Seite 1 von 1

Tendovaginitis/Epicondilitis

Verfasst: 31.08.2003, 06:22
von katz
Moin Zusammen

Hat jemand eine Idee, wofür Tendovaginitis/Epicondilitis (Sehnenscheidenentzündung/"Tennis"-Ellebogen) im rechten Arm stehen könnte?

Und wenn ja, kennt jemand entsprechende Affirmationen?

Vielen Dank schon mal.

die Katz

Verfasst: 31.08.2003, 08:29
von Xanthippe
Meine Bahn ist frei. Ich gehe meinen Weg in Liebe und Vertrauen auf das Leben.

Verfasst: 31.08.2003, 08:57
von Reinhold
Das heißt das Du dein Ellenbogen schonen sollst und wenn nichts anderes hilft, sollte man unter umständen eine Operation nicht ausschließen.

Verfasst: 31.08.2003, 10:37
von Kräuterhexe Mone
Hallo Katz,

der Ellenbogen steht nach Louise Hay für: Richtungswechsel und das Annehmen neuer Erfahrungen.

Neues Gedankenmuster nach L.H.: "Ich begebe mich gerne in den Fluss neuer Erfahrungen, Richtungen und Veränderungen."

Dahlke sagt zum Tennisellenbogen/Epikondylitis:
Körperebene: Muskulatur (Motor, Kraft), Arm (Kraft, Stärke), Gelenke (Beweglichkeit, Artikulation).

Symptomebene: Konflikt um die Ellbogenfähigkeiten: Ellbogeneinsatz tut einem selbst weh; gehemmte Agression, unterdrückter Wunsch, "einmal richtig mit der Faust auf den Tisch zu schlagen"; nicht die ganze Kraft in die Schläge lenken; problematsiches Alle-Hebel-in Bewegung-Setzen bzw. Aushebeln; zuviel unbewußten Ehrgeiz in seine Bewegungen lenken.

Bearbeitung: sich aggressiv und kritisch mit dem Thema der eigenen Durchsetzung beschäftigen: sich dort durchsetzen lernen, wo es wirklich wichtig ist (statt auf dem Spielfeld, wo es nur aufgebauscht wird?), oder die Ellbogen sparsamer und zurückhaltender einsetzen und akut ganz darauf verzichten, um sie, wenn es um Wesentliches geht, voll und ganz zur Verfügung zu haben; die Zwangsbedenkpaus nutzen, um sich mit dem (Lebens-)Sinn der nunmehr behinderten und gebremsten Bewegungen zu beschäftigen; sich freiwillig einbremsen und innen statt außen aktiv werden.

Einlösung: spielerischer spielen: die eigene Verbissenheit und Überfrachtung des Spiels mit spielfremden Themen durchschauen; wieder spielen wie die Kinder als Vorstufe zum "Wieder werden wie die Kinder".

Quelle: Krankheit als Symbol
Dahlke zur Sehnenscheidenentzündung/Tendovaginitis:
Körperebene: Arme (Kraft, Stärke, Macht).

Symptomebene: Verkrampfung, Widerstand, Reibung und Verbissenheit in den Hand- und Armbewegungen; Lockerheit Leichtfertigkeit, Schmiere in der Sehnenscheide fehlen: aufgrund eines beständigen, hinter Rationalisierungen versteckten Konflikts in eingefahrenen Bewegungen zunehmend verkrampfen; etwas Sterbenslangweiliges, allgemein germin Bewertetes mit hohem Anspruch verbinden: z.B. Pulloverstricken für die lieben Kleinen, einen geliebten Menschen einstricken; uneingestandene Inhalte in die Handbewegungen einfließen lassen; z.B. beim Tippen der Briefe des verehrten oder gehaßten Chefs.

Bearbeitung: die vom Schicksal verordnete Bedenkpause annehmen und nutzen; mit Anstrengung und Konzentration zu (Hand-)Werk gehen; die verbissene innere Haltung entdecken und von der Tätigkeit trennen, so dass diese wieder locker von der Hand gehen kann.

Einlösung: die anfallenden Handarbeiten mit Hingabe verrichten im Sinne von Kunsthandwerk und erkennen, dass nicht die Handlung, sondern die entsprechende innere Haltung das Problem darstellt.

Quelle: Krankheit als Symbol
Vielleicht hilft dir das ja weiter :wink:

Lieben Gruß und gute Besserung
Mone

PS: Bei Sehnenentzündungen hilft übrigens sehr eindeutig der Bernstein :wink:

Verfasst: 31.08.2003, 10:58
von katz
Vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine Frage.

@ Reinhold: Die OP habe ich 15 Jahre vermeiden können, ich hoffe, ohne klarzukommen. Die Sehnenscheidenentzündung ist chronisch in beiden Armen. Zur Zeit ist nur rechts akut, doch wenn ich auf den linken Arm umsteige zur Bewältigung der Dinge, die man so im täglichen Leben (auch ohne Berufstätigkeit) so zu tun hat, wird links auch akut. Ist ein Erfahrungswert, ich hatte schon beide Arme gleichzeitig in Gips. War echt klasse.. zu der Zeit lebte ich alleine. Ich denke, du hast genügend Fantasie, um dir die Schwierigkeiten vorzustellen.

@ Mone: Danke für die vielen Auszüge, ich denke, ich habe einiges darin gefunden. Übrigens.. ich trage seit etwa drei Wochen einen riesigen Bernstein... kam mir irgendwie so in den Sinn.

die Katz

Verfasst: 31.08.2003, 11:53
von Ich bin ich
Hallo Katz ,versuch es mal mit Retterspitz äußerlich.Das sind Umschläge,du mußt das Mittel 1:1 mit Wasser mischen,ein Leinentuch damit tränken und kalt um das Gelenk wickeln,dann ein Frotteetuch oben drüber und ca.2Stunden drum lassen.Eine andere Möglichkeit wäre ein Kohlwickel.Weißkohlblätter mit einem Nudelholz bearbeiten so daß der Saft austritt und dann um das Gelenk wickeln.Ellenbogen haben in der chinesischen Medizin etwas mit Abgrenzen und wegstoßen zu tun,oder auch mit Durchsetzungsvermögen,halt die Ellenbogen gebrauchen,vieleicht hilft dir das weiter.Gute Besserung.

Verfasst: 31.08.2003, 12:23
von Feodora
Hallo Katz!

Gehe ich recht in der Annahme, daß du Rechtshänderin bist? Dann hattest du vielleicht ein wenig zu viel Aktivität in deinem Leben in der letzten Zeit? Und die aktive Seite möchte einfach mal eine Pause?
Zumindest steht die rechte Körperseite in der Regel für unsere männlichen, logisch-rationalen und aktiven Anteile. Dahingegen ist die linke Seite mehr mit dem weiblichen, intuitiven und emotionalen Teil in uns verbunden.

Herzliche Grüße, eivella

Verfasst: 31.08.2003, 12:28
von katz
Hallöle

@ Bine:
Retterspitz hab ich sogar im Haus... mal gucken, ob die Flasche noch gut ist.

@ eivella:
Ja, ich bin Rechtshänder und habs im Moment recht dicke auf der Arbeit. Nicht so erfreuliche Briefe von und an Cheffe und sowas... mag sein, dass mir das zuviel wird. Aber da ist Licht am Horizont, und bis das leuchtet, halt ich noch durch *zwinker*.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

die Katz

Verfasst: 31.08.2003, 14:21
von Harmonie
Hallo Katz,

Die Kohlwickel kann ich nur empfehlen.....es stinkt zwar hinterher....aber es hilft.

Zusätzlich kannst Du noch Fußreflexzonenmassage anwenden:
Die für den Armbereich beginnt an der Außenkannte des Fußes, direkt unter dem Grundgelenk des kleinen Zehs. Dort befinden sich die Nervenendpunkte von Oberarm, Ellenbogengelenk und Unterarm.
Massiere diese Stelle von unten nach oben....also vom Grundgelenk des kleinen Zehs beginnend an der Seite noch oben. Du wirst schnell die schmerzende Stelle finden.
Denke aber daran: Hast Du die Beschwerden im rechten Arm, massiere am linken Fuß und umgekehrt.
Bei meinem Mann habe ich dies schon oft erfolgreich angewendet.

Viel Erfolg und baldige Genesung.

Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 31.08.2003, 14:32
von Zauberfrau
Hallo katz,

ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Hatt auch zeitweilig beide arme in Gips... :(
Bin sogar am rechten Arm operiert worden...ohne Erfolg. Konnte danach "nur" ein Jahr lang meinen Arm nicht richtig bewegen. :o
Also lass die Finger von einer OP !!

Bis ich dann auf einen Arzt traf der auch Homöopath war. Und der hat mir geholfen in dem er mir erstmal meine Wirbelsäule gerichtet hat. Ganz behutsam, nach und nach. Seitdem bin ich beschwerdefrei !

Liebe Grüße

Zauberfrau

Verfasst: 31.08.2003, 14:35
von Kräuterhexe Mone
Hallö Katz,

ich stimme Zauberfrau zu! Ich hatte früher auch häufig bds. Sehnenscheidenentzündungen. Auch gleichzeitig beide Arme eingegipst. Es hat sich von alleine beruhigt, nachdem ich div. Dinge im Leben geändert hatte und mit Naturheilmitteln dagegen gegangen bin. Von einer OP rate ich daher auch ab!

Lieben Gruß
Mone

Verfasst: 31.08.2003, 15:02
von Spiralfrau
@ Katz

Vielleicht hilft Dir ja dieser LINK weiter!
Nicht alles ist immer und ausschließlich von der esoterischen Seite zu betrachten! Man sollte auch die "banale Schulmedizin" mit einfließen lassen!

http://www.tendovaginitis.de/

Dir gute Besserung!

Verfasst: 31.08.2003, 20:52
von leung jan
hi katz,

ich hätt aus dem chinesischen kampfsportbereich ne alternative zu bieten
die frage ist, woher kommt der schmerz...so viel ich weiss hat die sehne selbst kein schmerzempfinden, sondern nur die anliegenden muskeln schmerzrezeptoren
deine arm- und handmuskeln verkürzen nachweislich durch tägliche einseitige belastungen...durch diese daraus resultierende mehr-kontraktion geht dein bewegungsspielraum immer weiter zurück was anfangs durch mehrbelastung der sehnen ausgeglichen wird....daher deine schmerzen...logisch oder :wink:
den prozess kannste nur mit muskelverlängerungsübungen in den griff bekommen
(die westliche lehre hingegen sieht das komplett anders ;))

um nun kurzzeitig linderung zu erhalten musste den muskel durch starken druck am sehenansatz entlasten...durch den starken druck (ca. 30 sek.) simulierst du deinem körper ne muskelverspannung worauf er versucht zu entlasten...nimmste den druck dann weg, hält der effekt nen tag an und deine sehen schmerzt nicht mehr (nennt sich schmerztherapie mit druckpunkten)
langfristig ändert sich jedoch so nichts :(
da musste schon deinen muskel durch übungen verlängern und ihm wieder so den normalen bewegungsumfang schenken...dann klappt auch wieder alles schmerzfrei
btw.: das hat nichts mit dehnen zu tun sondern mit sequentiellem aufbau des muskelgewebes
wenn dich dieser ansatz interessiert, dann schick mir einfach ne mail...
btw: bin den september über im urlaub...in der zwischenzeit kann ich dir zu dem umstrittenen thema die internetseiten von walter packi ans herz legen (ich hoff die sind nicht zu fach-chinesisch)...steht eigentlich alles wissenswerte drinne ausser die übungen...die ich dir aber nenen kann
http://www.biokinematik.de/

grüsse
Jan

Verfasst: 31.08.2003, 21:29
von Sachit
... schon mal Traumeel - Salbe versucht ?

Verfasst: 31.08.2003, 22:13
von Kräuterhexe Mone
Hallö Katz,

da les ich grad in meiner "Hildegard v. Bingen Bibel" und was find ich per Zufall ... naaaa ... wat über den Tennisellenbogen *g*
Der Amethyst ist auch ein bewährtes Hilfsmittel bei der Beseitigung von chronischen Schmerzen am sogenannten Tennisarm, die durch Überanstrengung der Sehnen und der Muskeln auftreten. Auch hier wird über einen längeren Zeitraum mit dem angefeuchteten (Anm. Speichel) Amethyst behandelt und anschließend eine Arthritissalbe (siehe die Kapitel "Rheumatischer Formenkreis" und "Gichtleiden") vor der Wärmequelle (Rotlicht) einmassiert.

Quelle: Hildegard-Heilkunde von A-Z
Ich würde allerdings das tragen einer Amethystkette und/oder eines Amethystarmbandes empfehlen :wink:

Lieben Gruß
Mone

Verfasst: 01.09.2003, 11:03
von katz
Hallo ihr Lieben

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die vielen Tipps und Hinweise, für die interessanten Links und für das Mitgefühl bedanken :lol:

Momentan behandle ich äußerlich mit Ibuprofen-Salbe und versuche, die wirklich stark belastenden manuellen Tätigkeiten (z.b. Händeschütteln, lange Streckung, Bierkästen schleppen *zwinker*) so weit wie möglich zu meiden. Ansonsten versuche ich, mich normal zu bewegen, auch in den Schmerz rein (Tipp vom Physiotherapeuten, da eine Schonhaltung zu Bewegungseinschränkung führen kann).

Die inneren, beruflich bedingten Auslöser (ich hab da einiges in dem Dahlke-Text gefunden, Mone) werden wohl bis Jahresende abgeschlossen sein. Das schaff ich noch *lach*.

Heute Abend gehts dann erst mal in die Apotheke, Pülleken Retterspitz besorgen und nen Umschlag machen. Des Nächtens schmier ich Pferdesalbe drauf. Was den edlen Zossen in Bezug auf ihre Gelenke hilft, kann mir bestimmt nicht schaden.

die Katz :wink:

Verfasst: 01.09.2003, 11:31
von Kräuterhexe Mone
Hallo Katz,

*lach* die Pferdesalbe habe ich hier im Forum auch schon mal empfohlen. Amara kennt sie auch. Das Zeugs ist gut - gelle? :wink: Außerdem ist es preiswerter als die "Menschensalbe" :D

Lieben Gruß
Mone

Verfasst: 01.09.2003, 12:08
von Ameise
Interessanter Gedanke ... :D Muß ich mir mal merken, wenn ich selber damit Probleme haben sollte ... Danke für den Tip ! :D