Wo wohnt die Seele in uns?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Wo wohnt die Seele in uns?

Beitrag von Spiralfrau »

Ich hatte in meinem letzten Nachtdienst ein besonderes Erlebnis. Eine Patientin lag seit mehreren Tagen im Sterben.
Ich hatte etwas Zeit, setzte mich zu ihr und hielt ihre Hand - die andere Hand legte ich auf ihre Brust, die sich schwer hob und senkte. Zuerst stöhnte sie noch - dann wurde die Atmung ruhiger. Ich sagte ihr, dass ihre Seele sich auf den Weg ins Licht machen darf. Ein tiefes Atmen war die Antwort.
Ich lagerte sie dann noch, wobei mir auffiel, dass ihr Kopf sehr schwer war. (so wie auch bei Reiki-Sitzungen der Kopf im entspannten Zustand ja sehr schwer ist!)

Am nächsten Abend hatte ihre Seele es geschafft. Sie ist gegangen. Meine Kollegin und ich richteten den Körper her. Als fast alles getan war, nahm ich den Kopf der Verstorbenen in meine linke Hand um ihre Haare noch einmal zu bürsten. Ich war völlig verblüfft. Der Kopf war leicht wie eine Feder! Ich konnte ihn mühelos mit einer Hand anheben!
Das war mir so explizit wie hier noch nie aufgefallen!

Nun frage ich mich - wo wohnt die Seele in uns? Ist sie es, die den Kopf so schwer macht?

Grüße - mit Sonne im Herzen - Regina
Christian

Beitrag von Christian »

liebe regina,

die frage ist schwer zu beantworten.
es gibt zu viele vorstellungen über das, was "seele" ist.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

aber dass sie ein physikalisch messbares gewicht haben soll, dieser ansatz widestrebt mir im innersten. was nicht heisst, dass ich recht hätte.

kann es - mal ganz banal gefragt - nicht sein, dass der kopf der toten so leicht erschien, weil alle muskeln entspannt waren?

lg
christian
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Christian hat geschrieben: ..... dass der kopf der toten so leicht erschien, weil alle muskeln entspannt waren?
Jein...... ein Kopf hat ein hohes Eigengewicht. Auch ist mir diese "Leichtigkeit" bei anderen Verstorbenen nicht so aufgefallen......

Ich weiß es nicht - darum frage ich! Bin gespannt auf weitere Ansichten.

Regina
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

Die Seele eines Menschen wiegt ca. 2,5 Gramm. Das wurde in einem Experiment an einer - war es eine amerikanische oder englische? - Universität festgestellt.
Ein Sterbender lag auf einer großen Bahre, die an eine digitale Wage angeschlossen war. Nachdem er den letzten Hauch von sich gegeben hatte, wurde er meßbar 2,5 Gramm leichter.
Sämtliche Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten blieben mit auf der Waage, es konnte also nichts entgehen.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
also 1.) verdunsten wir recht viel Flüssigkeit einfach so in die Welt hinaus, was also im Moment des Sterbens vielleicht auch die 2,5g ausmachen könnte.
2.) ich kann mir vorstellen, dass im Tode einfach nicht soviel Wasser im Kopf ist (das Gehirn enthält ja viel Gewebswasser), wenn also diese Frau mit etwas höher gelagertem Kopf gelegen hat, so ist vielleicht das Wasser einfach in tiefer gelegene Bereiche geflossen und je mehr dieser Höhenunterschied beträgt, desto leichter?
denn 3.) ist ein toter Körper ja scheinbar schwerer (man spricht ja von *totem Gewicht*)

Und meine Schwiegermutter hat mir erzählt, als ihr Mann gestorben ist, hat sich aus seinem Kopf- und Körperbereich eine Art Nebel erhoben und ist zum Fenster geschwebt, von daher ist meine eigene Vorstellung schon ehr bestätigt, dass die Seele in unserem ganzen Körper *wohnt*, allerdings gewichtslos.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Christian

Beitrag von Christian »

Ravenwings hat geschrieben:Die Seele eines Menschen wiegt ca. 2,5 Gramm.
wirklich so wenig?
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Öhm...

