Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2019 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 607 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rainbow Reiki Lizenzierung
BeitragVerfasst: Sa, 26.05.2018 15:10 
Reiki-Kerze

Zitat:
Wenn eine Methode funktioniert, braucht sie nicht ständig verändert/verbessert werden.
Wir brauchen vernünftige Regenerationszeiten und nicht immer kürzer dauernde Behandlungen, nur damit wir schneller wieder so funktionieren, wie andere es sich wünschen.

Unabhängig vom hiesigen Kontext: vielen Dank für diese Formulierung.

viele Grüße

StilleWasser

BeitragVerfasst: So, 27.05.2018 16:29 
Reiki-Kerze

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki
MonikaMeyer hat geschrieben:

1.) Es ist keine markenrechtliche Verwendung, wenn ich die Begriffe "beschreibend" nutze und das darf mir nicht untersagt werden. Er hat daher weder einen Unterlassungsanspruch (er hätte also die Abmahnungen gar nicht schreiben dürfen), noch daraus folgende Auskunfts-, Schadensersatz- oder Beseitigungsansprüche.

Monika, diesen Punkt verstehe ich noch nicht so ganz. Was bedeutet es bzw. ist gemeint, dass Du die Begriffe „beschreibend“ genutzt hast?

Was wäre denn eine nicht beschreibende Nutzung, beziehungsweise eine Nutzung der Marke, die aufgrund seines Markenrecht nicht zulässig ist?

Die alten Verträge wurden vom OLG als Zustimmung seinerseits gewertet, RR Seminare geben und die Begriffe samt den Inhalten zum damaligen Stand nutzen zu dürfen. Daraus folgere ich, dass Du die Begriffe (ich nehme an, Du meinst RR) vollumfänglich nutzen kannst, oder?

Liebe Grüße
Dagmar

BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2018 18:40 
Redaktion Reikiland

Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Emilie hat geschrieben:
Auf den Seiten stand wegen Takata`s Gesundheitszustand. Phyllis konnte rechtlich nicht mehr schützen lassen, weil Reiki ein öffentliches Gut geworden ist. :) Steht alles noch unter Lizenzprogramm auf der rechten Seite. 8)

Reiki wurde ein öffentliches Gut, weil Phyllis die Meisterausbildung 1988 frei gegeben hatte. Als sie dann merkte, dass sich das Ganze anders entwickelte als von ihr geplant (exterm kurze Ausbildungszyklen, Meister-Ausbilder, die nicht wirklich reif dafür waren, usw.), war es schon zu spät.

BeitragVerfasst: Mo, 28.05.2018 21:06 
Reiki-Kerze

Hallo Dagmar,
die Gerichte haben die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilt, die unabhängig zum gleichen Ergebnis führen. Es hat mir sozusagen doppelt recht gegeben.

1.) -in meinen eigenen Worten zusammengefasst- : Aufgrund der Verträge und der Urkunden hat WL mir die Erlaubnis zur Nutzung und zum Ausbilden von Schülern erteilt und dies ohne zeitliche Befristung oder irgendwelcher sonstigen Einschränkungen, z. B. Fortbildungen Unterlagen o.ä..

2.) Beschreibende Nutzung – ich versuch es mal in meinen eigenen Worten zu erklären an einem sehr stark vereinfachten Beispiel: wenn ich in meinem Geschäft Cola verkaufe, dann darf ich das auch sagen, damit der Kunde weiß, er bekommt Cola und keine Pepsi, aber ich darf nicht sagen, ich produziere die Cola.

