Seite 1 von 1

Nummerierung der Chakren

Verfasst: 30.03.2015, 08:52
von Spiralfrau
Moin zusammen!

Ich bin ja nicht erst seit gestern mit Reiki unterwegs. Lehre auch nicht erst seit gestern. :upside:

ABER - gestern stellte mir eine Reiki 1 Schülerin eine Frage - die ich nicht beantworten konnte! Wer kann weiterhelfen?

"Warum beginnt die Nummerierung der Chakren mit dem 1. Chakra am Wurzelchakra und nicht am Kronenchakra, wenn doch die Reiki-Energie durch das 7. Chakra aufgenommen wird?"

Hmmmmm....... mir ist bewusst, dass die Chakrenlehre nichts mit Reiki zu tun hat; dennoch arbeiten wir mit den Chakren ja auch beim Reiki!

Hat jemand ne "schlaue" Erklärung für mich? :-)

Re: Nummerierung der Chakren

Verfasst: 30.03.2015, 11:55
von Benedikt
Ich nehme an die Numerierung von unten nach oben entspricht dem Kundaliniaufstiegsprozess der tantrischen Lehren. Der beginnt unten.

Re: Nummerierung der Chakren

Verfasst: 30.03.2015, 12:37
von Sonka
Hallo Regina,

da ja die Chakrenlehre und Reiki ursprünglich nichts miteinander zu tun haben, hat auch die Nummerierung nichts mit der Richtung des Reikiflusses zu tun. Ich glaube, da kann man die Systeme nicht einfach in einen Topf schmeißen.

Ich denke auch, dass die Nummerierung eher der Richtung der Kundalinienergie entspricht. Oder der Idee von der festen Erdung zum Feinstofflichen hin.

LG Sonka

Re: Nummerierung der Chakren

Verfasst: 30.03.2015, 13:14
von Lehrling
die unteren Chakren stehen mit den Grundbedürfnissen in Verbindung, die oberen Chakren mit den geistigen und spirituellen Bestrebungen. http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswe ... hakren.htm

erst wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, kann man sich Höherem zuwenden, Bildlich gesprochen: jemand der hungert oder dürstet, der starke Schmerzen hat oder gerade auf der Flucht ist ist wohl kaum in der Lage, sich auf das Strömen von Energien einzulassen.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Nummerierung der Chakren

Verfasst: 31.03.2015, 21:09
von Sister Jackhammer
Die Chakras wurden zuerst in indischen Tantras beschrieben, im Zusammenhang mit dem Aufstieg der Kundalini Shakti und die hat ihr gemütliches Schlangennest ja nun mal an der Basis der Wirbelsäule im ersten Chakra. Die Nummerierung stammt von Charles W. Leadbeater, der als einer der ersten Pioniere tantrische Texte (teilweise) übersetzt hat und aus diesen Auszügen dann die heute im Westen verbreitete Lehre von den Chakras vorgestellt hat.

lg