Körperhälften Rechts/Links

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Körperhälften Rechts/Links

Beitrag von Kobold2 »

Hallo liebe Leute,

ist es bei euch auch so, das sich die die linke Körperhälfte anders anfühlt als die Rechte?

Die Linke ist die emotionale Seite, nahe am Herzen, diese spüre ich irgendwie deutlicher als die rechte Seite, die rechte Seite ist entspannter und spüre ich eigendlich fast gar nicht.

Ich glaube bei mir ist es genau umgekehrt, eigendlich sagt man die Rechte sei bei den meisten mehr betont, bei mir scheint jedoch die Linke unter einer stärkeren Spannung zu sein. Die Linke ist ständig angespannt irgendwie, die Rechte völlig locker.

Der Dahlke schrieb auch mal etwas von der unterschiedlichen Höhe der Schultern, demnach ist bei mir die Rechte höher als die Linke. Was das allerdings zu bedeuten hat, müsste ich mal schauen.

lieben Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobold2 am 14.11.2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also, die beiden Hemisphären werden folgendermaßen eingeteilt, die linke Hirnhemisphäre entspricht der rechten Körperhälfte und die rechte Hirnhemisphäre der linken Körperhälfte...

Rechte Körperhälfte

Logik
Sprache
Lesen
Schreiben
Rechnen
Lineares Denken
Digitales Denken
Zeitabhängigkeit
Analyse
Aktiv (gebend)


Linke Körperhälfte

Intuition
Gestaltwarnehmung
Ganzheitserfassung
Raumempfinden
Archaische Sprachformen
Musik
Geruch
Muster
Geschlossenes Weltbild
Analoges Denken
Symbolik
Zeitlosigkeit
Holistik
Passiv (nehmend)
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Kann es sein, das ich zu emotional und zu wenig logisch bin? Ja oder ist es so, das ich zu logisch bin ? Jedenfalls scheint Rechts alles Ok, die Linke ist irgendwie verkrampft.

Man kommt ja auch ständig in Konflikt, wenn man etwas intuitiv erfasst. Die Umwelt ist dann logisch und bringt ihre Gegenargumente auf der Verstandesseite, wobei ich doch eigendlich von der anderen Seite spreche. Ja oder ich meine es logisch und die anderen meinen es anders.

Das ist wie bei Männern und Frauen, die Frau meint etwas, der Mann versteht etwas ganz anderes. Ja und manchmal meint der Mann etwas und die Frau versteht etwas ganz anders.

Wobei nicht der Mann oder die Frau als anatomisch geschlechtspezifisches Wesen gemeint ist, sondern es die beiden Gehirnhälften sind, die sich miteinander streiten, die rechte der Frau streitet mit der linken des Mannes und umgekehrt.

Naja, letztendlich ist es das Ego, was sich miteinander streitet, egal ob Intuition oder Verstand, rechts oder links, beide legen viel Wert darauf anerkannt zu werden.

Aber wo klemmt es bei mir ? Also demnach schon die linke Seite, die linke fühlt sich von rechten eingeengt.
Zuletzt geändert von Kobold2 am 14.11.2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Kobi,
du scheinst eben einer von der gefühlvollen "Sorte Mann" zu sein.
Was nicht negativ zu bewerten ist. Im Gegenteil - es gibt genug Frauen, die sich so einen Kerl wünschen. :D

Dass bei Männern und Frauen die beiden Hirnhälften anders "verkabelt" sind, ist ja bekannt.

Zum Ausgleich gibt es doch diese Reiki-Handposition - eine Hand auf die Stirn und die andere auf den Hinterkopf. Schon mal probiert? :wink:

liebe und leicht besorgte Grüße von Rica, die sich grade fragt, wie dein Umzug war und wie es dir jetzt geht :question:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Rica,
liebe und leicht besorgte Grüße von Rica, die sich grade fragt, wie dein Umzug war und wie es dir jetzt geht
Ach, ich war ja jetzt eine Woche in dem Märchenzentrum und da ist mir bewusst geworden, das ich das, was ich vorhabe doch besser von Zuhause aus zu machen ist, ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht so recht, es war schon mehr der Verstand jetzt. Ich bin auch noch am zweifeln, ob ich nicht lieber wieder zurückgehe!?. :question:

Das ist wirklich eine haarige Sache, einerseits ja, andererseits nein.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Zweifeln, ja, aber nicht kaputt-zweifeln, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Ich habe das auch ein wenig mit den Körperhälften. Ich versuche inzwischen, sie sozusagen miteinander zu verbinden. Vielleicht wäre das ein Meditationsthema für dich ?

Ach ja, nochwas : Was sagt dir denn deine Intuition ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Seit langem mache ich mir auch so meine Gedanken wegen meiner linken Körperhälfte. Seit Wochen habe ich Schmerzen im linken Arm. Nach einer Reiki-Behandlung waren sie für einen Tag weg, nun sind sie wieder da und wie ich meine, verstärkt.

Genau dieses hatte ich in ganz krasser Form, als meine Ehe kaputt ging. Der Rücken spielte verrückt. Und den linken Arm mochte ich gar nicht mehr bewegen, so schmerzte er. Als ich dann ausgezogen bin, war ich alle Schmerzen los.

Und nun läuft 3 Jahre später die Scheidung, verbunden mit viel psychischem Streß. Und da waren die Mißstimmungen zwischen meiner Tochter und mir. Die sind ja nun endlich aus dem Weg geräumt. Und trotzdem werde ich die Schmerzen im linken Arm nicht los.

Bei mir sind Schmerzen fast immer mit psychischen, emotionalen Problemen verbunden. Deshalb höre ich auch so auf meinen Körper. Er sagt einem ja bekanntlich, dass man was im Denkmuster verändern muß bzw. sich von bestimmten Gewohnheiten, Menschen uä trennen soll.

Mir geht es gut und trotzdem diese Schmerzen. Kann das auch im Unterbewußtsein liegen? Ängste vielleicht?

Jedenfalls werde ich das mal mit der oben beschriebenen Reiki-Position versuchen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Sonnenlicht
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja, das ist auch so, ich kann mich an eine Situation erinnern, da hatte ich wirklich das Gefühl, als sei die andere, rechte Hälfte "gar nicht da". Das ist, wenn man jemanden ganz lieb hat und umarmt oder so.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Zweifeln, ja, aber nicht kaputt-zweifeln, wenn du verstehst, was ich meine.
Ja Alrik, darf ich eigendlich gar nicht erzählen, doch manchmal dachte ich schon ich breche in der Mitte durch.

Ein Bruch kann aber auch ein befreiender Durchbruch sein. So wie die Schale des Ei´s zerbricht und das Küken ins Leben kommt.

Soeine "Neu"-Geburt kann schon sehr Schmerzhaft sein, zumal danach alles so neu ist, man ist sich unsicher und möchte eigendlich gerne wieder zurück und an dem Gewohnten festhalten. Es gibt aber kein zurück, die Schale ist gebrochen und bleibt zurück. Es bringt nichts zu versuchen die alten Schalenreste wieder zusammenzufügen, das funktioniert nicht.

Es ist zwar seltsam und manchmal verdammt schwer als Küken herumzulaufen, wenn alle anderen noch in ihren Eiern stecken, doch irgendwer muß ja anfangen. Es gibt aber auch immer Jemanden der das Ei gelegt hat und jemanden, der schon geschlüpft ist, der den Schritt vor Dir getan hat.

Religion ist sterben und werden, alles andere ist Pflege des Egos, man bastelt an der Fassade, der Schale herum, die eigendlich schon längst zerbrochen ist. Nur das Küken ist echt authentisch und Gottverbunden.

Es ist das, was gerade aus der Einheit, dem Ursprung hervorgetreten ist und sich aus dem Ursprung heraus in der Polarität bewegt.

Die Sufis oder Mystiker, kommt letztendlich aufs Gleiche heraus sagen, es ist jemand der von Unkenntnis, frei von Dogmatismus und Wissen ist, weil gerade in der Unschuld, die Weisheit und das Wissen, der Göttliche Ur-sprung die Essenz steckt.
Zuletzt geändert von Kobold2 am 16.11.2004, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Komme mir auch gerade vor, als wenn ich an der " Schale " hänge..
mein Körper zeigt einige Symthome...und doch scheine ich noch nicht in der Lage zu sein, loszulassen..... :oops:
Engel22
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2009, 15:22

"Angst"

Beitrag von Engel22 »

Hallo,

seit einer gewissen Zeit fühlt sich meine linke Körperseite anders an als die rechte. Ich habe das Gefühl, das sie schwächer oder schusseliger ist, vorallem die Hand und das Bein...aber nur machmal. Ich habe mir vor 4 Jahren nach einem Krampfanfall einen Nerv zwische dem linken Schulterblatt un der Wirbelsäule eingeklemmt. Seit den wird gelegentlich für 1 millisec. genau dieses Areal und die linke Halsseite bis zum Kiefer taub. Mal ist es 3 Wochen garbicht, dann wieder jeden Tag. Seit 1,5 Wochen wird es nicht mehr taub, sondern tut gelegntlich weh. Ich war deswegen erstmal beim Arzt, um die schulmedizinische Seite abklären zu lassen. Ich habe jedes Jahr mal MRT vom Kopf, nur um alles kurz zu checken. Jetzt muss ich zum MRT der Halswirbelsaüle. Ich mache mir Sorgen, dass es irgendetwas anderes ist. Ich aber in dieser Hinsicht auch besonders ängstlich...ich habe Angst irgendwie krank zu werden und keiner weiß warum.

Ich weiß aber auch das alles mit seelischen Problemen zusammenhängen kann. Meine komplette familiäre Situation ist durcheinander.

Kennt jemand ähnliche Gefühle oder Situationen?

Liebe Grüße, Engel...
klavier
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2009, 17:20

Beitrag von klavier »

hallo Engel

kann sein dass du den nerv eingeklemmt hast da in deiner wirbelsäule/becken ein schiefstand besteht.
dh dein becken könnte schief sein - genauso eins oder mehrere wirbel deiner wirbelsäule.

bei schiefständen kann es sein dass nervenbahnen "abgedrückt" werden. das führt mit der zeit zu
unterversorgung im körper. das taubheitsgefühl in deiner linken seite könnte damit in zusammenhang
stehen. genauso bei schmerzen.

stress ist auch immer ein guter nährboden. und ich kann mir sehr gut vorstellen dass du zeitweise
verspannungen im rücken oder schulter-/nackenbereich spürst.

schöner gruss, klavier
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Es heißt auch, die linke Körperhälfte spiegelt das, was wir uns selber zufügen und die rechte Seite zeigt uns die Reflektion zu den Dingen, die von Außen auf uns zukommen.

Bye Tanja
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Engel
Was hat dein Arzt denn mittlerweile festgestellt?

Ein eingeklemmter Nerv ist natürlich möglich oder auch ein Trauma.
Wobei sich Verspannungenan Schulter und Hals eher in Missempfindungen an den Armen zeigen und nicht gleich an einer ganzen Körperhälfte. Es ist gut dass du das neurologisch abklärst da du ja schonmal einen Krampfanfall hattest. Medizinische Diagnosen kann nir dein Arzt oder Heilpraktiker stellen das ist hier gar nicht möglich. Anregungen woran es psychisch hängen könnte hast du ja auch scho bekommen.

Alles liebe für dich
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Engel22
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2009, 15:22

Beitrag von Engel22 »

So... mittlerweile war habe ich dir Auswertung des MRT der Halswirbelsäule....da wa nichts zu sehen. Ich hatte vor kurzen spezielle Massagen für den Rückenbereich, aber mit 6 mal ist da noch nicht viel geholfen. Ich bin zumindest erstmal froh, das nichts ist.

So richtig in meiner Mitte bin ich trotzdem nicht. Ich bin so zerstreut und vergesslich (obwohl ich merke -Beachtung schenkt Verstärkun- bekanntlicherweise)und lasse mich von den kleinsten Dingen nerven und stressen. Sowas habe ich von mir bis vor einem Jahr nicht gekannt, aber so richtig reißt es nicht ab...und bald fangen meine Prüfungen an und ich mache mir Sorgen, dass ich das nicht schaffe.
.
Das größte Problem ist aber, dass ich zu viel in mich hinein höre...ich mach mich so schnell wegen irgendwelchen Sympthomen fertig. Ich muss unbedingt eine schnelle Lösung finden, wie ich das wirksam abstelle.

Danke, dass ihr alle so schnell geantwortet habt! Ich habe mich wirklich gefreut, das kenne ich bis jetzt nicht :-),

Liebe Grüße, Engel...
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Engel22!
Dir könnte evtl. auch eine energetische Aufrichtung der Wirbelsäule helfen. Vielleicht erkundigst Du Dich einmal in dieser Richtung!

Alles Gute für Dich!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten