Anmeldung zum Empfangen der Energie

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Anmeldung zum Empfangen der Energie

Beitrag von vatter »

Hallo alle ihr Lieben,
ich bin neu im Land habe Reiki 1 empfangen und habe an Euch eine für mich wichtige Frage die vieleicht auch manchen von Euch betrifft.
Wenn ich Reiki mir selber oder anderen auch Tieren gebe spüre ich das es fließt, aber ich denke ich habe ein Problem wie ich um die Energie bitten soll ich bitte einmal so einmal so und weis nicht ist es richtig oder nicht. Vieleicht geht es irgend jemanden auch so und ihr könnt mir helfen.
Viel Liebe und Licht
vatter :engel:
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Vatter,

du brauchst nicht explizit um Reiki zu bitten. Durch die Einweihungen ist es möglich geworden, dass Reiki dann fließt, wenn die Hände aufliegen - immer abhängig davon, ob der Empfänger gerade Reiki möchte bzw. zulässt -.

Hände auflegen = Reiki fließt
Hände wegnehmen = Reikifluss hört auf
ohne irgendwelche Rituale o. ä. Das ist ja das Geniale an Reiki: Dass es so einfach zu handhaben ist.

Lege einfach mit Vertrauen in Reiki die Hände auf und lass geschehen, was gerade fließen will und soll.

Liebe Grüße
Petra
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo Petra,
danke für die Antwort ist das wirklich so einfach. Meine Lehrerin sagte man muß um Reiki bitten und sich auch danach bedanken. Vieleicht mache ich mir dadurch selber den Streß.
Gruß vatter
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Vatter,

es gibt ja heute so viele verschiede Systeme, die Reiki heißen.
Ich praktiziere und lehre das Reiki Usui Shiki Ryoho. Und hier ist es wirklich so einfach: Hände drauf - Reiki an; Reiki runter - Reiki aus. Das hatte Hawayo Takata damals in Japan bei ihrem Meister, Herrn Hayashi, so gelernt und dann auch an ihre eigenen Schüler so weitergegeben. Und dies ist in dieser Linie auch noch heute so.

Du kannst dir natürlich trotzdem bewusst machen, dass du nun Reiki kanalisieren möchtest und dann deine Hände auflegst; du kannst auch ein Gebet sprechen. Du kannst auch irgend etwas anderes machen, wenn es für dich zum Beginn einer Behandlung wichtig ist. Dies wären dann aber alles persönliche Rituale und all diese Dinge sind nicht Voraussetzung dafür, dass Reiki fließt. Genauso ist es dann auch mit dem Beenden der Behandlung.

Sollte aber bei dem was du als Reiki praktizierst Voraussetzung sein, dass du um Reiki bitten musst usw., sehe ich dort die Einfachheit, die Reiki (das System, nicht die Energie) ausmacht, nicht. Dann scheint es etwas anderes zu sein. Du kannst ja nochmal deine Meisterin fragen, ob du bitten musst, oder ob es lediglich eine Möglichkeit ist, sich in einer gewissen Stimmung in die Behandlung zu begeben, d. h. ob du es nur eine Möglichkeit ist, die du tun kannst.

Liebe Grüße
Petra
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Liebe Petra,
meine Meisterin hat auch die gleiche Linie das alte Grundprinzip ich denke sie ist die 7. Generation wenn man es so nennen kann.
Du hast recht ich werde ihr schreiben wie du es gesagt hast vieleicht habe ich auch nicht alles verstanden und es ist nicht zwingend notwendig.
Danke nochmal für die Hilfe.
Liebe Grüße aus Tschechien
Norbert
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

vatter hat geschrieben:Meine Lehrerin sagte man muß um Reiki bitten und sich auch danach bedanken.
Hallo vatter,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich habe es vor knapp 5 Jahren so von meiner Reikilehrerin beigebracht bekommen, das vor der Reikigabe, egal ob nur für mich oder auch für andere, ein kleines Ritual praktiziert wird. Ebenso auch nach der Reikigabe.

Das heißt vorher Hände waschen, Aura ausstreichen, um Reiki bitten (mich anschließen), Hände auflegen. Nach der Reikigabe mich bedanken, das ich mir oder anderen Reiki geben durfte, nach oben abgeben, Aura wieder ausstreichen, mich dafür bedanken, das ich Kanal sein durfte (abschließen), Hände waschen, ein Glas Wasser trinken.

Dann kam noch dazu, das ich mir natürlich Reiki gebe in einer schönen, ruhigen Umgebung mit evtl. Duft, Kerzenlicht und Musik.

Das war für mich einmal so. Jetzt nach fast 5 Jahren und mittlerweile Grad 2 lege meistens einfach die Hände auf und fertig....................! :wink: Aber Rituale sind auch was Schönes und gabe mir oft Halt und Sicherheit.


Zum Anschließen, lieber Norbert, lege ich die rechte Hand auf das Herz und halte die linke Hand geöffnet, wie eine Schale, nach oben ausgerichtet.


Meine ehemalige Reikilehrerin gab uns Sätze zum Anschließen mit an die Hand wie z. B.:


Lieber Gott, ich schließe mich an den Reikikanal an, dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden.

Lieber Dr. Usui, ich schließe mich an den Reikikanal an.

Liebes Universum, ich schließe mich an den Reikikanal an.


Da ich ein sehr gläubiger Mensch bin, wählte ich für mich die erste Variante.


Und zum Abschließen halt die Worte: Ich bedanke mich dafür, das ich mir (oder X oder Y) Reiki geben durfte.

Und ganz zum Schluß bedanke mich dafür, das ich Reikikanal sein durfte.


Norbert, vielleicht kannst du mit diesen Sätzen etwas anfangen. Du kannst aber durchaus deine eigene Variante nehmen. Geh einfach entspannt damit um.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei der Reikigabe.

LG aus dem Kohlenpott
sendet Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Liebe Kathi,
danke für die lieben Sätze ich habe mir einen Satz von den dreien ausgewählt der passt zu mir den kann ich sagen ohne das sich in mir etwas sträubt ich sage aber nicht welchen. Ich finde ein wenig Ritual sollte sein wie du geschrieben hast mit Anmeldund Abmeldung, Kerze, Musik u.s.w. denn es ist für mich etwas besonderes Reiki zu empfangen oder zu geben. So wird es auch jedes andere Lebewesen empfinden dem man Reiki in dieser Umgebung gibt. Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe hier kann ich Euch fragen wenn ich nicht weiter komme, denn ihr habt die Erfahrungen schon gemacht die ich noch machen werde und ich hoffe es werden viele sein obwohl und das ist gut so, jeder seine eigenen macht. In Tschechien ist Reiki weniger bekannt als in Deutschland und mir fehlt der Kontakt zum Austausch. Noch mals Danke
Viele liebe Grüße aus Tschechien
Norbert
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Hallo Vatter,

ich bitte immer am Anfang darum, Reikikanal sein zu dürfen und bedanke mich im Anschluss dafür. Soviel Zeit sollte sein :D
Alles andere an Ritualen (Kerze, Musik etc...) findet nach wie vor immer statt, wenn ich anderen eine Behandlung gebe.

Bei mir selbst lege ich mittlerweile meistens auch einfach die Hände auf - fertig.
Schade eigentlich - denn wieso nehme ich mir für mich selbst nicht mehr die Zeit für ein Ritual?
Aber vielleicht ist das hier ja ein Anstoss, mir dies wieder bewusster zu machen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

LG, herzvertrauen
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Ich schließe mich Kathis Worten an.

Reiki braucht sicher kein Ritual, um zu fließen ... das merke ich persönlich zum Beispiel daran, dass Reiki enorm stark fließt, während ich Massagen gebe, und gar nicht an Reiki denke.
Oder nachts gebe ich mir selbst oft Reiki während ich schlafe. Ich wache dann auf und meine Hände sind an bestimmten Positionen an Rücken, Bauch oder Kopf platziert, die ganz offensichtlich gerade Reiki benötigen. Ich muss dann selbst über mich lachen, weil ich manchmal ganz verdreht daliege, damit Reiki in Ruhe fließen kann.

Dennoch folgt die Energie immer der Absicht. Das heißt, mit dem Bitten um die Energie, stelle ich einen konkreten Kontakt her.

Außerdem: Ich finde, dass es die Höflichkeit gebietet, bitte und danke zu sagen. Immerhin wünsche ich mir nichts Geringeres, als (göttliche) Hilfe für mich oder andere.
Natürlich gibst Du Deinem Kind immer etwas zu essen: Ob es nun bitte und danke sagt, oder nicht. Trotzdem erziehen wir unsere Kinder zur Höflichkeit. Ich finde es wichtig, auch dann zu bitten und danke zu sagen, wenn ich weiß, dass ich etwas "so oder so" bekommen würde.

Und jeder gibt lieber, wenn der andere darum bittet und sich bedankt, als wenn das Gegenüber sich verhält wie ein Elefant im Porzellanladen und alles für selbstverständlich nimmt ... :wink:

Herzlichst,
Segolaine
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Danke Euch herzvertrauen und Segolaine für Euere Antworten ich glaube ich suche mir von allen ein wenig heraus und gebe das was mein Bauch sagt dazu und sehe was passiert.
schönes Wochenende Euch allen
vatter
Benutzeravatar
Mondwölfin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 08:52

Beitrag von Mondwölfin »

Könnte es sein, daß dieses: Darum Bitten, andere Gründe hat, also nicht den, daß Reiki erst dann fließt wenn man bittet, sondern vielleicht den, daß man sich so auf die Sitzung einstimmt, bzw positiv gestimmt wird, wenn man sich bewußt macht, wie schön es ist daß man so einfach helfen kann?

Ähh und wenn ich Bödsinn rede, seht es mir bitte nach, aber ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet ...

LG

Mondwölfin
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Liebe Mondwölfin,
danke für deine Meinung ich sehe es jetzt genauso es ist einfach eine große Demut vor dieser Energie das man dieses Bitten vollziehen sollte.
Ein Wochenende voller Licht und Liebe wünscht
vatter
Robbi9593
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2008, 14:59
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von Robbi9593 »

Hallo,,
WIr haben es damals so gelernt:

Bevor wir anfangen Reiki zu kanalisieren sage ich immer: Ich bitte darum Reiki Kanal sein zu dürfen- ICh erbitte Heilung Für (namen der Person etc einfügen).
Ist die Arbeit mit reiki zu ende sage ich: Ich danke dafür Reiki Kanal sein zu dürfen
Ich mache das deshalb so um mich ganz bewusst auf reiki einzulassen. Ich habe die erfahrung gemacht das reiki auch ohne dieses Ritualk fließt. Doch mein Kopf ist nicht ganz bei der Sache wenn ich es nicht mache.

lg Robbi
MaikeOL
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2009, 14:13

Beitrag von MaikeOL »

HAllo an alle...

ich bin auch noch ganz neu in diesem Forum und auch noch ziemlicher Reikineuling.

Habe es auch so gelernt das ich um Reiki bitte und mich anschließend auch bedanke. Ritual wie Händewaschen etc. gehörte auch dazu.
Da ich meinen Pferden gerne Reiki gebe ist es schlecht mit Händewaschen, denn am Stall habe ich dies Möglichkeit nicht.
Ich ertappe mich auch häufig dabei das ich schon am Reiki geben bin und vergessen habe darum zu bitten, was mich dann völlig aus dem Takt bringt.
Mittlerweile mache ich es so, das ich morgends um Reiki bitte, den TAg über Reiki fließen lasse, bei den Tieren und meinen Pflanzen, denn die kann ich ja eh nicht um Erlaubnis fragen. Abends wenn ich mir selber Reiki gebe bedanke ich mich anschließend, das ich den TAg über KAnal sein durfte.
Ob das nun so richtig und gut ist weiß ich nicht, habe aber auch noch nichts negatives gespürt.

lg
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle!

Wenn ihr mich fragt..., ich bin dafür Reiki ganz einfach zu handhaben.
Wann wir uns bedanken Kanal sein zu dürfen, ist nicht so wichtig, denn "die da oben" spüren bestimmt unsere Dankbarkeit im Herzen.
Reiki funktioniert allein, wenn wir daran denken. Ich bitte nicht mehr um Reiki oder Energie, denn sie ist da.
So empfinde ich es.
Je länger Reiki praktiziert wird, umso mehr Vertrauen gewinnt man und umso einfacher ist es. Hört auf eure inneren Stimmen, dann seit ihr auf dem richtigen Weg.
Jeder nimmt die Botschaften anders wahr.

Liebe Grüße Tanja
Einstein_Junior
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2009, 16:41
Wohnort: zw. Mannheim und Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Einstein_Junior »

Hallo miteinander,

seit etwa einem Monat habe ich den 3. Reiki-Grad. Eigentlich darf man sich mit dem 3. Grad Reiki-Meister nennen, aber es gibt viel weniger Reiki-Meister als es den 3. Grad gibt.

Im weitesten Sinne schließe ich mich den vorangegangenen Postings an. Allerdings bin ich der Meinung, dass Reiki auch durch pure Gedankenübertragung fließen kann.

Ein Ritual ist nicht wirklich nötig, aber jeder sollte seiner eigenen Intuition folgen und wenn die sagt man soll um Reiki bitten, dann ist es in dem Fall auch richtig.
Licht, Liebe und nen dicken free hug
Heiko

---

Licht und Liebe ist Wärme und auch Schöpfung, also sind wir alle ein Geschöpf der Liebe und des Lichts.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

sstimme dir zu einstein
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten