Seite 1 von 2

Fragen zur Herkunft

Verfasst: 23.06.2007, 23:15
von Lichtchen
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wo eigentlich die heutzutage gängigen esoterischen Ideen herkommen. Gehen wir das ganze doch mal Schritt für Schritt durch:

- Aufgestiegene Meister finden sich nach meinem Kenntnisstand erstmals bei H. P. Blavatsky (El Morya und Koot Hoomi (Kuthumi)). Wie kam man nun etwa dazu, Gestalten wie etwa den Bodhisattva Kuan Yin zu einer aufgestiegenen Meisterin zu machen?

- Chakras. Die Lehre der sieben Hauptchakras sowie der Nadis finden sich bereits im Yoga. Wer berichtete erstmals von den ganzen "neuen" Chakras?

- Lichtkörper. Der Astralkörper findet sich bereits in älterer Literatur. Wer war der erste Autor der den Lichtkörper erwähnte?

- 12-Strang-DNS. Auf wen ist diese Idee zurückzuführen.

- Der Begriff des "Aufstiegs" ist noch so ein Punkt. Hier vermischen sich offensichtlich Elemente des Tzolkin mit der Vorstellung vom New Age / Wassermannzeitalter aus den 60ern. Kennt jemand eine Quelle der modernen Interpretation?

- Wer brachte den Gedanken über Dualseelen auf?

- Woher stammt die Idee der Walk-Ins?

evtl fallen mir noch weitere Fragen ein...

Re: Fragen zur Herkunft

Verfasst: 24.06.2007, 01:49
von LarsU
Lichtchen hat geschrieben: - Aufgestiegene Meister finden sich nach meinem Kenntnisstand erstmals bei H. P. Blavatsky (El Morya und Koot Hoomi (Kuthumi)). Wie kam man nun etwa dazu, Gestalten wie etwa den Bodhisattva Kuan Yin zu einer aufgestiegenen Meisterin zu machen?
Also, ich bin auch kein Experte aber ich meine, bei den "Theosophen" wirst du noch einige Sachen finden, die immer mal wieder so behauptet werden.

Dass das System immer weiter ausgeweitet wird, ist fast zwangsläufig. Einerseits wollen ja immer neue Leute ihre Bücher und Seminare verkaufen, zweitens ist es ja eines der Dogmen der Esoterik-Szene, dass es eine Art universelle Wahrheit gebe, die allen Religionen zugrunde liege, dort allerdings nur gebrochen, verzerrt, von den Mächtigen verfälscht, für´s unverständige Volk vereinfacht, also nicht leicht zu verstehen.

Die Logik ist also "diese Lehre ersetzt das Christentum, den Islam, das Judentum, den Buddhismus, den Hinduismus, und alles andere auch, weil alles gute an diesen Religionen aus diesen Gedanken abgeleitet wurde."

Lichtchen hat geschrieben:- Der Begriff des "Aufstiegs" ist noch so ein Punkt. Hier vermischen sich offensichtlich Elemente des Tzolkin mit der Vorstellung vom New Age / Wassermannzeitalter aus den 60ern. Kennt jemand eine Quelle der modernen Interpretation?
Ich kann dir die Quelle leider nicht sagen im Sinne von "Büchern, wo es zuerst drinstand".
Die Vorstellung, Entwicklung (zumal spirituelle) bedeute, eine Erhöhung von irgendwas erreichen, was man irgendwie als Ich,Selbst, persönliches Wesen bezeichnen könnte, spricht direkt den verführbaren Kern des Ego an.
Vgl. Gespräch zwischen Eva und Schlange.

Viele Grüße!

Verfasst: 24.06.2007, 09:28
von Halia Sue
Hallo
Das Thema walk in beschäftigt mich auch noch, habe eben bei Goggl
walk in eingegeben und bin dort auf eine englische Wikepedia Seite gekommen.
Zum ersten mal soll es im Hinduismus beschrieben worden sein.

Das Buch Countdown 2012 von Brif Morf fand ich selber sehr langweilig
so dass ich es nicht zu ende gelesen habe.

das war es mal eben auf die schnelle

Verfasst: 24.06.2007, 11:14
von andy1
Hallo, für mich ist "Aufgestiegene Meister" nur ein andre Bezeichnung für ein die man heilig oder erleuchte nenne kann. Der letzte Papst hat ja auch ein ganz menge Seelig und Heilig gesprochen. Wobei ich dann weniger Jesus, Krishna und Kuan Yin als Meister Probleme habe als wenn jemand dann irgend welchen mir unbekannten zu Meister ernnet, oder sogar Seth denn vorher nur als ägyptisch Gott kannte, der nicht Gutes wollte. Das mache auch ein paar Götter zu Meisten ernennen, hat mir früher auch Probleme gemacht weil Götter für mich noch höher waren.
Andreas Braess

Verfasst: 24.06.2007, 11:27
von Arion
Wer brachte den Gedanken über Dualseelen auf?
Platon "Das Gastmahl"
Er hatte lediglich eine andere Bezeichnung für dieses Phänomen! :wink:

Verfasst: 24.06.2007, 12:00
von Meereswelle
andy1 hat geschrieben: Der letzte Papst hat ja auch ein ganz menge Seelig und Heilig gesprochen.
Wenn jemand von der Kirche als "heilig gesprochen" wird, muss das nicht heißen, das derjenige erleuchtet war. Da wäre ich mal vorsichtig:-)

LG Meereswelle

Verfasst: 24.06.2007, 14:26
von andy1
Meereswelle hat geschrieben:
andy1 hat geschrieben: Der letzte Papst hat ja auch ein ganz menge Seelig und Heilig gesprochen.
Wenn jemand von der Kirche als "heilig gesprochen" wird, muss das nicht heißen, das derjenige erleuchtet war. Da wäre ich mal vorsichtig:-)
Hallo Meereswelle, vielleicht nicht jeden falle aber wohl machen Fällen. Was ich so als nicht katholischer gehört habe. Mache der Heiligen würde ich wohl aber als große Lehrer bezeichnen. Weiß aber auch nicht wie mit erleuchtet sein im Buddhismus gehandhabt wird. Meine ein paar wird wohl nach gesagt aber, aber weiß nicht ob die auch von sich selber behaupten.
Andreas Braess

Verfasst: 24.06.2007, 14:47
von Janina
Das Thema 12-Strang DNS kam für mich erstmals bei Anne Brewer vor und ist mir noch in keiner früheren Publikation erschienen.

Verfasst: 24.06.2007, 15:35
von Lichtchen
andy1 hat geschrieben:Hallo, für mich ist "Aufgestiegene Meister" nur ein andre Bezeichnung für ein die man heilig oder erleuchte nenne kann.
Okay das ist an sich eine logische Ableitung - nur leider assoziiert man ja eso-mäßig einige der aufgestiegenen Meister als Meister irgendwelcher Schwingungsebenen die sich als Strahlen manifestieren, daher Titel wie "Herrscher des violetten Strahls" und da wirds für mich schon wieder sehr befremdlich bzw da fehlt mir wieder eine einigermaßen verwertbare Quelle.

PS: Entschuldigt wenn ich so materialistisch-sachliche Fragen stelle, aber aus irgendjemandes Feder müssen ja selbst die hochschwingendsten Lehren stammen ;-)

Verfasst: 24.06.2007, 15:37
von Lichtchen
Arion hat geschrieben:Platon "Das Gastmahl"
Er hatte lediglich eine andere Bezeichnung für dieses Phänomen! :wink:
Janina hat geschrieben:Das Thema 12-Strang DNS kam für mich erstmals bei Anne Brewer vor und ist mir noch in keiner früheren Publikation erschienen.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für diese "verifizierbaren" Informationen (soweit man das bei so einem Thema sagen kann)

Verfasst: 24.06.2007, 17:19
von andy1
Lichtchen hat geschrieben:
Okay das ist an sich eine logische Ableitung - nur leider assoziiert man ja eso-mäßig einige der aufgestiegenen Meister als Meister irgendwelcher Schwingungsebenen die sich als Strahlen manifestieren, daher Titel wie "Herrscher des violetten Strahls" und da wirds für mich schon wieder sehr befremdlich bzw da fehlt mir wieder eine einigermaßen verwertbare Quelle.

PS: Entschuldigt wenn ich so materialistisch-sachliche Fragen stelle, aber aus irgendjemandes Feder müssen ja selbst die hochschwingendsten Lehren stammen ;-)
Hallo Lichtchen,
meine Vorstellung basieren wohl mehr auf mein Idee, da ich wohl nur mein Wissen aus Büchern habe. Da übernehme was mir logisch erscheint. Kenne auch viel die sagen das zu viel denke. Meister haubsächlich Themen in den sie wohl meister geworden sind. Die Schwingungsebenen sind dann wie wohl die Farben nur Symbole dafür. Deshalb kann auch sagen warum grade diese Farben. Dazu müsste man dann wohl leben gehen der als dies sie geben haben. Aber gewisse Farben gehören zu den Heiligen oder zu tibetisch Göttern.
Ich weiß nicht wie weit du mir ja über buddhistischen Informationen geben kannst.
Andreas Braess

Verfasst: 24.06.2007, 23:10
von Janina
Ach ja Anne Brewer hatte auch was zu Walk Ins geschrieben..aber die Erste war sie wahrschenlich nicht....kann es sein das Kryon mal was in der Hinsicht sagte?....*grübel

Re: Fragen zur Herkunft

Verfasst: 25.06.2007, 08:54
von Christian
Lichtchen hat geschrieben: - Der Begriff des "Aufstiegs" ist noch so ein Punkt. Hier vermischen sich offensichtlich Elemente des Tzolkin mit der Vorstellung vom New Age / Wassermannzeitalter aus den 60ern. Kennt jemand eine Quelle der modernen Interpretation?
eine quelle diese vorstellungen ist sicher die antike gnosis gewesen.

lg
christian

Verfasst: 27.06.2007, 10:31
von Loslasser
Hallo Lichtchen!

Ich habe das Gefühl, dass einige deiner Fragen nicht mit dem Verstand
beantwortet werden können. Wozu Quellen suchen, wer was wann
gesagt oder geschrieben hat? Es ist meines Erachtens nach Energie-
masochismus. Durch das Überstrapazieren des Verstandes zieht man sich
selbst Energie ab. Wozu?

Ich halte es für angemessener die eigene innere Stimme zu trainieren
und nicht im Außen zu suchen.

Wir sind alle Meister. Wir brauchen nichts mehr werden und nichts im
Außen zu suchen. Wir sind auf der Schwingungsebene auf der wir uns
gerade befinden und wir werden dahin kommen, wo es hingehen soll.

Wir müssen nichts werden. Wir sind das, was wir jetzt sind und wenn wir
es schaffen, das Leben anzunehmen im Hier und Jetzt, dann sind wir
einen Schritt weiter.

Wenn ich mich entscheide, mich bedingungslos zu lieben, dann kommen
die Antworten von ganz allein.

Liebe Grüße

Ralf

Verfasst: 27.06.2007, 15:34
von Ravenwings
Im Schrift und Bild festgehaltene Worte sind veraltet, sobald sie die Feder verlassen haben. :)

Mach deine eigenen Erfahrungen, lerne aus dem Leben selbst, ohne dafür Wälzer zu lesen, die die Erfahrungen anderer widerspiegeln. Denn oftmals sind sie zu deinen eigenen vollkommen unterschiedlich und bringen dich nur durcheinander.

Ich selbst habe in meinem ganzen Leben nur zwei Bücher über spirituelle Dinge gelesen. Eines war über Erzengel - wer steht für welche Aufgabe - und das zweite über den Lichtkörperprozess, weil ich damals viele Veränderungen mit und innerhalb meines Körper nicht verstand. Alles andere, was ich heute weiß, ist erfahren, erlebt und gelebt.

Raven

Verfasst: 27.06.2007, 17:29
von andy1
Hallo Ravenwings, wenn du auch nur in irgend ein Reiki Stile eingeweiht bis dann sollst aber auch das Manual gelesen. :) Wie hast du sonst dein wissen erworben oder bis mit gewissen Gaben einfach beschenkt wurden?
Andreas Braess

Verfasst: 27.06.2007, 17:46
von Ravenwings
Hi andi,

die Handpositionen habe ich durch Abschauen gelernt, wie eingeweiht wird ebenfalls. Ansonsten weiß ich es einfach.
Abgesehen davon arbeite ich mit Reiki seit Jahren schon so gut wie gar nicht mehr und bedürfte eine Auffrischung bezüglich der Weihepositionen, falls ich es mal benötigen sollte. Alles andere ist intuitiv noch da.

Über schriftliches verfüge ich nicht.

Lieben Gruß, Raven

Verfasst: 27.06.2007, 18:14
von andy1
Hallo,
ich weiß auch nicht was genau alle mein Manuals steht. Habe aber ab und zu noch alle mein Unterlagen (meine auch meine Bücher) nachlesen wenn was wissen will. Ich hatte leider nie großen Kontakt zu andren Eben. Obwohl sich einiges auch bei mir verändre hat. :lol: :D
Andreas Braess

Verfasst: 27.06.2007, 19:46
von Halia Sue
Hallo Loslasser
Ich war gerade auf Eurer Homepage--
Es gibt tatsächlich einen Zahnarzt in Delmenhorst der ganzheitlich
behandelt, ich hätte es nicht für möglich gehalten, es so schnell
zu erfahren--Mir kommen die Zeichen auf der Homepage sehr bekannt vor.
Delmenhorst ist gar nicht so weit.
Ich glaube es ist an der Zeit den Zahnarzt zu wechseln 40 Km sind ja
nicht so weit---Ach so deinen Beitrag fand ich auch toll.
Danke


Hallo Ravenwings
Ich schreib es Dir hier.
Ich bin auch von deinen Beiträgen begeistert.--Danke
( Brauchst nicht rot werden, es ist so und kommt von Herzen )
-------------------------------------------------------------------------------------
@Lichtchen
Nicht immer brav Bücher lesen, sondern selber praktisch erfahren, zu
viel lesen macht einen zum Theoretiker, man kann z.b 10000 Sexbücher
lesen--ohne---na ja---würde es was nützen nur zu lesen ???? :wink:

Verfasst: 27.06.2007, 20:26
von Lichtchen
Also nachdem hier offenbar die wenigsten dazu in der Lage sind, verifizierbare Informationen zu liefern bzw liefern zu können, sondern stattdessen das übliche Eso-Blabla :zunge: kommt (obwohl ich mich frage, ob Sätze wie "Wir sind alle Meister. Wir brauchen nichts mehr werden und nichts im Außen zu suchen" aus einem Lehrbuch stammen, oder ob das Marketingsprüche sind die man in Releasingkursen vermittelt bekommt) sehe ich den Thread langsam aber deutlich vom Thema abkommen.

Für weitere sachliche Informationen bin ich dankbar - wie verkopft, intelligent, lebensnah, weltfremd oder (un-)spirituell ich bin, entscheide immer noch ich selbst und benötige dazu keine Belehrungen (auch nicht für mein Sexualleben Halia ;-) )

In Erwartung sachlicher Beiträge,

Lichtchen

Verfasst: 27.06.2007, 21:32
von Halia Sue
Hallo Litchen
Ich kann bei Dir nicht die Ernsthaftigkeit auf Informationen erkennen,
willst du wirklich sachliche Hinweise?
Wie soll man Dir diese erbringen?
Ich hatte Dir hier geschrieben, dass es eine englische Wikepedia Seite gibt,
die das Thema WAlk IN sachlich und auch wissenschaftlich behandelt, wenn Du ein
Übersetzungsprogramm hast, dann dürfte es für Dich kein Problem sein, diese zu lesen.
Wenn Du aber viele Beiträge als Eso-Gequatsche abtust, dann hat irgend
wann kaum noch Lust einer Dir zu antworten--Denn wer hat schon Lust sich
ernshaft Zeit für jemanden zu nehmen, der all das was man ihn schreibt,
als Quatsch abtut.
So was zur Sachlichkeit.
Es kommt mir so vor, als wenn Du diese Themen nur widerlegen willst.
Vieleicht irre ich mich auch.
----------------------------------------------------------------------------------

Anderes Beispiel---Man könnte jahrelang über Fussball alles lesen, was
es zu lesen gibt, um es anderen zu erklären----Man könnte statt zu lesen
aber auch Fussball spielen, um es zu erleben.
---------------------------------------------------------------------------------

Ein Walk In kommt oft bei Komapatienten vor, auch bei gesunden
Menschen,die eine Seele wuppt raus und eine andere Seele wuppt rein, der Mensch verändert sich und auch die Mimik des Gesichtes
--So viel zum praktischen Thema. :zunge:

Verfasst: 28.06.2007, 01:50
von andy1
Hallo Halia Sue,
ich verstehe schon gut, da ich auch mach gern die Original Quellen gehabt die Dr. Usui studiert hat. Auch wenn sie wohl kaum verstehen würde:). Mir würde da reichen wenn einer dem vertrau sagt da sie es sind. So hätte ja gern auch die Original Evangelien. Ich habe auch erst lange gebraucht bis gelernt habe es Inhalt ankommt. Die Originale sind auch wichtig um sehen wie weit sie verfälscht wurden in laufe der Zeit.
Ich habe am Montag ein Buch gesehen das wohl neue Übersetzung der wichtigen theosofischen Texte ist. Kann aber sagen wie brauchbar für hier ist.
Andreas Braess

Verfasst: 28.06.2007, 12:05
von Halia Sue
Hallo Andy
die orginalquellen von denen usui gelernt hat und wie er seinen schülern
Reiki vermittelt hat würde mich auch noch aus neugier interressieren, aber
wie soll man wissen, ob es echt ist.

hmm in der bibel stand z.b dass jesus 21 tage in der wüste war und
gefastet hat.
budda hat ja noch länger gefastet.

ich hatte mal gelesen, dass usui religionen studiert hat.

ich denke, dass er paralellen in den religionen gefunden hat.

aber dass ist nur meine persönliche meinung.

viele grüsslis sue

Verfasst: 28.06.2007, 13:26
von Christian
Halia Sue hat geschrieben: hmm in der bibel stand z.b dass jesus 21 tage in der wüste war und
gefastet hat.
es waren 40 tage. Mat 4.

wenn man denn schon - gegen die eigene überzeugung - in büchern liest, sollte man es doch gründlich tun.

Verfasst: 28.06.2007, 13:27
von Halia Sue
Christian
Danke ich bin nicht Bibelfest.