Lichtarbeit auch gefährlich ???

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Lichtarbeit auch gefährlich ???

Beitrag von testerman2 »

Lichtarbeit kann auch sehr gefährlich werden

Man kann z.b. bekommen

Angst vor bösen Geistern
negative Nebenwirkunge der Magie / spirituellen Kraft, die sich entfaltet manchmal ausserhalb der Kontrolle

Man kann den normalen Alltag vernachlässigen
Man kann viel Geld bezahlen irgendwo

Man kann abhängig werden von bestimmten Lichtarbeit Praktiken
Man kann den Sinn für die Realität verlieren

Sicherlich Einzelfälle, aber dennoch erwähnenswert

Risikolos ist nix im Leben

---Admin Edit: Link ist gelöscht.
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

"Lichtarbeit kann sehr gefährlich werden" - Autofahren ist gefährlicher, aber darüber redet fast kein Mensch.

Jahrelang hatte ich Angst im Dunkeln, fühlte mich nicht wohl und hatte immer das Gefühl, als ob jemand in meiner Nähe wäre, obwohl ich nicht an Geister glaubte. Seit ich Energiearbeit mache und mich mit Esoterik, Magie, Psychologie usw. beschäftige glaube ich zwar an Geistwesen aber meine Angst habe ich dadurch inzwischen verloren.
Ein großer Fehler bei der sogenannten Lichtarbeit ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich, dass die meisten "Lichtarbeiter" vergessen am eigenen Schatten zu arbeiten oder ihn zumindest stark vernachlässigen. Durch die Lichtarbeit werden eigene verdrängte Anteile wieder ins "Licht" gerückt. Je nachdem wie stark die Verdrängung war kann das natürlich sehr unangenehm sein (man kann auch depressiv werden).
Ich habe mir den Link angesehen und finde dass der Inhalt sehr negativ und völlig übertrieben ist. Man kommt auch auf eine Seite auf der sogar Homöopathie als "Teufelswerk"und Samuel Hahnemann schon fast als Schwarzmagier bezeichnet wird. Was er ganz gewiss nicht wahr!

LG
Algiz
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Sicherlich Einzelfälle, aber dennoch erwähnenswert
Die Einzelfälle gibt es auch bei christlich orientierten Sekten....die bringen sich sogar im grossen Stil um.

Man kann alles übertreiben und in allen Fällen den Verstand an der Tür abgeben :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

wie hieß der Reiki-Gegner mit seinem Feldzug gleich nochmal? Die HP sieht ganz genauso aus wie dem seine......
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

aber angeblich kann es bei esoterik und reiki dann sogar zu spuken anfangen



oder nicht ? kann doch passieren wenn die energie nicht kanalisiert ist sondern sich unkontrolliet entfaltet in manchen fällen

---Admin Edit: Link ist gelöscht.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Vorsicht, dieser Link ist nicht okay
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

können sie also 100 % ausschliessen, dass bei reiki anwendung auch derartige spukphänomene, wenn auch in seltenen extremfällen, auftreten

Oder können auch bei Reiki solche Spukerscheinungen auftreten als nebenwirkung von Energiefreisetzungen, z.b. indem dadurch dann eventuelle Geister angezogen werden durch die Energiefreisetzung

Das würde mich doch sehr interessieren ...

Gibt es Menschen die derartige Erfahrungen schonmal gemacht haben oder ist das bei Reiki ehr nicht so der Fall

Man muss ja über alles sprechen können

---
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Jegliche Licht und Energiearbeit ist gefährlich!!!

Genauso wie das Besteck!!!

Dagegen unternimmt auch keiner was. ;-)

Gruß
Matti
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

Hallo testernmann!

Gibt es da eine Verunsicherung durch eigene Erlebnisse? Was ist passiert? Oder ist da nur eine Besorgnis wegen der Berichte auf diesem Link?
Warum dieses Posting?

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie im Leben. Und die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn sich also jemand einredet, dass die Welt voller böser Menschen ist, wird er mit Sicherheit diese Eigenschaft vermehrt bei den Menschen in seiner Umgebung wahrnehmen. Oder er wird eben Geistern begegnen, was auch immer. So was nennt man dann selbsterfüllende Prophezeiung.
Das Positive daran: Das Wissen darum gibt einem die Möglichkeit, dem entsprechend zu begegnen. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt! In realistischen Grenzen, sowohl als auch.

Und wie Algiz schon geantwortet hat (schöner Beitrag, danke!) darf man auch nicht vergessen, an den eigenen „dunklen Seiten“ zu arbeiten. Sonst wird man früher oder später auch diesen in irgendeiner Form begegnen.

Auch muss man nicht alles glauben, was irgendjemand ins Netz schreibt. Manche Menschen wollen sich auch nur interessant machen oder schüren gerne Angst. Das wäre dann das Gegenteil von Lichtarbeit. Und wenn ich dann lese, dass es als Lösung für diese Probleme nur die eine Möglichkeit gibt, dreht sich mir der Magen um. Für mich ist das Manipulation pur. Fehlt nur noch eine Kontonummer unten drunter.....

Meine eigene Erfahrung mit Reiki ist – soweit ich das beurteilen kann – eine Positive, immer wieder.

minca
Der Weg ist das Ziel.
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

Verunsicherung wegen der Berichte

Ich habe mit Esoterik nahezu Null Erfahrung

Und deshalb auch meine Frage ...

Sowas schonmal erlebt ...

???
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hey testerman2,

ihr christlichen Fanatiker seid einfach viel zu leicht zu durchschauen!
Könnt ihr eigentlich nicht endlich mit dem missionieren über die Verteufelungs und Angstschiene aufhören?

Ist ja echt wiederlich
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

Sicherlich sind diese Berichte extreme Negativbeispiele, im Normalfall läuft es nicht so negativ

Aber offenbar kommt in Ausnahmefällen es schon manchmal zu grösseren Nebenwirkungen seelischer Art (Umwohlsein, Angst etc.) oder sogar Spukphänomene im Haus etc.

Soll man das totschweigen, oder denken Sie das ist alles gelogen ?

---

Bei Medikamentennebenwirkungen muss man auch die seltenen Menschen suchen die Nebenwirkungen hatten und diese dann genau analysieren und als Risiken / Nebenwirkungen alles dokumentieren, auch wenn es sehr selten auftritt

diese berichte sind halt die extremen Negativbeispiele, aber offenbar doch nicht alles erfunden, und somit durchaus berücksichtigungswert ...
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

testerman2, haben Sie meine Antwort überhaupt richtig gelesen?

Man kann den Weg der Angst wählen oder den der Liebe. Das liegt an jedem selbst, auch Sie haben die Wahl! Beten kann man trotzdem, wenn man will, muss man aber nicht. Es gibt sicher hier auch viele, die das tun.

Man kann auch im Bett bleiben und gar nicht aufstehen, und trotzdem das Risiko eingehen, von einem abstürzenden Flugzeug erschlagen zu werden. Wenn man sich dieser Angst denn aussetzen will. Diese Wahl hat jeder für sich selbst.

Ihre Frage wurde bereits mehrfach beantwortet und Sie hatten Gelegenheit, Ihren Standpunkt darzustellen. Wie gesagt, jeder ! hat die Wahl.

minca
Der Weg ist das Ziel.
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

Wer nicht wagt der nicht gewinnt

wer nicht wagt der nix verliert

hmmm

unsichtbare kräfte sind immer schwerer zu kontrollieren als sichtbare dinge

würde ich jetzt mal vermuten

---

mein standpunkt ist dass ich vor esoterik viel zu grosser angsthase bin als dass ich sowas ausprobieren würde

mich hätte mal interessiert ob die berichte sehr übertrieben sind oder ob es auch hier negative erfahrungen gibt manchmal

---
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

Wenn Sie mal was ausprobieren möchten, sehen Sie fremden Menschen auf der Straße doch einfach mal bewusst in die Augen, lächeln Sie, seien Sie freundlich. Sie werden sehen, es kommt zurück, vielleicht auch erst mit etwas Übung, bis das Ganze aus dem Herzen kommt.

Lichtarbeit ganz klein und praktisch. Dafür braucht´s keine großen Dinge, es gibt viele Wege. Was Sie verlieren können? Ihre Angst?

Und dann spüren Sie in sich hinein, was sich besser anfühlt, wovon Sie mehr wollen. Angst oder Liebe. Entscheiden Sie. Die Möglichkeit haben wir jeden Tag und in jedem Moment neu.

Wenn Sie Berichte suchen, in der sich die Leute in die Angst rein steigern um sie damit zu vergrößern, sind Sie in dem Forum richtig, dessen Link Sie gepostet haben. Nicht hier. Da nutzt es auch nichts, die Frage 20 mal zu wiederholen. Sie haben ihre Frage aus der Sicht der Forenmitglieder hier mehrfach beantwortet bekommen, lesen Sie den Thread doch noch einmal. Jetzt wiederhole ich mich.

Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg, wie immer der aussehen mag.

minca
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo testerman,

ich selber praktiziere nun schon seit ca. 8 Jahren Reiki. Ich nutze Reiki in erster Linie für mich, lasse es ab und an (wenn es stimmig ist) in meiner Arbeit mit einfließen und gebe hin und wieder auf Anfrage Freunden oder Bekannten Reiki (seeeehr selten).

Reiki ist mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil meines Alltags geworden. Es hat mir schon das ein oder andere Wehwehchen gelindert, mir oft zur Entspannung verholfen und meine Sinne geschärft.

In den ganzen Jahren ist nur ein einziges (!) Erlebnis gewesen, indem Reiki ein paar verirrte Seelen angelockt hat. Mich hat das Erlebnis erstmal ein paar Tage aus der Bahn geworfen (weil ich zuvor noch nie so einen Kontakt zu Geistwesen hatte). Aber mich hat das nicht beängstigt und war für mich eine Lernerfahrung.
Aber ich habe dadurch keine Angst vor bösen Geistern o.ä. bekommen. Im Gegenteil. Oft fühle ich mich durch Reiki geschützt... aber nicht vor Geistern, sondern wenn ich z.B. beim Einkaufsbummel merke, wie mir die Menschenmassen um mich herum auslaugen.

Letztendlich ist nur das Gefährlich, was mir nicht gut tut. Ich glaube, in all den Jahren hätte ich schon gespürt, ob Reiki gefährlich für mich ist.

Gefährlich sind für mich Praktiken, in denen man unsummen an Geld für Gurus ausgibt, Kopfwäsche bekommt, man Abhängig wird, nichts hinterfragen darf, wo es Verbote gibt (tu dies nicht, tu jenes nicht, trenne dich von Freunden und Familie...)
Sicher gibt es auch in der Esotherik sektenartige Zirkel, auf die soetwas zutreffen mag, aber bei Reiki habe ich soetwas nicht feststellen können. Sonst hätte ich mich auch nicht einweihen lassen.

Aber ich denke, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, mwas ihm gut tut und was nicht.
Für mich zählt: Wer heilt hat recht bzw. die abgewandelte Form: was mir gut tut hat recht.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Dorina_Reiki_Mexiko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010, 20:51
Wohnort: Mexiko, Queretaro, Huimilpan
Kontaktdaten:

Uebung macht den Meister.... oder:

Beitrag von Dorina_Reiki_Mexiko »

Hallo an Alle!

Gerne antworte ich mit einem Zitat, gibt deren sooo viele und sooo gute!

"Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen. Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten."
Ich sende
Liebe & Licht an alle.
"Der größte Reichtum ist Selbstgenügsamkeit. - Die größte Frucht der Sebstgenügsamkeit ist die Unabhängigkeit."
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

In den ganzen Jahren ist nur ein einziges (!) Erlebnis gewesen, indem Reiki ein paar verirrte Seelen angelockt hat. Mich hat das Erlebnis erstmal ein paar Tage aus der Bahn geworfen (weil ich zuvor noch nie so einen Kontakt zu Geistwesen hatte). Aber mich hat das nicht beängstigt und war für mich eine Lernerfahrung.
ja, okay, damit ist meine frage beantwortet, allein schon die sehr kleine möglichkeit dass sowas mir auch passieren könnte würde mich zu sehr stressen, deshalb werde ich die finger davon lassen

ist ja meine freie entscheidung

vielen dank für eure antworten

---
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Es heißt immer Reiki sei positiv.

Reiki ist laut einer Erklärung die universelle Lebensenergie. Also weder positiv noch negativ. Nur universell.

Vor Jahren, als ich mit Reiki zu tun hatte. Hatte ich auch zwei Kandidaten, die im Urlaub eine Reiki Behandlung bekamen. Danach ging es ihnen sehr sehr schlecht. War zeitlich auch unabhängig voneinander. Sie kannten sich auch nicht. Leider sind sie nicht mehr am Leben, sonsten hätten sie hier mal was dazu sagen können. Wir haben vier Wochen gebraucht, bis es ihnen wieder gut ging. Parallel waren sie in Therapeutischen Behandlung und der Therapeut wusste, das sie noch Reiki bekamen. Hatte nichts dagegen, da er an sowas nicht glaubt und keine Gefahr drin sah. Wäre alles Humbug.

Vielleicht hat ja einer zu ihnen Kontakt, wenn das überhaupt geht.

Naja, nicht jeder muss solche Kontakte wie Du haben.
Woher diese Phänomen kommt, da streiten sich auch viele darüber.
Vermutlich wir man sie nie einig darüber. Wie bei vielem.

Gruß
Matti
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

Naja, nicht jeder muss solche Kontakte wie Du haben.
OH, kleines Missverständnis

Ich persönlich hatte glücklicherweise keinerlei Kontakte irgendwelcher Art, bin also jüngfräulich in dieser Beziehung und absolut unbelastet

---
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

vielleicht sollte ich nachtragen, dass ich bereits vor meiner Einweihung in Reiki etwas sensibel in der Wahrnehmung von Geistwesen war.

Ich verstehe auch nicht, wo jetzt das Problem für Dich ist, testerman.
Mein Erlebnis war ja nicht beängstigend. Außerdem denke ich, ist so ein Erlebnis in Kombination mit Reiki selten. Es gibt hunderte Reikianer, bei denen nichts außergewöhnliches im Zusammenhang mit Reiki geschieht.
ja, okay, damit ist meine frage beantwortet, allein schon die sehr kleine möglichkeit dass sowas mir auch passieren könnte würde mich zu sehr stressen, deshalb werde ich die finger davon lassen
Mit dieser Herangehensweise dürftest Du übrigends gar nichts machen, weil alles riskant ist: Du dürftest keine Medikamente nehmen, weil das Risiko Nebenwirkungen zu bekommen recht hoch ist, keine Verhütungsmittel benutzen (denn egal welches Verhütungsmittel ich nehme, es besteht bei allen ein Restrisiko von 1-5% trotzdem Schwanger zu werden), nicht am Straßenverkehr teilnehmen (ich habe schon gehört, dass Leute Unfälle haben) geschweige denn überhaupt leben, denn das Leben selbst birgt ein 100%iges Risiko, dass man früher oder später stirbt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

Hallo testerman2,

Angst ist eine mächtige Emotion, die auch ihren Sinn hat. Sie kann uns vor Gefahren schützen oder auch lähmen. Wenn wir merken, dass sie uns in unserem Leben behindert, ist es an der Zeit, sich die Angst anzusehen.

Als erstes schafft man sich in seiner Vorstellung einen angstfreien Raum, an den man sich jederzeit zurückziehen kann. Dann stellt man sich Fragen:

Vor was habe ich denn eigentlich Angst? Was sollen z.B. diese Geistwesen genau tun (wenn man Ihnen überhaupt tatsächlich begegnet), was mir Angst macht? Was ganz genau könnte mir schlimmstenfalls passieren? Was davon ist realistisch? Was bedroht mich ganz konkret und wirklich jetzt in diesem Moment? Was kann ich dem dann von mir aus entgegensetzten?

Wenn man das so konkret wie möglich benennt (vielleicht auch aufschreibt), wird die Angst meist ganz klein, weil man sich das Ganze angesehen hat, daraus lernt. Denn Angst lebt von dem Unkonkreten, Unbewusstem. Dann verliert die Angst ihre Macht und wir können uns weiter entwickeln. Das geht auch in kleinen Schritten.

Wenn das zu bedrohlich wird, kann man sich auch vorstellen, das Ganze aus der Rolle eines Beobachters der eigenen Person heraus zu tun. Vielleicht auch mit professioneller Unterstützung, wenn das allein nicht möglich ist.

Kein Mensch ist angstfrei, das wäre ja lebensgefährlich. Es gilt, mit der Angst umzugehen.

Und ansonsten ist es natürlich immer jederzeit die eigene Entscheidung, was man tut. Auch, was man nicht tut, ist eine Entscheidung, mit deren Konsequenzen (bleibende Angst) man dann zu leben hat.

Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, erst mal eine Reiki-Behandlung auszuprobieren, wenn denn daran Interesse besteht. Nachdem man sich vielleicht vorher ausführlich mit dem Reiki gebenden unterhalten hat.

Wie gesagt, eine freie Entscheidung. Es war ja auch schon ein erster mutiger Schritt, diese Frage zu stellen und die Antworten zu lesen, die vielleicht nicht immer so wie erwartet waren.

minca
Der Weg ist das Ziel.
testerman2
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 15.05.2010, 12:21

Beitrag von testerman2 »

denn egal welches Verhütungsmittel ich nehme, es besteht bei allen ein Restrisiko von 1-5% trotzdem Schwanger zu werden
deshalb habe ich mich auch sterilisieren lassen weil es mir zu unsicher war

du hast mich durchschaut

---
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Achso, OK, verstehe.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

.....anscheinend rede ich hier die ganze Zeit über mit einem Geist! :o
Auch ´ne Lernerfahrung!

Die lachend den Kopf schüttelnde
minca :lol:
Der Weg ist das Ziel.
Antworten