Finanzieller Ausgleich für Reiki-Übertragung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Liebe Reiki-Freunde bzw. Reikianwender,
Jetzt ist 2002 das Jahr des Euro. Was es
außer einer allgemeinen Verteuerung des
"WARENKORBS" bringt, ist noch fraglich.

Wie handelt ihr wenn ihr Bekannten, Freunden
oder Fremden Reiki gebt? Laßt ihr euch den Zeitaufwand materiell oder finanziell ausgleichen. Und wieviel Euro fordert ihr ?
Macht ihr es abhängig von den Reiki-Graden ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Alles Liebe und Licht

7of9

Datum: 02-01-2002 on 23:18
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Borg,
da Reiki etwas ist, das jeder Mensch an für sich kann, halte ich das folgendermaßen:

Ich habe eine Spardose stehen, in die jeder das stecken kann, was er meint, dafür geben zu wollen. Das tue ich aber nur, damit niemand auf die Idee verfällt, mir etwas schulden zu müssen.

Das in der Spardose angesammelte Geld nutze ich für die Anschaffung von Büchern, Räucherkerzen, Duftölen oder neuen Reiki-Musik-CD's. Und was übrig bleibt, übergebe ich gemeinnützigen Einrichtungen als Spende.

Ein warmes Dankeschön und das Wissen darum, daß es jemanden nach der Behandlung besser geht, sind der eigentliche Lohn, den kein Geld der Welt aufwiegen kann.

Ich habe auch schon einmal selbst gebackenes Brot bekommen. Und das - fand ich - war meine bisher herzlicheste 'Bezahlung'.

Und was gebe ich denn schon? Etwas Zuneigung und Zeit, mehr nicht. Wie läßt sich das bezahlen?

Gruß, Angel


--------------------------------------------------------------------------------
Versuche nicht, deine Probleme zu lösen, sondern dich von ihnen zu lösen
Datum: 03-01-2002 on 00:21
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
ich biete Reiki-Behandlungen nicht offiziell/gewerblich an. Entweder schenke ich Freunden eine Behandlung oder wir tauschen (Reiki gegen Fussmassage oder so - aber Vorsicht vor den Nebenwirkungen, kann sein, man will nur mal etwas Gutes tauschen und plötzlich ist man verheiratet *lol*).
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 03-01-2002 on 20:28
Frank
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hi SaphirAngel,
woher weißt Du, das ich wirklich eine
Borg bin ?? Zwar leider nicht die
vom Raumschiff Voyager...

...aber mein weltlicher Name ist
Inge(borg) und daher 7of9 :smile:

Danke für deine Antwort

7of9

Datum: 03-01-2002 on 22:48
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Frank,
sprichst du aus Erfahrung????


Hi 7of9,

das war reine Spekulation aufgrund das Namens. Bin auch ein Trekki.

Gruß, Angel


--------------------------------------------------------------------------------
Versuche nicht, deine Probleme zu lösen, sondern dich von ihnen zu lösen
Datum: 04-01-2002 on 15:51
Gast

Beitrag von Gast »

Ich erwähne, dass es keine feste Regel oder Geldbetrag gibt. Wenn der Behandelte etwas geben möchte, dann kann er das tun. Die Art und
Weise bleibt ihm überlassen (die meisten geben einen Betrag und fragen ganz schüchtern, ob das denn auch reicht.....) Aber wenn einer sagt, er bringt mit ein Suppenhuhn oder will einmal meinen Rasen mähen, warum nicht? Alles ist möglich.
Herzliche Grüße!
Rudi

Datum: 04-01-2002 on 16:59
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hallo Rudi,
danke für deine Antwort und ein herzliches
Willkommen hier im Forum. (Bin ja auch
noch ein "Frischling" hier...)

Welchen Reiki-Grad hast Du und wie schaut's
mit der Reiki-Anwendung bei deinem
Beruf aus ??

Wär mal interessant zu wissen....

Alles Liebe und Licht

7of9

Datum: 04-01-2002 on 18:37
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Inge,
auch ich habe bisher noch kein Geld für eine Reiki-Behandlung genommen. Eigentlich möchte ich Reiki auch hauptsächlich für mich nutzen. Wenn ich bei jemandem das Gefühl habe, daß ich ihm mit Reiki -oder mit den Engeln- helfen kann und dies auch möchte, biete ich dies an. Allerdings selten bei fremden Menschen. Mit einer Bekannten habe ich einen guten Ausgleich gefunden- sie macht mir die Haare und ich gebe ihr eine Behandlung - kombiniert mit einem angenehmen Kaffeeplausch. Ein einziges Mal habe ich einer Bekannten angekündigt, daß ich von ihrer Tochter Geld oder einen Gegenwert verlangen würde, sofern sie noch einmal um Reiki bitten würde. Allerdings habe ich ihr auch gesagt, daß ich ihr dies wieder geben würde, da ich mich nicht an ihr bereichern möchte. Das hat aber den Grund, daß die Tochter -meiner Meinung nach- den Wert von Reiki nicht schätzen kann. Ansonsten habe ich zwar schon erwähnt, was üblicherweise verlangt werden könnte, habe aber noch nie direkt etwas verlangt - kommt trotzdem alles positiv wieder zurück.
Dies ist meine Überzeugung.
Ansonsten alles Liebe
Angel

Datum: 04-01-2002 on 20:23
Drea
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: zur Zeit Australien

Beitrag von Drea »

Hallo,
ich bin der Auffassung, dass das Reiki-Geben oder die Weitergabe der Reiki-Energie gar nicht bezahlt werden kann.
Was dagegen bezahlt wird, dass ist die Zeit, die derjenige, der Reiki fließen lässt, dafür von seiner Lebenszeit opfert.

Jeder muss sich also selber darüber klar werden, wieviel ihm seine Lebenszeit wert ist und wieviel er dann von den anderen haben möchte, bei denen er die Energie fließen lässt.
So sehe ich das auch mit den Einweihungen und der Vermittlung der Grade. Man bezahlt nicht dafür, dass man nun ein Reiki-kanal ist, sondern dafür, dass der Lehrer seine Lebenszeit mit dir teilt.

Drea

.... lass deinen Stern leuchten

Datum: 05-01-2002 on 13:46
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Liebe 7of9,
da schreibt Dir gerade ein Voyagerfan
Ich habe bis jetzt auch nichts für eine Reikibehandlung entgegengenommen. Es stimmt auch dass nicht wir heilen, sondern Gott. In dieser Zeit ist es allerdings manchmal von nöten dass man sich für bestimmte Dinge bezahlen lassen muss. Es kommt immer darauf an ob man Geld benötigt oder nicht. Bei mir ist es so dass ich leider im Moment Geld etwas nötig habe. Da ist es für mich selbstverständlich dass ich für eine Behandlung etwas verlangen werde. Es muss ja nicht viel sein. Man opfert Freizeit, hat Geld investiert usw...
Solange man nicht gierig ist, ist es schon in Ordnung


Gottes Segen

Hans

Datum: 05-01-2002 on 20:32
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Liebe Drea,
Du hast geschrieben, daß man sich beim Reiki-geben die Lebenszeit bezahlen läßt. Da muß ich jetzt erwidern, daß man mich dann überhaupt nicht bezahlen könnte, da mir mein Leben und meine Zeit unbezahlbar und wichtig erscheinen.:wink:
Außerdem behandelst Du Dich ja automatisch mit -und da bin ich der Auffassung, daß ich keine Lebenszeit opfere. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, daß ich -sofern ich wirklich einmal Ambitionen bekäme, Fremde zu behandeln- nicht auch Geld verlangen würde... Dies ist allerdings zur Zeit nicht mein Weg.
Dies sollte keine Kritik sein, sondern nur zum Nachdenken anregen.
Alles Liebe
Angel

Datum: 06-01-2002 on 22:16
Drea
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: zur Zeit Australien

Beitrag von Drea »

Angel (06-01-2002 22:16):
"Liebe Drea,
Du hast geschrieben, daß man sich beim Reiki-geben die Lebenszeit bezahlen läßt. Da muß ich jetzt erwidern, daß man mich dann überhaupt nicht bezahlen könnte, da mir mein Leben und meine Zeit unbezahlbar und wichtig erscheinen.:wink:"
Das stimmt Ich versuchte auch nur auszudrücken, dass Reiki an sich nicht bezahlt wird, aber ich meine Lebenszeit dem anderen zur Verfügung stelle. Ich könnte mich ja auch nur alleine behandeln (soll jetzt nicht egoistisch klingen).

"Dies sollte keine Kritik sein, sondern nur zum Nachdenken anregen."

Ich fasse es nicht als Kritik auf, höchstens als Positive. Wenn man andere Meinungen nicht zulassen will oder kann, dann darf man hier nicht schreiben! Oder?

