Aktuelle Zeit: Di, 22.05.2018 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki-FAQ - grundsätzliche Infos
BeitragVerfasst: Mo, 11.03.2002 21:20 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10002
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich überlege grade, eine neue datenbankgestützte Reiki-FAQ zu installieren, sozusagen als kleine Schwester dieses Forums.

Der Hintergrund ist der, dass mir immer wieder dieselben Fragen zu Reiki begegnen. Ein paar Antworten habe ich in meiner Reiki-FAQ zu geben versucht. Oftmals gibt es auch hier im Forum wesentliche Antworten, sei es wie kürzlich von Gekko zum Erden, zur Reiki-Dusche etc. Diese verschwinden mit der Zeit ein wenig in der Vielzahl der Beiträge.
Die FAQ (Frequently Asked Questions, also "Antworten auf häufig gestellte Fragen"), sollte sozusagen eine Essenz aus dem Forum darstellen.
Was haltet ihr davon?
Und wer kann sich vorstellen, inhaltlich etwas beizutragen?
Alles Gute
Frank
_________________
Thread yourself every day


Zuletzt geändert von Frank am Mi, 17.01.2007 07:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.03.2002 00:30 
Hallo Frank,

ich finde diese idee einfach genial. Zumal man sich vielleicht erinnern kann, mal was gelesen zu haben, aber nie weiß, wo das denn nun genau steht. Und dann geht entweder die Sucherei los, oder man schreibt es neu ins Forum.

Apropos, das macht doch sicher wieder eine Heiden-Arbeit, oder? :grin:

Angel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.03.2002 01:15 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.01.2002 02:00
Beiträge: 1779
Wohnort: genau hier: 239xx (nahe Lübecks)
Hi Frank,

die Idee ist sehr gut; eigentlich wollte ich Dich vor einiger Zeit schon mal in diese Richtung etwas fragen bzw etwas vorschlagen.

Man müßte dann nur halt überlegen, wie man sie aufbaut bzw organisiert, z.B.
- jeden Beitrag sofort schließt, damit kein „leerer Müll“ dazu geschrieben wird,
- einer die „Oberaufsicht“ hält und „leeren Müll“ regiros löscht,
- einer halt aufpaßt, daß auch vernünftige, aussagekräftige Überschriften erstellt werden
usw usw .

Man könnte einige (oder evtl alle) Sachen halt aus Deiner jetzigen FAQ dorthin verschieben.

Man müßte auch überlegen, was man alles dort hineinsetzen will; wie umfangreich man es aufbauen möchte; ob nicht auch evtl Reiki-Tipps (Anwendungstipps, Erfahrungstipps usw).


Herzliche Grüße

Hardo

_________________
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.03.2002 09:25 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 504
Wohnort: Hannover
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Lieber Frank,

Ich finde die Idee auch genial. :smile:

Falls du Hilfe brauchst... :grin:

Ich dachte vielleicht daran entsprechende Passagen bzw. Post rauszusuchen und die Links erstmal irgendwo?? zu sammeln, damit Du nicht alles allein zusammensuchen mußt??

Oder vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?


Liebe Grüße
Cleo

_________________
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.03.2002 11:05 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10002
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Hi,
danke für das Feedback. War mir nicht sicher, ob die Sache wirklich Sinn macht.

Das System habe ich gestern abend bereits probehalber installiert. Es wäre halt komplett vom Forum getrennt und besässe eigene Administratoren - nur diese können Beiträge schreiben. Die Chose wäre also nicht interaktiv. Ursprünglich ist die Software dazu gedacht, eine Wissensbasis im Internet zu Programmen zu erstellen; aber sie lässt sich wohl auch für unsere Zwecke gebrauchen - bin mit dem Testen aber noch nicht durch.

Die andere, wesentliche einfacherer Möglichkeit wäre, hier im bestehenden Forum ein neues Board oder gar eine neue Kategorie einzurichten namens "Reiki-FAQ", in der nur die ForenAdmins entsprechende Postings hinterlassen können.

Vielen Dank an Cleopatra für Ihre Unterstützung - genau diese Hilfe kann ich gut gebrauchen.

Bis denn
Frank

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.03.2002 00:27 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.01.2002 02:00
Beiträge: 1640
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Lieber Frank!

Deine Idee gefällt mir gut, vor allem auch sie hier ins Forum einzubinden. Ich denke, daß sie dann stärker im Blickfeld ist und nur so dazu beitragen kann, daß bestimmte Fragen nicht immer wieder gestellt werden.
ansonsten habe ich mir gerade noch mal deine jetzigen Reiki FAQ's angeschaut und festgestellt, daß ich die Aufteilung in die Grade und das Allgemeine sehr sinnvoll finde.

Viele liebe Grüße, eivella


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.03.2002 01:14 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10002
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Okay,
gehen wir einmal davon aus, dass die Reiki-FAQ so ins Forum eingebunden werden würde, wie es eivella vorschlägt.
Dies würde bedeuten:
  1. Ich lege eine Kategorie "Reiki-FAQ" an, die gleichberechtigt neben den bisherigen drei Kategorien "Reiki", "Reiki-Rose" und "Reiki-Menschen" stehen würde. Aufgrund der vielen enthaltenen Boards würde diese Kat vermutlich als unterste stehen.
  2. Ich lege mehrere Boards in dieser Kategorie an. Gliederungsvorschläge wären zum jetzigen Zeitpunkt "Erster Grad", "Zweiter Grad", "Meister- und weitere Grade", "Einweihung" und "Verschiedenes". Diese Aufteilung kann jederzeit verändert, Beiträge verschoben werden etc.
  3. Meine bisherige FAQ wird aufgelöst und die Beiträge in den entsprechenden FAQ-Boards gepostet.
  4. Die Reiki-FAQ bleibt frei von Diskussionen. Dort werden nur "Read-Only" Infos gepostet. Schreibrechte haben nur Moderatoren.
  5. Es müssen sich Menschen finden, die bereit sind, dort die Moderation zu übernehmen. Ihre Aufgabe besteht darin, aus den bisherigen Postings im Board Beiträge zu destillieren bzw. diese zusammen zu suchen, mögliche AutorInnen anzusprechen, damit diese Ihre Beiträge für die Reiki-FAQ zu überarbeiten. Sie müssen ihr Ohr sozusagen am Puls der drei ersten Boards haben, um interessante Themen aufzuspüren.
  6. Die FAQ ist nicht in Stein gemeisselt. Je nach weiteren Informationen können die ModeratorInnen diese überarbeiten. Da es zu manchen Fragen unterschiedliche Sichtweisen geben kann, ist eine Meinungsvielfalt möglich. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht.
  7. Alle Diskussionen, welche die Reiki-FAQ betreffen, werden in diesem Thread erfolgen. Ebenso Vorschläge von Forums-Usern, welche Postings eventuell aufgenommen werden könnten, geändert oder erweitert werden sollten. Auch Hinweise auf neue Beiträge seitens der ModeratorInnen.
  8. Postings erfolgen entweder durch Admins (so sie den betreffenden Beitrag verfasst haben) oder die ModeratorInnen der FAQ. Im letzteren Fall werden alle an der Antwort beteiligten AutorInnen namentlich (zumindest per Nickname) genannt.
  9. Alle Teile der Reiki-FAQ werden unter der Open Content Licence stehen.


So. Und jetzt krieche ich wieder ins Bett zurück und hoffe, dass der Planer in mir jetzt auch schlafen kann :smile: Und lasse euch weiterdiskutieren.
Viel Spass
Frank
_________________
Thread yourself every day

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-03-13 00:31 ]</font>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.03.2002 01:29 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10002
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ach ja:
wer sich vorstellen kann, die Reiki-FAQ zu moderieren, den bitte ich darum, eine Mail an info@reikiland.de zu senden mit den Angaben, welche FAQ-Boards sie bzw. er sich vorstellen kann.

Die Entscheidung, welche Menschen als Foren-Admin dazukommen, werden von allen Admins der ReikiRose (derzeit 14) gemeinschaftlich abgestimmt. Wer sowieso schon Admin ist, kann seine Bereitschaft direkt im entsprechenden Thread im Admin-Board posten.

Gute Nacht :smile:
Frank
_________________
Thread yourself every day

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-03-13 00:34 ]</font>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.03.2002 00:44 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10002
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Okay, die Reiki-FAQ hier im Forum ist eingerichtet und ich habe wie angeregt worden ist, die bisherigen Daten von Reikiland.de reinkopiert und werde dann direkt auf die Kat verlinken.
Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht...

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.02.2003 22:00 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.01.2002 02:00
Beiträge: 1779
Wohnort: genau hier: 239xx (nahe Lübecks)
---> ein älteres Posting von Cleopatra (vom 28.03.02)
-vorweggestellt zur Information-


ein Hallo an alle hier schreibenden im Forum,

wir, das sind Eivella, Frank, Hardo und ich (Cleopatra) versuchen hier seit geraumer Zeit schon ganz fleißig, das Reiki-FAQ Board zu füllen.
Wir haben vor, Anregungen und Tipps aus Euren Beiträgen -in diesen Forum- mit zu verwenden.
Solange wir nur kurze Passagen nutzen, werden wir sie ohne Eure ausdrückliche Einverständniserklärung in den Reiki-FAQ-Beitrag einflechten (jedesmal fragen würde sonst echt den Rahmen sprengen!).

Sollten wir längere Beiträge von Euch komplett in das neue Bord übernehmen wollen, würden wir uns mit Euch in Verbindung setzen zwecks eventueller Überarbeitung.

Ein Verweis (Link) auf die Diskussion zum Thema ist unter der jeweiligen Zusammenfassung geplant.

Sollte jemand absolut etwas gegen eine Verwendung seiner Posts haben, bitten wir um Nachricht; aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn Ihr alle uns voll unterstützt!

liebe Grüße von
Eivella, Frank, Hardo und Cleo

_________________
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )


Zuletzt geändert von Hardo am Mi, 05.02.2003 22:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Grundsätzliche Frage

in Offtopic

Guenter

5

864

Di, 08.07.2008 15:35

Infos zu Reiki

in Reiki-Praxis

Olga

4

1211

Fr, 07.08.2009 13:58

Reiseberichte oder Infos zu Australien

in Offtopic

Frank

2

609

Mi, 29.04.2009 16:32

Reiki-Kreis oder Reiki-Stammtisch in Stuttgart?

in Suche und Biete

Franzi

3

638

Mo, 08.09.2014 17:04

Reiki Workshop vom Reiki Verband Deutschland e.V. 3.-5.04.09

in Suche und Biete

Spiralfrau

0

1102

Sa, 14.02.2009 11:52

Unterschied zwischen Reiki und Engel's Reiki

in Reiki-Theorie

Shamballine

24

3659

Mo, 31.07.2006 14:20

Begriff Reiki-Meister vs. Reiki-Lehrer

in Reiki-Praxis

Frank

7

2351

Di, 22.06.2010 17:35

Direkt Fernbehandlung oder Reiki aus der Reiki-Box

in Reiki-Praxis

Harmonie

7

1713

Sa, 25.11.2006 09:44

du kommst nicht zum reiki, reiki kommt zu dir

in Reiki-Hilfe

reinholdus

14

3242

Mo, 20.08.2007 16:32

ursprüngliches Reiki oder Rainbow Reiki

in Reiki-Theorie

citrin

6

1646

Do, 28.10.2010 08:44

Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

in Reiki-Theorie

martin.heinz

12

2758

Mo, 03.12.2007 14:06

Reiki-Kinderseite im Reiki-Magazin

in Reiki Magazin

Michaela

18

3106

Mo, 05.04.2010 16:59

Abstand von Reiki 2 zu Reiki 3???

in Reiki-Theorie

rosenquarz

18

2491

Fr, 03.11.2006 21:30

Reiki Buch: Das große Buch der reiki-Symbole

in Reiki-Theorie

shogun

3

1457

Mo, 17.08.2009 23:00

Reiki und Ki

in Reiki-Theorie

Lichtchen

11

1586

Sa, 18.08.2007 21:52

War das Reiki?

in Reiki-Praxis

amandine

4

1492

So, 23.11.2008 23:27

Reiki Jin Kei Do

in Reiki-Theorie

Christian

4

935

Mo, 30.10.2006 23:55

Reiki-Box

in Reiki-Praxis

Johanna46

10

713

Sa, 14.03.2015 08:49

WDR-Reiki

in Reiki-Praxis

Harmonie

3

1478

Fr, 13.07.2007 22:18

Reiki und WHO

in Offtopic

Spiralfrau

5

984

Mo, 12.07.2010 11:55


Suche nach:
Gehe zu: