Kinder mit ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ronja

Kinder mit ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon einmal ein Kind, welches das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat, Reiki gegeben und was ist danach passiert? :o Über Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Ronja
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Ronja,
ja das habe ich schon mal gemacht.
Der Junge war 2 Jahre alt und die "Behandlung" ziemlich schwierig.
Er konnte sich nicht entspannen, wie auch...?
Ich kam dann, angeregt durch die Mutter, auf die Idee eine Streichel- und Massagerunde daraus zu machen. Das hat gut funktioniert und er hat immer längere Intervalle liegen bleiben können, meine Hände wurden zunehmend ruhiger.
Noch mehr Erfolg brachte das Behandeln der Mutter ...
Ich hatte bei der Arbeit mit dem Kind die Information erhalten, mich mehr um dessen Umfeld zu kümmern.
Das ist 1 Jahr her.
Die Mutter hat den Vater verlassen, ihr Leben umgekrempelt. Dem Kind geht es gut. Keine Defizite mehr...
Hoffe das hilft Dir etwas
SpideR
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Ronja,

Ich befasse mich gerade mit der Afa-Alge und habe gelesen, das diese besonders gut bei ADS oder ADD hilft. Die Schulzmedizin hat diesen Kindern sonst eine Chemiekeule namens Ritalin verpasst. Bei der Afa Alge handelt es sich um ein rein pflanzliches Mittel, daß unter der Kathegorie Lebensmittel und Nahrungsergänzung läuft. Ich kann diese Pflanze nur sehr empfehlen, nach Angaben von verschiedenen Anwendern ist dieses Pflänzchen wohl ein kleines Wunderkräutlein und besonders wirksam bei Hyperaktivität und Lernstörungen. Der Preis ist allerdings ziemlich hoch, doch sollte einen das schon wert sein.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo.....

eine familienaufstellung kann da sehr hilfreich sein, denn wenn bei mutter/vater etwas gelöst wird, kann/wird sich das auch auf das kind auswirken.

man kann auch mit anderen dingen der mutter helfen manches zu lösen.....das sah man bei dem beispiel von spider ganz gut :wink:

tschüssle
jayashri
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi,

als günstigere Alternative gibt es natürlich auch noch die Bachblüten.
Besteht eine starke Ungeduld (Impatiens), Unkonzentriertheit weil die Gedanken in eine Traumwelt abschweifen(Clematis), werden immer ein und dieselben Fehler gemacht (Chestnut Bud). Das sind aber nur Ratschläge, genaueres lieber mit einem Heilpraktiker absprechen.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ups...

Ronja, Ich glaube das weißt Du schon alles.*lol* :wink:
Marnon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2002, 12:48
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Marnon »

Entschuldigt bitte aber da muss ich etwas zu sagen:Reiki hilft nicht immer-auch wenn ich selbst ein Ritalin Gegner war und immer noch bin muss ich mich zwangsläufig mit diesem Thema befassen...(beruflich und selbst erfahrend)Manchmal braucht man auch Medikamente!
Ich habe auch schon Kindern reiki gegeben die Ritalin bekommen sollten-aus langer Sicht hat es sich nicht verbessert-daß hat nichts mit meinem Reiki zu tun...ein amputiertes bein wächst auch mit Reiki nicht nach-und auch so können sich ADSLer fühlen,die diese Organische Störung haben!
Bitte informiert Euch auch darüber-ich habe von einer ADS Seite hier einiges abkopiert-die Inhaberin hat sicherlich nichts dagegen weil wir uns kennen....
Auch ich werde demnächst meinen Sohn testen lassen müssen,weil er leidet-trotz Reiki-trotz Bachblüten-trotz Meditation-ich kann gerne mehr darüber berichten-unser Sohn hat seit 1 Jahr selbst den ersten Grad-es ist vieles besser geworden,ja!Aber seine motorischen defizite sind so schlimm daß wir ihn nur knapp und gott sei dank nur mittels seiner Intelligenz nicht auf eine Sonderschule schicken müssen-die realität sieht leider anders aus...
Nicht immer hilft die Cosmische Energie-auch wenn man es gerne möchte...
Natürlich werde ich alles tun damit er möglichst kein Rita bekommen muss-noch sind die Untersuchungen ja auch nicht abgeschlossen und ich bin guten Mutes-aber die Kinder die keine Wahl haben-auch wenn andere das nicht hören wollen-es ist eine Krankheit!Bitte lest Euch das durch-es soll kein Pro bericht für Ritalin sein-nur eine Aufklärung was ADS ist!

