Gibt es ein Leben nach dem Tod ?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?

Beitrag von Bensid »

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes !!
Reiki ist ja lt. Legende von jeder Glaubensrichtung gesehen anwendbar.
Man weiss ja auch nicht genau, ob Dr. Mikao Usui Christ oder Buddhist war.
Ich selber weiss auch nicht, ob ich mich buddhistisch oder christlich einstufen soll.
Wenn ich z.B. an den Tod denke, heiist es ja im Christentum, das der Mensch ( wann auch immer ) wieder auferstehen wird, wie Jesus.
Im Buddhismus heisst es ja, das alles vergänglich ist, und das man nach dem Tod in einen anderen Menschen oder in ein Tier reinkaniert, sich aber nicht mehr an das vorherige Leben erinnern kann.
Dieses macht mir ein wenig Angst.

U.a. beschäftige ich mich auch mit Engeln, und im Christentum ( z.B. in der Bibel ) wird von Engeln gesprochen, die einem hilfreich zur Seite stehen, wenn man sie braucht.

im Buddhismus kommen aber keine Engel vor, und wenn ich den Wunsch habe, als der der Ich bin wiedergeboren zu werden, dann nennt man das im Buddhismus " anhaften " an das Leben, aber " anhaften " widerum soll ja auch nicht unbedingt gut sein.

Darf ich mal fragen, wie ihr das seht, wie es mit einem weitergeht aus eurer Sicht nach dem Tode ?

Namaste
Bensid
harald

Beitrag von harald »

hallo bensid
nach den tod geht es weiter man ist nur an einen anderen ort
ich spreche aus eigender erfahrung weil ich täglich mit seelen arbeite
ich darf mit ihnen arbeiten weil es eine meiner aufgaben ist
beim sterbe vorgang wird man von seinen verwandten abgeholt und
so wird einen der übergang leichtgemacht,
und irengtwann kommt man wieder einige können sich erinnern andere nicht
wenn man zugrifft auf seine seele hat weiß man einiges mehr

lg harald
Benutzeravatar
Ulla
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 26.10.2008, 14:54

Beitrag von Ulla »

Hallo Bensid,

ein meines Erachtens gutes Buch, das diese Fragestellung ausführlich beleuchtet, ist "Exploring Reincarnation" von Hans TenDam (englische Sprache).

Grüßle, Ulla
Benutzeravatar
Ellis
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2008, 02:26
Wohnort: Rheinland 56.....

Beitrag von Ellis »

Hallo Bensid,

mein persönliches Denken geht dahin, das alles " Eins" ist.
Und nach dem Tod geht es je nach Entwicklungsstand weiter......

In der geistigen Welt gibt es dann keine verschiedenen
Glaubensrichtungen... da dort alles wieder "eine geistige Energie" ist.

Und auf der Erde, nennen die einen es Engel, die anderen
aufgestiegene Meister.
Denn für uns Menschen, braucht es eben je nach Land, oder Glaubensentwicklung einen Namen für das oder die geistlichen Wesen.

Meine Engel beschützen mich , auch schamanische Krafttiere, und die Göttinen der Germanen, sowie Budda und Jesus.
Für mich nutze ich alles zusammen und das schließt sich gegeneinander nicht aus.

Lieben Gruß
Ellis
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen haben, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.
(Albert Schweitzer)
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

ich bedanke mich " herz-licht " für die wunderschönen Antworten, die mir persönlich sehr weiter geholfen haben.

Lieben Gruß
Bensid
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich versuche mal eine Antwort und zitiere meine Lehrerin:

"Frag mich, wenn ich tod bin"

Eigentlich hast du da eine typische "Spaghettifrage" gestellt: Wenn Spaghetti nicht al dente gekocht sind kleben sie aneinander und man kann nicht eine einzelne rausfischen, sondern hat immer einen ganzen Haufen auf der Gabel - der immer größer werden kann...

Ein paar dieser Spaghetti: Wer bist Du? Was weißt Du? Was glaubst Du?

Es gibt so viele Theorien über ein Leben nach dem Tod (und die Frage, ob es das gibt!) wie es Religionen auf der Erde gibt.
Meine persönliche Meinung zur Zeit ist: jeder Mensch hat ein einzigartiges Leben, wieso also sollte nicht jeder Mensch auch einen einzigartigen Tod haben?
Benutzeravatar
Isirah
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 22:44
Wohnort: Erde

Beitrag von Isirah »

Ja es gibt ein Leben nach dem Tod !
Wir wechseln nur in eine andere Dimension ,dort betätigen wir uns auch . Es ist ein ganz normaler Seinszustand. Wenn wir im Jenseits sind besuchen wir auch oft unsere Lieben im Diesseits, schauen nach ihnen und ab und an dürfen wir sie sogar unterstützen .


Lieben Gruß Isirah
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Ganz egal ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.

Letztlich gilt der Spruch:
"Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
Today is a gift.
That's why it is called the present."


Und der Tod ist wie die Geburt nunmal das
größte "mystery of all".


Also haltet euch an Vodafone und ...
"Make The Most Of Now."


Grüße
Gwydion
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

dear Gwydion,

it would be a very gentle gesture of you to translate your citations for the readers in Germany.

Thanks
Lehrling

:D
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

But then it sounds completly different then ... :I

"Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
Today is a gift.
That's why it is called the present."


Das Gestern ist Geschichte,
das Morgen nur Gerüchte,
doch das Heute ist die Gegenwart
und die zu erleben ist ein Geschenk!

---
"Make The Most Of Now."

Mach aus dem Jetzt, das Beste.
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Danke schön. Mir ist klar, daß sich selten etwas 1:1 übersetzen läßt, aber eh mnan garnichts versteht......

ich würde es etwas anders übersetzen:

Gestern ist Geschichte,
morgen ein Mysterium.
das Heute ist eine Gabe,
deswegen wird es Present (deutsch Präsens) / Geschenk genannt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ich persönlich glaube nicht, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Ich stelle mit Tod sein wie ewig schlafen vor. Also, man bekommt einfach nichts mehr mit. Aus diesem Grund genieße ich das Leben hier in vollen Zügen.
Sollte sich hinterher rausstellen, dass ich falsch liege, umso besser. Wenn nicht, dann ist das für mich auch in Ordnung (merk ich dann ja eh nicht mehr).

Ich glaub, da muss jeder für sich die Antwort finden, mit der er am besten klar kommt. Sicher wissen kann es definitiv niemand der auf dieser Erde lebt.
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Danke schön. Mir ist klar, daß sich selten etwas 1:1 übersetzen läßt, aber eh mnan garnichts versteht...... [/quote

Haste natürlich recht.
Ist übrigends aus Kung Fu Panda, das Gedicht. ;)

Ich persönlich glaube nicht, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Ich stelle mit Tod sein wie ewig schlafen vor. Also, man bekommt einfach nichts mehr mit. Aus diesem Grund genieße ich das Leben hier in vollen Zügen.
Sollte sich hinterher rausstellen, dass ich falsch liege, umso besser. Wenn nicht, dann ist das für mich auch in Ordnung (merk ich dann ja eh nicht mehr).
Wenn der Tod so ist wie schlafen, dann hoffentlich weniger anstrengend. In meinen Träumen gehts oft zu...
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Monchi

Beitrag von Monchi »

sir gwydion hat geschrieben:
Wenn der Tod so ist wie schlafen, dann hoffentlich weniger anstrengend. In meinen Träumen gehts oft zu...
Ich träume fast nie, von daher ist mein Schlaf selten anstrengend :wink:
Benutzeravatar
Dorina_Reiki_Mexiko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010, 20:51
Wohnort: Mexiko, Queretaro, Huimilpan
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorina_Reiki_Mexiko »

nach den tod geht es weiter man ist nur an einen anderen ort
ich spreche aus eigender erfahrung weil ich täglich mit seelen arbeite
ich darf mit ihnen arbeiten weil es eine meiner aufgaben ist
beim sterbe vorgang wird man von seinen verwandten abgeholt und
so wird einen der übergang leichtgemacht,
und irengtwann kommt man wieder einige können sich erinnern andere nicht
wenn man zugrifft auf seine seele hat weiß man einiges mehr

lg harald
Hallo an alle hier... Ich bin mit der Quote von Harald einverstanden, und moechte ausserdem hinzufuegen, dass lt. meiner Erfahrung auch sog. Lichtwesen (=Engel?) dabei sind und uns in Empfang nehmen beim "Uebergang".
Erinnern kann man sich wenn man es spezifisch wissen moechte, also ein Thema hat, bei einer Hypnosesitzung. Wenn man selbst Medium ist, dann kann man beim Erhalt einer Reiki-Sitzung eigentlich recht einfach Kontakt zu einem der (sehr vielen!) vorherigen Leben bekommen und somit das in Frage gestellte Thema besser verstehen.

Ausserdem ist meine Ansicht, dass ich lernen kann mein eigenes Sterbedatum zu bestimmen. Was denkt Ihr darueber? Oder soll ich da einen neuen Titel schreiben...? hmmm!
Ich sende
Liebe & Licht an alle.
"Der größte Reichtum ist Selbstgenügsamkeit. - Die größte Frucht der Sebstgenügsamkeit ist die Unabhängigkeit."
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Was wäre, ...

...wenn es das alles gar nicht gäbe?

...wenn es diese Seelen, mit denen man angeblich spricht, gar nicht
gibt, sondern nur mit seinem Unterbewusstsein, das es vielleicht
auch gar nicht gibt?

Wie wäre so ein Test möglich?
Ein kleines Beispiel: Wie ist mein dritter Vorname?
Das müsste ja darüber rauszufinden sein, oder?
Mit Video, bei der Seance. Spannend!


Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch nur: Kein Sinn!

Warum muss alles einen Sinn haben? Wozu?

Schauen wir uns mal die Politik an! Hat absolut keinen Sinn.
(Scherz)

Es wird oft soviel Gesprochen, aber nichts gesagt. (Kommt mir Bekannt vor!)

Alles wird versucht zu erklären, zu beweisen, in eine Schublade zu quetschen, um
alles mögliche nach Schema F zu behandeln, zu verarbeiten, etc.

@Dorina_Reiki_Mexiko
Gerade bei Hypnose würde ich sehr aufpassen. Nicht jede Erinnerung ist auch eine!!!
Das sagt auch jeder gute Hypnosetherapeut bzw. Hypnotiseur.
Es gibt das False-Memory-Syndrom: Falsche Erinnerungen.
Auch was Rückführungen angeht, ist mit vorsicht zu geniesen.

Ich halte es für eine Geschichte, die mir das Unterbewusstsein, sofern es eines gibt, erzählen will,
um vielleicht etwas zu lösen.

Ich weiß, im Fernsehen gab es einige Serien, die zeigten, das es das angeblich gibt, da sie die Orte
aufgesucht haben. Aber ehrlich gesagt, vieles kann man sich auch zusammen reimen.

Wäre aber sehr an einem echten Versuch daran interessiert beizuwohnen.

Gruß
Matti
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Tja, was wäre wenn es das alles nicht gäbe?

Ich glaube, da kommt es auf das Leben an. Ich glaube dass der Sinn des Lebens einfach ein gutes, erfülltes Leben ist, wäre das nicht möglich?
Und das es völlig unerheblich ist, ob man mit Toten spricht oder mit Stimmen aus seiner Erinnerung.

Ich glaube, Spiritualität ist eine natürliche Funktion des Menschen; es gibt und gab sie in jeder Kultur. Es gehört zu unserem Menschsein, Fragen nach dem Sinn zustellen und ebenso, auch spirituelle Antworten zu suchen.
Vielleicht ist die Hirnforschung irgendwann ja mal soweit, dass sie das alles erklären kann. Das können wir nicht wissen (Wie schön, dass es soviel gibt, was wir nicht wissen!).
Beispielsweise haben Menschen sich schon immer auf Anhieb gemocht oder verabscheut - auch bevor Pheromone entdeckt, gemessen und erklärt werden konnten war der Effekt ja real.
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Tja, was wäre wenn es das alles nicht gäbe?

Ich glaube, da kommt es auf das Leben an. Ich glaube dass der Sinn des Lebens einfach ein gutes, erfülltes Leben ist, wäre das nicht möglich?
Warum nicht einfach "nur" leben? Ohne Bewertung und Wertigkeit?
Und das es völlig unerheblich ist, ob man mit Toten spricht oder mit Stimmen aus seiner Erinnerung.
Finde ich nicht. Ist schon ein Unterschied.
Ich glaube, Spiritualität ist eine natürliche Funktion des Menschen; es gibt und gab sie in jeder Kultur. Es gehört zu unserem Menschsein, Fragen nach dem Sinn zustellen und ebenso, auch spirituelle Antworten zu suchen.
Ja, das die Vergangenheit damit angefangen hat, habe ich auch gemerkt.
Selbst heute noch sind kleine Völker, die nichts mit der Zivilisation zu tun haben, damit zugange.
Schon interessant.
Vielleicht ist die Hirnforschung irgendwann ja mal soweit, dass sie das alles erklären kann. Das können wir nicht wissen (Wie schön, dass es soviel gibt, was wir nicht wissen!).
In einer Gehirn&Geist Zeitschrift gabe es mal einen Artikel. Habe ihn leider nicht mehr ganz in Errinnerung. Muss ich mal suchen.....
Beispielsweise haben Menschen sich schon immer auf Anhieb gemocht oder verabscheut - auch bevor Pheromone entdeckt, gemessen und erklärt werden konnten war der Effekt ja real.
Dieser Effekt ist immer noch real.

Das Leben ist spannend!

Gruß
Matti
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

Monchi hat geschrieben:
sir gwydion hat geschrieben:
Wenn der Tod so ist wie schlafen, dann hoffentlich weniger anstrengend. In meinen Träumen gehts oft zu...
Ich träume fast nie, von daher ist mein Schlaf selten anstrengend :wink:
glückspilz,

ich glaube ich bin nachts mehr unterwegs als tagsüber....

Sister Jackhammer hat Folgendes geschrieben:
Tja, was wäre wenn es das alles nicht gäbe?

Ich glaube, da kommt es auf das Leben an. Ich glaube dass der Sinn des Lebens einfach ein gutes, erfülltes Leben ist, wäre das nicht möglich?

Warum nicht einfach "nur" leben? Ohne Bewertung und Wertigkeit?
Der Sinn das Leben ist das Leben selbst.
Und in diesem Leben gibt es nur eine Regel die wirklich in jedem Bereich gilt:
Auf jede Actio, folgt eine Reactio.
Jede Handlung hat seine Konsequenz.

Betrachte ich das, so ist für mich ein erfülltes Leben, eines in dem ich die Konsequenzen meiner Handlungen nicht bereue. Kann ich mit dieser Gewissheit auf die andere Seite gehen, so braucht es für mich weder Gott, noch Himmel, noch Hölle.
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

sir gwydion hat geschrieben: Jede Handlung hat seine Konsequenz.
Jupp!!!
Das Unterschreibe ich!

Und dabei ist es egal, ob die Handlung gegen jemand anders geht, oder gegen mich!!!

Super!!!

Gruß
Matti
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

natürlich gibt es ein leben nach dem tod

total krass ist es

totale himmelhölle im höllenhimmel halt



Admin Edit: Link ist gelöscht.
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

ein bisschen tot dann lebst du wieder - ist euch das denn auch zu bieder

---Admin Edit: Link ist gelöscht.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Frage an die Admins:
Unterstütz ihr hier tatsächlich evangelikale Sekten?

Bitte äussert euch dazu.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Geduld...sister...momentan gibt es Wichtigeres...die Reikikonvention!
Danach werden sie schon schauen!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Lomarys hat geschrieben:Geduld...sister...momentan gibt es Wichtigeres...die Reikikonvention!
Danach werden sie schon schauen!
Richtig, die hab ich Döspaddel glatt vergessen! Dann also entschuldige ich mich fürs virtuelle rumbrüllen!
Antworten