Aktuelle Zeit: Di, 19.02.2019 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 10:08 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 22.03.2011 15:20
Beiträge: 18
Hallo,

neulich auf der Reiki Convention regte der Reikilehrer und Japanologe Mark Hosak an,

die Übersetzung der 4. Lebensregel mit


Kümmere Dich um Dein Karma


anzugeben.

Hier der link, wo Mark Hosak seine Übersetzung begründet:

http://www.vigeno.de/mark-hosak/reiki-m ... egeln-free


Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 11:20 
Klar, mit jeder Handlung, jedem Wort kümmern wir uns um unser Karma.
Wo ist das Problem ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 19:29 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 22.03.2011 15:20
Beiträge: 18
Hallo,

nach den Ausführungen Hosaks sind die gängen Übersetzungen "Verdiene Dein Brot ehrlich",

"Arbeite hart" aus dem Japanischen nicht gegeben.

In dem erwähnten Artikel von Mark Hosak ist ja ausführlich erklärt, warum, deshalb schenke ich mir hier die Erklärung.

Die Tat, das Wort schlechthin, ganz allgemein ist sicher nicht gemeint, sondern das sich Kümmern um ein gutes Karma


Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 19:51 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 5140
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
Mark Hosak hat EINE Sicht der Dinge.......... :wink:

_________________
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 21:08 
Offline
Reiki-Kerze

Registriert: Di, 29.12.2009 22:25
Beiträge: 81
Ist doch irgendwie ganz treffend. Sich um sein Karma kümmern, ist harte Arbeit :applaus:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Sa, 27.08.2011 21:22 
Nur wenn ich das als Regel nehme, müsste jeder etwas mit dem Begriff Karma anfangen können oder?

Was ist Karma wirklich?? Wie kann ich mich darum kümmern???

Ich glaube allgemeinverständliche Regeln die jeder versteht sind einfacher als Regeln die nur in einem bestimmten Verständnis passen bzw. auch genau ausgelegt werden können. Kümmer dich um dein Karma, hm selbst mit einigem Wissen darüber käme mir so eine Regel befremdlich vor.

Dennoch ist so eine Sicht nicht unbedingt falsch. Nach den Regeln von Reiki zu Leben bedeutet immer Arbeit, denn an irgendeiner Regel werden wir sicher uns regelmässig dran stossen und unsere Themen erkennen.

Gruss Mickie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: So, 04.09.2011 12:35 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 25.03.2006 13:16
Beiträge: 863
Wohnort: Braunschweig
Micki, kurz übersetzt:

Bleib auf deinem Teller, regele deine eigenen Angelegenheiten und stecke deine Nase nicht in die anderer Leute. Du hast genug mit dir selbst zu tun. ;)
Hat meine Mutter schon gesagt, als ich noch ein Kind war und von Reiki noch nichts wußte :)

Aber mal anders gefragt: Warum werden stinknormale, ethische und moralische Regeln/Lebensvorgaben gern als DIE Reikiregeln verbucht, wenn sie doch schon immer bestanden haben und jeder Mensch mit einem halbwegs normalen Verstand diese mit der Muttermilch aufgenommen hat ...?

Grüße, Raven

_________________
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: So, 04.09.2011 16:23 
Offline
Reiki-Fackel

Registriert: Fr, 29.01.2010 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: 37120
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Schon die Übersetzung "Lebensregeln" trifft nicht wirklich dass, was hier gemeint ist. Es ist schon ein wenig komplexer - tatsächlich hat Usui nicht einfach nur Regeln des gesunden Menschenverstandes zu spirituellen "Regeln" erhoben. Bei den Gainen handelt es sich um spirituelle Konzepte, die nicht einfach nur aufgesagt werden, sondern gelebt werden sollen.

Ein sehr überzeugender Artikel findet sich auf dieser Seite: http://www.threshold.ca/reiki/index.html
- nach unten scrollen und bei den Artikeln auf "The Usui Gainen" klicken.

Ich finde das sehr interessant, es ist die erste Erklärung zu den Gainen, die mich wirklich überzeugt hat und meinen tatsächlichen Erfahrungen mit Reiki entspricht.

Es wird natürlich immer unterschiedliche Übersetzungen geben!

Arbeit einfach mit Karma zu übersetzen halte ich auch nicht für klug, da der Begriff Karma vielfach sehr Schuld- und Angstbesetzt ist oder zu Determinismus und Gleichgültigkeit führen kann.

Ein altes deutsches Wort für Arbeit ist "Werk". Ein Werk (werken, wirken) hat nichts mit Plackerei zu tun, sondern ist das Ergebniss vielfältiger Anstrengungen und Engagement. Es kann ein gutes, schlechtes, gelungenes, misslungenes Werk sein. In der westlichen Tradition spricht man auch vom "Werk Gottes", dass auf Erden der Mensch auszuführen hat. Dieses "Werk" ist, obwohl in verschiedenen westlichen Traditionen unterschiedlich beschrieben, immer das Gleiche: Selbsterkenntnis, die zur Entwicklung des vollen menschlichen Potentials führt.

Wenn man den Begriff Arbeit in den Gainen durch "Werk" ersetzt, schließt das den Begriff Karma durchaus ein, befreit den Begriff aber vom passiven erdulden und ich glaube, nach meiner jahrelangen Reikierfahrung, dass dies von Usui gemeint war, unabhängig davon, was mir Herr Hosak da erzählen will ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: So, 04.09.2011 17:27 
Offline
Reiki-Kerze

Registriert: So, 09.11.2003 20:57
Beiträge: 77
Wohnort: Niedersachsen
Wie wäre es einfach mit:

Kümmere dich um deinen Ausdruck Gottes?
oder
Kümmere dich darum, wie du Gott durch dich ausdrückst?

Kam mir so beim lesen in den Sinn?

LG Angeo

_________________
Mache dich auf, und werde Licht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki - Lebensregeln
BeitragVerfasst: Di, 06.09.2011 22:39 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 22.03.2011 15:20
Beiträge: 18
Hallo,

noch eine Idee für das Verständnis der 4. Reiki-Lebensregel:

Kümmere Dich darum, dass Dir immer mehr (Lebensaufgabe) klar wird, welche göttliche Bestimmung Du hast, welche Fähigkeiten Dir Gott = Geistige Welt verliehen hat.

Dieses sich über etwas klar werden nicht nur als allgemeine Bewusstseinerweiterung begreifen, sondern es geht um das fühlende Bewusstsein (Körper, Geist und Seele).

Bevor Usui auf dem Kuramaberg seine Fastenmeditation durchführte, hatte er durch seine mehrjährigen Studien eine Kenntnis davon, wie man den Kontakt zur Geistigen Welt herstellen kann;

durch die Erleuchtung auf dem Kurama-Berg waren ihm seine Erkenntnisse zur seelisch körperlichen Gewissheit geworden (fühlendes Bewusstsein), und somit war Usui auch dem

anshin ritsumei (Ganz bei sich sein, weniger die Dualität zwischen dem Ich und der Außenwelt spüren, seinen persönlichen Geistesfrieden haben)

sehr viel näher gekommen.

Mit Überzeugung von Herzen Reiki leben, dann kümmert man sich um sein Karma.

Die 4. Reiki-Lebensregel könnte man als zusammenfassende Aufforderung an seine Lebensführung, die aus den übrigen Reiki-Lebensregeln herrührt, verstehen.


Viele Grüße in die Reikigemeinschaft


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Suche Reiki-Lebensregeln auf Japanisch

in Suche und Biete

Christel

15

3230

So, 18.11.2007 18:32

Lebensregeln

in Reiki-Theorie

jogi

11

1878

Fr, 15.06.2007 11:14

Mal wieder die Lebensregeln

in Reiki-Theorie

Guenter

19

3164

Di, 08.07.2008 07:57

zu Lebensregeln als Musik

in Community

Marika

11

3597

So, 06.01.2008 21:56

Fokus auf die Lebensregeln

in Reiki-Theorie

reiki-kanji

4

289

Mo, 06.11.2017 22:52

Reiki-Kreis oder Reiki-Stammtisch in Stuttgart?

in Suche und Biete

Franzi

3

804

Mo, 08.09.2014 17:04

Reiki Workshop vom Reiki Verband Deutschland e.V. 3.-5.04.09

in Suche und Biete

Spiralfrau

0

1225

Sa, 14.02.2009 11:52

ursprüngliches Reiki oder Rainbow Reiki

in Reiki-Theorie

citrin

6

1885

Do, 28.10.2010 08:44

du kommst nicht zum reiki, reiki kommt zu dir

in Reiki-Hilfe

reinholdus

14

3599

Mo, 20.08.2007 16:32

Begriff Reiki-Meister vs. Reiki-Lehrer

in Reiki-Praxis

Frank

7

2577

Di, 22.06.2010 17:35

Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

in Reiki-Theorie

martin.heinz

12

3095

Mo, 03.12.2007 14:06

Reiki-Kinderseite im Reiki-Magazin

in Reiki Magazin

Michaela

18

3484

Mo, 05.04.2010 16:59

Reiki Buch: Das große Buch der reiki-Symbole

in Reiki-Theorie

shogun

3

1597

Mo, 17.08.2009 23:00

Reiki-Box

in Reiki-Praxis

Johanna46

10

1030

Sa, 14.03.2015 08:49

Reiki Tor ?

in Reiki-Theorie

lillith

12

2436

Do, 13.12.2007 06:17

War das Reiki?

in Reiki-Praxis

amandine

4

1633

So, 23.11.2008 23:27

Reiki und WHO

in Offtopic

Spiralfrau

5

1301

Mo, 12.07.2010 11:55

Zen-Reiki

in Reiki-Theorie

Jenny

50

12688

Do, 09.08.2007 20:10

Reiki und Ki

in Reiki-Theorie

Lichtchen

11

1833

Sa, 18.08.2007 21:52

WDR-Reiki

in Reiki-Praxis

Harmonie

3

1633

Fr, 13.07.2007 22:18


Suche nach:
Gehe zu:  
cron