"Alles Liebe"

Auch von mir alles Liebe

Drea


--------------------------------------------------------------------------------
.... lass deinen Stern leuchten!
Datum: 09-01-2002 on 13:53
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

wenn ich jemandem nicht die möglichkeit eines ausgleiches gebe, mache ich ihn von mir abhängig! einer gibt die ganze zeit, einer nimmt nur. das führt dazu, dass bald nicht mehr genommen werden kann, das das schlechte gewissen, das persönliche "schuldempfinden" zu groß wird.
reiki sollte demjenigen, der es bekommt, auch etwas wert sein. was oder wieviel auch immer das ist!

ausgleich kann viel sein. wir in unserem kulturkreis haben geld eingeführt, das muss aber nicht so sein. hauptsache, ist es für alle beteiligten "in ordnung". das beinhaltet aber eine auseinadersetzung mit dem thema und ein ansprechen!

alles liebe
ulrike

Datum: 10-01-2002 on 09:03
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

So sehe ich das auch Ulrike,
liebe Grüße

Zauberfrau

Datum: 10-01-2002 on 13:52
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Liebe Ulrike,
das ist eine Begründung, die ich nachvollziehen kann. Unter diesem Aspekt habe ich es noch gar nicht gesehen.
Danke!
Liebe Grüße

Angel

Datum: 10-01-2002 on 20:09
Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Ihr Lieben,
wie bereits angesprochen, muß es ja nicht immer Geld als Ausgleich sein.
Bei mir ist es im Moment so, daß ich einer Freundin mit Schuppenflechte Reiki gebe, allein die Fahrtzeit beträgt für mich eine Stunde, ihr Mann hilft beim Hausbau und sie betreut unsere Tochter, wenn wir racken.
Ich käme nie auf die Idee, von ihr Geld zu nehmen.
Bei den Preisen für Reiki heutzutage habe ich schon ein schlechtes Gewissen, überhaupt darüber nachzudenken. Ich denke aber, ein Ausgleich bei Einweihungen z.B. für Materialien, Raummiete o.ä. ist okay.

Gruß Rike
Adler
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

Eigentlich ist ja alles schon in irgendeiner Form Gesagt.-- Ich denke der olle Konfuzius hatte recht, als er sagte : in eine volle Reisschale geht nichts mehr hinein. Ich denke also Damit die Energie fließen kann, muß der " Beschenkte" irgendwie einen Ausgleich schaffen. Ob Suppenhun, Rasenmähen oder Geld ist dann egal.
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Reiki ist ein Geschenk des Universums an alle Menschen.
Für mich hat Reiki viel mit Freundschaft und Zuwendung zu tun - und so macht es immer wiedr viel Saß, Freunden zu helfen. Und wir (http://www.omreikifamily.de) bieten auch die Einweiungen in die verschiedenen Grade kostenfrei an - aber nicht umsonst.... eine gründliche Ausbildung ist uns sehr wichtig, und wer nicht bei der Sache ist, oder nur mal so nebenbei einen Reikigrad "erwerben" möchte wird dann freundlich darauf hingewiesen, daß es z.Z. wohl nicht das Richtige für ihn ist und er zu einem späteren Zeitpunkt gerne wiederkommen kann...

Liebe Grüße aus Hanover
Samerpan

PS. .. man bekommt alles, was man gibt tausendfach zurück... das sollte doch für ein zufriedenes, glückliches Leben reichen, oder....
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und

wünsche Euch allen

alles Liebe und Licht

7of9
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Nachtrag:

Niemand hat Besitz, wenn er geboren wird, noch kann er ihn mit sich nehmen, wenn er stirbt. Den Reichtum, den man erwirbt, muß man freizügig mit anderen teilen. Blumen verbreiten ihren Duft, Bäume geben die Fülle ihrer Früchte. Anstatt von ihnen zu lernen, verfolgen die Menschen ihre eigenen, von sinnlichem Verlangen bestimmten Ziele und streben nach Reichtum und Macht.
Zufriedenheit ist der wertvollste Besitz, Habsucht hat Unglück zur Folge. Nur duch Selbstbeschränkung kann der Mensch das Ziel seines Lebens; nämlich den Durchbruch zum göttlichen Selbst, erreichen. Ein feinfühlendes Herz ist wertvoller als aller materieller Besitz. Wenn moralische und geistige Vollkommenheit erreicht ist, wird die göttliche Natur des Menschen offenbar.

(Sathya Sai Baba)
Antworten