Gewichtsprobleme

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Gewichtsprobleme

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen

Ich bin mir seit längerem am überlegen was die Ursache von Übergewicht ist. Wie kann man es heilen?

Meist bringt eine Diät nicht das gewünschte Resultat, da ja die Ursache nicht angeschaut wurde.

Wenn ich mit den Engeln darüber spreche fragen sie mich oft; "was ver-suchst Du mit essen zu verstecken? Welchen schmerz willst Du nicht zu lassen? Warum mauerst Du Dich zu?"

Es ist wirklich so das ich seit einiger Zeit an mir arbeite und oft kommen dinge hervor die aus meiner Kindheit kommen. Vor allem schmerzliche erfahrungen.
Kann das eine Ursache von Übergwicht sein?

Ich arbeit mit dem Reiki und doch habe ich das Gefühl in Sache Gewicht geht es sehr Harzig vorwärts.
Ich durfte bereits einiges aufarbeiten, doch es scheint mir es sein einfach noch nicht der Punkt.

Kennt ihr irgend etwas das mit in dem Fall weiter helfen könnt?
Laura
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Laura,

natürlich sind seelische Ursachen auch Möglichkeiten für Übergewicht. Die Fragen die du dir selbst gestellt hast, sind da durchaus essentiell. Auch Redewendungen wie "ein dickes Fell zulegen" usw. können auch zum Thema gehören.

Natürlich hilft es diese Themen zu bearbeiten. Allerdings ist es gleichzeitig auch wichtig danach zu schauen, wieviel man isst und wieviel Sport man macht. Allein durch die Bearbeitung der Themen ohne eine Änderung des Ess- und Bewegungsverhaltens nützt oft nichts.

Andererseits kann man auch körperliche Ursachen abklären. Gerade Junge Frauen leiden immer wieder an unerkannter Schilddrüsenunterfunktion. Eine Gewichtszunahme gehört hier auch zu den Symptomen genauso wie Kältegefühl, Morgenmüdigkeit bzw. Müdigkeit allgemein, auch leichte Depression und Antriebslosigkeit.

Im Bekanntenkreis wurden gute Erfahrungen mit der Metabolic Balance Methode gemacht. Hier wird anhand des eigenen Blutbildes ein individueller Ernährungsplan erstellt, indem die Nährstoffe zugeführt werden, die der Körper gut verstoffwechselt und benötigt.

Alles Liebe für dich
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Hallo Janina

Ja, ich denke auch das es wichtig ist auf eine Gesunde Ernährung zu achten. Allerdings muss ich sagen das ich mein Gewicht habe seit meinem 5 Lebensjahr. Das essen alleine kann nicht die Ursache sein. Da schaue ich schon sehr darauf. Es muss einen Grund haben der Seelischer Natur ist.

Von mir weiss ich das ich zugelegt habe mit dem Gewicht als in Kontakt gekommen bin negativen Wesen. Das habe ich bereits angeschaut. Ich habe angefangen zu futtern als mir einfach niemand geglaubt hat was ich zu erzählen habe. Sie glaubten mir nicht. Da habe ich angefangen zu essen und nahm auch an Gewicht zu. Ich zog mich auch sehr zurück, innerlich.

Immer wenn es mir gut geht geht mein Gewicht einfach runter ohne das ich etwas im essverhalten ändern muss. Also am essverhalten kann es nicht liegen.
Laura
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Beitrag von Ulla »

Hallo Laura,

der deutsche Sprachgebrauch zeigt in Redewendungen schon viel:

Du kannst schauen, welche Gefühle drückst du nicht aus, sondern "frisst sie in dich hinein"? Deckst du sie lieber mit Lebensmitteln zu, damit sie dir "nicht sauer aufstoßen"? Welche Worte "schluckst du ungesagt hinunter"?

Ich esse viel (und bin dadurch nicht gerade schlank), wenn es mir gefühlsmäßig schlecht geht. Anstatt "herauszulassen", was mich bedrückt (an Gefühlen), stopfe ich es in mich hinein. Ein Teil meines Gewichtes ist auch simpler Schutzpanzer: Wenn ich dick bin, bin ich unattraktiv, und dann passiert nicht mehr sowas, wie mir in der Kindheit und Jugendzeit passiert ist. Da war ich nämlich schlank und "schön" anzusehen. Besonders viel futtere ich um die Zeit der Regelblutung - mein Frausein kann ich noch nicht so recht annehmen.

Übergewicht kann also durchaus ein Weg deines Körpers sein, sich zu schützen, vor welchen Angriffen auch immer. Ob dieser Schutzmechanismus heute noch gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Körper will Schutz und holt ihn sich.

Was du tun kannst, ist nach den Zusammenhängen mit der Kindheit forschen. Was mir persönlich sehr geholfen hat und noch weiter helfen wird, sind Rückführungen. Ich bekomme mehr Klarheit über Verdrängtes, das unterbewusst doch immer in mir arbeitet. Indem ich es anschaue (so schmerzhaft das oft ist), brauche ich es nicht mehr mit Lebensmitteln ersetzen und "in mich hineinfressen". Ich habe das Gefühl, die Heilung meiner Seelenwunden ist inzwischen leichter geworden. Und mein Futterdrang ist etwas weniger geworden. :-) :-)

Zu den Rückführungen fand ich erst nach einiger Zeit der Psychotherapie. Die gab mir den Mut und das Selbstvertrauen, auch mal Neues auszuprobieren.

Ob das, was MIR half, auch gut für DICH ist, weiß ich nicht. Vertraue deinem Bauchgefühl, es wird dich dorthin leiten, wo du die richtige Hilfe bekommst. :-)

Grüßle, Ulla
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Laura,

du könntest es, wenn du den 2. Reiki-Grad hast, natürlich auch mit regelmäßigen Mentalbehandlungen probieren.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Hallo Ulla

Gestern habe ich noch meiner Lehrerin geschrieben, da ich zur Zeit gerade eine Astrologiesche Ausbildung mache. Sie kennt sich auch mit Rückführung aus. Ich habe ja auch die Ausdildung und kenne mich mit den Rückführungen aus. Das stimmt die helfen ganz toll.

Als ich so die E-Mail schrieb kamen Dinge hervor. Wir hatten vergangenes Wochenende einen Lehrgang in Astrologie und da ist nun einiges Hervorgekommen. Unter anderem wo ich meine Fähigkeiten habe. Ich durfte erkennen und so hat sie mir auch erzählt, das ich einfach einen etwas anderen zugang habe als die anderen in der Ausbildung. Sie sagt einen medialen zugang. Ich käme von einer anderen Seite her als die mehrheit von den Menschen.
Das wurde mir jetzt bereits von mehreren Menschen gesagt. Doch irgendwo verletzt es mich auch. Ich will doch nicht anders sein.

Seit klein Kind an komme ich mir vor wie wenn ich eine Fremde sprache spreche. Weil ich dinge sehe die nicht alle sehen. In meiner arbeit die ich mache ist das auch ganz hilfreich und doch fühle ich mich irgendwie Isoliert.

Als Kind wurde ich nicht verstanden was ich sehe. Zuerst dachte ich es ist komisch das die es nicht sehen, doch als ich dann immer mehr schwirigkeiten bekam deswegen fing ich an mich einzuschliessen. Ich war ja schliesslich die mit zu viel Fantasie. Das hat schon sehr stark verletzt.

Die Astrologie Lehrerin hat den anderen erklärt, das sie meine Seite nicht verstehen müssen. Ich sei jedoch genau so normal wie die anderen auch. Sie habe eine Zeitlang als psychiatrie schwester gearbeitet bevor sie zu ihrer Berufung kam. In ihrer arbeit durfte sie erkennen das Menschen die in der Psychiatrie für verrückt erklärt wurden, oft sehr normal sind und das sie einfach einen anderen Zugang zum Leben haben.
Verrückt sei ich nicht, ich habe einfach einen anderen Zugang.

Ihre erklärung hat mir gut getan und doch irgendwie hat sie mich in meinem inneren tief berrührt.

Wenn ich so an meine arbeit zurück denke hat mir mein Zugang oft geholfen das ich Menschen helfen konnte. Und doch ist es irgendwie schwer für mich.

Mein konstelationen im Horoskop erzählen auch genau diese Fähigkeit. Für mich eine ganz neue seite.

Als ich das E-Mail schrieb gab ich den Titel; "Ein grosser Seelischer Schmerz". Das es ist es wohl auch.
Ich bin ja seit einiger Zeit an mir am arbeiten, es ist immer mehr das hervor kommt. Ich bin da auch froh, so kann ich schicht für Schicht heilen.

So ist wohl die innerliche Schicht im äusseren Sichtbar geworden. Ich habe wohl eine dicke Schutzschicht mit den Jahren aufgebaut.

Ich wünsche mir sehr das ich die nun abauen kann. Das erkennen gehört einfach zur Heilarbeit dazu. Es tut einfach nochmals sehr weh, das ganze anzuschauen. *Seufz*
Doch ich weiss es wird dadurch geheilt.
Laura
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Janina hat geschrieben:Hallo Laura,

du könntest es, wenn du den 2. Reiki-Grad hast, natürlich auch mit regelmäßigen Mentalbehandlungen probieren.

LG
Janina
Hallo Janina

Das einfachste kommt mir nicht in den Sinn, danke. :-?
Ich sollte nun langsam wissen das es hilft. Hab ja bereits schon einige male erfahren wie die Reiki-kraft heilen kann.

Das Reiki holt ja so einiges aus dem unterbewussten hervor. Manchmal schmerzt es zuerst sehr. Doch dann heilt sie Reiki-kraft auch.

Liebe Grüsse
Susanne
Laura
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Laura!

Wie ich höre, möchtest du das Thema auf dem geistigen Wege lösen.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Grundsätzlich denke ich, das einige Themen nicht allein damit gelöst werden können, denn dazu sind wir zu sehr Mensch mit beiden Beinen auf dem Boden. Zumindest sollten wir so leben.

Einige Dinge müssen wir aktiv lösen, wir in Aktion auf dieser Welt und nicht da "oben" irgendwo.

Wenn ich von dir höre, dass du viel ißt und es dann aber wieder anders beschreibst, indem du sagst, du achtest auf dein Eßverhalten..
So frage ich dich, was davon stimmt und schaust du wirklich hin? Schaust du wirklich hin, wenn du schreibst, es tut dir so weh?

Oft machen sich Übergewichtige etwas vor, denn wenn rein sachlich betrachtet wird, was sie wirklich täglich so essen, dann ist es oft doch zu viel.

Ich erlaube mir dir dies zu sagen mit dem Gedanken, dass dich dies ebenfalls verletzen könnte. Doch manchmal bedarf es eines Aufrüttelns.
Außerdem habe ich selbst Gewicht abgenommen und das ging wirklich nur über das Verhalten: Eßverhalten und Bewegung.
Meine Schilddrüse hat eine Unterfunktion. Sie spielt zwar eine Rolle, doch nicht in dem Maße. Ich habe einfach zuviel gegessen!

Was ich empfehlen kann ist Weight Watchers. Damit habe ich es auch geschafft. Der echte Entschluß jetzt etwas zu ändern hat mich nach vorne gebracht. Im Kopf muß es "Klick" gemacht haben.
Und was du an Gebühr bei Weight Watchers zahlst, das sparst du an Lebensmitteln. Das war jedenfalls meine Erfahrung.
Und ob eine Diät nichts bringt...

Jeder, der auf sein Gewicht achten muß, muß sich bewußt machen, dass er ZEILEBENS auf sein Gewicht achten muß und es nicht einer Diät angelastet werden kann, wenn es nicht klappt, sondern dass das Verhalten desjenigen überdacht werden muß.
Übergewicht erfordert ein Grundsatzdenken.

Also, alles Gute und dass du den richtigen Entschluß wählst, um dich zu befreien.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Hallo Tanja

klar ist es das zu viel essen. Das geschieht allerdings nur dann wenn es mir Seelisch schlecht geht. Ansonsten schaue ich auf meine Ernährung, dann geht es auch gut. Ich muss wohl einfach schauen das ich an diesen Schmerzen arbeite und sie heile, dann klappt es auch mit der ernährung.

Wenn ich schmerzen habe und eine wunde am Bein habe kann ich nicht gerade gehen obwohl ich übe und übe. Ich muss zuerst die wunde heilen erst dann kann ich wieder normal gehen.

Ich fühle das es bei mir mit dem gewicht genau so ist. Ich kann erst richtig meine Ernährung konsquent umstellen wenn meine Seelischen schmerzen richtig geheilt sind. Vorher funktioniert es wohl nicht mit der ernährung. Na dann mach ich.
Laura
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Laura!

Welches der beste Weg für dich ist, mußt letztendlich du selbst entscheiden, na klar. Was ich dir schrieb, ist halt meine Meinung dazu.

Vielleicht konnte ich dir trotzdem mit meiner etwas anderen Ansicht Anregungen geben und dir helfen.

Einen lieben Gruß,
Tanja
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Liebe Tanja

Na klar hast Du mir geholfen. Ich habe durch euch erkannt das es verschiedene Dinge braucht um zu meinem Ziel zu kommen. Das Seelische in gleichgewicht zu bringen ist das eine, die Ernährung das andere. Beides ist wichtig das man es beachtet.

Danke
Laura
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Beitrag von Ulla »

Hallo Laura,

danke für deine Antwort und deinen Bericht. Ja, oft vergessen wir Dinge, die wir schon wussten. :-) Vielleicht gehört auch das zum Entwicklungsprozess dazu.

Du bist anders als andere? Macht nix, jeder andere ist auch anders als andere. :upside: Das macht uns zu unterschiedlichen Menschen.

Dir wünsche ich bei deinen nächsten Schritten und langfristig viel Erfolg, egal, auf welchem Weg du ihn erreichst :-)

Grüßle, Ulla
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Liebe Ulla

Das stimmt, jeder ist anders als der andere und jeder hat wunderbare Talente und Fähigkeiten. Das darf ich jetzt in der Astrologie Ausbildung erkennen. :D Das Reiki mit der Astrologie zu kombinieren ist etwas ganz tolles. :D
Mir ist aufgefallen das ich mich selbst noch zuwenig kenne. Im ersten Jahr meiner Ausbildung geht es darum mich selbst kennen zu lernen wer ich bin. Gestern habe ich dann mal die Themen des Solarplexus angeschaut... Was für ein zufall, das sind genau die Themen. Das ich bin. Das Übergewicht ist wenn ein ungleichgewicht da ist. Na jetzt weiss ich das ich das für mich richtige tu.
Mit der Reiki-kraft kann ich es ja unterstützen. So schön das zu erkennen.

Bei mir wurde vor ca. 4 Jahren das PCO vestgestellt. Das ist ein unregelmässiger Mens-zyklus. Jetzt ist er wieder ganz normal und das PCO ist weg. Ich habe es mit Reiki und meinen medialen Ausbildungen heilen können. Somit weiss ich das ich auch mein Gewicht hin bekomme. Ich bin so dankbar für das was ich erleben darf.

Ich danke dir für deine wünsche von Herzen.

:D
Laura
LarsU

Beitrag von LarsU »

Laura hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das ich mich selbst noch zuwenig kenne. Im ersten Jahr meiner Ausbildung geht es darum mich selbst kennen zu lernen wer ich bin.
Hallo,

ich hab mich bis eben zurück gehalten, in der Erwägung, nichts sagen zu wollen, was verletzend wirken dürfte.

Aber dennoch: wenn ich dies alles höre, wird mir reichlich unwohl, wenn ich die ganzen Angebote auf deiner Webseite sehe.

Mediale Lebenbegleitung ohne Selbstkenntnis?
Hypnose hilft dabei, Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu ändern - aber hier ein Thread, weil Du auf Belastungen mit übermäßigem Essen reagierst (bitte um Korrektur, wenn ich irgend was falsch verstanden habe)?

Mir ist das nicht angenehm.

Viele Grüße,
LarsU
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

LarsU hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das ich mich selbst noch zuwenig kenne. Im ersten Jahr meiner Ausbildung geht es darum mich selbst kennen zu lernen wer ich bin.
Hallo,

ich hab mich bis eben zurück gehalten, in der Erwägung, nichts sagen zu wollen, was verletzend wirken dürfte.

Aber dennoch: wenn ich dies alles höre, wird mir reichlich unwohl, wenn ich die ganzen Angebote auf deiner Webseite sehe.

Mediale Lebenbegleitung ohne Selbstkenntnis?
Hypnose hilft dabei, Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu ändern - aber hier ein Thread, weil Du auf Belastungen mit übermäßigem Essen reagierst (bitte um Korrektur, wenn ich irgend was falsch verstanden habe)?

Mir ist das nicht angenehm.

Viele Grüße,
LarsU
Auch ich bin ein Mensch lieber LarsU.
Jeder Mensch lernt irgendwo irgendwas und hat seine Heruausforderung. Es gibt keine übermenschen hier auf der Erde. Du musst ja nicht zu mir kommen. Du gehst deinen Weg und ich gehen meinen Weg, das ist das beste.

Nur weil jemand Reiki macht heisst es nicht das ich nichts zu lernen habe.
Ich habe meine Herausforderungen und Du deine.

Meine Techniken helfen mir sehr, doch auch ich bin froh wenn ich mir ab und zu im aussen anhöre was sie zuagen. Stell dir vor auch ich brauche manchmal hilfe bei meiner entwicklung. :wink:
Laura
Benutzeravatar
conzuela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2009, 11:00
Wohnort: Wien

Hallo Laura

Beitrag von conzuela »

Hallo Laura,

Gewichtsprobleme sind oft gar nicht so leicht herauszufinden, das hab ich an mir selbst festgestellt. Ich war in meiner Jugend ziemlich schlank, mit 19 hab ich dann einen Freund kennengelernt mit dem ich 8 Jahre zusammen war. In der Beziehung wurde ich dicker und dicker, ich habs aufs Essen geschoben und auf die Pille und keine Ahnung was noch *gg kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Nach der Beziehung hab ich angefangen mein Essverhalten zu ändern, ich habe versucht herauszufinden was mein Körper möchte, was er gerade braucht, ich konnte eine ganze Zeit lang z.B. kein Fleisch essen oder gar riechen weil es in der Beziehung fast jeden Tag Fleisch gab und ich hatte die irrsten Gelüste z.B. auf ne Menge Sauerkraut oder andere Sachen, ich bin ihnen einfach gefolgt und es hat sich im Laufe dann immer mehr normalisiert.

Auch hab ich für mich festgestellt, dass ich mir einen ganz dicken Schutzmantel angegessen hab, weil ich einfach oft ein Problem mit dem abgrenzen hatte und teilweise immer noch habe und auf der andren Seite auch viel in mich hineingefressen hab (hast du ja auch bei dir schon erwähnt).

Ich versuche jetzt einfach möglichst bewusst zu essen, d.h. ich esse was ich will und im Großen und Ganzen auch wieviel ich will, ich will Spass haben am Essen, und mein Körper soll das bekommen was er braucht und ich merke auch jetzt noch, dass wenn ich innerlich an Dingen herumkiefle, mir viele Gedanken über etwas mache, mit etwas gerade nicht zurecht komme, dass ich in dieser Zeit zunehme und dann wenn ich mich mit der Sache auseinandergesetzt habe, sich wieder alles normalisiert, aber bin weit entfernt von dem Gewicht das ich damals hatte. Vielleicht hast du auch oft viele Dinge zu verdauen, nimmst sehr viel von außen an und musst damit erst zurecht kommen, weil du einfach sensibler bist?

Wünsch dir auf jedenfall alles Gute auf deinem Bewusst-werdungs-weg : )

LG, conzu
Suche dich selbst - finde dich in dir
LarsU

Beitrag von LarsU »

Laura hat geschrieben:Auch ich bin ein Mensch lieber LarsU.
(...) Es gibt keine übermenschen hier auf der Erde.
Nun, diese Haltung finde ich auf jeden Fall besser, als den Größenwahn vieler sein wollender Therapeuten.

Auch muss man nicht perfekt sein, um anderen Menschen etwas geben zu können.

Dennoch, "Lebensbegleitung", ".....-Therapie" und "Heil-...." anzubieten, wenn man sich klar ist, dass der eigene seelische "Keller" noch voller Unordnung ist (Eßprobleme sind oftmals keine ganz kleinen Probleme) und man sich klar ist, sich selbst noch nicht richtig zu kennen - das finde ich schon heikel.

Dies hängt aber auch damit zusammen, wie man "Therapien" und verwandte Prozesse sieht. Da passiert m.E. nämlich "Beziehung" zwischen Therapeut/Berater und Patient, mit jeweils den kompletten seelischen Kellern dabei, seien sie ausgeleuchtet oder nicht.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

LarsU hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Auch ich bin ein Mensch lieber LarsU.
(...) Es gibt keine übermenschen hier auf der Erde.
Nun, diese Haltung finde ich auf jeden Fall besser, als den Größenwahn vieler sein wollender Therapeuten.

Auch muss man nicht perfekt sein, um anderen Menschen etwas geben zu können.

Dennoch, "Lebensbegleitung", ".....-Therapie" und "Heil-...." anzubieten, wenn man sich klar ist, dass der eigene seelische "Keller" noch voller Unordnung ist (Eßprobleme sind oftmals keine ganz kleinen Probleme) und man sich klar ist, sich selbst noch nicht richtig zu kennen - das finde ich schon heikel.

Dies hängt aber auch damit zusammen, wie man "Therapien" und verwandte Prozesse sieht. Da passiert m.E. nämlich "Beziehung" zwischen Therapeut/Berater und Patient, mit jeweils den kompletten seelischen Kellern dabei, seien sie ausgeleuchtet oder nicht.
Ich habe gelernt das meine Klienten mir oft den Spiegel hinhalten. Wenn ich mich entwickle (seelisch) dann kommen ganz andere Klienten auf mich zu.

Weisst Du, durch die anderen im aussen sehe ich mich selbst. Es gibt viele Therapeuten die im aussen immer dieselben dinge anziehen. Wenn sich der Therapeut weiterentwickelt ändert sich das auch im aussen. das ist allerdings nicht nur beim Therapeuten so.

Wenn ich so zurück schaue im Leben hat alles was ich im aussen mache eine spiegel seite.

Therapie heisst ja auch hilfestellung bieten. Ich bin froh das es Therapeuten gibt die das tun was ich ich jetzt mache. Danke denen stehe ich jetzt da wo ich bin.

Es gibt von allem immer beide seiten, auch im Reiki. Die einen machen es aus Manipulation und macht Gründen und die anderen machen es zum wohle aller. Es kehrt ja bei allem was man macht alles zu einem selbst zurück.

Heilversprechen mache ich keine in dem Sinn. Gesetzlich gesehen ist alles in Ordnung. Ich habe es abklären lassen von einer Juristin. :)

Ich kann nur heilung geben wenn es auch der "stimmige" Zeitpunkt ist für meinen Klienten. Wenn er bereit ist geschieht heilung, das entscheidet alleine er. Die bereitschaft gehört da schon sehr dazu in meiner arbeit.
Laura
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Hallo Laura

Beitrag von Laura »

conzuela hat geschrieben:Hallo Laura,

Gewichtsprobleme sind oft gar nicht so leicht herauszufinden, das hab ich an mir selbst festgestellt. Ich war in meiner Jugend ziemlich schlank, mit 19 hab ich dann einen Freund kennengelernt mit dem ich 8 Jahre zusammen war. In der Beziehung wurde ich dicker und dicker, ich habs aufs Essen geschoben und auf die Pille und keine Ahnung was noch *gg kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Nach der Beziehung hab ich angefangen mein Essverhalten zu ändern, ich habe versucht herauszufinden was mein Körper möchte, was er gerade braucht, ich konnte eine ganze Zeit lang z.B. kein Fleisch essen oder gar riechen weil es in der Beziehung fast jeden Tag Fleisch gab und ich hatte die irrsten Gelüste z.B. auf ne Menge Sauerkraut oder andere Sachen, ich bin ihnen einfach gefolgt und es hat sich im Laufe dann immer mehr normalisiert.

Auch hab ich für mich festgestellt, dass ich mir einen ganz dicken Schutzmantel angegessen hab, weil ich einfach oft ein Problem mit dem abgrenzen hatte und teilweise immer noch habe und auf der andren Seite auch viel in mich hineingefressen hab (hast du ja auch bei dir schon erwähnt).

Ich versuche jetzt einfach möglichst bewusst zu essen, d.h. ich esse was ich will und im Großen und Ganzen auch wieviel ich will, ich will Spass haben am Essen, und mein Körper soll das bekommen was er braucht und ich merke auch jetzt noch, dass wenn ich innerlich an Dingen herumkiefle, mir viele Gedanken über etwas mache, mit etwas gerade nicht zurecht komme, dass ich in dieser Zeit zunehme und dann wenn ich mich mit der Sache auseinandergesetzt habe, sich wieder alles normalisiert, aber bin weit entfernt von dem Gewicht das ich damals hatte. Vielleicht hast du auch oft viele Dinge zu verdauen, nimmst sehr viel von außen an und musst damit erst zurecht kommen, weil du einfach sensibler bist?

Wünsch dir auf jedenfall alles Gute auf deinem Bewusst-werdungs-weg : )

LG, conzu
Hallo Conzuela

Das was Du schreibst, kenne ich sehr, sehr gut. Denn Satz, das ich viel zu verauen habe, das stimmt. Vieles kann ich erst jetzt verarbeiten. Da kommen immer wieder sachen hoch, auch durch meine Ausbildungen. Ich für mich mache die Ausbildungen in erster Linie für mich, da sie mir helfen zu verarbeiten und zu erkennen und somit auch zu heilen. erst im zweiten schritt helfe ich anderen Menschen mit meinen erfahrung und meinem wissen das ich dann damit gesammelt habe. Das finde ich einfach wunderbar und als sehr heilsam. Ich mache sehr gute erfahrungen damit. :)

Ja, das essen war für mich auch eine art Schutzmechanismus. Da ich einfach nicht wusste wie ich mit all den dingen die ich wahrnahm umgehen soll. Ich bin eine sehr sensible Person wie ich mittlerweile weiss. Meine medialen Ausbildungen und Reiki helfen mir dabei sehr. Es ist für mich sehr wichtig geworden.

Ich habe auch bemerkt das das umfeld stimmen muss. Das ich ein gesundes umfeld habe. Die Wohnung ohne störende Geister, mieter, energien. Da ich diese sehe und stark wahrnehme.

Ich bin froh das ich jetzt weiss das all das was ich sehe und wahrnehme wirklich stimmt und das ich gelernt habe in den ausbildungen damit umzugehen. Stück für stück baue ich jetzt meinen Schutzpanzer ab und verdaue die erlebnisse. :)

Ich durfte ja bereits vieles heilen und somit einige Krankheiten in Gesundheit wandeln. Die Krankheit ist ja einfach die sprache der Seele. Ich weiss ich schaffe es. Ich gebe meiner Seele einfach die Zeit um heil zu werde. Ich durfte ja auch viel lernen mit den Krankheiten. Dafür bin ich dankbar. :D
Laura
Christian

Beitrag von Christian »

Laura hat geschrieben:
Das stimmt, jeder ist anders als der andere ....
es gibt aber offenbar ausnahmen. :lol:

text von lauras webseite:
"Ich wurde am 23. Dezember 1978 in Uster (Kanton Zürich) geboren. Ich wuchs mit zwei Geschwistern bei meinen Eltern auf.
Bereits als kleines Kind kam ich in Kontakt mit Engeln und anderen feinstofflichen Wesen. Da ich dies in meinem Umfeld nicht glaubwürdig mitteilen konnte, erlernte ich zuerst einen "normalen" Beruf."

text von lauras lehrerin:
"Maya SchnorfIch wurde 1956 im Sternzeichen Fische geboren. Bereits als Kind kam ich in Kontakt mit Engeln und anderen feinstofflichen Wesen.
Da ich dies meinem Umfeld nicht glaubwürdig mitteilen konnte, lernte ich zuerst einen „seriösen Beruf“. "
quelle: http://www.ima-olten.ch/schnorf.asp
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Lieber Christian

Es gibt auch gemeinsamkeiten. Ich kann seit ich ein kleines Kind bin Wesen sehen, das ist auf jedenfall so. Es gibt auch andere Menschen die das können. Da bin ich noch lange nicht die einzige. :wink:

Und doch bin ich ich und nicht jemand anderes.
Laura
orphelia

Gewichtsprobleme - Buchempfehlung

Beitrag von orphelia »

Hallo Zusammen,

habe eine Buchempfehlung erhalten, die persönliches Wachstum fördert und der Mensch, der mir das empfohlen hat, hat auch ein paar Kilos beim Durcharbeiten verloren...

Titel: Die zwölf Entwicklungsschritte des friedvollen Kriegers
Autor: Dan Millman

Herzliche Grüße

Tanja
Benutzeravatar
Carine Naramudi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2009, 04:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Gewicht verlieren

Beitrag von Carine Naramudi »

Es gab eine Zeit, da habe ich über 100 kg gewogen. Das war eine Zeit, in der ich sehr unglücklich gewesen bin. Dieses Übergewicht ist natürlich nicht von heute auf morgen entstanden und auch nicht von heute auf morgen wieder verschwunden. Veränderungen brauchen Zeit und Bewusstsein. Allein durch Sport und einer verminderten Kalorienzufuhr bin ich nicht schlanker geworden (heutiges Gewicht 69 kg). Auch nicht durch die Teilnahme an einer Gruppe zum Abnehmen. Die Ursache meines Übergewichts lag ganz woanders. Erst als ich den roten Faden meiner eigenen Geschichte fand, konnte ich abnehmen.

Jeder Mensch hat einen individuellen Weg...was bei dem einen hilft, muss nicht zwangsläufig beim anderen ebenso erfolgreich sein...
Licht & Liebe
Benutzeravatar
karinp
Reiki-Laterne
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2006, 21:00

Beitrag von karinp »

Hallo
Es gab eine Zeit, da habe ich über 100 kg gewogen. Das war eine Zeit, in der ich sehr unglücklich gewesen bin. Dieses Übergewicht ist natürlich nicht von heute auf morgen entstanden und auch nicht von heute auf morgen wieder verschwunden. Veränderungen brauchen Zeit und Bewusstsein. Allein durch Sport und einer verminderten Kalorienzufuhr bin ich nicht schlanker geworden (heutiges Gewicht 69 kg). Auch nicht durch die Teilnahme an einer Gruppe zum Abnehmen. Die Ursache meines Übergewichts lag ganz woanders. Erst als ich den roten Faden meiner eigenen Geschichte fand, konnte ich abnehmen.
Ich habe auch extrem starkes Übergewicht (178 cm, 129 kg) und weiß nicht mehr weiter. Im Moment sind die Depressionen wieder sehr stark und ich musste meine Arbeit (ohnehin schon im betreuten Rahmen) aufgeben, weil ich es neben den psychischen Faktoren auch körperlich nicht mehr leisten konnte.

Ich bin in Therapie, aber das reicht derzeit nicht. Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karin
Wenn du es eilig hast, geh langsam!
Benutzeravatar
Carine Naramudi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2009, 04:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Carine Naramudi »

Hallo karinp...

setze dir ein kleines Ziel...125 kg...und arbeite daran...danach schau weiter...120...115...110...100...UHU (unter Hundert)...gehe Schritt für Schritt DEINEN Weg...

Es ist zu schaffen, also schaffst du es auch!

Ich habe dir eine private Nachricht gesandt.

Alles Liebe von mir...
Licht & Liebe
Antworten