psychatrie durch reiki

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

psychatrie durch reiki

Beitrag von thyra »

:-? hi ihr lieben...
ich war gestern bei ner bekannten bei der ich meine bachblüten mischung bekommen hat... sie beschäftigt sich auch viel mit energie arbeit und bachblüten und alternativ medizin...
jedenfalls fragte ich sie nach reiki und sie schaute mich sehr ernst an...
sie erzählte mir dann das es sehr gefährlich sein kann... ihre tante war wohl sehr depressiv und kam dadurch auch zu reiki sie kieß sich wohl nur behandeln und drehte danach völlig ab sie schenkte einem bettler ihre ganze geldbörse sie meinte sie würde nichts materielles mehr brauchen und letztendlich lief sie ohne kleider durch die stadt sie mußte dann in eine psychatrische klinik eingewiesen werden und sitzt bis heute darin...
was haltet ihr davon ich bin sehr verwirrt achso die diagnose lautete wohl manisch depressiv...
liebe grüße thyra :roll:
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe thyra,
also dass die Einlieferung in die Psychatrie allein vom Reiki herrühren soll - das wage ich jetzt einfach mal anzuzweifeln.
Du schreibst ja selbst, dass sie vorher schon krank war. Und dass Reiki kein Allheilmittel ist, weißt du sicher auch.

Bei den MANISCH Kranken gibt es diese Wechselphasen von euphorisch und depressiv. Da wird sie wohl in einer euphorischen Phase ihre Geldbörse verschenkt haben.
Die wirklich schlimmen Depressionen, die stationär behandelt werden, haben ihren Ursprung in inneren funktionale Störungen im chemischen Zusammenspiel im Stoffwechsel.

Thyra, mach dir mal nicht sooo große Sorgen wegen der Aussage deiner Bekannten zu Reiki. Das wirkt immer zum höchsten Wohle aller.
Liebe Grüße von Rica
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo thyra,

die Geschichte erinnert mich an einen "Skandal" im Rahmen einer Bert Hellinger Familienstellung.

Da hat sich ein Aspirant anschließend vor den Zug geschmissen und war tot. Alle stürzten sich auf Hellinger ... das übliche bla bla.

Ganz im Ernst: der Typ hätte sich so oder so vor den Zug geschmissen. Mag sein, dass Hellinger es beschleunigt hat, aber sogar das ist nicht sicher.

Genauso ist es mit Reiki und der Frau, die nun in einer psychiatrischen Anstalt sitzt. Reiki hat das nicht verursacht.

Du kannst es auch umdrehen und sagen: man gut, dass es so gekommen ist, wer weiß, was sonst passiert wäre :wink:

Gehe davon aus, dass alles gut so ist, wie es ist.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

ja ich hab ja auch schon mit zwei freundinen gesprochen... die sagten mir ungefähr dasselbe... aber da ich selbst mom. ganz schön mit mir zu tun hab und eigentlich schon etwas hoffnung in reiki gesetzt hab warf mich das ganz schön aus der bahn... meine bachblütentherapie (seit gestern) scheint wohl schon etwas anzuschlagen mir ging es den ganzen tag über echt super... wirkt das schon so schnell oder ist dass der placebo effekt *g*???!!! naja auf jedenfall mach ich das mit dem reiki erst wenn es mir besser geht und wenn ich die bachblüten therapie abgeschlossen hab man muss ja nicht alles gleichzeitig machen...
ich denke mal ich nem den termin im november den die meiserin noch frei hat... sie hat meine freundin schon in den 2. grad eingeweiht und kümmert sich gut sie hat auch sehr darauf geachtet das sie mit dem ersten grad wirklich klar kam dazwischen lagen jahre... sie durfte ihr auch bei anderen einweihungen assistieren....
was muss ich eigentlich erwarten??? es ist so komisch ich bin so neugierig und möchte soviel wissen aber mir fallen nicht mal konkrete fragen ein!!!!
ich hab jetzt schon zwei bücher gelesen aber da stehen soviel sachen drin für leute die schon praktizieren und dadurch das ich nicht eingeweiht bin versteh ich nich alles...
naja ich muss mich halt gedulden obwohl das ganz sicher nicht zu meinen stärken gehört...
liebe grüße thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@thyra

Erwarte nichts und warte was kommt! Wenn die Zeit reif ist, wirst Du wissen!

Dir Mut zum warten wünscht
Regina
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hallo thyra,

Hab noch einen Buchtip für dich : "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" von Andreas Dahlberg.
Ich empfehle dir, Teil 1 + 2 in dem genanntem Buch zu lesen und zu verstehen. Wenn du dann die Einweihung empfangen möchtest, kannst du dich immer noch dem 3. Teil widmen. Auch Reikiseminare in deinem Umfeld geben dir Gelegenheit, offene Frage zu klären.
Zuzugeben, das Geduld nicht zu deinen Stärken gehört, ist in dem Fall wohl keine Schwäche, sondern Neugier. :o

Liebe Grüße
Husky
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

danke danke...
aber ich denke das viele meister auch viel zu leichtfertig mit ihrer gabe umgehen... ab welchem grad einer depression o einer psychischen störung sollte man keine einweihung vornehmen?
da ich selbst ziemlich aus dem gleichgewicht geraten bin mache ich mir sorgen wegen meiner einweihung...
liebe grüße thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Thyra!

Ich denke, daß du dir nicht all zu viele Sorgen machen solltest. Mein Eindruck ist, daß du ganz gut selbst einschätzen kannst in welchem Zustand du gerade bist. Das heißt zum einen, daß du auch selbst in der Lage bist ein zu schätzen, ob du im Moment noch neue Erfahrungen verkraften kannst oder nicht. Und zum Anderen sollte das eigentlich bedeuten, daß du in der Lage bist dir Hilfe zu holen, wenn sie notwendig ist. Und wenn du dich darüber hinaus noch absichern möchtest, kannst du eine vertrauenswürdige Person aus deinem Umfeld bitten, ein wenig auf dich zu achten.
Also, hier nochmal Klartext: Vertraue mehr auf dich selbst, als auf das Gerede anderer (es gibt auch Bach-Blüten, die dich darin unterstützen können).

Herzliche GRüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Thyra,

psychische Störungen lassen sich äußerst schlecht katalogisieren- sie sind so breit gefächert, wie das Leben selbst.

Manche Krankheiten brauchen mehr als ein halbes Jahr der Beobachtungszeit um eine sichere Diagose zu stellen.

Aus Sorgfaltspflicht glaube ich kaum, dass ein Arzt oder Heilpraktiker jemand in Reiki einweihen würde, der unter Schizophrenie oder unter einer organischen oder anorganischen endogenen Depression leidet.

Neurotisch bedingte Depressionen sollten vorher von einem Neurologen abgeklärt sein- wie selbstverständlich alle Krankheiten die fachärztlicher Hilfe bedürfen .

Wenn Du Dir unsicher bist, stelle dich der Sache und konsultiere Deinen behandelnden Arzt oder Heilpraktiker bzw. Reiki- Meister.

Liebe Grüße Xanthippe
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@ Thyra :

Wichtig ist mir vor allem : Daß du nicht den Boden unter den Füßen verlierst, und daß du kritisch bleibst und alles hinterfragst, auch dich selbst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Thyra das was da passiert ist hat nichts mit Reiki zu tun.Manisch Depressive sind schwer krank,unheilbar,was da passiert ist gehört zum Krankheitsbild.Mach dir keine Sorgen,das passiert bei einer normalen Einweihung bei einem halbwegs,,gesunden,,Menschen nicht. :lol: Nur Mut.Bachblüten sind übrigen gut,es gibnt sogar ein Buch über Bachblüten ,Aura Soma und Reiki,sehr interessant.Kann ich dir nur empfehlen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

vielen lieben dank für eure
antworten... :P
eigentlich habt ihr recht ich denke auch nich das ich eine richtige psychische erkrankung hab...
ich kann ja auch noch vollkommen am normalen leben teilnehmen meiner lehre und meinen hobbys nachgehen...
mich hat bloß etwas aus der bahn geworfen so das ich manchma völlig realitätsfern bin als wenn die welt in meinem kopf und die da draussen ein stück auseinandergerutscht sind... meine stimme hört sich manchma so an als wenn es ein fremder sagt...
egal ich krieg das schon wieder in griff....
@ bine wie heißt das buch was du meinst richtig???
liebe grüße thyra :D
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Wenn Deine Stimme sich manchmal anhört, als ob es ein Fremder sagt, möchte ich Dir raten einen Ohrenarzt zu konsultieren- Thyra- das solltest Du wegen der Trommelfelle / Nasen- Ohrendruck mal nachschauen lassen.

Liebe Grüße Xan
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

hihi meinste ich glaub nich das ist nur in extrem situationen wo ich voll n film schieb da krieg ich manchma richtige panik und alles wird voll komisch anders halt undich versuch das denn immer überspielen und rede trotzdem mit meinem gegenüber normal... zumindest versuch ichs und denn merk ich das ich das ganich sage bzw das sich meine eigene stimme so fremd und fern anhört... ansonsten höre ich super *g*...
liebe grüße thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Na, auch wenn`s nur in bestimmten Situationen vorkommt, würde ich es ärztlich abklären lassen ,Thyra- vielleicht hast Du einen stark schwankenden Blutdruck, der auch solche Symptome zeigen kann.

Sorge immer gut für Dich selbst.

Xanthippe
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Thyra,

Mir fällt dazu gerade spontan ein (ausser Kreislauf etc abklären), dass es vielleicht gut wäre, dich zu erden, vor allem in solchen Situationen.

:)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

und wie erde ich mich? ich kenn mich echt nich so aus ich gck mal ob ich dazu was finde....
liebe grüße thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

thyra hat geschrieben:und wie erde ich mich? ich kenn mich echt nich so aus ich gck mal ob ich dazu was finde....
liebe grüße thyra
Meine Tipps:
- viel in der Natur spazierengehen
- köperliche Arbeit und Sport
Und ansonsten im Alltag: Wenn Du sitzt oder gehst, dann fühle genau an die Stellen, mit denen "aufliegst": Rücken an der Lehne, Po auf der Sitzfläche, Füsse am Boden. Mehrere Minuten lang.

Amara :)
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

also ich mach taibo und fitness training an geräten...
und wir haben zwei hunde von daher geh ich oft spazieren...
eigentlich könnte mein leben so schön sein ich bin körperlich gesund hab gute freunde hab ne super lehre (physiotherapeutin) und schreib gute zensuren... ich hab n super lieben freund den ich auch nachts um vier ausm bett holen kann :oops: wenn ich mal wieder abdreh damit er mich zu meinen stiefvater fahren kann (mit dem zu reden ist wie n privatpsychologen zu haben) ich liebe meine eltern und sie lieben mich...
ich weiß nich was mit mir los ist ich will endlich wieder normal werden... :oops: :cry:
wißt ihr vielleicht noch ein paar sachen auf die ich achten kann o. die mir helfen könnten??? die bachblüten haben bis jetzt ganz positiv auf mich gewirkt...
oki liebe grüße an alle....thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Meditation, Yoga, autogenes Training..

Das ist sehr vielfältig das Angebot..
Es kommt immer darauf an, was für dich selbst das Richtige ist und sich richtig anfühlt.

(Ich zum Beispiel habe keinen richtigen Bezug zum Qi-Gong, dafür mache ich recht gerne ein paar Yoga-Übungen..)

Das ist dann GEschmackssache. :)

Erden geht für mich ganz klasse, wenn ich mich nicht nur auf die Stellen, die Amara genannt hat, konzentriere, sondern mir auch vorstelle, wie entweder von den Füssen oder vom verlängerten Rücken Wurzeln in den Boden wachsen und mich erden und festigen.

Aber am Wichtigsten:

GEDULD!
;)
(Was über eine lange Zeit kommt, geht selten in 10 Minuten ;))
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Thyra,

was ist deiner Meinung nach der Auslöser für deine momentane psychische Schieflage? Du musst es nicht hier im Forum beantworten, ich meine damit vielmehr, dass du dir selbst diese Frage stellst und um eine Antwort bittest.

Du kannst es wie folgt machen:

Vor dem Einschlafen stelle diese Frage an deine Seele mit der Bitte, dir die Antwort nachts zu senden. Du wirst dann einen Traum bekommen ... Bilder. Es kann sein, dass es beim 1. Mal schon klappt, es kann sein, dass du öfter wiederholen musst :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
thyra
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2003, 12:12

Beitrag von thyra »

vielen lieben dank ich werde jetzt versuchen mich regelmäßig zu erden und auch und die frage werd ich mir heut abend vor dem schlafen gehen stellen... ich persönlich denke ja das es durch den jahrelangen drogenkonsum kam mit dem ich so plötzlich aufhören mußte weil ich schwere schlafstörungen und migräne attaken bekam die ich mit schmerz und schlafmitteln versuchte in griff zu kriegen und dann bin ich abgedreht... wir mußten nachts den notarzt holen der mich dann erst mit ner faustan in po versuchte ruhigzustellen aber das funktionierte nich also bekam ich eine in die vene... ab da fing alles an bzw. seit dem komm ich nicht mehr klar und ab den tag hab ich keine drogen mehr genommen und es ging mir auch viel schlimmer damals als jetzt ich hab auch schon pflanzliche beruhigungsmittel und johanniskraut über 3 monate genommen
aber richtig gut gings mir auch dann nich das kommt bei mir immer in schüben besonders wenn ich zeit zum nachdenken habe... oki genug gejammert...
liebe grüße thyra
Erinnern ist die qualvollste Art der Vergessens,
und die schönste Art der Linderung dieser Qual...
Antworten