November-Blues

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
lichtfluss
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2003, 11:17
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

November-Blues

Beitrag von lichtfluss »

Hallo allerseits,

heute fühl ich mich total ausgelaugt und bin nur am heulen. Grund gibts eigentlich keinen, jedenfalls keinen offensichtlichen. Ich hab mich heut morgen sehr lange mit Reiki versorgt, irgendwie scheine ich aber blockiert zu sein, da ich nicht das geringste dabei spürte und auch jetzt nicht. Was kann das sein? Vielleicht ne ungute sternenkonstellation?
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nimms mal einfach hin, als das was es ist!

manchmal braucht man das....einen tag heulen...alles leid der welt ausschliesslich auf sich vereinen....und morgen ists vorbei :wink:

ich denke mal, im täglichen trott wird doch mal öfter unterdrückt, dass man schlecht drauf ist. bei mir entlädt sich das auch so um die dreimal im jahr.....und wenn ich einen tag im selbstmitleid zerflossen bin, gehts mir wieder gut!!!!

ich pflege an solchen tagen mir gutes zu tun.......
was lecker essen......tee, kerzen....gute musik...gutes buch....unter ner decke kuscheln und den grössten scheiss in der glotze gucken, gern herz-schmerz-geschichten, da heult es sich so klasse....meiner freundin die ohren vollheulen......naja, was mir grad in den kopf kommt.


nimm es hin.....leb es aus....und geniess es.....morgen ists wieder gut!!!!


ganz liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich empfehle Tee und eventuell eine Kerze, auf jeden Fall aber viel LIcht ! :idee:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Lieber Lichtfluss,

es sind Gefühle, die einfach nochmal gelebt werden wollen um sich aufzulösen- sie gehen wenn Du sie einfach SEIN läßt.

Sieh`s wie einen Waschtag- Wasser reinigt - Tränen auch ;-).

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Ohne einen traurigen Tag weiss man doch gar nicht die schönen tage zu würdigen..

Kann ja nicht immer alles nur eitel Sonnenschein sein..

Wir sind halt Menschen mit ALLEN Gefühlen..nicht nur den "guten" :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
lichtfluss
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2003, 11:17
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Danke Euch, heute gehts mir wieder gut :-)

Beitrag von lichtfluss »

Danke für die lieben Mails, heute gehts mir wieder gut! Habe mir einen Gammeltag genehmigt mit viel Teetrinken, meinen Salzkristallkerzen, vielen Tränen und einem guten Buch.


Liebe Grüße und viel Licht in diesen dunklen Tagen

Lichtfluss (Susanne)
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

mir hilft in diesen Phasen auch immer ein Besuch im Sonnenstudio! Schön LICHT tanken! Vor allem wenn es draußen grau und gries ist!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja ... für Winter-Depressionen gibt es sogar eine extra Licht-Terapie, habe ich gehört.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Salzkristallleuchten ...viele Kerzen .... ein schöner Duft ...und MUSIK ....hilft bei mir (fast) immer :lol:

...oder auch,die gleiche Atmosphäre wie oben beschrieben im Bad und in die Wanne legen ..... bewirkt WUNDER

manchmal NUR RUHE - ALLEIN - SEIN .... :wink:

Harmonische Augenblicke wünscht Euch Lotussonne
yogikatze
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2003, 21:43
Wohnort: nördl. von Hamburg

Beitrag von yogikatze »

Hallo,
mich hat auch der Novemberblues gepackt. Das Akku ist alle.
Werde mir heute meinen Gammeltag genehmigen und Danke an Alle für die vielen Anregungen.
Danke yogikatze
Mel101
Reiki-Kerze
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2002, 02:00

sei froh

Beitrag von Mel101 »

Hallo,
sei froh, dass Du einfach mal heulen kannst. Das können nicht viele........
Es gibt bei mir auch diese Tage und ich weiss nie, warum.
Aber, wenn ich mal so einen Tag habe, dann denke ich mir:
geniesse es. Ich höre schöne Musik und mache mir Kerzen an, manchmal genehmige ich mir ein oder zwei Gläser eines guten Weines und denke über mein Leben nach. Aber das muß man auch mal. Mit all seinen traurigen Seiten.........


Wie gesagt, sei froh, daß Du es kannst. Viele Menschen können das nicht und sind einfach nur traurig. Aber sie lassen diese Traurigkeit nicht raus, sondern sind frustriert und aggressiv. Sie können damit einfach nicht umgehen. Es ist vielleicht gemein von mir, aber ich nenne diese Menschen (und es gibt viele davon) "dumme" Menschen, weil sie nichts akzeptieren können und diesen Blick haben, der nur geradeaus geht. Sie schauen nicht um sich. Sie sind einfach festgefahren. Es muss mal traurige Tage geben im Leben, genauso, wie es schöne Tage gibt im Leben, die sie dann auch nicht richtig wahr nehmen können.
Das ist meine Meinung.

Liebe Grüsse an Alle

Mel
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Tränen bedingen Freude.

Wer Trauer nicht lebt, kann auf Dauer nicht leben.
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Irgendwie will mein Novemberblues oder was immer das ist überhaupt nicht aufhören...
Ich war letzte Woche 4 Tage im Urlaub (nur mit meiner Tochter) und hab davon extra 3 Tage in der Toskanatherme in Bad Schandau zugebracht... Stundenlang Faul auf dem 37Grad warmen Salz-Wasser liegen und die Musik genießen die Unterwasser eingespielt wird...
Früh waren wir spazieren in der schönen sächsischen Schweiz und Nachmittags immer viele Stunden in der Therme.... Aber die Melacholie will nicht weichen... Ich bin total gereizt (obwohl ich z.Z. weder auf Arbeit noch zu Hause irgendwelchen Stress habe) Schon die kleinste Andeutung einer Kritik von irgendwem nehme ich total übertrieben auf...
Ich fühle mich total matt und zerschlagen... schlafe schlecht... mein Herz tut weh ... (ich denke das ist nur nervlich bedingt... ich werde trotzdem mal vorsichtshalber ein EKG machen lassen..)

Wie kommt man da wieder raus? Die dunkle Jahreszeit hat doch gerade erst begonnen...
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Alix,
könnten deine Beschwerden vielleicht klimakterisch bedingt sein? (hoffe, nicht in den größten Fettnapf getreten zu sein)

Seit ich pflanzliche Hilfen einnehme, geht es mir gut. Heute gießt es aus Kannen, es ist feuchtkalt, aber mir geht es innerlich gut.
Das wünsche ich dir auch schnell wieder!!!

liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Hallo Alix,

das Gefühl kenne ich auch gut. Man denkt, es wird gar nicht mehr anders.
Guck doch mal ins Bachblüten-Forum.
http://www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/Ya ... tion=login
Vielleicht kann Dir da jemand helfen.

Liebe Grüße Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Mogli
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2005, 19:19
Wohnort: Niedersachsen fast Hamburg

November grau

Beitrag von Mogli »

liebe Alix, kennen tue ich es auch, aber nur du kannst es ändern ziehe dich an deinen Haaren da raus einige Dinge die mir helfen.... warme socken tee und ein schönes buch :) ,eine heiße Badewanne :) schöne musik Hände auf den körper und reiki fliesen lassen :) Freunde einladen gemeinsam kochen :) anziehen scheiß (tschuldige) aufs wetter und raus gehen :) an den pc gehen ab in den chat und liebe menschen schreiben :) .... Liebe Alix ich hoffe es ist was dabei basteln wer mag Thema HERBST is auch nicht schlecht :)
schaue dir den herbst an er ist golden schön und hatt auch gute seiten
Herzlichst mogli
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Sauna, Spaziergänge (Bewegung allgemein), laute Musik. lecker Essen, Kuscheln tun oft Wunder...
Aufraffen ist immer schwierig... :zunge:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Guten Morgen Alix,

wenns dir im Moment so schlecht geht, dann schieb doch alles, was nur irgendwie möglich und nicht dringend notwendig ist, von dir und nimm dir überall kleine Auszeiten.

Vielleicht wäre das etwas für dich: Ich habe gestern in unserem Feldkrais-Kurs in der Gemeinde, weil unsere Feldenkrais-Lehrerin nicht da war, Übungen für uns alle angeführt. Vor den Übungen (für HWS und BWS) habe ich für alle eine kleine Meditation gemacht, so aus dem Bauch heraus.
Ich habe nur das Thema "Sonne" angesprochen, hier war gestern ein absolut unfreundlicher Tag. Also alle legten die Hände in möglichst bequemer Haltung auf den Bauch und visualisierten die Sonne, begaben sich an einen Platz, wo die Sonne schien und die Körper angestrahlt wurden.
Ob der Ort Balkonien ist, der Garten, der Park, der Strand, am Wohnzimmerfenster ist egal, hauptsache warm und sonnig gelb. Und sie sollten sich vorstellen, sie liegen wie auf Watte, wie auf einer Wolke, getragen und in Sicherheit. Sie sollten auf das Strömen aus den Händen achten - geht ja auch ohne Reiki :lol: - und sich vorstellen, das wären die Sonnenstrahlen und die würden sich nach und nach über dem ganzen Körper ausbreiten. Ich habe dann zwischendurch einfließen lassen: Ihr fühlt euch wohlig warm und entspannt.
Es war einfach klasse, alle waren hinterher entspannt (die hatten dann gar keine richtige Lust mehr auf Gymnastik, aber nach dem Abklopfen ging es dann.) Habe das ca. 20 Minuten gemacht und draußen hats geregnet und es war abends 20 h.
Versuchs mal: visualisiere dir einfach die Sonne, dann, wenn du Ruhe für dich hast. Die Sonne schenkt uns so viel, nicht nur Wärme für den Körper, auch fürs Herz. :rofl:

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Ich danke Euch allen für die vielen Tips.

Heute war ich mal beim Arzt und hab ein EKG machen lassen, das ist erst mal in Ordnung... d.h. mein Herz hat wohl keinen Fehler sondern wünscht sich etwas zuwendung denke ich.
Die Sonnenmeditation gefällt mir...
Vielleicht sollte ich mir wirklich einfach mal etwas mehr faulheit gönnen...

Ich versuche jetzt zumindest jede Mittagspause mindestens 20 min nach draußen zu gehen.... Es gibt einige sehr schön bunt gefärbte Bäume in der Nähe meiner Arbeitsstelle...

Vielleicht kommt meine Melancholie auch daher, dass mein 2. Kind übermorgen 18 wird ... die Zeit vergeht, im Dezember wird die "kleinste" 16....

Zumindest habe ich inzwischen gelernt, dass man sich auch mal Melancholie leisten darf... wenn mir wieder jemand sagt "reiß dich doch zusammen" sag ich einfach "wozu?"
Ich habe mit Reiki gelernt, Gefühle einfach zuzulassen... nur so ganz im inneren will ich immer wissen warum ich melancholisch bin und die Ursachenbeseitigen....

Hmmm,... ich werde mir jetzt eine heiße Schokolade gönnen ohne an die Kalorien zu denken.... ;)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

im vorletzten Posting habe ich Alix so tolle Tipps gegeben. Ich weiß, wie ich damit umgehen kann, aber im Moment häng ich so 2-3 mal die Woche in einem tiefen Loch für 1-2 Stunden. Und das jetzt schon die dritte Woche. 8)

Wenn es ganz schlimm wird, helfen mir am besten die Notfall-Tropfen (Rescue). Ist aber auch keine Dauerlösung. Mein Therapeut hat mir gesagt, ich soll mich körperlich betätigen und das regelmäßig 2-3 mal die Woche. In der Reha hat mir der Sport ja auch gut getan, nur zu Hause angekommen, waren alle guten Vorsätze erstmal über Bord. :cry:

Hilft Sport bei Stimmungsschwankungen?

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Probier es aus. Normalerweise hilft Sport da ganz gut! Immer so viel, wie Dir wirklich gut tut.

Lieben Gruß, christina
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Liebe -Kathi-,

leichter Sport hilft wirklich. Es ist erwiesen, dass regelmäßiger Ausdauersport sogar bei Depressionen fördernd auf das Wohlbefinden wirken kann, weil nämlich durch die körperliche Aktivität eine Art körpereigenes Endorphin ausgeschüttet wird.
Und denk mal: wie wirste Dich erst fühlen, wenn Du wieder zuhause bist und sagen kannst: "So! das wär geschafft-!" ;)

Lieben Gruß,

May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Meine Reikilehrerin hat mich heute angerufen, um mir ein gutes neues Jahr zu wünschen. Ich habe ihr von meinen Abstürzen in die dunklen Löchern erzählt. Diese Woche hat es mich nur einmal erwischt. Habe eine neue Zusammensetzung von Bachblüten, vielleicht helfen die jetzt.

Die RL sagt, ich soll einfach Reiki auf die "Ursache" geben. Ich kam dann sofort an, das ich die Ursache ja suche und nicht weiß, was los ist.

Selbst der Therapeut sagt, ich komme gut mit dem Alltag klar und auch mit den darin anfallenden Problemen, ob finanzieller oder familiärer oder gesundheitlicher Art.

Also ist es was Tieferes, was mich "fallen" läßt. Die RL erklärte auch sofort, da ich dabei vorher körperliche Anzeichen wie frieren und leichtes Zittern zeige, liegt die Ursache ganz tief "innen in mir".

Und es ist absolut uninteressant, woran es liegt, weil Reiki weiß, wo die Ursache liegt bzw. Reiki findet die Ursache. Und fließt auch zum richtigen Zweck. Auch wenn ich danach keine Erkenntnisse gewinnen kann, meine Seele schützt sich davor und zeigt es noch nicht. Weil ich es wohl nicht verpacken würde.

Klingt irgendwie einleuchtend und auch einfach. Also gebe ich Reiki auf die "Ursache, die mich in ein tiefes Loch fallen läßt". Und das nicht nur zu den Zeiten, wo es gerade passiert, sondern immer wieder.
Mach ich mir schon wieder zu viel Kopf???

Was meint ihr dazu?

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Bitte Reiki darum, dass die Ursache heilen darf. (Was immer das auch heißen mag und wie auch immer das geschehen mag),

Alles Liebe
Ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Kathi,

ich gebe schon länger Reiki auf die Ursache meiner Depression, einige Gründe kenn ich, andere nicht. Reiki hat mich in den letzten Wochen oft vorwärts gebracht. Irgendwann kamen einfach Eingebungen und leider auch manch bittere Erkenntnis.
Ich würde an deiner Stelle ruhig weiter Reiki darauf geben und sonst nicht soviel drüber nachzudenken (verursacht nur noch mehr Grübeleien). Wenn es für dich wichtig ist, die Ursache zu erkennen, wird deine Seele dir schon antworten.

Ganz lieben Gruss Mickie
Antworten