Was ist ADS/ADHS

Zunächst einige Worte dazu, was ADS/ADHS mit Sicherheit nicht ist:

ADS hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun

ADS entsteht nicht, weil Mütter berufstätig sind

ADS hat nichts mit Umweltfaktoren zu tun

ADS
ist eine Stoffwechselstörung ...

... nach den offiziellen diagnostischen Leitlinien spricht man von einem Syndrom ... einem AufmerksamkeitsDefizitSyndrom (auch ADHS) - im Englischen heißt es ADD - attention deficit disorder
Beim ADS handelt es sich um eine neurobiologisch bedingte Störung im Neurotransmitterhaushalt des Gehirns Unter dem Begriff ADS verbirgt sich eine Vielzahl von Symptomen. Ein Blick hinter die Fassade dieser Symptome eröffnet uns eine ganze Reihe von Attributen, die wir mit ADS in Verbindung bringen; die wichtigsten bzw. bekanntesten sind:

Hyperaktiv
Hierbei denken wir in erster Linie an nerviges, störendes Verhalten, stete motorische Unruhe, lautes Geschrei - kurz: wir denken an den "Zappelphillip".
Verträumt
Hier sehen wir eher das Kind, das ständig durch Jeden und Alles abgelenkt wird, das sich nicht konzentrieren kann: wir sehen den "Hans-Guck-in-die-Luft".
Impulsiv
Auch hierbei steht das Stören im Vordergrund: das Kind, das lauthals ungefragt seine Antworten in den Unterricht hinein ruft, das Kind, das zuerst handelt, dann erst denkt.

Alle drei Grundtypen finden wir auch kombiniert und es kann noch nach einer Reihe weiterer Sympome unterschieden werden.
Sie sehen - Ihr Kind muss also nicht unbedingt hyperaktiv sein, um vom ADS betroffen zu sein.
Das Hauptaugenmerk der Störung ist eindeutig bei den Merkmalen "unaufmerksam" und "unkonzentriert" zu sehen - alles Weitere können Begleiterscheinungen sein, sie müssen aber nicht!

Seitdem der Nervenarzt Dr. Hoffmann im Jahre 1847 seinen "Struwwelpeter" zu Papier brachte, gibt es unzählige Berichte von solch "auffälligen" Kindern.
Seit dem hat sich viel getan: Es wurde geforscht und dazugelernt.
Dennoch leben wir in Deutschland nach wie vor in einem Entwicklungsland, was das Thema ADS betrifft.

Zwar geht man heute davon aus, dass ein hoher Prozentsatz aller Kinder, die in Sonderschulen, Lerneinrichtungen etc. landen, unter ADS leiden, dem Gegenüber stehen aber nach wie vor viel zu wenig "aufgeklärte" Fachleute, seien es Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Erzieher usw.
Dass ADS eine ernstzunehmende Erkrankung ist, steht zwischenzeitlich außer Zweifel - nur leider wird diese Erkrankung immer noch ignoriert, ja teils sogar regelrecht negiert und als "Modekrankheit" bezeichnet.

Es kann und darf nicht sein, dass unbehandelte ADS'ler ihr Leben lang unter dieser Störung leiden, dass sich Spätfolgen einstellen, die irreparabel sind, dass diese Kinder in Schulen für Schwererziehbare oder Lernbehinderte, in Heimen und psychiatrischen Anstalten landen - nur weil "man" in Deutschland die Augen verschließt.

(Spätfolgen:Langzeitfolgen

Die Langzeitfolgen von ADS-(H) und des hyperkinetischen Syndroms
Stand: 02-05-01
von: Bernhard Klasen, Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeut


Alle Eltern von hyperaktiven Kindern und Jugendlichen fragen sich, wie es mit ihrem Kind wohl in der Zukunft weitergehen wird. Wird es auch in Zukunft ähnliche Probleme haben?


In dieser kurzen Darstellung gebe ich überwiegend einen Artikel von Manuzza & Klein (2000), zwei angesehene US - Forscher wieder, der durch einige deutschsprachige Forscher ergänzt wird.

Die Forschung zu ADS/HKS ist immens, die Ergebnisse sind dennoch nicht immer leicht zu verstehen. Wegen des großen Aufwands sind leider kaum Langzeitstudien zu finden, in Deutschland überhaupt nicht, in den USA gibt es drei wesentliche Studien: Eine interessante Übersicht von Langzeitstudien erstellte Steinhausen (2000), hier gebe ich ein wenig wieder

die New York Studie (Weiss & Hechtman)
die Montreal - Studie (Manuzza & Klein)
die San Francisco Studie (Lambert et al.)
Mit der Übertragung der Ergebnisse auf deutsche Verhältnisse muß man sicher vorsichtig sein, deshalb möchte ich besonders Tendenzen herausarbeiten, die auch in Deutschland zutreffen könnten.

