Aktuelle Zeit: Mo, 27.05.2019 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007 14:06 
Offline
Reiki-Kerze

Registriert: Mo, 25.06.2007 13:52
Beiträge: 50
Wohnort: 66636 Tholey
Liebe Reiki-Freunde,
lieber Frank,

immer wieder stoße ich auf die Frage nach der Reiki-Linie, aber auch auf die Frage, woher und von wem sich welche Reiki-Linien entwickelt haben.
Sehr interessieren würde mich, ob es eine Reiki-Seite gibt, auf welcher versucht wurde, einen Stammbaum ausgehend von den "Großen" (Usui, Hayashi, Takata...) zu erstellen.
Mit einer entsprechenden Software müßte es eigentlich möglich sein, wenn jeder User sein Wissen hinzufügt einen umfangreichen Stammbaum mit einigen kompletten Linien herausfinden zu können.
In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, durch wen bzw. durch welche Personen / Reiki-Lehrer die "Freien Reikilehrer" entstanden sind, denn hier muß ja irgendwann einmal zumindest ein Reiki-Meister aus den beiden großen Vereinigungen ausgestiegen sein, um Reiki zu für Jedermann erschwinglichen Preisen anbieten zu können.

Liebe Grüße

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007 18:09 
Offline
Reiki-Laterne
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.07.2002 20:11
Beiträge: 140
Wohnort: Semmeringgebiet
Hi Martin,

also meines Wissens nach entstanden die *freien* durch Premjuk - eingeweiht von Takata - der sich aus der Alliance abgespalten hat.

_________________
Licht und Liebe
ChrisTina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007 18:13 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 17.12.2001 02:00
Beiträge: 2655
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Hi Martin,

eine Seite gibt es meines Wissens nach nicht.

Seitdem ich meine Reikilinie auch selbst herausfinden musste und durch halb Deutschland telefoniert habe :) (ein wichtiger und auch schöner Prozess) hab ich mich mit den Reikilinien beschäftig. In einem Ahnenprogramm hab ich dann alle bis jetzt von mir recherchierten und bekommenen Reikilinien gesammelt.
Der Gedanke mit der Datenbank ist mir auch schon gekommen, leider bin ich im Programmieren nicht so fingerfertig *g hatte aber in Zukunft auch vor soetwas mal in Angriff zu nehmen und jemand Professionelles solch eine spezielle Datenbank schreiben zu lassen.
Wenn dich Schüler aber nach Linien fragen, können sie auch gerne bei mir anfragen, wenn ich dann helfen kann wär das schön, wenn nicht, müssen halt bis dahin noch mehr Linien gesammelt werden :)
Manche Lehrer haben mitlerweile auch mehrere Linien, durch verschiedene Ausbildungen - und Fortbildungen, wobei ich eh nur die Meisterausbildung zähle.

Aber es gibt auch noch jemand anderen, der sich mit den Linien beschäftigt und wo man anfragen kann....Frank du hattest mir damals den Tipp gegeben, wer war das nochmal? Ich hab leider den Namen vergessen.

_________________
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) Wunschliste


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007 20:52 
Offline
Reiki-Feuer

Registriert: Mo, 29.10.2007 12:05
Beiträge: 663
Wohnort: Düsseldorf
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Hallo Martin,

ich habe bei der Suche nach Bildern einen Link gefunden :D

www.bodymindbalancing.ch

Dort ist eine Ahnentafel abgebildet , ab Dr. Usui. Vielleicht kann ich damit weiterhelfen ?

Liebe Grüße

Christel

_________________
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007 23:42 
Offline
Reiki-Feuer

Registriert: Mo, 29.10.2007 12:05
Beiträge: 663
Wohnort: Düsseldorf
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Hallo Martin,
neuer Link http://www.bodymindbalancing.ch/1801.ht ... on*id*val*

LG
mit Licht und Liebe
Christel

_________________
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007 09:54 
Offline
Reiki-Kerze

Registriert: Mo, 25.06.2007 13:52
Beiträge: 50
Wohnort: 66636 Tholey
Janina hat geschrieben:
Hi Martin,
...
Seitdem ich meine Reikilinie auch selbst herausfinden musste und durch halb Deutschland telefoniert habe :) (ein wichtiger und auch schöner Prozess) hab ich mich mit den Reikilinien beschäftig. In einem Ahnenprogramm hab ich dann alle bis jetzt von mir recherchierten und bekommenen Reikilinien gesammelt.
....


