Die Weisheit lebt im Licht

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
iane
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2008, 17:17

Die Weisheit lebt im Licht

Beitrag von iane »

Gestern wurde es mir in dem Chat als Meditationssatz angeboten. Hier meine eigene Gedanke (darüber habe ich keine Bücher gelesen), wenn jemand auf teilnehmen will, er/sie ist willkommen, solange es sachlich bleibt.

Mein Ergebnis:
Es ist falsch weil zu einfach. Die Weisheit lebt genauso im Licht als im Dunken, denn beiden sind Teil des Ganzes. Die Weisheit lebt auch genauso in uns, denn wir sind auch Teil vom Ganzen. Die Weisheit hat niemand ausgeschlossen und gesagt hier bin ich/hier bin ich nicht.

Die Dunkelheit ist jedoch ein Fehlen von Licht, eine Blockade vom Licht und hat nicht mit Weisheit zu tun.
Warum ist es blockiert? Weil wir es so entschieden haben und das Licht/Weisheit wird sich niemals herauszwingen. Sie zeigt sich nur wenn sie willkommen ist.
Warum blockieren wir denn das Licht, wenn es für uns im Licht besser wäre? Weil wir einfach Angst haben. Angst von der Veränderung/Ungewissheit, dass es bringen könnte. Man könnte sein Job verlieren, Freunde verlieren, Man könnte ohne Geld auf der Straße landen. Das Ego hat Angst sich zu verlieren, daher wird er immer tun was für ihm optimal wird. Er wird alles tun, um Anerkennung zu haben, die Werte folgen, die ihm beigebracht sind, ohne sie im Fragen zu stellen.

Erst wenn wir bereit sind uns zu verandern, nach dem Licht suchen und Glauben haben, dass das für uns das beste ist (Glauben ist wichtig um gegen Angst zu steuern, bis wir zu der Erfahrung kommen), wird Licht mit der Weisheit sich zeigen und man wird denken Weisheit kann nur im Licht existieren.

Es ist jedoch falsch. Die Weisheit lebt auch im Dunkel. Jedoch solange man nicht bereit ist, das Licht zu begrüßen und Vertrauen in die Zukunft zu haben, bleibt es uns verborgen.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

:daumen:

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Cheenook
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2008, 13:09

Beitrag von Cheenook »

Die tatsächliche Weisheit liegt in der Einheit aller Dinge! Es gibt kein
Licht ohne Schatten, kein Schatten ohne Licht.
Also stimme ich dir zu.
Vielleicht ist das, was wir "dunkel" nennen nur eine Form von Licht die uns fehlt...

lg Cheenook
amor, lux, veritas - sic itur ad astrada
(Liebe, Licht, Wahrheit - das ist der Weg zu den Sternen)
frita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008, 11:01

Beitrag von frita »

Cheenook hat geschrieben:Die tatsächliche Weisheit liegt in der Einheit aller Dinge! Es gibt kein
Licht ohne Schatten, kein Schatten ohne Licht.
Also stimme ich dir zu.
Vielleicht ist das, was wir "dunkel" nennen nur eine Form von Licht die uns fehlt...

lg Cheenook
So sehe ich das auch! Die Einheit ist wichtig - ohne Schatten gebe es auch quasi kein Licht. Erst die zwei Gegenstücke bilden ein Ganzes!
Antworten