Was ist Klopfen ?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Was ist Klopfen ?

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Klopfen, was ist das ?
Hat das schon mal wer gehört ?
Oder gemacht ?

Liebe Grüße,
Carya.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe carya......

gemacht noch nicht...aber drüber gelesen und bei fliege ist die methode vorgestellt worden.

M.E.T. meridian-energietechniken....vorgestellt von rainer franke, dipl. psychologe.

durch gezieltes klopfen auf meridianpunkte können blockaden gelöst werden.

hier das buch dazu:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 03-8237664

und hier eine url:
http://www.eafet.com/deutsch/frameset.html


ich muss sagen, rainer franke hatte diese methode bei fliege vorgestellt und einiges darüber erzählt, sowie auch gezeigt, das klang sehr beeindruckend und stimmig.


lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Carya,

ich hab das selbst gemacht und gemacht bekommen. Es kommt darauf an, dass die stimmigen Konzepte gefunden werden. Dann funktioniert es ausgesprochen gut. Ist eine schöne Ergänzung und eine interessante Methode, Zweckzusammenhänge von Problemen aufzudecken und aufzulösen.

Schwierig wird es, wenn man verkopft und sich nicht richtig einlassen kann. Es geht trotzdem, aber man bleibt eine ganze Weile in der Peripherie der Probleme hängen.

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Danke für die Antworten.
Nun kann ich mir etwas vorstellen unter Klopfen.
Hört sich interessant an.
Wenn ich das nächste mal im Büchergeschäft bin, werde ich nach einem Buch darüber suchen und hineinschauen, wenn ich eines finde.

Tschau,
Carya.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also ich hätte ja jetzt andere Antworten erwartet! *lach*

Teppichklopfen oder so :-D

Kobold
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Da sprach aber der Kobold aus dir... :wink: :upside:
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Kobold : Ich habe mir eine Bemerkung in der Art gerade eben noch verkneifen können ... Bild Habe sie dann als PN rausgeschickt. Bild
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Wieso eigentlich Alrik ?
Ich hätte Deine Nachricht auch in aller Öffentlichkeit verkraftet ! :megagrins: :zunge:
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

ja auch ich kann es empfehlen ,habe mir das buch auch gekauft!

So wie aber auch von serge kahili king ,

die Dynamind- Technik ,die mir persönlich etwas besser zusagt.

@Carya Fee
aber kannst ja mal hier selber schauen

http://www.hunaseite.info/huna/dynamind.html

dazu habe ich mir auch die DVD gekauft es ist wirklich sehr interessant!

LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte heute meinen zweiten Termin bei der M.E.T.-Therapeutin. Es macht schon einen Unterschied, ob ich selbst klopfe oder klopfen lasse. Ich konnte bei mir sein statt bei der Technik. Insofern bestätigt sich für mich, dass es ganz gut ist, wenn man beide Varianen ausprobiert, um mal den Vergleich zu spüren. Es liegt eben nicht immer an der Methode ansich.

Funktionieren tut beides (selbst klopfen oder klopfen lassen) und es hat beides Vor- und Nachteile. Ich brauch z.B.oft etwas Zeit. Das geht allein besser.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, es ist ausgesprochen effektiv und auf eine sehr dezente und leichte Art sehr mächtig. Und das begreife ich erst allmählich. Ein Bekannter hat mir neulich erzählt, er hätte damit ein 30 Jahre altes Trauma aufgelöst. Einfach so. Es war seine erste Begegnung mit M.E.T. Da dachte ich noch "wow" und "bei mir aber nicht...". Aber mittlerweile kann ich es immer besser nachempfinden.


LG StilleWasser, die sich allmählich sehr ernsthaft fragt, ob sie sich irgendwann ausbilden lässt ... *einfachnur:staun*
Gast

Beitrag von Gast »

Falls sich jemand noch einmal genauer informieren will:


http://www.eft-forum.de/

http://www.eft-info.com/


EFT = Emotional Freedom Techniques ist die Grundlage von M.E.T. (wie ich heute gelernt habe) Auf diesen Seiten steht viel Interessantes, auch Anleitungen kann man dort finden, sowie Querverweise zu englischen Originaltexten.