Große Klasse!!!
Gibt es eine Möglichkeit, daß wir unsere Daten austauschen? Kannst Du von Deinem Ahnenprogramm die Daten exportieren als Tabelle (EXCEL) o.ä.? (Ich besitze leider kein Ahnenprogramm).
Ich kenne von mir zwei Angaben über Reiki-Linien, die sich aber beide unterscheiden. Ich könnte die auch aufschreiben und Dir senden (e-Mail?).

Hallo Frank,

gäbe es irgend eine Möglichkeit, die Daten hier auch von anderen Usern im Forum zu sammeln und auf einer Seite zu veröffentlichen? Sowas müßte ja auch in html-Form relativ einfach zu verwirklichen sein, da ich ja dann nur den Namen eines Meisters mit Link auf dessen direkte Schüler versehen müßte usw.? Ich könnte mir vorstellen, daß das für alle Reiki-Interessierte spannend ist, so eine Seite aufzubauen.

Liebe Grüße

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007 10:02 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10061
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Martin, in HTML-Forum kannst du es vergessen, da die Sache schnell unübersichtlich wird. Und wer soll jeden einzelnen Namen einpflegen? Nein, da müssten wir schon eine Datenbank dahinter setzen. Ich meditier mal drüber :)

@Janina: Der Name fällt mir auch nicht gerade ein. Sie wohnte jedenfalls in Ingelheim und inserierte ihre Adresse für solche Zwecke im Reiki-Magazin.

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007 14:35 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 17.12.2001 02:00
Beiträge: 2655
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Hi Martin,

puh...also das zu explorieren - einfach so - wird auch sehr unübersichtlich. Ich hatte das mal in einer Exeltabelle angefangen, dann aber der Übersicht wegen doch in ein Ahnenprogramm gemacht und in diesem kann ich auch nach einzelnen Namen suchen. Also das Angebot steht, wenn jemand Hilfe braucht - schau ich gerne in dem Programm, ob ich helfen kann.
Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn sich einige entschließen könnten, mir ihre Linie zu schicken, so dass ich für Hilfesuchende weiteres Material habe.
Manchmal gibt es bei Linien auch Ungereimtheiten. z.B. taucht Premjuk bei keinen der Auflistungen über Takatas 22 Meister auf. Aber einige Linien gehen auf diese Linie zurück. Also wenn sich keiner der 22 Meister Takatas irgendwann den Namen Premjuk zugelegt hat - weiß ichs momentan auch nicht - außer es wurde vielleicht der erste oder zweite Grad bei Takata gemacht, aber nicht der Meistergrad...

Alles Liebe
Janina

_________________
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) Wunschliste


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007 18:24 
Offline
Reiki-Kerze

Registriert: Mo, 25.06.2007 13:52
Beiträge: 50
Wohnort: 66636 Tholey
Lieber Frank,
liebe Janina,

ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Janina,
mit was für einem Ahnenprogramm arbeitest Du?

Liebe Grüße

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007 20:48 
Offline
Reiki-Fackel
Benutzeravatar

Registriert: So, 01.02.2004 00:50
Beiträge: 417
Wohnort: Wolfenbüttel
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
...werde meine Reikilehrerin (freie Reikilehrerin) auch mal fragen, inwieweit eine Rückverfolgung aus Ihrer Sicht für sie selber und somit für mich möglich ist...habe dafür schon mal den Stammbaum ausgedruckt!

Mal sehen, wie weit wir kommen. Wirklich sehr spannend, bisher nie so richtig wichtig gewesen für mich - aber nun ist es dann doch so weit, da ich auch in diese Richtung mehr wissen möchte...

Bin auch gerne bereit -meine Hilfe- hinsichtlich der Erstellung einer Datenbank, sofern möglich und sinnig, anzubieten...nur zu :D

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf

_________________
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: