Verbindungen trennen - Grenzen ziehen - Hilfe mit Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Minzblauer Tee
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009, 01:16

Verbindungen trennen - Grenzen ziehen - Hilfe mit Reiki

Beitrag von Minzblauer Tee »

Guten Abend, alle miteinander... =)


Also, wo fange ich an. Ich bin viel in diesem Forum unterwegs gewesen, hatte allerdings immer nur gelesen und mich vor kurzem entschlossen, mich auch anzumelden.


Aus den Augenwinkeln seht ihr sicher schon, das der nachfolgende Absatz lang ist; wer es so möchte, kann auch diese überspringen und direkt zu den eigentlichen, breit gedruckten Fragen scrollen und diese lesen und beantworten. Es wäre mir trotzdem ein wirkliches Anliegen, würdet ihr die Absätze, die sie verständlicher machen und spezifizieren mit ihnen lesen.


Folgendes, zur eigentlichen Frage komme ich gleich, jedoch glaube ich dass ihr Kontext in diesem Fall sehr wichtig ist. Ich hatte vor einigen Jahren eine kurze aber sehr heftige und intensive Beziehung zu einem Mädchen, das mich emotional und psychisch, teilweise sogar energetisch sehr stark negativ geprägt hat. Ich entwickelte in kürzester Zeit extreme Angst-Zustände, darunter Angst nicht mehr geliebt zu werden, nicht mehr vollkommene Aufmerksamkeit zu erhalten und Angst vor Schmerz und Konfliktsituationen. Ihr war das bewusst, und ich musste mich von ihr trennen. Etwas mehr als ein Jahr nach ihr lernte ich meine jetzige Freundin kennen, mit der ich nun mehrere Jahre zusammen bin. Ich bemerkte nach ca. einem Jahr, das ich ohne es zu wollen, meine alten Ängste mit in die neue Beziehung genommen hatte, da ich offensichtliche Mechanismen, um ihnen entgegenwirken zu können, entwickelt hatte. Darunter fiel Kontrollsucht, Eifersucht und Aufmerksamkeitssucht. Reaktionen auf Verlust von Kontrolle und/oder Aufmerksamkeit war Fassungslosigkeit, Wut und extremes Brennen des Herz-Chakras auf Rücken und Brust. Glücklicherweise war ich rechtzeitig selbstreflektiv genug um die Ursachen zu erkennen und konnte mich mit jedem Monat den ich an mir arbeiten konnte, ein kleines Stück bessern. Auch ließ ich viel Energie, teils von mir, teils von meiner Meisterin in die vergangene alte Beziehung fließen, um mich von der alten Energie befreien zu können. Unglücklicherweise entwickelte sich durch die andauernden Konflikte eine sehr starke, zeitgleich ungesunde Mischung aus Enttäuschung, Vergebung, Resignation und Trauer die mich und meine Freundin paradoxerweise (mit vielen gemeinsam erlebten Schicksalsschlägen) eine noch engere Bindung eingehen ließ. Es ist nun so, das sie ein extrem pessimistisches Bild von mir hat, und ich noch oft der Versuchung erliege, einfach nur zu tun, was sie von mir verlangt, ohne auf eigene Bedürfnisse und Wünsche + Gefühle zu achten, nur um sie nicht noch weiter zu verletzen, aus Angst, sie könnte sich von mir trennen. Unglücklicherweise führte dies dazu, dass sie mich als schwachen, nicht selbstständigen Charakter ansieht, was der Harmonie selbstverständlich zusätzlich abträglich ist. Also sowohl in eine als auch die andere Richtung wird es keine Besserung geben. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, ist diese Angst-/Kontrollsucht-Verbindung zu ihr zu trennen, mich mir selbst zu widmen, damit sowohl sie als auch ich sehen kann, ob die Menschen, die wir mittlerweile geworden sind, wirklich zusammenpassen oder nicht. Man wird beim lesen dieses Abschnittes sicher bereits spüren, das ich mich um Distanz bemühe. Ich halte sie für einen wundervollen Menschen, und dies beruht auf Gegenseitigkeit, jedoch wäre es unfair, eine Beziehung nur auf Angst oder ähnlichem zu stützen, da man sich nie sicher sein könnte ob nun Angst oder Liebe der Grund für das letztliche Zusammenbleiben sind. Ein Beispiel, um meine Fragestellung konkretisieren zu können; meine Freundin tanzt ausgesprochen gern. Wenn sie das tut, bewegt sie sich jedoch ausschließlich auf sehr provozierende und seduktive Art und Weise, auch mit anderen Frauen. Meine spontane Reaktion darauf ist direkt ein Wutausbruch, Empörung und Fassungslosigkeit, resultierend aus Angst, nicht mehr attraktiv genug für sie zu sein, keine Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen, oder davor, das sie mich vergisst. Ich weiß, das sie mich niemals betrügen würde, und ich weiß, das sie tanzt, weil es ihr Freude macht, weil es sie glücklich macht, und darüber sollte ich mich schließlich auch freuen. Ich suche nach einer Möglichkeit, mich energetisch, von Reiki unterstützt, meine übertriebene, angstfundierte Bindung zu ihr aufzulösen, um mehr Distanz gewinnen zu können. Ich möchte wissen, ob ich mich nur aufrege, weil ich diese alten Narben zu neuen gemacht habe, oder weil ich es schlicht und ergreifend für moralisch verwerflich halte. Ich möchte wissen, was ich wirklich denke, empfinde, wenn ich sie so sehe, und die Angst und die Wut trüben eine objektive, neutrale, intellektuelle Einschätzung dieser Situation. Ich brauche Abstand, um sie neu und diesmal wahrhaftig, ohne energetische und psychisch-implizierte Vorurteile kennenlernen zu können, um sagen zu können, ob ich mit ihr zusammen leben möchte oder nicht. Daher meine Frage:

Kann ich mit Reiki helfen, Angst-induzierte Verbindungen zu unterbrechen? - Wie kann mir Reiki dabei helfen, diese Grenze zu ziehen/diese Verbindung zu trennen?


Meine zweite Frage bezüglich meiner Situation ist folgende. Bisher habe ich immer, wenn mich einer dieser Wutanfälle ergriffen hat, mein bestes versucht, diese negative Energie aus mir herauszubekommen, immer mit der Rücksichtnahme auf mein Umfeld. Ich habe mir oft ein Kissen genommen und hineingeschrien. Leider war das Ergebnis nicht immer das erhoffte. Ich bin davon ausgegangen, das ein einziger, gebündelter Schrei, gefüttert durch die negative Energie die in mir aufstieg, den ich ausstoße, von mir-weg-stoße, ausreichen würde, um diese los zu werden, allerdings fühle ich mich danach einfach nur extrem schwach, ausgebrannt und wirklich erschöpft, aber innerlich nur ein wenig besser. Ich bin mir sicher, das der beste Weg, um neuen fruchtbaren Boden zu schaffen, kontrollierte Rodung ist, und das ist auch mein Ziel; jedoch fühlt sich oben beschriebenes eher an wie ein willkürlich gelegter Waldbrand, der auch die Bereiche mit ansengt, die nicht dafür vorgesehen waren. Daher meine zweite Frage:

Wie kann ich mit Reiki Wut-Energie in konstruktive, heilende Energie umwandeln? - Kann ich durch gezielte Reiki-Anwendung evtl. sogar die Bildung von Wut an sich hemmen oder zumindest positiv umleiten?

Vielen Dank für eure Geduld =)
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Beitrag von iane »

Hallo,

Wär' ich vielleicht deine Freundin gewesen :wink:, OK unsere geschichten passen nicht ganz aber ich habe ich von der anderen Seite gesehen viele Leute hier genervt, bis einige gedacht haben, mit so einer Fixierung gehöre ich ganz einfach in der Psychiatrie.

Jedoch dank der liebervollen Hilfe und Reiki, ich denke ich bin jetzt großteils hinüber gekommen.

Früher hatte ich alles versucht, um meine Gefühle zurecht zu kommen, teil war ich ganz lieb wie früher, teil ablehnend, mehrmals habe ich versucht das Band ohne Erfolg durchzubrechen, ignorieren, verdrängen, wütend sein, tränen, träume, fragestellen auf warum es so weit gegangen ist etc.

Dann habe ich ein liebervoller Mensch hier gefunden (der sich erkennen wird) :wink:, der statt auf Ratschäge mich gehört hat und hat mir Reiki geschickt damit ich mich damit loslassen kann.

Das Fernreiki war am ersten Tag sehr intensiv, aber hingegen meine Erwartungen, statt das Band zu trennen, es hat es repariert. Es hat alle meine Enttäuschungen ins Liebe gewandelt. Dann habe ich mir gedacht, was bringt es zu reparieren, ich brauche es nicht mehr, dies wird nicht die Vergangenheit wieder gut machen.

Jedoch als diese repariert wurde, ich habe auch seine Liebe besser gespürt und habe angefangen auf die tiefen Ursachen zu denken.

Später habe ich meditiert und Engeln gefragt mich zu zeigen was eigentlich schief gelaufen war:

Ich habe eine Vision bekommen wo wir zusammen im Mitteralter waren. Ich war eine Adelige und er ein einfacher Mann. Wir wollten zu unsere Liebe stehen egal was passierte. Als ich dann im Schloß zurückkam und es ankündigte, wurde er sofort festgenommen, wir wurden uns ohne Abschied entrissen und er wurde geköpft. Ich selber wurde umgehend zu einem Mann zwangsverheiratet dem ich hasse und nachdem ich ein paar Töchter bekam wurde eingekerkert und beendete mein Leben unter Tageslicht mit Wasser und Brot (wo ich mich auch versprach, keine Töchter mehr zu haben).

Dann wurde ich zu unserem Beziehung in diesem Leben versetzt aber getauschten Rollen. Ich erlebte die Hoch und Tief der Wochenend-Beziehung, die Liebe und Freude als das "ich" als Mädchen kam und war am Boden zerstört als das Bus am Ende des Wochenende jedes Mal weg fuhr. Dann gab es eine lange Pause wo ich nicht mehr die Trennung aushielt, schrieb ein Brief wo ich das Mädchen frei gab (damit sie nicht lang darunter leiden musste) und nahm mir eine andere Frau die dieses Loch fühlte.

Dazu verstand ich einiges und es half mir noch mehr über den Schmerz zu kommen. Ich setzte mich zuerst wieder in der ersten Vision aber diesmal stoßte ich den Mann ab, es war schwer aber ich wußte wenn er blieb wäre er sein Tod gewesen. Ich habe meine Liebe für sein Wohl geopfert.

Nachdem ich das getan hatte, fühlte ich eine enorme befreiung und hatte keinen Mangelempfinden mehr.
Ich habe ihm einmal neu mit diesem neuen Gefühl geschrieben, ich habe meine Liebe ausgedrückt, er hatte sich gefreut aber ist mittlerweile zum alten Muster von "nicht schreiben" zurückgekehrt.

Einmal als ich im Halbschlaf war, habe ich eine Vision bekommen, wo er mir seine Liebe gezeigt hat. Ich habe meine Gefühle gezeigt und dieses Liebe wurde zusammengeballt in einem nicht weltlichen Liebesgefühl, den ich nicht erklären kann und dass du aus meiner Signatur ahnen kannst.

Seitdem, bin ich frei. Ich habe keine Sehnsucht mehr oder besser gesagt ich erwarte nichts mehr von ihm.
Ich habe schöne Zeiten gehabt, wir haben uns gut verstanden aber wenn wir uns nicht mehr treffen werden, so soll es auch sein. Ich habe mein Leben und fühle mich glücklich, mehr als je zuvor. Ich bin befreit.

Eine lange geschichte zu sagen, dass alles sein Sinn hat, Gott akzeptiert keine Abkürzung, Reiki wird helfen aber die harte Arbeit an dich wirst du selber tun müssen.
Du wirst lernen müssen, welche Lektion das Gegenüber dich bringen wollte und bis heute noch nicht gelernt hast.

Viel Glück!
Ich liebe Euch, alle. Die Welt ist wunderschön.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Reiki kann dich auf deinem Weg begleiten und dir Hilfestellung bieten.

Es ist nicht leicht über alte Verwundungen hinwegzusehen. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Deshalb komme zu dir selbst und lebe aus DIR heraus. Tue nicht etwas für andere, um ihnen zu gefallen. Sei du selbst, respektiere deine Wünsche und Bedürfnisse und andere Menschen werden dich respektieren.

Viel Erfolg,
Tanja
Einstein_Junior
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2009, 16:41
Wohnort: zw. Mannheim und Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Einstein_Junior »

Unser Bewusstsein besteht aus Angst und Liebe (auf jeden Fall psychologisch betrachte). Alles Fühlen, Denken und Handeln beruht entweder auf Angst oder Liebe. Wut, (Eifer)Sucht jeglicher Art, innerer Unnfrieden und dergleichen sind Angstzustände. Alle positiven Aspekte zb. soziales Angament hat als Grundlage die Liebe. Essen, Trinken etc ist Selbstliebe. Wenn du deine Angstzustände annimmst (ich umarme sie bildlich gesehen) und versuchst das positive daran zu endecken (positives denken kann mann lernen), wandeltt sich der jeweilige Angstzustand in einen Zustand der Liebe.

Reiki kann dich natürlich dabei unterstützen.

Dein negativer Schrei verschlimmert die Sache, obwohl der Grundgedanke sehr lobenswert ist. Denn sendest du negative Gefühle aus, wirst du negative Gefühle empfangen. Die äußere Welt ist lediglich ein Spiegelbild der inneren Welt. (Spiegelgesetz oder Gesetz der Analogie)

Auch wenn meine Erfahrungswerte nicht auf andere zuttreffen müssen, denn jeder muss schlieslich seinen eigenen Weg finden empfehle ich dir meine Homepage zu besuchen. Alles was ich dort Schriftlich festgehalten habe, ist mit Liebe geschrieben. Du wirst diese Energie schon beim Lesen spüren.

Ein guter Kumpel von mir hat eine Homepage. Er hat nicht nur eine ziemlich ähnliche Denkweise wie ich, er hat auch eine sehr gut funktinierende Partnerschaft bzw. Ehe. Seine Erfahrungswerte hat er im Video-Format eingestellt. Sehr interessant.

Eins noch, was vl. deine Partnerschaft betreffen könnte. Du wirst dich, ohne Frage weiter entwickeln. Wenn du deine Blockaden für dich annimmst. Versuche deine Freundin in dem Boot der Spiritualität mitzunehmen, denn wenn sich nur einer in der Beziehung weiter entwickelt führt das meistens dazu, dass sich beide auseinander leben.

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, das deine Partnerschaft halten wird, aber ihr eine verdammt gute Grundlage. Deswegen Blicke ich dieser optimistish entgegen. :wink:

Ich hoffe, dass ih dir weiter helfen konnte und wünsche dir viel Glück!
Licht, Liebe und nen dicken free hug
Heiko

---

Licht und Liebe ist Wärme und auch Schöpfung, also sind wir alle ein Geschöpf der Liebe und des Lichts.
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Hallo Minzblauer Tee (was für ein kreativer Name!)

Wenn ich früher in ähnlichen Beziehungs-Verstrickungen war wie Du, bin ich ohne Abstand da nie rausgekommen. Wer zu nah dran ist, kann gar nicht mehr das ganze Bild sehen. Daß Du Deine Gefühle ausdrückst, egal welche, finde ich eine gute Sache. Doch kannst Du sie dabei auch lieben und vollständig annehmen? (Deine Wut, Deine Angst...) Mir persönlich hilft es oft, meine Gefühle zu fragen, warum sie dies und jenes fühlen, oder auf Bilder zu achten, die dabei hochsteigen, alte Verletzungen egal von woher, da kann ich besser Verständnis für mich und meine Gefühle aufbringen und das lieben fällt mir leichter. Ich versuche immer, mich selbst zu umarmen, innerlich, und gleichzeitig mit Reiki verbunden zu sein, denn dann ist selbst der "negativste" Schrei ins Kissen unglaublich heilsam und hinterher geht es mir viel besser. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß die göttliche Liebe das alles wunderbar aushalten kann, denn die ist so viel größer als ich...

Viel Mut und Kraft und Liebe auf Deinem Weg,
Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Verbindungen trennen - Grenzen ziehen - Hilfe mit Reiki

Beitrag von PCR »

Minzblauer Tee hat geschrieben: Kann ich mit Reiki helfen, Angst-induzierte Verbindungen zu unterbrechen? - Wie kann mir Reiki dabei helfen, diese Grenze zu ziehen/diese Verbindung zu trennen?

Wie kann ich mit Reiki Wut-Energie in konstruktive, heilende Energie umwandeln? - Kann ich durch gezielte Reiki-Anwendung evtl. sogar die Bildung von Wut an sich hemmen oder zumindest positiv umleiten?
Reiki ist eine Energie und als solche nicht intelligent. D.h. Reiki kann keine Beziehungsprobleme und psychischen Konflikte lösen.

Auffälligkeiten im Energie-Körper sind häufig durch alltägliche psychische Konflikte verursacht. Allerdings können diese Auffälligkeiten nicht "krank machen" oder Dich "unglücklich machen", so lange Du ihnen nicht diese Macht gewährst. Wenn die Themen, die Dich beschäftigen, aufgearbeitet werden, verschwinden die Auffälligkeiten im Energiekörper von alleine. So lange es eine bestehende körperliche Ursache (wie einen "Knoten im Gehirn" dank eines ungelösten Problems) gibt, können feinstoffliche Hilfen keine dauerhafte Lösung geben.

Offensichtlich beschäftigt Dich innerlich einiges. Es wäre also nicht verkehrt, wenn Du Dich mit Deiner Beziehung zu Frauen auseinandersetzt. Mal Bilder, schreib Tagebuch, red mit Freunden darüber. So lange die offenen Themen nicht aufgearbeitet sind, wirst Du wahrscheinlich keine befriedigende Beziehung haben können.
Antworten