LG StilleWasser, der gerade ein Bauchgefühl bestätitgt wurde :wink:
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Das Buch, was ich mir vor ´nem halben Jahr auf Empfehlung zum Thema "Ärger wegklopfen" gekauft habe, heißt Emotionales Selbstmanagement, genau wie die Therapieform, die da drin beschrieben wird. Da scheinen sich doch einige Sachen zu ähneln, nur pappt halt ein jeweils unterschiedliches Copyright unter dem entsprechenden Ansatz... nun ja.

In den Rezensionen zum Buch bei amazon wird nochmal sehr schön erläutert, was beim "Klopfen" eigentlich passiert, allerdings finde ich knapp 25,-€ für das Buch schon ziemlich therapiewürdig - um´s mal vorsichtig auszudrücken. Ich habs mir damals antiquarisch gekauft...


liebe Grüße
Kattugla
(die´s zwar gelesen, aber nie geklopft hat und daher noch keine Erfahrungsberichte abgeben kann)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tar_gawan »

Unter http://www.eft-info.com/22639/4663.html gibt es die Möglichkeit, ein deutsches EFT-Trainingsmanual zu bestellen, Preis: 11,80 Euro. Außerdem gibt es einige recht preisgünstige Bücher über EFT.

Die Website enthält aber anscheinend alle notwendigen Informationen, der Betreiber (Robert Rother) bietet zudem einen kostenlosen telefonischen Schnupperkurs an (http://www.eft-info.com/4609/16806.html).

Beim "Erfinder" dieses Systems, Gary Crayg, spielen finanzielle Aspekte anscheinend keine so große Rolle; wichtiger scheint ihm zu sein, dass die Methode weite Verbreitung findet.

Ich denke, ich werde mich auch einmal etwas näher mit EFT befassen. Danke für die Hinweise!

Liebe Grüße
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

Hallo Ihr Lieben,

"Klopfen" ist - wie oben schon angeführt die Technik des EFT = Emotional Freedom Techniques (TM).

Klopfen deshalb, weil Punkte am Körper (liegen auf den Meridianen) mit den Fingern "durchgeklopft/abgeklopft" werden.

Sie wurde durch den Amerikaner Gary Graig "endeckt" und basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen des klinischen Psychologen Roger J. Callahan aus den 70er und 80er-Jahren. Dr. R. C. entwickelte in den 70er und 80er-Jahren einen therapeutischen Ansatz, der teilweise auf der Akupunktur und der angewandten Kinesiologie basiert und als Thought-Field-Therapy (TFT) bezeichnet wird.

Craig hat diese Methode weiterentwickelt, verbreitet sie quasi kostenlos (sprich downloaden, lesen, klopfen - Trainingsmaterial kostenlos oder sehr günstig), das heißt man kann die Methode verbreiten ohne eine Lizenzgebühr an Craig zu zahlen. Im deutschen Raum gibt es aber schon Nachahmer unter einem anderen Namen... (siehe: http://www.eft-info.com/4609/18132.html)

EFT-Kurse gibt es, sind aber (lt. meinem eigenen Kursleiter) keine Grundvoraussetzung, man kann sich das Material aus dem www downloaden und einfach losklopfen (es gibt keine Einweihung). Ich hab den Kurs als sehr hilfreich empfunden (Sätze formulieren, mir selbst ins Gesicht schauen...)

EFT-Kernsatz:
Der Grund ALLER meiner emotionalen Probleme oder negativen Emotionen ist eine BLOCKADE im Energiefluss meines Körpers.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen es ist sensationel einfach (fast schockierend einfach)!

Mein Kursleiter war Erich Keller http://www.erich-keller.de

Allgemein Links:
http://www.eftsupport.com
http://www.eft-info.com
http://www.emofree.com

Ich empfinde als sehr großen Segen für mich und bin froh, daß der "Zufall" mich hingeführt hat (übrigens kurz nach meiner Einweihung in den 2. Grad)...
hexi
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2004, 17:14

Beitrag von hexi »

www.meridian-energie-technik.com

http://www.franke-met.com/met/anwendungsgebiete.php

Die Frage ist zwar schon etwas älter,aber vielleicht kann ja jemand was mit den Links anfangen.....

Lg hexi
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Ihr Lieben,

nun wüsste ich gern, ob inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Klopfen gemacht hat.

Ich habe ein Seminar bei Frankes mitgemacht, dass ich sehr gut und überzeugend fand.

Diverse Themen, die ich beklopft habe, stellen kein Problem mehr dar.

Einige Veränderungen sind auch für Außenstehende eindeutig erkennbar.

Ich bin z.B. Schokoholic. Nach einmaligem Beklopfen schaffe ich es, statt einer Tafel Schokolade, nur zwei drei Stück zu essen und dann ohne Bedauern wieder aufzuhören. Ist das nix?

Auch der anstrengende Druck, immer alles unter Kontrolle haben zu wollen, hat sich spurbar aufgelöst.

Der Moment, als ich dieses Thema beklopft hatte, fühlte sich an, als ob jemand die Luft aus einem Luftballon rauslässt und sich eine unterschwellig immer vorhandene Anspannung abbaute. Noch ein paar Stunden danach hatte ich ein sehr befreites Gefühl in der Bauchgegend.
Ich habe das Gefühl, mit diesem Thema bin ich durch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Lust habt, Erfahrungen mitzuteilen.


Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hallo Penny,

das hört sich für mich sehr interessant an.

Wie läuft denn der Kurs so ab, wieviele Teilnehmer und was kostet der Kurs denn so?

Danke und liebe Grüße
Peter
______________________________________
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Peter,

der Kurs kostet 250,00 Euro, findet an einem Wochenende statt, meist Samstag 9,30 - 19.00 und So. 9.30 - 15.00 Uhr.

Bei dem Kurs, den ich mitgemacht habe, waren es etwa 30 Teilnehmer. Das hört sich viel an, die Räumlichkeiten sind aber danach ausgesucht und es arbeiten zwei Assistenten mit, die ausgebildete MET - Therapeuten sind.

Die Kursathmosphäre war sehr angenehm, die Kursleiter sympathisch und unkompliziert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das Klopfen an einem Freiwilligen gezeigt.

In unserem Fall war es jemand mit dem Problem, vor einer Gruppe nicht sprechen zu können. Die Aufregung war spürbar. Derjenige sah uns auch gar nicht an und es war zu erkennen, dass es unangenhem war, dort vorn zu stehen und soviel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nach dem Beklopfen stellte er fest, dass das aufgeregte Gefühl komplett weg war. Er sah uns alle an, sprach mit uns und staunte.

Nach zwei, drei vorgeführten Beispielen wurden Fragen gestellt. Später wurde geübt. D.h., jeweils zwei taten sich zusammen, wobei einer klopfte, und der andere sich beklopfen ließ. Beklopft wird ein Thema deiner Wahl.

Die Kunst bei dem Beklopfen scheint mir zu sein, die richtigen Fragen zu stellen. Dabei lernt man, in sich hinein zu hören.

Bei manchen Themen ist das ganz einfach. Wenn ich Angst vor Spinnen habe, beklopfe ich das. Punkt und gut.

Wenn ich mir aber mit einem Verhalten ständig selbst im Weg stehe, wird es schon komplexer. Da muss man auf die richtige Frage kommen. Aber auch wie das geht, wird einem gezeigt. Der Rest ist Übungssache.

Das Prinzip basiert auf Akupressur, ist also nicht neu, nur so konzipiert, dass bestimmte, relevante Akupressurpunkte abgedeckt werden. Der Nierenpunkt ist z.B. bei Ängsten der richtige Ansprechpartner.

Es werden aber jedesmal alle, in dem Konzept enthaltenenk, Punkte beklopft. Das dauert ca. 3 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein paar nützliche Infos liefern.

Herzliche Grüße

Penny
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe Penny,
oh, das dauert nur 3 Minuten? Ich hatte immer so eine Stunde vorgestellt, eben so wie bei Reiki. :lol:
Danke Euch allen für die interessanten Infos!

Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hallo Penny,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das hört sich ja Klasse an. Ich hatte eigentlich erst einmal vor mir diese Klopf-Unterlagen herunterzuladen.
Aber bei komplexeren Themen ist es wohl sehr wichtig auf die richtigen Fragen zu kommen.
Und ob man da von selbst drauf kommt? Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht - da ist's sicher besser wenn jemand der geschult ist diese Fragen stellt.
Man weicht unangenehmen Fragen ja gerne aus... :roll:

Danke und schöne Grüße
Peter
______________________________________
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Peter,

im Seminar kamen wir manchmal auch nicht auf die richtigen Fragen. Dann haben wir einen Kursleiter/ Assistenten dazu geholt. Die waren sehr treffsicher. Deshalb empfehle ich entweder ein Seminar, oder aber sich per Buch oder I-Net-Unterlagen in den Grundlagen des Klopfens vertraut zu machen und dann einen geschulten Therapeuten aufzusuchen. Jemanden in deiner Region findest du z.B. über die I-Net Seite von Frankes.

