Ist Reiki ein Präventionskurs

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ole
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008, 17:20
Wohnort: 25...

Ist Reiki ein Präventionskurs

Beitrag von Ole »

Hallo alle zusammen

Ich habe gestern meineEinweihung in den 1. Grad bekommen .
Ich habe irgendwo mal gelesen das Reiki als Präventionskurs durchgeht und von der Krankenkasse bezuschusst wird .
Ich habe schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt da kam nur folgende antwort :
Voraussetzung hierfür ist, dass der Kurs besondere Qualifikationen als Präventionskurs erfüllt. Eine Erstattung kann für die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung, Entspannung oder Sucht erfolgen.
Die Kurse werden nur unter der Voraussetzung erstattet, dass es sich um einen anerkannten Leistungserbringer im Sinne des § 20 Sozialgesetzbuch Fünf (SGB V) in Verbindung mit den Richtlinien der Spitzenverbände handelt.

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Lg Ole
Christian

Beitrag von Christian »

hallo ole,
schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/news/reiki-new ... assen.html
lg
christian
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

eine Reiki-Einweihung kann durchaus im Bereich Entspannung als Präventionskurs gelten. Aber der Reiki-Lehrer muss das vorher bei der Krankenkasse anerkennen lassen/anmelden.

Im Nachinnein glaube ich kaum, dass Du eine Erstattung von der Krankenkasse bekommen wirst.

Ich habe nämlich vor kurzem bei der Krankenkasse mal wegen Prävention im Bereich Rücken nachgefragt. Die haben dort Listen mit zugelassenen Kursen.

Liebe Grüße
Mel
Antworten