Nach Eisert (in Steinhausen, 1993) kann man mit 18 Jahren etwa 1/3 als hyperaktiv diagnostizieren, nur 20% sind mit 15 Jahren problemfrei. Hyperkinetiker weisen in erheblich höherem Maße schulische Schwierigkeiten und Schulversagen auf. 50-70% haben beim Erreichen des Erwachsenenalters Verhaltensprobleme und Symptome der ADS - (H).
Therapeutisch ist es ein erheblicher Unterschied, ob Hyperaktivität mit einer Störung des Sozialverhaltens einhergeht, oder nicht: Ist kindliche Hyperaktivität mit Aggressivität verknüpft, so sagt dies auch späteres aggressives und sozial auffälliges Verhalten voraus.
Hyperaktiv-aggressive Kinder sind gemeinhin schwerer betroffen: Sie sind in ihrem Sozialverhalten noch gestörter als jene mit Störungen des Sozialverhaltens und sind hyperaktiver als die rein Hyperaktiven.

Vorab: Bei allen Untersuchten wurde zu Beginn im Vorschul- oder Grundschulalter die Diagnose ADS-H gestellt.

usw.)
Psychophysiologie und anatomische Grundlagen der hyperkinetischen Störungen

Stand: April 2001
Autor: Bernhard Klasen, Dipl.-Psych., Psychol. Psychotherapeut

Auf dieser Seite möchte ich auf die Stoffwechselvorgänge im Gehirn bei Hyperkinetischen Personen eingehen und, im Laufe der Zeit, die anatomischen Grundlagen des HKS darstellen.

Vorweg: Eine Hirnfunktionsstörung, im Sinne des MCD (siehe auch Bezeichnungen), wird heute nicht mehr ernsthaft diskutiert: Es gab zu viele Fehlurteile, falsch positive wie falsch negative. Beim EEG ist es ähnlich: Die Ergebnisse sind noch isoliert und können nicht verallgemeinert werden.

Interessanter wird es in der Magnetresonanztomografie MRT: Es gibt Hinweise auf abweichende Strukturen der Basalganglien und des Corpus Callosum (der Hirnbalken, der beide Hemisphären miteinander verbindet. Mithilfe der Positronen-Emissions-Tomografie PET konnte ein verminderter Hirnstoffwechsel in den Basalganglien bei Jugendlichen und Erwachsenen nachgewiesen werden. Weitere Hinweise geben Zametkin AJ und Liotta
W, 1998 (The neurobiology of attention deficit/ hyperactivity disorder. J Clin Psychiatry 59 (Suppl. 7): 17-23).

Neben diesen Konzepten gibt es eine neurochemische Hypothese gestörter Neurotransmittersysteme (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin). Diese Transmitterstörungen werden besonders im Zusammenhang mit der Wirksamkeit von Stimulantien (zB Ritalin / Methylphenidat und Amphetamine) erwähnt. Steinhausen (S. 24) ist jedoch skeptisch, ob tatsächlich diese drei Transmittersysteme hinreichend das Störungsbild erklären können.
Grundlegend ist für ihn das Zusammenwirken des Frontalen Cortex mit Strukturen des Mittelhirns (Striatum, besonders Nucleus Caudatus). Allerdings ist diese Auffälligkeit nicht spezifisch für ADS, auch bei Schizophrenen ist diese Aktivität reduziert. Es gibt Vermutungen, dass die Gemeinsamkeit beider Auffälligkeiten durch die verminderte Konzentrationsfähigkeit zu erklären ist.

Was sind eigentlich Transmitter?
Wenn vom Gehirn ein Befehl zur Hand geht, sind verschiedene Nerven an der
Weiterleitung des Impulses beteiligt. In einem Nerv geht die Weiterleitung elektrisch, zwischen den Nerven, oder vom Nerv zum Muskel fliessen jedoch keine Ströme, es geht nicht elektrisch. Die Nervenzelle sondert an ihrem Ende chemische Substanzen ab, die beim 'neuen' Nerv den Befehl geben, wieder elektrisch zu 'feuern'. Diese chemischen Substanzen sind die sog. Transmitter, auf deutsch: Botenstoffe. Manche Transmitter fördern das 'Feuern' beim neuen Nerv, manche hemmen dieses 'Feuern'.
Bei ADS sind besonders drei Transmitter im Gerede: Dopamin, Noradrenalin, Serotonin. Alle sind zu wenig vorhanden; Ritalin erhöht die Verfügbarkeit von
Dopamin, d.h. Dopamin kann nun in ausreichendem Ausmass auf die nächste Nervenzelle einwirken. Dopamin und Noradrenalin sollen in Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsstörung stehen, Serotonin wird in Zusammenhang mit aggressiven Verhaltensweisen gebracht.

Für Interessierte: Das Striatum ist die oberste Schaltstelle des sog. extrapyramidal motorischen Systems. Dieses System hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit anderen Hirnteilen, Gleichgewicht und Körperhaltung bei
willkührlichen Bewegungen aufrecht zu erhalten. Beispiel: Wenn ich mit der Hand etwas kräftig wegwerfe, ist das System nicht für die Wegwerfbewegung zuständig, sondern dafür, dass ich beim Werfen nicht umfalle, weil ich Ausgleichsbewegungen mache. Diese stabilisierenden Bewegungen passieren nicht bewusst, sondern laufen unwillkührlich ab.

Das Frontalhirn (engl. Frontal Lobe) wirkt mit Noradrenalin hemmend auf Strukturen des Striatums ein, in denen direkt Dopamin erzeugt wird.

Das neurobiologische Verhaltensmodell von Quay (1988) führt Defizite bei HKS auf ein mangelhaftes, hemmendes Kontrollsystem zurück.


Dieses vermutlich noradrenerge septo-hippocampale System (in Verbindung mit dem frontalen Kortex) ist für die Hemmung von Reaktionen zuständig und ist außerdem bei Angst aktiviert. Dies soll erklären, warum Hyperkinetiker in Verbindung mit Angststörungen schwieriger auf Stimulantien anspricht. Allerdings kann ich mir das im Moment vermutlich genauso schwer vorstellen, was das eigentlich heisst, wie Sie! ;-) (Aber: Ich arbeite daran!!)

Mit einem SPECT (Single Photon Emission Computer Tomographie) kann der Dopamin-Metabolismus gemessen werden. Nachteil des Verfahrens:
- Das Kind muss ganz ruhig sein
- Die Messanordnung ("Kopf in einer Röhre") kann angstauslösend sein.
- Es gibt nur eine zeitliche Auflösung von minimal 10 Sekunden

Bei hyperkinetischen Kindern wurde eine Minderdurchblutung des medialen frontalen Cortex und des Striatums nachgewiesen. Nach der Gabe von Methylphenidat normalisierte sich diese Minderdurchblutung im Striatum. Weil Stimulantien die Verfügbarkeit von Noradrenalin und Dopamin erhöhen, passt das auch zur Hypothese, dass das Frontalhirn (mit dem Transmitter Noradrenalin) das Striatum (mit hohem Dopamingehalt) beeinflusst. Allerdings wurde in dieser Arbeit von Lou nur eine Schicht des Gehirns erfasst, was die Aussagekraft einschränkt. .

Darüber hinaus sollen weitere folgende Hirnstrukturen auffällig sein: Hand et al.: (1991, 1993)
Kleineres rechtshemisphärisches Planum temporale, kleineres Corpus Callosum, Teile des Kleinhirn (Ort der sensorischen Wahrnehmung vor einer motorischen Aktivität).
*om mane padme hum~
mane padme siddhi hum*
Marnon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2002, 12:48
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Marnon »

nachtragend möchte ich sagen-es lohnt sich aber auch versuchen mit Reiki zu lindern!
Manche Ärzte verschreiben leider auch Ritalin wenn das Kind nicht genügend getestet ist und andere Ursachen hat-nur wenn es nicht besser werden sollte mit Reiki muss man sich leider auch anderen Möglichkeiten stellen-
aber gut ist es auf jedenfall sich auch einmal gründlich zu informieren was ADS ist-gut ist es auch es mit reiki zu versuchen-aber ich denke Vorsichtig muss man da auch sein-Ihr wisst ja auch daß Reiki die gegengewünschte Wirkung erbringen kann....
och meno-ich möchte soviel schreiben...aber das geht jetzt leider nicht...
Lichtvolle Grüsse
Marnon
*om mane padme hum~
mane padme siddhi hum*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich bin beeindruckt von dem vielen Text ! (Mit anderen Worten: Daß du dir soviel Zeit genommenm hast, was dazu zu schreiben !):up:
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Marnon,

Ich kann nur wiedergeben was Ich gehört und gelesen habe. Im Zusammenhang mit der Afa-Alge und ADS gab es nach dem Buch von Barbara Simonsohn,"Die Heilkraft der AFA-Alge" wunderbare Ergebnisse, nicht nur was die Krankheit ADS angeht.

Barbara Simonsohn "Hyperaktivität, Warum Ritalin keine Lösung ist" befasst sich speziell mit Hyperaktivität und Afa-Alge.

Was so einige Behauptungen angeht, das Afa-Algen Toxine enthalten ist gerichtlich wiederlegt. Es gibt eben immer wieder Alternativgegner, die lieber Ihre Chemiekeulen verkaufen.
Zuletzt geändert von Kobold am 19.11.2002, 23:41, insgesamt 5-mal geändert.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

@SpideR:
Ich glaube auch, daß es hilfreich ist, wenn man das Umfeld auch behandelt, bzw. mit einbezieht. Ist das eine "Mutter-Kind-Sache" oder warum wird der Vater nicht erwähnt ;) Hast Du der Mutter Ganzkörperbehandlungen gegeben?

@Kobold:
Von der Afa-Alge habe ich auch schon gelesen und an Bachblüten habe ich auch schon gedacht. Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz, daß ich schon alles weiß.... :-?

@Jayashri:
Familienaufstellung wäre auch eine Überlegung wert. Danke für den Tipp.

@Marnon:
Wie ich lese befasst Du Dich auch ausführlich mit dem Thema. Dein Beitrag hat mich sehr zum nachdenken gebracht.

Liebe Grüße, Ronja
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Ronja,

Ich dachte du kennst dich damit aus!?
Zuletzt geändert von Kobold am 19.11.2002, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Ronja
Die Mutter bekam Ganzkörperbehandlungen und dann den ersten Grad. Weiter Psychotherapie.
War aber wohl ein glücksfall, daß es hier so schnell funktionierte. Die Probleme der Mutter, die das Kind aufsog, waren sehr offensichtlich. Das ist nicht immer so.
Vater war nur indirekt beteiligt. Die Distanzierung von ihm bedeutete für Mutter und Kind eine energetische Entlastung.
Meiner Erfahrung nach sind ADS Kinder, unabhängig von vorhandenen körperlichen Störungen, hochsensibel und extrem empathisch.
Doch auch mir sind Fälle bekannt, in denen nur Ritalin hilft. Was keine Lanze für Ritalin brechen soll, sondern eigentlich die Schulmedizin deklassiert. Die Frage beim Einsatz sollte imer sein, wen das Präparat letztlich entlastet, die Eltern, oder das Kind. In den meisten Fällen ist Ersteres der Fall.
Gruß
SpideR
Benutzeravatar
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2002, 20:07
Wohnort: 61350
Kontaktdaten:

Beitrag von Phosphorus »

Hallo,

auch wenn mit ADS die Auffälligkeiten bestimmter Neurotransmitter (Serotonin und Dopamin) in Verbindung gebracht werden, betrachten Klassische Homöopathen die chemische Unausgeglichenheit als das Grundproblem. Unabhängig von Diagnosen wie ADS, Parkinson oder Asthma liegt das zugrundeliegende Problem darin, dass der Patient aus dem energetischen Gleichgewicht geraten ist.
Die Klassische Homöopathie stellt den Menschen mit seinen individuellen Beschwerden in den Mittelpunkt und hilft alleine eingesetzt, oder wenn unvermeidbar auch mit herkömmlichen Medikamenten eingesetzt, die ADS-Symptome zu verbessern, so dass Ritalin meist nicht (mehr) nötig ist.

Ich empfehle das Buch von Judyth Reichenberg-Ullmann und Robert Ullman: "Es geht auch ohne Ritalin." Michaels Verlag. Die Autoren sind bekannte Homöopathen in den USA und haben Erfahrung in der Behandlung von ca. 1.500 Kindern und Erwachsenen mit ADS, Verhaltens- und Lernproblemen.

Aus meiner eigenen Praxiserfahrung kann ich dies nur bestätigen und sehe große Erfolge bei der Behandlung von Kindern mit ADS durch die Klassische Homöopathie, wodurch die Einnahme von Ritalin nicht (mehr) notwendig ist.

Die Ernährung hat ebenfalls einen großer Einfluß auf die Entwicklung und Funktion des Gehirns von Kindern. Dieser Mangel kann z. B. mit Afa-Algen zusätzlich ausgeglichen werden, daher setzte ich sie gerne ergänzend ein.

Liebe Grüße
Phosphorus
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Liebe Phosphorus,

ich kann dich nur voll bestätigen. Eine Freundin von mir hat ein "schweres" ADS Kind. Komplett weg - wie weggeflogen das ADS-Syndrom dank Homöopathie und Ernährungsumstellung!
Nix mit Ritalin oder son Zeugs - was die Ärzte verordnen wollten!
Der Kleine - er ist nun 7 Jahre - fragt sogar brav an, ob er mal ein Milky Way außer der Reihe darf. Er hat es selbst komplett verstanden und akzeptiert. Und mal nen Schoko-Bon - den darf er schon :wink:

Nicht täglich, aber 2 x die Woche doch :wink:

Und damit ist er vollauf zufrieden. Er merkt selbst, dass es ihm nun besser geht, zumal er auch selbst sehr gut seine homöopathischen Mittel alleine einnehmen kann. Worauf er sehr stolz ist. Das Abzählen der Tropfen und Kügelchen *hihi*

Und Phosphorus, du glaubst gar nicht, wie hochkonzentriert der seine Tröpfchen abzählt ... der ist genauer und resoluter als jeder Erwachsene es sein würde :wink:

Ich kann allen Eltern mit ADS Kindern die Homöopathie empfehlen! "Wir" haben es übrigens aus dem Kindergarten erfahren, welcher Homöopath in unserer Gegend "geeignet" ist - speziell auch für Kinder :wink:

Allerdings: klein Christian lässt öfter mal einen "duftenden" fliegen und lüftet dann auch freiwillig *grins*

In diesem Sinne - nur Mut - alles wird gut
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2002, 20:07
Wohnort: 61350
Kontaktdaten:

Beitrag von Phosphorus »

Liebe Mone, :D

ich kann Dir auch nur zustimmen!!! :wink:
Mone hat geschrieben: Ich kann allen Eltern mit ADS Kindern die Homöopathie empfehlen! "Wir" haben es übrigens aus dem Kindergarten erfahren, welcher Homöopath in unserer Gegend "geeignet" ist - speziell auch für Kinder :wink:
Und warne auch vor einer homöopathischen Selbstbehandlung. :o Insbesondere mit Hochpotenzen!!!

Liebe Grüße
Phosphorus
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Marnon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2002, 12:48
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Marnon »

Guten Morgen---->Moment mal Kaffee hole;-)
so eine Sch...dieser Thread ist so beladen*lach*-positiv gemeint von den Schwingungen her-ebend geh ich zur Kaffeemaschine und mach sie aus-was passiert?Kurzschluss-woah-naja-so ist das mit der lieben Energie*gg*
Eure Berichte kann ich natürlich auch bestätigen!Sicher ist es gut und nahe zu Notwendig-sich mehr mit anderen Varianten zu befassen als die Schulmedizin-denn auch meine Erfahrungswerte sprechen auch dafür das
die Homöopathie und andere Therapiemaßnahmen als gleich die Pharma Industrie zu unterstützen wirksam sein können-ich stelle jetzt einmal die umstrittene eigene Prozentzahl auf-*duck*-das ungefair 60-80% der Ritalin Kandidaten Ritalin nicht benötigen wenn man vieles Beachtet-Energetischer Ausgleich,Ernährungsumstellung(ist meines Erachtens bei 75% mehreren Krankheiten das A und O)auch die Aussage daß gerade auch diese Kinder sehr senestiv sind ist wirklich wahr-diese Kinder sind nun einmal anders-somit auch betroffene Erwachsenen-ob es jetzt die new Aeon geschichte ist oder nicht-mir stösst das immer ein wenig auf mit dieser die neuen Kinder Story-denn neu ist das nun wirklich nicht;-)
Diese menschen brauchen den sensetiven Ausgleich sind extrem empfindlich und genau da bei diesen menschen und auch Tieren im übrigen(es gibt auch ADS HA HB Tiere*kicher) ist es so daß man lieber Langzeit Therapiemaßnahmen anwenden sollte wie hier beschrieben!
Aber Ihr kennt ja das Übel-die Zeit-die Ungeduld und leider auch unsere verkorkste gesellschaft!Reiki etc .pp wirkt nicht von heute auf morgen-und leider setzt die gesellschaft diese menschen und Mitmenschen enorm unter Druck so daß die bewussthemende keule angewand wird-ich behaupte nur 30% derer die es nicht nötig haben schaffen es Kontunuierlich sich auf diese Theramaßnahme leider ein zu lassen...
Störfelder sind überall-Schule,Job,Familie etc.-all diese wollen einen Maß menschen-was nicht passt wird ausgegrenzt*heul* so ist es leider-
aber es ist es Wert diesen die Augen zu öffnen und zu sagen-hey probier was anderes es ist es Wert!Denn Ritaschäden sind echt krass!
Nur wie schon gesagt es gibt Störungen die sich leider damit nicht "heilen" lassen!
Ich als Spiri bin ja auch in einem normalo Forum-führe diese langsam heran zu überdenken daß Rita nicht bei jedem Wirkt-aber....ich muss ihre meinung und Geduld respektieren und darf nicht missionieren so wie ich von denen Erwarte meine Meinung und Erfahrung genauso zu respektieren-das klappt sehr gut bis jetzt-die zeit bringt es ebend:-)
Und ich kann nur raten-jeder der auf diesem gebiet arbeitet auch gerade mit ADSLern und Co-Ruhig Blut nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und langsam diese "Muggels" ranbringen-aber auch bedenken es gibt auch die meines Erachtens 20-40% die es wirklich nicht anders "verkraften" und für die Rita wirklich eine Befreiung ist-es ist ja nicht so daß diese nur noch stumpf sind-denn Rita muss auch zwischendurch abgesetzt werden und veringert-ein Langzeit Ritalist(hehehehe schönes Wort) wird auch wieder trainiert ohne dieses Medikament auszukommen!) Es wird mit dieser "Hilfe" dem Patienten gezeigt-hey so kannst Du Dich verhalten und so lernst Du Deinen Körper auch kennen wie er anders funktioniert-" somit beginnnt auch das Training-im Kopf zu speichern-ahh ich bin ja eigendlich nicht so Z.B zappelig-also diziplinie ich mich jetzt....
Gerade auch ADSLer und Co sind meist hyperintelligent und auch das ganz zu frust führen-by the way das ist aber ein anderes Thema;-)
Im Übrigen: ich selbst habe ADS ,HBund HA in mir-ohne Rita und ich lebe noch*gg* aber ich gestehe der gegendruck der gesellschaft machte mir als Kind sehr zu schaffen-die einzige Auswirkung heute mit dieser "Eigenschaft";-) sind unkontroliertes Schreiben-das heisst ich achte wenig auf die Rechtschreibung-weil es mir sinnlos erscheint-und....ich bin nahezu Rastlos;-)Hyperkreativ*gg*Ü-und was ist aus mir geworden?
Tja ich halt-
ich will damit sagen-gerade diese menschen werden ausgegrenzt und für behindert gehalten-im schlimmsten Falle landen sie auf der Sonderschule-weil sie nicht in die Norm passen-und Rita ist eine Hilfe für alle die da nicht hin gehören(so ist es ursprünglich gedacht)-aber es geht auch ohne!!
Man muss auch die geplagten Eltern verstehen die immer zu hören bekommen dein Kind nervt usw.-und das Kind daß durch diese besch....gesellschaft unterdrückt wird und nen Stempel bekommt-im übrigen-weil ich als Kind den Stempel bekam das Sozialverhalten ist nicht normal*augenverdrehe* wurde ich in der Schule nicht ge-und befördert-habe den hauptschulabschluss bekommen-obwohl der unter meinen Qualifikationen liegt-habe auf den zweiten Bildungsweg nach meiner Pädagogischen Ausbildung meine Hochschulberechtigung erhalten und habe Pädagogik und Sozial Psychologie studiert-aber nicht jeder ist so stark daß von sich aus anzuerkennen-viele werden leider zermürbt und das Selbstwertgefühl ist im Keller-aber dafür sind menschen wie hier und auch ich da um das Gesellschaft Klischee aufzuräumen:-)Und dafür Danke ich allen die das verinnerlichen und mit leibeskräften helfen daß umzugestallten!!!
Huiii was für ein Outing-
Lichtvolle Grüsse
MarnoNoch ein Satz den ich sehr wichtig finde: die Veränderungen zu einer Besseren Welt/Leben fangen bei sich selbst als aller erstes an!
*om mane padme hum~
mane padme siddhi hum*
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Ihr Lieben,
auch bei ADS ist es wie mit anderen Krankheiten - sie sind nicht bei jedem Kranken gleich stark ausgeprägt. Deshalb ist es ganz normal, dass der eine mit Reiki auskommt, doch der andere trotzdem Ritalin braucht.

Ich habe neulich geschafft, einen 7jährigen Jungen vom Bettnässen abzubringen mit 3 Reiki-Ganzbehandlungen.
Aber es war eine anstrengende Sache. Besser wäre es gewesen, die Mutter umzukrempeln.
Der Junge ist jetzt irgendwie auf mich fixiert, weil er spürt, dass ich ihm gut tue. Dann ist da eine mütterliche Eifersucht..., echt belastend. Werde mal überlegen müssen, wie ich mich da wieder rausfinde.

Liebe Grüße, Rita
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

noch ein Nachtrag:

Zitat Marnon: "Ritaschäden "
Marnon, ich hab sehr gelacht, dass du mit einem Mediamentennamen bewirkt hast, dass ich über mich, meinen Namen und eventuell durch mich entstandene Schäden nachgrübele... :roll:
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello @all,

also - "mein" 7jähriger Junge soll nun sogar in einen Kurs für hochbegabte Kinder aufgenommen werden.

Wie gesagt - die Homöopathie hat es gerichtet. Und er ist außerdem in schulpsychologischer Behandlung. Wo viele seiner gleichaltrigen "Artgenossen" sind. Dort lernen sie Sozialverhalten, Grenzen respektieren von Erwachsenen - arbeiten sehr viel kreativ - weil das sehr wichtig ist - usw.
Alles in allem - es ist ein prima Bengel geworden!

Er geht sogar zum Autogenen Training für Kinder. Das gefällt ihm sehr gut! Und es hilft auch gut bei ihm.

Außerdem hatte er - weil er auch motorische Störungen hatte - eine Ergotherapie. In seinem Spielkeller hängt - auf anraten der Therapeuten - eine Hängematte. Dort schaukelt er für sein Leben gern. Er liegt darin und hört Benjamin Blümchen. Dann ist für ihn die Welt in Ordnung :wink:

Alles in allem hat es mir mal wieder gezeigt, dass es wirklich von den Eltern abhängig ist, wie intensiv sie nach alternativen Möglichkeiten suchen. Und wie ernsthaft. Denn wer sucht, der findet auch. Sogar hier in der Provinz :wink:

Liebe Grüße für euch alle
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
C. Shirin-Yasar
Reiki-Kerze
Beiträge: 66
Registriert: 04.03.2002, 02:00
Wohnort: Straubenhardt (zw. PF und KA)
Kontaktdaten:

ADS und Ritalin

Beitrag von C. Shirin-Yasar »

Hallo,
jetzt hab ich mir mal in Ruhe alles durchgelesen und kann dem einen oder anderen zustimmen, dem einen oder anderen nicht. Man muß das wirklich von Fall zu Fall betrachten. Ich selbst habe ein ADS-Kind und leider war er schon von kleinauf durch sein Verhalten Außenseiter, weil immer er der Böse war usw. Ich selbst war als Kind auch zappelig und nervig usw. und sollte in ein Heim für schwer erziehbare Kinder und in eine Sonderschule. Meine Mutter (die übrigens nicht berufstätig war) hat sich aber mit Händen und Füssen gewehrt (danke Mama). Später hat sich ein überdurchschnittlich hoher IQ rausgestellt - mir war langweilig, wenn irgendwas zum dritten Mal erklärt wurde. Früher gab´s kein Ritalin, da gab´s halt Einsperren, Schlagen und sonstiges. Mir wäre als Kind Ritalin sicher lieber gewesen.
Bei meinem Sohn haben wir auch alles möglich durchprobiert, Süßigkeiten entzogen und auf Sojamilch umgestellt, Homöpathie probiert. Nach langem Ringen haben wir dann doch mal Ritalin ausprobiert. Es war für uns Eltern eine unheimliche Entlastung und für die Mitschüler und Lehrer ebenfalls. Am glücklichsten war aber mein Sohn, weil er endlich Aufgaben zu Ende bringen konnte.
Wir werden gleichzeitg mit der ganzen Familie in einer Spezialklinik mit einbezogen und allein die Gespräche, der Austausch mit anderen betroffenen Eltern hilft unheimlich.
Wir kuscheln häufig und er bekommt auch seine tägliche "Dosis" Reiki. Aber Hand auf´s Herz: heilen könnte ich ihn damit nicht.
Es gibt auch immer wieder Vermutungen, daß ADS mit Parkinson in Verbindung stehen könnte. Leider leidet mein Vater darunter. Deshalb finde ich es auch nicht so ganz abwegig.
Allerdings gebe ich auch zu, daß heute wirklich viele den Stempel "ADS" bekommen. Dann sind die Eltern und Störkinder quasi entschuldigt. Und ich glaube nicht daran, daß jedes fünfte Kind ADS hat. Bei Pseudo-ADS kann man sicher was machen mit Zuneigung usw. Bei richtigen ADS-Kindern erfordert es schon eine Kombi.
Schönen Tag noch,
Shirin-Yasar
Reiki im Tanz-Tempel SchirinYasar
Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!
Antworten