Dort werden gezielt deine Themen angegangen und du kannst dir abgucken, wie der therapeut das macht. Ich denke, diese Variante hat auch was.

Hallo Rica,

ja, ein Klopfdurchgang dauert wirklich nicht länger als ca drei Minuten. Es kann aber passieren, dass sich während des Klopfens herausstellt, dass ein neues Thema hochkommt. Dann machst du einen neuen Klopfdurchgang. Wenn du bei dem Kernproblem angekommen bist, merkst du das.

So kann es natürlich ein bisschen länger dauern.

Muss jetzt weg. Bis später.

L. G.

Penny
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich hole das Thema nach oben und setze ein

HILFE!!!! wie kompliziert

hier hinein :lol: :o 8) .

Meine Freundin XX hat morgen Geburtstag und mit einer anderen Freundin machen wir gemeinsame Geschenke, unter anderem ein Buch über das Klopfen.

Jetzt habe ich auf Empfehlung der Freundin das Buch von Rainer und Regina Franke "Sorgenfrei in Minuten" bei Amazon bestellt, ich habe mir direkt eines mitbestellt. Meins ist aber ein Mängelexemplar und kostet nur die Hälfte. Gut so.

Das Geburtstagskind ist immer sehr negativ eingestellt, möchte aber alles machen, damit es ihr besser geht, aber Vieles hält sie zurück. Deshalb kam die Freundin ja auf die Idee, die einfache Technik des Klopfens könnte dem Geburtstagskind helfen.

Einfach :o . Tut mir leid, aber dieses Buch über 225 Seiten zu einem Preis von 12,-- € kann ich nicht mit gutem Gewissen verschenken.
Ich habe keine Ahnung von der Technik, habe auch noch nie was gesehen oder gelesen darüber. Weiß aber, was ich mit den Händen so alles anfangen kann durch Reiki, durch JSJ usw.
Ich habe die ersten 60 Seiten gelesen. Die Grafiken mit den Klopfpunkten und den Erklärungen dazu sind auf verschiedenen Seiten zu finden, so das ich immer blättern mußte. Das reicht mir eigentlich schon :cry: .

Morgen werde ich erst einmal zwei Leute anrufen, die dabei sind ihren Heilpraktiker zu machen und im Reikikreis nachfragen, ob die nicht irgendwelche Leute kennen, die mir mal einen kurzen Einblick in diese Technik verschaffen könnten.

Hätte ich doch mal lieber das Buch über JSJ besorgt, das Lichtchen mir letztens empfohlen hat: Kurze klare theoretische Anweisungen, Bilder zu den Handpositionen.

Eine seufzende Kathi :roll:
wünscht gute Nacht
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
kleopatra
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2003, 23:28

Beitrag von kleopatra »

Hallo Kathi,
ich wende diese Methode seit ca. 2 Jahren an und finde sie toll. Es ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht. Man klopft auf bestimmte Punkte, während man an die Sache denkt, besser noch wenn man genau in diesem Gefühl ist, das man bearbeiten will.
Als Einführung kann ich die Bücher empfehlen von Gabriele und Robert Rother: Klopfakupressur, von Ramona Wagner: EFT, emotionale Freiheit. (6,95 Euro).
Sonst schau mal auf die links www.eft-forum.de und www.eft-info.com da findest du auch eine Menge.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße
Anna
Das Lassen ist das Tun des Weisen
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

oder auch


[url]hhtp://www.energiepsychologie.org[/url] bzw. http://27155.rapidforum.com

da geht's dann noch um mehr als ums Klopfen und es gibt eine ganze Reihe toller Anregungen und ne nette "Crew".
Benutzeravatar
Katharina1974
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2010, 16:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

EFT gegen emotionale Blockaden

Beitrag von Katharina1974 »

Hallo alle miteinander,

Wer kennt EFT (Emotional Freedome Techniques), eine Methode aus der energetische Psychologie. Für die, die noch nichts über EFT wissen:

Durch sanfte Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte mit den Fingern (Beklopfen) können mit EFT emotionale Blockaden und körperliche Belastungen aufgelöst werden.

EFT lässt sich prima mit Reiki verbinden. Wer hat Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Katharina
Zuletzt geändert von Katharina1974 am 13.08.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten