassen bezahlt wird. Und schon müssten alle nicht-RRPraktizierenden diesem System die Türen einrennen, da sie sonst kaum mehr eine Chance hätten, anerkannt zu werden.
Und wenn dann auch noch der Eindruck entsteht ProReiki gehe mit Herrn Lübeck konform, dann wird es etwas haarig.

Du hast offenbar immer noch nicht verstanden, dass auch die Nicht-RR-Stile von dieser Sache betroffen sind.

So was ähnliches ist vor einer Weile mit den Immobilienmaklern passiert.
Jeder X-Belibiege konnte sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Makler nennen und Immobilien vermitteln.
Dann wurde es zum offiziellen Ausbildungsberuf und ein heftiges Gerangel setzte ein, weil die Makler, die bis dahin ja gemakelt haben, das auch weiterhin tun wollten, ohne nun eine "Prüfung" o.ä. ablegen zu wollen.
Nun gibt es irgendwelche "Besitzstandsregelungen" und alle "neuen" Makler müssen diese Standards erfüllen, um makeln zu dürfen....und die "alten" müssen ihre Arbeit natürlich auch anpassen.

Dank der Pharmaindustrie glaube ich zwar, dass es im Bereich des geistigen Heilens zu so etwas nicht kommen wird - also das Anerkenntnis des geistigen Heilers als Lehrberuf - aber dennoch....alle Stile sind davon betroffen.

Ich stimme dir allerdings zu, dass dieses "Schweigegebot" etwas seltsam anmutet.

Gruß Kanji

BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014 20:04 
Reiki-Fackel

Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Ach was`n Quark, Kanji.

Bei der RAI und Arolo gibt es das schon seit knapp 15 Jahren (oder länger) - und woran geht uns das vorbei? Genau...

:lol:

BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2014 13:06 
Reiki-Sonne

Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Hallo ihr Lieben,

ProReiki hat reagiert und auf seiner Facebookseite geschrieben:

Zitat:
Kurze Info:

Nachdem wir eine Stellungnahme zu der Diskussion um die Lizenzierung im Rainbow Reiki auf unsere Website gestellt hatten, bekamen wir über Michel Jansen (Anwalt der Walter Lübeck vertritt) ein Schreiben, in dem gefordert wurde, dass wir die Stellungnahme bis spätestens den 14.3.14 wieder von unserer Website nehmen sollten. Ansonsten müsse er seinem Mandanten empfehlen, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dieser Forderung sind wir nun nachgekommen und an deren Stelle findet ihr nun einen kurzen Hinweis mit folgendem Wortlaut:

"Aktueller Hinweis des Vorstands:
Um zur Entspannung der Situation beizutragen, haben wir unsere Stellungnahme "zum Konflikt und der Diskussion um Lizenzierung bei Rainbow Reiki" von unserer Webseite genommen. Fragen, welche dazu an uns gestellt wurden, werden wir demnächst in einer Erklärung beantworten."

Da wir hier im Reiki-Land ja immer aktuell und am Puls der Zeit sind - wollte ich euch auch darüber informieren.

Alles Liebe Janina

BeitragVerfasst: Fr, 14.03.2014 17:29 
Reiki-Feuer

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Sister Jackhammer hat geschrieben:
Bei der RAI und Arolo gibt es das schon seit knapp 15 Jahren (oder länger)

Ja...und ? Die sind ja wohl auch mengenmäßig nicht mit RRlern zu vergleichen.
Und außerdem: Bislang hat auch noch niemand versucht so stark in/von Krankenhäusern oder Krankenkassen anerkannt zu werden.

BeitragVerfasst: Fr, 11.04.2014 20:20 
Reiki-Teelicht

Bitte hört auf etwas Schönes zu zerstören !

"gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht"

wenn Anwälte und Androhungen von Geldstrafen in spirituelles Leben eingreifen....

Lasst uns wieder den Geist des Friedens und der Versöhnung in unsere große Gemeinschaft bringen !

Zur Zeit seh ich( aus meiner Sicht) an den Anmeldungen zur Convention ,

was für ein Schaden entstanden ist.

Den vielschichtigen Sinn in diesem Vorgang suchend

lächelt Euch allen ( etwas gequält) zu

Nerv- Blue- HAuch

nerv-Blue-Hauch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 608 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]