Reiki bei Suchterkrankung

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Reikifee
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2010, 05:41

Reiki bei Suchterkrankung

Beitrag von Reikifee »

Guten Morgen,

Mein Freund ist suchtkrank und will nicht, dass ich ihm Reiki gebe.
Er ist aber sehr oft voller Hass, Neid und hat aggressive, gewaltvolle Ausbrüche mir gegenüber und vereinzelt auch abgeschwächt anderen gegenüber. Dies zerstört unsere Beziehung.
Er sagt er wäre vom Teufel besetzt.
Ebenfalls schleppt er immer noch Verletztungen aus einer alten Beziehung mit sich und überträgt diese auf mich.
Kann ich diese negative Energie mit Reiki dennoch heilen? Oder gibt es nur den Weg mich zu schützen. :knuddel:
Ich bin Reikimeisterin und Lehrerin.

Liebe Grüße
Reikifee
orphelia

Suchterkrankung

Beitrag von orphelia »

Liebe Reikifee,

mit Suchterkrankungen ist nicht zu spassen. Die psychischen Probleme, die damit einhergehen sind sehr tief in der Seele verankert und sollten von geeigneten Fachleuten im Rahmen eines Entzugs über eine Langzeittherapie oder Betreuung begleitet werden. Die Aussage, er wäre vom Teufel besessen, zeigt deutlich, wie sehr er schon der Wirklichkeit entrückt ist und keine Macht mehr über sich selbst hat, also der Sucht ausgeliefert ist.
Auch ein körperlicher Entzug sollte unbedingt von einem Arzt eingeleitet und durchgeführt werden. Der Körper kann dabei total verrückt spielen bis hin zu Lebensgefahr durch den sog. kalten Entzug.

Ich spreche aus Erfahrung. Habe mal einen Freund bei einem Entzug begleitet...

Reiki ist selbstverständlich eine gute Möglichkeit, den Entzug zu begleiten.

Was die Gewaltbereitschaft angeht, nun.... da weißt du sicherlich selbst, was zu tun ist.... auch wenn es dir schwer fällt und du eher helfen möchtest..... SCHÜTZ DICH!!!!!!!!!!!!! Wende dich doch an eine Beratungs-
stelle in eurer Nähe und zwar schnellstens bevor das ganze unkontrollierte Ausmaße annimmt.

Viel Glück

Tanja
Benutzeravatar
*Claria*
Reiki-Laterne
Beiträge: 226
Registriert: 03.08.2009, 21:16
Wohnort: Worms, Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *Claria* »

Yepp.
Liebe Reikifee...im Interesse deines Freundes, wende dich an
eine Beratungsstelle oder fange bei eurem Hausarzt an.

Wenn du mit Reiki unterstützen möchtest, er das für sich aber ablehnt, so bleibt dir Reiki in die Situation und zur Heilung der Bänder zwischen euch einzusetzen. So kannst du zumindest dir helfen....

Alles Liebe
Claria
Lachen - Musik meines Herzens.
(Claudia Maria Schreiner)
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Liebe Reikifee,

du kannst niemanden helfen der Hilfe nicht annehmen kann....weder mit Reiki noch anders!
Einen Mann der dir mit Gewalt begegnet kannst du nur sofort verlassen, das ist die einzige Möglichkeit ihm wirklich zu helfen!
Es ist auch nicht deine Verantwortung - in erster Linie bist du für dich selbst verantwortlich.
Die von dir so bezeichnente "negative Energie" deines Freundes und seine Aussage, vom Teufel besesen zu sein, könnten ein Zeichen für eine schwere Psychose sein (nicht ungewöhnlich bei Drogenmissbrauch) und zeigen, dass er in medizinische Betreuung gehört.

Psychotiker solltest du mit Reiki sowieso nicht behandeln, es sei denn du bist medizinisch dazu qualifiziert, da sich Menschen mit ernsten Störungen der Wahrnehmung, wie sie ja auch bei Drogen üblich sind, dadurch noch mehr von der Realität entfernen können und noch tiefer in Wahnvorstellungen versticken können.

Es ist zwar richtig, dass Reiki niemals schadet. Aber jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob er Reiki annehmen möchte oder nicht.
Ein Teil seiner selbst mag erkennen, dass Reiki einen Heilungsprozess auslösen kann, den er jetzt nicht verkraften kann, etwas, dass die Fähigkeit seines Organismus, angemessen zu reagieren, übersteigt. Also erst mal zum Artr mit ihm!

Dir selbst kannst du aber jetzt sehr helfen!
Gibst du dir jeden Tag eine Ganzbehandlung? Das wäre sicher gut!
Und versuch doch mal, mit offenem Herzen und den Symbolen des zweiten Grades an deiner Seite ber Beziehung zu arbeiten, mit der Fragestellung im Hintergrund: Was bedeutet er mir?, Wieso will ich ihm helfen? Wo bin auch ich in dieser Beziehung abhängig?

liebe Grüße

sister jackhammer of looking at the question from all sides
Benutzeravatar
grete
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2010, 09:40

Beitrag von grete »

Wie schon gesagt finde ich es auch in allererster Linie wichtig, dass du auf dich selbst aufpasst sonst schlitterst du irgendwann in eine Co-Abhängigkeit.

Ich finde es aber sehr mutig und bewundernswert dass du deinem Freund auf jedem Fall helfen möchtest und dabei seine aggressiven Ausbrüche in Kauf nimmst.
Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer.
Antworten