Niemand verdunstet innerhalb einer Sekunde mal eben 2 Gramm, wenn er sich nicht bewegt. Dieser Mann atmete ein letzte mal aus und war dann leichter ..

Wo aber seine Seele nun genau gesessen hat, vermag ich persönlich nicht zu sagen, habe auch vergessen, danach zu fragen. ;)
Rein medizinisch betrachtet, verdickt das Blut kurz nachdem die Pumpe abgestellt wurde. Und wie wir aus der Physik ja alle wissen, sammeln sich verdickte Schlackstoffe immer unten an. (Jeder, der zum Heizen noch Öl tanken muß, der kennt das Problem. Nach dem Auffüllen des Tanks darf der Ofen eine gewisse Weile nicht angestellt werden, weil er sonst die durch das Auffüllen hochgewirbelte Schlacke einsaugen und somit verstopfen würde.)
Okay, Verstorbene werden kaum Verstopfungen monieren, aber die roten Blutplättchen lagern sich als Schlick in den Blutbahnen ab. Die helleren, also weißen und leichteren Plättchen, sind diejenigen, die dann aus den Öffnungen austreten (überlaufen) und diese bekannten, hellen Flecken auf den Fundorten hinterlassen. Wohingegen die Leichenflecken selbst, also die Stellen, wo Druck entstanden ist, sich meist dunkelrot auf der Haut abzeichnen.

Du erwähntest, dass die Verstorbene erhöht gelegen hat. Demnach wäre die Erklärung, dass die Flüssigkeit in die Beine versackt ist, für mich durchaus klar definiert.

Auf die Frage, wo die Seele im Körper wohnt, würde ich persönlich ganz spontan antworten: "Im Herz". Aber sicher weiß ich das nicht. :)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Raven,
ich schrieb ja auch *könnte*, wie es dann tatsächlich ist... ich weiß es nicht, finde aber die Experimente sehr interessant.

Ich würde auch immer spontan antworten, die Seele wohnt in mir und um mich herum.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Ich finde die Seele wohnt in jeder Zelle unseres Körpers und auch in unserer Aura.

Klitzekleine Teile unserer Seele leben in den Gedanken anderer Menschen, wenn sie an uns denken.

Bye Tanja
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe meinen Vater schon als 13 jährige verloren. Ich hatte damals sowie heute die Vorstellung, das die Seele in der Brust des Menschen zu finden ist. Bei seinem Tod entschwebt sie wie ein Hauch von einer Wolke gen Himmel.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Die Kelten glaubten, die Seele sitzt im Kopf.
Die Druiden glauben, das die Seele grösser ist als der Körper,
und sie ihn durchdringt, umgibt, berührt...

Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ravenwings hat geschrieben:Hallo,

Die Seele eines Menschen wiegt ca. 2,5 Gramm. Das wurde in einem Experiment an einer - war es eine amerikanische oder englische? - Universität festgestellt.
Ein Sterbender lag auf einer großen Bahre, die an eine digitale Wage angeschlossen war. Nachdem er den letzten Hauch von sich gegeben hatte, wurde er meßbar 2,5 Gramm leichter.
Sämtliche Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten blieben mit auf der Waage, es konnte also nichts entgehen.

Raven
Ich kenne diesen Meßversuch auch.
Und es gibt eine ziemlich logische Erklärung dafür, die Du in Deinem nächsten posting sogar fast wörtlich ansprichst.
"Dieser Mann atmete ein letzte mal aus und war dann leichter .. "

Genau so ist es. Die 2 Gramm sind das Gewicht der Luft in den Atemwegen *g

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Die Kelten glaubten, die Seele sitzt im Kopf.
Die Druiden glauben, das die Seele grösser ist als der Körper,
und sie ihn durchdringt, umgibt, berührt...

Winke
Thomas
Dann halte ich es da doch mit den Druiden :wink:
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Dann wiege mal Luft, SpideR ;o)
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Christian

Beitrag von Christian »

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Dann wiege mal Luft, SpideR ;o)
Nun, es gibt verschiedene Experimente mit denen man genau das tun kann, Ravenwings ;-)

Dabei kommt ein ungefährer Wert von 1,3 gramm pro Liter heraus, abhängig von Temperatur und Druck.
Das Gewicht kommt durch die in der Luft vorhandenen Moleküle zustande.

Üblicherweise befindet sich in den Lungen etwa 1,5 bis 2 Liter Atemluft, bei tiefster Ausatmung sind es immer noch 1,2 Liter.
Wird der Tod eines Menschen festgestellt, dann sind auch seine Lungen kollabiert, die Luft entweicht.
Rechnen wir nun 1,3 Gramm Gewicht pro Liter Luft mal durchschnittlich 1,7 Liter Atemluft - kommen wir auf ziemlich genau das Gewicht der Seele ..

zufall ?
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Regina,

sei mir herzlich gegrüßt. ein schönes erlebnis das du machen durftest.

die frage wo die seele sitzt, mag wohl nicht eindeutig geklärt werden können. hier gibt es bestimmt so viele antworten wir religionen und ideologien und mystische orden.

was mir aber im zusammenhang einfiel und ich mich fragte:

welchen weg nimmt die seele wenn sie sich inkarniert und welchen, wenn sie diese welt wieder verlässt.

und hast du die seele gespürt oder die manifestation der materie, die durch die seele gebildet/geformt wird. der körper ist ja nur das manifest der schöpfung unserer gedanken und gefühle, die auch teil unserer seelenpersönlichkeit sind.

vielleicht hast du diesen teil der seele, die seelenpersönlichkeit wahrgenommen, die sich ausdrückte, und du dass dann als schwere empfandest.

wer weiss was diese seele alles so mit sich genommen hat und auf ihr lastete.

liebe grüße

martin

p.s. gersfeld werde ich wohl nicht schaffen
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Also meine Seele sitzt im Bauch :D
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Lichtchen hat geschrieben:Also meine Seele sitzt im Bauch :D
Da sitzt schon mein Magen.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Schade, dass einige mal wieder meinen, dieses mir wirklich ernste Thema, veralbern zu müssen.......

Regina
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

meine Vorstellung der Seele ist die, dass sie einer unserer feinstofflichen Körper ist.
Es gibt ja den physischen Körper, Astralkörper usw., die unterschiedlich stofflich sind und auch über den Körper hinaus reichen können (deshalb spürt man ja, wenn man beobachtet wird, jemand sich lautlos von hinten anschleicht oder aber man geht ein Stück zurück, wenn ein "unsympathischer" Mensch einem zu Nahe kommt). Das sind Momente, wo sich die feinstofflichen Körper bereits berühren bzw. durchdringen.
Mit den Chakren sind meiner Meinung nach alle Energiekörper miteinander verbunden. Im Tod trennen sich dann die Körper.

Ich hatte dazu auch mal ein einmaliges Erlebnis: einige Wochen nachdem meine Oma gestorben war, erschien sie mir nachts "im Traum". Das merkwürdige: so reale Träume habe ich sonst nie. Ich saß in ihrer sonnendurchfluteten Küche, alles war so, als wäre ich gerade auf einen Kaffee vorbeigekommen.
Dann stand meine Oma in der Tür. Sie sah aus, wie immer- als sie noch gesund war. Mit ganz normalem Körper. Ich: "Oma, Du kannst doch nicht hier sein, Du bist doch tot." Darufhin ging ich zu ihr hin und wollte sie anfassen, griff aber durch den Körper durch, als ob er Luft war- trotzdem sah er aus, wie ein ganz normaler Körper aus Fleisch und Blut.
Danach teilte mir meine Oma noch etwas mit.

Vielleicht war das ja ihre Seele, die ich gesehen habe- vielleicht war die Seele auch noch in andere feinstoffliche Körper verpackt.

Demnach schliesse ich mich den Druiden an ;-)

Ach so, zur Luftdiskussion: Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch das letzte Ausatmen etwa 2g Gewicht verlieren kann. Die Luft, die wir einatmen hat eine andere Zusammensetzung, als die Luft die wir ausatmen. Die ausgeatmete Luft enthält z.B. viel mehr Wasser und Co2 als die eingeatmente Luft- demnach ist die ausgeatmete Luft schwerer als die zuvor eingeatmete Luft.
Vielleicht liegt es aber auch dadran, dass im Moment des Todes noch einige Zellen einen Moment lang weiter aktiv sind und dadurch noch ein paar Nährstoffe verbrennen, bis sie keinen Nachschub mehr bekommen. Dadurch könnte auch der Gewichtsunterschied erklärbar sein.

Liebe Grüße
Mel
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo Spiralfrau!

Wohl einer der häufigsten die sich Sinnsucher stellen.

Wie wäre es mit der Idee, dass der Körper in der Seele ist und das die
Seele mit dem Atem verbunden ist und wenn der physische Körper aus
biologischen Gründen nicht mehr funktioniert, dann ist die Verbindung
zum spirituellen Körper der außen herum ist aufgelöst?

Ist trotz allem nur Denken und schwierig darzustellen. Ich hoffe, dass das ernst genug war.

Hallo Martin!

Ich habe eher das Gefühl, dass nicht die Seele(Spiritueller Körper) belastet
ist, sondern der Emotionalkörper. Für mich ist der Emotionalkörper nicht
die Seele.

Die Seele belastet nichts meines Erachtens nach. Das wäre dasselbe, als
wenn Gott eine Last hätte oder auch Bedürfnisse und das kann ich mir
nicht vorstellen.

Die Seele macht Erfahrungen und wir als Menschen sehen diese Erfahrungen als gut oder schlecht an. Das ist einfach kopfgesteuert.

Zu diesem Thema empfehle ich gern das Buch von Neale Donald Walsch,
Zuhause in Gott, es ist das aktuellste Buch und dort wird auch wunderbar
der Übergang in die Jenseitsdimension beschrieben.

Mit lieben Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Hallo

Ich bin die Seele. Ich (Seele) lenke diesen Körper, so wie dieser Körper ein Auto steuert.

Liebe Grüsse
Laura
Laura
willi
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006, 20:30

Beitrag von willi »

Wo spürt ihr Trauer, oder Beklemmung?

Dort ist meiner Meinung das, was uns ausmacht.

Man kann es auch Seele nennen.


Liebe Grüße

Willi :lol:
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Sowohl Raum, als auch Zeit und Masse (der Körper) sind Eigenschaften unserer physischen Existenz, die eine Illusion ist. Die Illusion besteht darin, daß wir glauben, alles wäre von allem getrennt (unser Körper von den Körpern der anderen, unser Denken und Tun durch die Zeit, unsere Seele von unserem Körper ...). In Wirklichkeit befindet sich unsere Seele überall und ist mit ALLEM verbunden - mit dem ganzen Universum - EINS MIT GOTT.
Daher kann man diese Frage so nicht beantworten. Es ist logisch, daß daher unsere Seele auch kein Gewicht haben kann, denn Gewicht (Masse) ist eine Illusion.
Wenn Du wissen willst, welche Instanzen unserer Seele mit welcher Stelle unseres Körpers verbunden sind (auf einer niedrigen Ebene), so findest Du die Antworten in unseren Energiezentren. Unser EGO ist mit dem Solarplexuschakra verbunden. Der Seelenaspekt des Herzens ("Christus-Bewußtsein") - man kann sagen ein "höherer" Aspekt, da er über eine andere, ganzheitlichere Weisheit verfügt ist mit unserem Herzzentrum verbunden. Auf der Geistigen Ebene (nicht Astralebene) ist das Ego aufgelöst - nicht mehr vorhanden, weil wir hier uns der vollkommenen Verbindung MIT ALLEM, WAS IST bewußt sind. Das EGO ist ein (Un-)Bewußtsein, das aus der Illusion der Trennung resultiert.
Wenn der Mensch stirbt (d.h. der physische Körper), löst sich das Seelenbewußtsein von der physischen Existenz und wird frei, da sich die Seele nun wieder ihrer Verbindung mit ALLEM bewußt ist. Hier spielt Raum und Zeit keine Rolle mehr.

Alles Liebe

Martin
Antworten