Brauche Tipps nach Weisheitszahn-OP

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Monchi

Brauche Tipps nach Weisheitszahn-OP

Beitrag von Monchi »

Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist die OP, bei der mein Weisheitszahn entfernt wurde einen Tag her und ich dreh hier noch durch. Ich hab richtig schlimm Schmerzen (was auch kein Wunder ist, da das Zahnfleisch ja aufgeschnitten wurde und der rausgehebelt werden musste, da er quer im Kiefer lag) und ne Hamsterbacke bis dorthinaus. Ibuprofen 400 helfen nicht wirklich.
Hat vielleicht noch jemand ein Hausmittelchen auf Lager oder kennt was Homöopathisches, was wir morgen früh in der Apotheke besorgen können? Ich bin bereit alles auszuprobieren.
Danke schon mal!
LG
Yvonne
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe yvonne,

also wenn ich das so lese, kann ich mich des gefühls nicht erwehren, dass nochmal ein zahnchirurg gucken sollte. :o ...............
ob noch ein knochensplitter drin ist oä
es müsste schon deutlich besser sein....meiner erfahrung nach....wir hatten ebensolches schon dreimal in meinem umfeld...auch so komplizierte OPs

kühlen...oberstes gebot...wenig bewegung....vielleicht reagierste auch auf ibuprofen nicht soo...nimm mal 500er paracetamol...und auf keinen fall aspirin .

lass lieber nochmal nachschauen....alles liebe dir und gute besserung
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hi Lomarys!
Ich hab eben noch mal ordentlich gekühlt und einfach noch eine 400er Ibuprofen genommen (nach 3 Stunden, auch wenn man eigentlich 4 warten sollte), und jetzt ist es echt besser. Die Schmerzen sind auszuhalten bzw. so gut wie weg.

Vielleicht hätte ich doch auf den Zahnarzt hören sollen und gestern Abend gleich die erste Tablette nehmen bevor es schlimm wird. Aber nein, ich wollte ja stark sein und das ohne Tabletten durchstehen. Nachdem die erste dann nicht geholfen hat und ich hier gepostet hatte rief meine Schwester (Arzthelferin) an und meinte: Nimm ruhig noch eine mehr. Sie meinte, dass es schlau gewesen wäre gleich eine zu nehmen, weil sich dann irgendwie der Medikamenten-Spiegel aufgebaut hätte. Oder so ähnlich, so genau hab ich das nicht verstanden. Auf jeden Fall hat es geholfen.

Ich warte jetzt nochmal bis morgen, und sonst geh ich zum zahnärztlichen Notdienst, wenn es wieder so schlimm wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu wehleidig. Ich muss gestehen, ich bin im Schmerzen aushalten ganz schlecht.

Danke für deinen Beitrag!!!!
Ganz liebe Grüße sendet
Yvonne
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Monchi,

ich habe leider erst jetzt deinen Eintrag gelesen, vielleicht helfen dir meine Tipps aber dennoch weiter. Vielleicht geht es dir ja auch schon besser.

Ich hatte vor einem Jahr auch einen solchen Eingriff und dachte vorher, och mit der Unterstützung von Reiki bin ich ja bestimmt nach 3 Tagen wieder fit. Das mache ich doch mit links! - Pustekuchen! Es dauerte etwa 1 Woche, bis ich ohne Schmerzmittel auskommen konnte. Dabei hatte ich gut vorgesorgt: Eingriff nach Mondkalender, homöopathisch mit Arnica und Hypericum vorbereitet und auch gleich nach dem Eingriff wieder genommen, und im Wechsel Coolpack und Reiki. Mit Ibuprofen 400 wäre ich nie im Leben ausgekommen, einfach zu schwach. Auch 2 Tabletten hätten nicht gereicht. Ich hatte ein Medikament bekommen, das verschreibungspflichtig ist, den Namen erinnere ich aber nicht. Die haben einigermaßen angeschlagen. Die Kontrollen beim Doc waren okay und als ich dem Zahnarzt nach 3 Tagen von den immer noch andauernden Schmerzen berichtete, was ja wohl nicht sein könne, lachte er über meine Ungeduld (aber nett) und klärte mich darüber auf, dass es schließlich ein operativer Eingriff war und mit einem ganz "normalen" Zahnziehen nicht vergleichbar wäre. Mit mindestens 2 - 3 Wochen Schmerzen wäre es normal und viele Patienten haben nach 10 Wochen noch Probleme. ..... Ähm - naja, da ging es mir nach der einen Woche schließlich doch ganz gut und Reiki und all das andere haben dann ja wohl die Heilung doch unterstützt.

Du bist nicht überempfindlich was die Schmerzen angeht, es ist okay so, auch wenn sie kaum auszuhalten sind. Ich kann dich hier sehr gut verstehen.
Wenn aber die Schwellung - falls eine aufgetreten ist - aber nicht nach einer Woche weg ist und Fieber, Pochen in der Wunde usw. dazu kommt, ganz schnell zum Arzt, denn es kann sich immer mal eine Infektion einschleichen. Auch im Nachhinein kannst du noch mit Arnica + Hypericum was tun. Ich bevorzuge Globuli in C 30. --- Nur so als Tipp --

Alles Gute für dich - und gute Besserung!
Liebe Grüße
Petra
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hi Petra!
Danke für deinen sehr lieben Eintrag! Ist schön zu hören, dass ich doch nicht so wehleidig bin, wie ich dachte.

Heute geht es mir schon viel besser! Die Wange ist noch ein wenig angeschwollen, und ich habe einen grünen Fleck, der vom Kiefer bis an den Hals reicht, aber die Schmerzen sind auf ein so erträgliches Maß gesunken, dass ich heute mit nur einer Ibuprofen ausgekommen bin. Es geht wirklich aufwärts mit mir :-)
Freitag soll ich zum Zahnarzt zum Fäden ziehen, ich hoffe, dass bis dahin die Schwellung ganz abgeklungen ist, da ich zur Zeit den Mund noch nicht besonders weit aufbekomme.

Arnica und Hypericum werde ich mir morgen in der Apotheke besorgen. Danke für den Tipp!
Lieben Gruß
Yvonne
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo,

ich reihe mich mal in die Reihe der Schmerzgeplagten ein (mein Weisheitszahn-Entzug ist nun 3 Tage her), und bedanke mich für die Tips hier.

Ich versuche, so wenig wie möglich Schmerztabletten zu nehmen, aber manchmal raubt mir der Schmerz einfach nur den Nerv, im übertragenen Sinne.

Daß man kein Aspirin nehmen soll, hat mir mein Zahnarzt auch gesagt: Das würde nur zu Blutungen führen oder so ähnlich.

Mir hat mein Zahnarzt statt dessen Ibuprofen AL 600 verschrieben (und die Lektüre der Nebenwirkungen war auch nicht ganz ohne ...)

Ob's was hilft, weiß ich nicht, aber ich habe beschlossen (hätte ich eigentlich schon früher machen sollen, denke ich), meine Vitamin C - Zufuhr zu erhöhen. Was der Körper davon nicht braucht, scheidet er ja eh aus.
Was ich wohl besser auch mache, ist, mir Kamillentee besorgen. Dazu komme ich aber heute höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Gruß,

Ameise
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
meine OP´s sind nun schon ein paar Jahre her, aber ohne Tabletten hätte ich das auch nicht ausgehalten.
Wenn man Schmerzen hat und weiß, woher die kommen, also z.b. nach einer OP, dann kann und darf man auch Tabletten nehmen!
Als ich mir letztes Jahr bei einem bösen Treppensturz den Arm völlig überdehnt und auch gebrochen habe hätte ich ohne Schmerzmittel wochenlang nicht geschlafen, das war dann auch o.k. so.
Schlecht sind Schmerzmittel erst, wenn man sie schon gewohnheitsmäßig einnimmt und sich schon Schmerzmittelkopfschmerzen einstellen, bei akutem Schmerz sind sie ein Segen. Eben alles zu seiner Zeit :wink:

@Ameise und andere Zahnarztopfer,
Nudelreste und ähnliches kann man ganz gut mit einer Einwegspritze (ohne Nadel!) aus der Wundhöhle spülen, wenn diese nicht vernäht ist. Bewährt hat sich bei mir eine Calendulatinktur mit einem Spritzer Notfalltropfen.
Gute Besserung
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha, danke für den Tip.

Ich versuche natürlich immer, auf der nicht betroffenen Seite des Kiefers zu essen ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

mir wurde ja auch im Frühjahr ein Zahn gezogen und ich bin jetzt mitten im Implantataufbau.
Dabei wurde auch immer mal wieder das Zahnfleisch aufgeschnitten.

Also: Kühlen ist natürlich oberstes Gebot!

Ich habe auch immer auf der heilen Seite gegessen, aber trotzdem verirren sich immer ein paar Essensreste zur Wunde hin.
Mein Zahnarzt hat mir deshalb Chlorhexidin-Lösung zum Spülen gegeben (Apotheke). Das hemmt das Entzündungsrisiko und unterstützt ein bissl die Heilung- insbesondere, wenn man ein paar Bachblüten-Rescue-Tropfen in die Lösung mischt. Ein paar Tropfen Rhodonit-Elexier würden auch helfen.

Wenn die Wunde beim Zahnziehen nicht vernäht wurde, sondern stattdessen mit einem Blutspfropfen abheilen soll, sollte man nur sehr vorsichtuig spülen (die Lösung vorsichtig und langsam von links nach rechts bewegen o.ä.), damit sich der Pfropf nicht löst.

Spülen mit Kamillentee oder das Trinken desselben -ggf auch mit Honig- dürfte auch die Heilung unterstützen.

Und ansonsten Hände auflegen (z.B. wenn man eh schon die kühlende Kompresse hält) oder hier im Forum um Unterstützung bitten.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha, danke. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
von Kamillentee bei offenen Wunden würde ich abraten. Selbst beim feinsten filtern verbleiben Schwebstoffe im Tee und Kamille ist hochallergen, also mit Vorsicht zu genießen.
Sehr tolle Wirkung, aber leider einen grausiligen Geschmack hat Lapachotee (aber auch nur gute Qualität aus der Apo kaufen), ich nehme den nur äußerlich, weil ich ihn nicht runter bringe :lol: , damit kann man wirklich alles an Wunden spülen, was so im Alltag auftaucht.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Was man bei offenen Wunden im Mund - besonders bei gezogenen Zähnen beachten sollte: keine Milchprodukte, auch kein Milchspeiseeis.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

...und aktuell schon gar keines aus China ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hi Ameise!
Ich wünsche dir Gute Besserung!

Bei mir ist es ja nun auch schon etwas her, aber alles ist sehr gut verheilt.
Ich hab inzwischen schon die nächste Weisheitszahn-OP hinter mir und mich danach dann auch, wie Angelika an die "Regel" gehalten: Bei solchen Sachen darf man auch mal Tabletten einwerfen. Und ich meine wirklich einwerfen. Ich hab meine so oft genommen, wie ma durfte. Mein Zahnarzt meinte, dass es sinnvoll ist immer einen gewissen Pegel an Schmerzmittel zu halten, weil das dann irgendwie besser wirkt, als wenn man das immer wieder mal nimmt.
Also hab ich 3 Tage so oft wie man durfte Tispol eingeworfen und es wirklich gut überstanden.
Essen konnte ich eh nur Flüssiges übern Löffel, da hab ich vor allem Nudel- und Tomatensuppe mit Weißbrot (ohne die Kruste) gegessen. Zähne geputzt habe ich erst wieder nach ner knappen Woche (ich weiß, ekelig, aber mir war einfach nicht nach Zähneputzen) und gespült habe ich auch nicht. Ich hab halt einfach meine Suppe immer über die andere Seite runtergeschluckt.
Ist super gut verheilt alles, so sehr verkehrt kann es also nicht gewesen sein.
LG
Monchi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha, danke für die Tips von einem "Profi". ;)

Da die frische Lücke gaaanz weit in der Ecke liegt, wo ich selbst mit der Zunge kaum bis gar nicht drankomme, habe ich kein problem damit, ganz vorsichtig auf der anderen Seite des Kiefers zu kaufen, auch festere Sachen.

Ich muß halt nur aufpassen, daß sich nichts in Richtung Lücke verirrt. ;)

Ansonsten esse ich auch weitgehend "weiche" Nahrung.

Zähneputzen tue ich schon, aber wie schon gesagt auch nur an den nicht betroffenen Stellen. Mein Zahnarzt meinte schon, daß man sich die Zähne putzen sollte. Daß man dabei vorsichtig sein muß, ist ja wohl klar.

Dank Reiki (auch hier aus dem Forum, ich habe das gespürt) habe ich letzte Nacht gut schlafen können, auch ohne Schmerzmittel.

Ich habe halt nur bei den vielen Nebenwirkungen des mir verschriebenen Mittels etwas bammel, sozusagen, da versuche ich, nicht zuviel zu nehmen.

Wenn's zu stark wird, natürlich schon.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ameise hat geschrieben: Da die frische Lücke gaaanz weit in der Ecke liegt, wo ich selbst mit der Zunge kaum bis gar nicht drankomme, habe ich kein problem damit, ganz vorsichtig auf der anderen Seite des Kiefers zu kaufen, auch festere Sachen.

Ich muß halt nur aufpassen, daß sich nichts in Richtung Lücke verirrt. ;)

Ansonsten esse ich auch weitgehend "weiche" Nahrung.
Auf der anderen Seite kauen geht ganz gut, oder? Und wenn man vorsichtig ist, dann rutscht ja eigentlich auch kaum was rüber zu der Lücke.
Und wenn sogar festere Sachen gehen ist ja echt Klasse. Ich hab einfach nichts Größeres reinbekommen. Mir hing meine Tomatensuppe am 3. Tag schon zum Hals raus ;-)
Zähneputzen tue ich schon, aber wie schon gesagt auch nur an den nicht betroffenen Stellen. Mein Zahnarzt meinte schon, daß man sich die Zähne putzen sollte. Daß man dabei vorsichtig sein muß, ist ja wohl klar.
Ich bin die ersten 2 oder 3 Tage eh nicht mit der Zahnbürste in den Mund gekommen. Das war alles so geschwollen, dass ich ihn nicht so weit aufbekommen habe, dass ne Zahnbürste reinpasste. Von daher erübrigte sich das da eh. Naja... und die anderen Tage mochte ich halt nicht. So schnell bekommt man ja auch keine Löcher... :zunge: [/quote]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Monchi hat geschrieben:Mir hing meine Tomatensuppe am 3. Tag schon zum Hals raus ;-)
Es gibt aber noch andere Suppensorten ... ;)


Ich persönlich habe gestern bei einem Treffen mit Kumpels gemerkt, daß man besser nicht mit redefreudigen Menschen zusammen sein sollte, da jegliches Reden den Kiefer noch extra anstregt. Mein Gegenüber hat mich leider mit Fragen zu allen möglichen Themen bombardiert, egal, ob ich nun Zahnschmerzen hatte, oder nicht.

Ich habe dann an einem Punkt die Notbremse gezogen, und bin gegangen.


Auf der anderen Seite ist ein großes Glas Mineralwasser mit 3 Eiswürfeln drin herrlich kühlend ... :zunge:


Fazit: Je weniger der Kiefer bewegt wird, und umso ruhiger der Kiefer bleibt, desto besser !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
frita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008, 11:01

Beitrag von frita »

Mir wurden gestern 2 Weißheitszähne gezogen :x Outch! Kann ich nur sagen, wobei sprechen heute noch so eine Sache ist...meine Backe ist ganz schön angeschwollen.
Habe diesen Beitrag im Forum schon früher gesehen und hab mir daher schon vorher den Lapacho Tee aus der Apotheke geholt - danke Angelika95 :D Der hilft wirklich!

Eine Freundin hat mir auch geraten mit Salbeitee auszuspülen - das mache ich jetzt auch und hoffe das der Schmerz bald vorbei ist.
Danke auf jeden Fall für die Tipps - auch wenn sie nicht für mich bestimmt waren ;-)
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Ich wünsch dir schnelle und gute Besserung! Und ich denke mal, die Tipps sind für alle bestimmt, die hier lesen und Hilfe suchen ;-)
Und ich druck das gleich auch noch für meinen Mann aus, der ist in 14 Tagen auch dran.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

@frita: von mir auch gute Besserung :knuddel:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

feucht kühlen wirkt besser als kühlen - also feuchten Lappen zwischen die Haut und das Kühlkissen!

ich hätte nie geglaubt, daß das so einen Unterschied macht - aber ich hab es selbst gemerkt, feucht ist besser!

Gute Besserung frita!!!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Vermutlich wegen der Verdunstungskälte ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Persephone
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 16:10
Wohnort: im schönen Westerrrwald x3
Kontaktdaten:

Beitrag von Persephone »

ich habe anfang des jahres alles vier weisheitszähne gezogen bekommen. danach habe ich mir nach bedarf mit schmerztabletten beholfen und 24 stunden am tag nonstop gekühlt.
zusätzlich habe ich arnika-globuli eingenommen, die da auch entzündungshemmend und heilungsfördernd wirken. nachdem die schwellungen jedes mal über den tag nachließen und dann nachts wieder stärker wurden, habe ich mir auch bromelain-tabletten geholt. mir wurde in der apotheke erklärt, dass die darin enthaltenden ananas-enzyme auch wunderbar abschwellend wirken ^^

ich habe fünf tage nur gelitten, geschlafen und gesabbert.
und am sechsten tag bin ich aufgewacht und alles war mit einem mal wieder gut ^^
Die Fassung der Edelsteine
Erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
(Ludwig Börne)
schweigender Komet
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2009, 18:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schweigender Komet »

Noch ein alter Tipp bei Zahn- und Ohrschmerzen:

legt Euch nicht auf ein Federkissen! Die Federn ziehen und verstärken den Schmerz enorm. Ich hab diesen Tipp meiner Uroma früher auch immer belächelt - bis ich es am eigenen Leib erfahren musste daß da doch was dran ist.

Liebe Grüsse
von Herzen
Kometi
Mögest Du arm an Unglück sein, und reich an Segen, langsam darin, Dir Feinde zu machen und schnell bei der Freundschaft.
Doch ob reich oder arm, schnell oder langsam, mögest Du von diesem Tag an nichts als Glück kennen. (keltischer Segen)
Benutzeravatar
ChiaraLucia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2010, 12:26
Wohnort: Breugel/NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ChiaraLucia »

und noch ein tip aus erfahrung dazu:

mir hilft es immer gut, wenn ich bei zahnweh oder zahn-wundschmerz zum schlafen meine schmerzende gesichtshälfte auf mein dinkelspelzkissen bette.

ich habe es so erlebt, dass die dinkelspelzen die übermäßige wärme abziehen und so beim abschwellen helfen.
mal abgesehen davon, dass sie sich durch kissenhülle und kissenbezug hindurch noch angenehm unterm kopf anfühlen.
Alles hängt mit allem zusammen, sowieso und überhaupt.
Antworten