Das OLG hat dazu ausgeführt: „[…] dass diese Methode vom Kläger selbst entwickelt worden sei, es sich also um ein spezielles System des Klägers handelt. Dies führt indes nicht dazu, dass die Benutzung der Bezeichnung als Herkunftsbezeichnung anzusehen ist. […] sondern als Angabe über die Art der Dienstleistung. Maßgeblich ist soweit das Verständnis des Verkehrs. (gemeint sind hiermit die Reiki-Szene, bzw. Reiki-Interessierte – Anm. Monika Meyer). Das ist vorliegend der Fall. Die vom Kläger entwickelten Methoden haben nach seinen eigenen Angaben einen gewissen Bekanntheitsgrad in der mit Reiki vertrauten Szene erlangt. Ebenso ist in dem angesprochenen Verkehrskreis zweifelsfrei bekannt, dass das Geschäftsmodell des Klägers auch darauf beruht, seinen Schülern die Möglichkeit einzuräumen, mit der Erlernung der von ihm entwickelten Methoden ihrerseits Schüler ausbilden zu können. […] Aufgrund dieses Wissens ist anzunehmen, dass der angesprochenen Verkehrskreis die Verwendung der Bezeichnung durch die Beklagte nicht als Herkunftsnachweis versteht, sondern als Hinweis auf die Art der Dienstleistung. Unabhängig hiervon wird hinreichend deutlich, dass nicht der Kläger selbst die Kurse oder Seminare anbietet, sondern ein „Drittanbieter“, nämlich die Beklagte.[…]“

-In meinen eigenen Worten zusammengefasst- : Ich darf nicht behaupten, RR wäre mein „Produkt“ -dann wäre es eine Herkunftsbezeichnung. Wie ich, und die meisten von uns, den Begriff genutzt haben, war es beschreibender Art, also informativ, d. h. es beschreibt die Art der Dienstleistung = welche Art von Reiki enthalten die von mir (und nicht von WL) gehaltenen Seminare. Das Gericht verweist an mehreren Stellen darauf, dass WL selbst seinen Bekanntheitsgrad in der Szene benannt hat und daher eine Verwechslungsgefahr zwischen mir und ihm ausgeschlossen ist.

WLs Hauptargument, die Weiterentwicklungen, spielen aus markenrechtlicher Sicht keine Rolle. Der Markenschutz bezieht sich auf die Marke allgemein, also z. B. auf Cola und nicht auf eine bestimmte Version davon, sonst müssten sie bei jeder Rezepturänderung wieder eine neue Marke eintragen lassen. (Das wäre dann auch eher eine Patentfrage.) D. h. welche Version seiner Weiterentwicklung von RR WL gerade am Start hat, ist völlig irrelevant und damit auch, welche Version ich gerade verwende. Entweder ich darf den Begriff nutzen oder nicht, dann ist es egal in welcher Variante.

BeitragVerfasst: Do, 31.05.2018 21:46 
Reiki-Feuer

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
MonikaMeyer hat geschrieben:
WLs Hauptargument, die Weiterentwicklungen, spielen aus markenrechtlicher Sicht keine Rolle. Der Markenschutz bezieht sich auf die Marke allgemein, also z. B. auf Cola und nicht auf eine bestimmte Version davon, sonst müssten sie bei jeder Rezepturänderung wieder eine neue Marke eintragen lassen. (Das wäre dann auch eher eine Patentfrage.) D. h. welche Version seiner Weiterentwicklung von RR WL gerade am Start hat, ist völlig irrelevant und damit auch, welche Version ich gerade verwende. Entweder ich darf den Begriff nutzen oder nicht, dann ist es egal in welcher Variante.

Hmmm ...
... heißt das, dass alle RR-Praktizierenden, egal wann sie ihre Ausbildung gemacht haben und unabhängig davon, ob sie irgendwann mal den Lizenzvertrag unterschrieben haben oder nicht, RR praktizieren können ?

Also wenn das so sein sollte, scheitert WL an ähnlichen Umständen wie Phyllis Furumoto, wenn auch an einer etwas anderen Gesamtumsituation.

LG Kanji

BeitragVerfasst: Sa, 02.06.2018 10:20 
Reiki-Kerze

So ganz verallgemeinern kann man das nicht. Die Aussagen des Gerichtes beziehen sich auf meinen Fall, auch wenn ich annehme, das WL häufig gleiche Ausbildungsverträge benutzt hat.

Für die, die einen Lizenzvertrag unterschrieben haben, ist es schwieriger. Hier gilt normaler dass, war vereinbart wurde. Darum will er die ja auch von jedem haben.

BeitragVerfasst: Di, 05.06.2018 20:45 
Reiki-Feuer

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Dann scheint es ja so zu sein, wie ich es weiter oben (sinngemäß) geschrieben habe.

Also "normalerweise" entwickelt jemand eine Methode, läßt sie sich dann lizensieren und veröffentlicht sie dann auch, damit sie bekannt wird.

Die Menschen, die mit der Methode dann arbeiten wollen, lernen diese Methode und dürfen sie künftig anwenden (ob nun Lizenzgebühren anfallen oder nicht ist ein anderes Thema).

So ähnlich war es ja auch bei RR. WL hat sehr viel Bücher geschrieben, allerdings war RR da noch nicht lizensiert. Und nun wurde der Inhalt nachträglich immer mehr verändert.
Und die alten RR-Meister dürfen, sofern sie keinen Lizenzvertrag unterschrieben haben und auf die gleiche Weise wie du eingeweiht wurden, den Begriff RR weiterverwenden.

Wie will man sich denn aber für eine Methode interessieren können, wenn man nichts konkretes darüber erfahren kann und gesagt bekommt, dass das, was veröffentlicht wurde, nicht mehr stimmt ? Also so als jemand, der von Reiki und speziell RR vielleicht noch nie was gehört hat ...

Naja .. mal sehen, wie es weitergeht damit.

LG Kanji

BeitragVerfasst: Di, 05.06.2018 22:03 
Reiki-Laterne

Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
die Rainbows sind doch auch viel auf Messen unterwegs ... da bekommt ein jeder, der interessiert ist, eine kurze Dusche ... nimmt an dem ein oder anderen kleinen Event teil und schon haste nen Grüppchen zusammen oä - also der Ulf hat sich ja zB auch janz gut gemacht bzw reitet seit einiger Zeit auf seiner eigenen Erfolgswelle .. wie es mir scheint ......

also irgendwie jehts schon weiter .. frag mich nur grad wer nach dem Ableben von Walter (irgendwann) die Gebühr abkassiert oder ob se dann endlich alle wieder frei sind.

:engel:

BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2018 18:58 
Reiki-Laterne

Shalala hat geschrieben:
die Rainbows sind doch auch viel auf Messen unterwegs ...

also irgendwie jehts schon weiter .. frag mich nur grad wer nach dem Ableben von Walter (irgendwann) die Gebühr abkassiert oder ob se dann endlich alle wieder frei sind.

Huhu,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Damit müssen/dürfen sich dann die Nacherben beschäftigen. Eine Familie ist glaube ich nicht vorhanden, oder? Aber dafür gibt es sicherlich schon jemanden, der ins Auge gefasst wurde. Zum Beispiel der Fleißige, der auch auf den Messen vertreten ist. Nur so ne Idee oder Vorschlag. :lol:

Auf den Lebensfreuden-Messen kann man wohl die Leute gut abgreifen. Da laufen genug Freaks rum. Kommt mir alles wie eine Zaubershow und nicht sehr seriös vor, was man dort im allgemeinen so sieht. 8)

BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2018 22:04 
Reiki-Kerze

Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki
Emilie hat geschrieben:
Shalala hat geschrieben:
...frag mich nur grad wer nach dem Ableben von Walter (irgendwann) die Gebühr abkassiert oder ob se dann endlich alle wieder frei sind.

...Damit müssen/dürfen sich dann die Nacherben beschäftigen. Eine Familie ist glaube ich nicht vorhanden, oder? Aber dafür gibt es sicherlich schon jemanden, der ins Auge gefasst wurde. Zum Beispiel der Fleißige, der auch auf den Messen vertreten ist. Nur so ne Idee oder Vorschlag. :lol:

Soweit ich gehört habe, hat WL einen Sohn von seiner Ex-Frau, der wohl auch im Büro von WL die Nachfolge angetreten haben soll, von der „Sekretärin", die sogar in der Begründung des Berufungsverfahren von WL angeführt wird, weil sie falsche Vorlagen verwendet haben soll.

In den letzten 15 Jahren konnte ich etliche immer weiter wechselnde Lieblingsschüler beobachten, die als sogenannte „Nachfolger“ auserkoren waren. Ich vermute solange, bis sie aus teilweise unerfindlichen Gründen in Ungnade fielen. Soweit ich zählen kann und mitbekommen habe, waren das mindestens 6 verschiedene Leute in dieser Zeit.

Außerdem habe ich gehört, dass im Falle des Ablebens von ihm, die Verwaltung einer seiner Schüler übernehmen soll und das Erbe mit dem Geld der Sohn antreten soll.

LG
Dagmar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 607 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]