starkes Übergewicht

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Maybritt
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2009, 10:29
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

starkes Übergewicht

Beitrag von Maybritt »

Hallo, ich bin stark übergewichtig und leide sehr darunter. Mein Problem ist, das ich durch meine Krankheit (Rückenprobleme, Rheuma etc) nur eingeschränkt beweglich bin, an Sport gar nicht zu denken. Das hab ich über Jahre schon durch. Da ich Reiki-Meisterin bin und ich durch tägliche Selbstbehandlungen kaum mehr starke Schmerzmittel benötige, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir. Durch die Bewegungseinschränkung über die Jahre bin ich aber immer dicker geworden und ich weiß nicht wie ich der
Gewichtszunahme trotzen soll. Ich esse normal von der Menge, die Schilddrüsenunterfunktion wird mit Tabletten ausgeglichen , habe meine Vergangenheit aufgearbeitet, eigentlich alles im Griff. Trotzdem zerstört sich mein Körper selber (Autoimmunprozess)
Wer hat eine Idee was ich noch machen könnte!!
Lieben Gruß
Maybritt
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum !!

Wie sieht es denn mit Schwimmen aus? Auch ich bin übergewichtig und habe Fibromyalgie, also auch eine Schmerzerkrankung.
Aber ich gehe mindestens 2x die Woche schwimmen und bewege mich dann ungefähr 40-45 Minuten im Wasser. Das tut mir sehr gut, im Wasser tut mir nix weh und ich halte wenigstens mein Gewicht.

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Harald

.

Beitrag von Harald »

hallo Maybritt
ich habe die erfahrung gemacht das wenn man mit den verdaungsorganen
redet zb sie sollen weniger nährsoffe aus der nahrung entziehen.
dauerhaft sein ideal gewicht bekommt und auch behält

lg harald
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Hallo und willkommen, Maybritt!

Ich habe in den letzten Jahren auch ziemlich zugenommen und bin immer unbeweglicher geworden. Das ging so weit, daß ich überhaupt nicht stehen konnte mit leicht gebeugten Knien, weil sofort meine Beine gezittert haben. Auf die Idee, daß ich kaum noch Muskeln habe, bin ich lange nicht gekommen. Dann kam ein Moment, wo ich das Gefühl hatte, sämtliche Wirbelsäulen-Verletzungen der letzten 20 Jahre kamen auf einmal hoch. In mir war nur noch der Wunsch, zu liegen und nie wieder aufzustehen und Bewegung ging auch nicht. Da lief mir ein Geistheiler über den Weg und ich spürte, das würde gehen. Wir machten eine Fernsitzung, die extrem intensiv war und bei mir fast zwei Stunden dauerte, wobei der Heiler selber nur 10 Minuten was gemacht hat. Meine ganze Wirbelsäule hat nur gebrannt. Danach konnte ich stehen.

Dann ging es weiter, ich sah ein Foto von mir von hinten und sah plötzlich, daß mein Körper wie unbelebt ist und steif wie ein Brett. So als würde niemand drin wohnen. Auch ungeliebt. Ich spürte, wie mit der Zeit eine Motivation in mir aufstieg, ein Wunsch, diesen Körper wieder mit Leben zu erfüllen. Sport als solches war nach wie vor undenkbar, das ganze Schwimmen und Radfahren hatte in den letzten Jahren Null Komma Nichts gebracht. Es ging darum, daß ich wirklich sozusagen im Zentrum meiner Seele in diesem Körper leben wollte. Von diesem Punkt aus fing ich dann an, jeden Tag 3 Minuten (höchstens) ganz leichte Gymnastik zu machen, wobei ich immer darauf achtete, daß alles in mir verbunden ist und mit dem Körper verbunden ist. Die kleinste Bewegung war in diesem Zustand mega-anstrengend und ich war nur froh, daß mir keiner zusah :wink:

Ansonsten hab ich nichts verändert. Ich mach das jetzt seit etwa 6 Wochen und habe 3 Kilo abgenommen. Ich kann wieder normal stehen, hab enorm viel Kraft im Vergleich zu vorher und mir letzte Woche bei Aldi einen Swing Stick gekauft. Mit dem braucht's auch nur wenige Sekunden, um tiefe Muskelschichten zu erreichen und ganz langsam aufzubauen.

Vielleicht war ja irgendwas in meiner Geschichte drin, was Du brauchen kannst. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Miracles
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2009, 18:28
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

starkes Übergewicht

Beitrag von Miracles »

Ich danke dir für deine ausfühliche Geschichte. So ein Geistführer täte mir bestimmt auch gut. Ich kann noch laufen, nur keine längeren Strecken, weil mein Rücken krumm und völlig kaputt ist und ich wegen Weichtelrheumatismus meine Muskeln nicht aufbauen kann wie ich will. Außerdem bin ich vom Herzen nicht belastbar durch einen Klappenfehler aufgrund Rheumatischen Fiebers. Durch diese Kombination habe ich auch so zugenommen, was ja noch beschwerend ist.
Auf jeden Fall hilft mir Reiki ungemein und ich denke immer Positiv.
Vielleicht habe ich ja doch noch Etwas im Unterbewußtsein, wofür ich den Schutz brauche? Ich weiß nur noch nicht was es ist.
Schönes Wochenende und viel Licht und Liebe
Miracles
Was Du heute denkst, wirst du morgen sein.

Wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Es gibt ein kleines Buch " der 1-Minuten-Körper-Check" http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... l34ch2uf_b,
die Übungen sind sehr leicht u n d effektiv.
Zwei Varianten werden beschrieben, einmal im Stehen auszuüben und in der anderen Variante für Bettlägerige.

außerdem ist wohl inzwischen erwiesen, daß Sport, nur in Gedanken ausgeübt, auch einen positiven Effekt hat. Wer also sich nicht körperlich betätigen kann, sollte die Übungen ausführlich in Gedanken machen, auch dabei werden Impulse an die Muskeln weitergegeben und sorgen so für eine Reaktion.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Miracles
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2009, 18:28
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf
Kontaktdaten:

St. Übergewicht

Beitrag von Miracles »

Danke für den Tipp. LG Miracles
Was Du heute denkst, wirst du morgen sein.

Wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wie wäre es (im Laufe der Zeit) mit Spaziergängen und mit Wandern ?

Damit wären eventuell auch mit zunehmendem Training die Wegstrecken verlängerbar, und ich las neulich, daß dabei ähnlich viele Kalorien verbrannt werden (angeblich), wie beim Jogging.

Darüberhinaus mache ich es bei mir so, konsequenterweise "mir das Leben schwer zu machen", was Gehen oder Laufen angeht. Keine Aufzüge, sondetn Treppen ! Nicht mit dem Bus, sondern (wenn möglich) so wie wie möglich mit Fahrrad & zu Fuß ! Das können auch Lebensmitteleinkäufe sein, ein kleiner Fußmarsch zum Briefkasten, usw. .

Hauptsache, es verbrennt Kalorien ! Ich teile mir inzwischen schon Wegstrecken und "was zu tun ist" so ein, daß ich dabei möglichst viele Kalorien verbrauche !

Allerdings bin ich da nicht völlig von Rückschlägen gefeit. Auch ich fühle mich etwas dicker, als ich gerne wäre ... Bis zu einem gewissen Grade fühle ich mich auch ganz gut damit, aber ab einem bestimmten (gefühlten) Gewicht wird es schon (wieder) für mich etwas nervig ...

Achso, und psychologisch : Körperschichten als Panzer ... ? Abgrenzungen ? Schutz vor Verletzungen ?
Das nur so als Gedankenanregung.

Ameise
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten