Hysterisches Kind beruhigen - wie?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Maxxine
Reiki-Laterne
Beiträge: 122
Registriert: 19.10.2003, 19:05
Wohnort: Niederösterreich

Hysterisches Kind beruhigen - wie?

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

unsere Tochter (letzte Woche 5 geworden) hat in letzter Zeit "Anfälle" - wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht ("ich will ...") verliert sie völlig die Beherrschung, tobt und brüllt. Da hilft alles vernünftige Reden oder Erklären nichts, wenn sie nicht bekommt was sie will verliert sie die Nerven.

Gibt es irgendwelche Griffe die ich anwenden könnte? Mir fällt diesbezüglich nichts ein (wahrscheinlich bin auch blockiert weil es um meine Tochter geht)... :(

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Maxxine
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Nur vorschläge, keine Garantie:
Tu etwas, was sie jetzt garnicht erwarten würde: knutsch sie, lach sie an, tanz mit ihr,.......
sag was zu ihr, aber ganz leise......
setz Dich beim nächsten Mal, wen sie was tut, was dir nicht paßt, genauso in Szene wie sie.....
gib ihr nen kleinen eimer und sag, den soll sie bitte vollweinen, damit der teppich nicht naß wird ....
oder versprich ihr nen Euro, wenn sie den vollweint
setz dich ihr gegenüber und schau ihr ganz interessiert zu......

hört sich vielleicht hart an, aber einiges davon hab ich mit meinen kindern auch mal gemacht, sie haben keinen schaden davon getragen :-))))))


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

Guten morgen :D

wir stecken da auch gerade drin. :wink:

Meine kleine ist vor 1 1/2 Monaten 5 geworden uns seid ungefähr 2 Monaten beobachte auch ich einen extremen Wandel bei Ihr.

Nämlich vom ach so schüchternen, mit niemandem sprechenden (auch im KiGa), alleine spielenden, beobachtendem Kind zu einem wahren kleinen :evil: .

Ich denke auch es ist mal wieder an der Zeit die Grenzen neu abzustecken.
Sie (also mein kleiner :evil: ) findet sich gerade selber und testet eben an allen Beteiligten aus, wie weit sie gehen kann. Und durch meine "große" (naja, sie wird morgen 7), weiß ich, auch diese Zeit geht zu Ende.
Dauert nur ein bischen.
Ich habe mal das Buch "oh je, ich wachse" gelesen. Da wurden solche Phasen als Entwicklungssprung bezeichnet. Und je älter die Kinder werden, desto länger halten diese Phasen an und die Sprünge werden größer.
Leider beschreibt dieses Buch nur -ich glaube- die ersten 60 Lebenswochen aber ich habe festgestellt, das sich das Prinzip immer wiederholt.
Es wurde klar beschrieben, wie sich das Kind vor solch einem Sprung fühlt.
Es spürt, das eine Veränderung ansteht, kann diese aber nicht "greifen" und darum steht die Welt so richtig auf dem Kopf.
Es verliert mit einem mal schon vorhandene Fähigkeiten (sei es im Malen, Brot selber machen, anziehen, was auch immer), macht so zu sagen einen Rückschritt in der Entwicklung um dann mit einem großen Satz wieder nach vorne zu kommen mit neu erlernten Dingen.
ICH FINDE DAS EIGENTLICH TOLL !!!

Bei uns ist es gerade so:
einerseits säuselt sie uns geradezu schmeichelnd ins Ohr wie lieb sie uns doch hat aber auf der anderen Seite hast Du das Gefühl gleich... gleich... jetzt schneidet Sie Dir mit der Bastelschere die Haare ab.
- Hat sie bisher nur bei sich selbst und Ihrer Puppe gemacht- aber man weis ja nie... :whistle:
Ihr Lieblingswort ist ganz klar ... NÖÖÖ.... :snooty:
Und morgens beim Aufstehen will sie ein Brot mit Marmelade, beim Anziehen entscheidet sie sich für ein Toast mit Käse und kommt dann in die Küche und behauptet felsenfest sie hätte Smacks bestellt!!!
Da hilft auch die große Schwester nicht mehr als meine "Zeugin"

Mit einer großen Hingabe ägert sie ihre Schwester wo sie kann.
Und so haben wir irgendwie immer Bamboule (?) in der Bude.

Wenn sie sich von einem - ich nenne es jetzt mal - Anfall :schimpf: (nett gemeint) beruhigt hat frage ich sie oft, warum sie sich in einer Situation so, oder so verhalten hat. Sie kann es mir nicht sagen. Sie weiß es wirklich nicht und das glaube ich Ihr. Ich sehe dann richtig wie es in Ihrem kleinen Köpfchen arbeitet und sie die Situation nochmal durchgeht. Und egal was war, wir nehmen uns in den Arm und sagen uns daß wir uns gaaanz doll lieb haben. Das ist für sie ganz wichtig ! Und für Ihre Schwester.... und für mich!

Dies vielleicht nur mal als "Denkanstoß" warum die Welt gerade Kopf steht. Und das nicht nur für das Kind.
Auch für das Umfeld. Die da stehen und fragen, was ist bloß mit diesem Kind los ?!?
Es entwickelt sich !!!
Was mir aber gerade schwer fällt ist das konsequent bleiben. Ich erwische mich doch tatsächlich dabei nachzugeben um "Ruhe" und ein glückliches Kind zu haben.
Auch ich muß diese Entwicklung mitmachen.

Aber wir bzw. meine kleine hat schon einiges geschafft.
Sie ist aus dem Schatten Ihrer großen Schwester rausgekommen, hat sich massenhaft selber verabredet und sich Ihren eigenen Freundeskreis geschaffen. Sie läßt sich nicht mehr unterbuttern, bestellt Ihr Eis selber und hat endlich einen annehmbaren Geschmack gefunden, was die Klamotten angeht. Sie sagt was sie will und was sie nicht will. Wir feilen nur noch ein bischen an der Technik, wie sie es auch verständlich für alle anderen rüberbringen kann :wink: ohne, dass diese gleich in Kampfstellung gehen.
Der Sprung ist noch nicht zu Ende - mal sehen was noch kommt -
Durch meine große weis ich - ES WIRD ALLES WIEDER GUT :engel: -
Aber der nächste Sprung kommt bestimmt.....
... noch vor der Einschulung....und somit habe ich gerade 2 :evil:

Abends wenn sie im Bett liegen sagen wir uns allen nochmal wie lieb wir uns haben und morgens beginnt der Kampf von neuem.

Die Idee von Lehrling mit dem Eimer finde ich total klasse !!! Das werde ich auch mal ausprobieren :wink:

Lieben Gruß Claudia
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: Hysterisches Kind beruhigen - wie?

Beitrag von LebensFrisch »

Maxxine hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Griffe die ich anwenden könnte?
Den "Mr. Spock-Griff"... :wink: Leider kann ich den nicht.
Aber ich schließe mich Lehrling an.
Etwas tun, was sie nicht erwartet.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Maxxine,

auch auf die Gefahr hin das es heisst ich rede von etwas wovon ich keine Ahnung habe.

Versuche einfach mal ganz ruhig und gelassen zu sein wenn sie soeinen Anfall hat, also weder mit Abweisung, Ignoranz, Wut oder Unruhe zu reagieren. Alles andere geschieht dann von selbst. Du kannst dich auch einfach irgendwo hinsetzen, sonst nichts.

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Ich denke solche Phasensidn nicht nur in dem Alter drin. Die hat man sien ganzes leben. Am schlimmstne wrid es dann in der Pubertät
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Ronja

Re: Hysterisches Kind beruhigen - wie?

Beitrag von Ronja »

Hallo Maxxine,

kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, wobei Deine Tochter ausflippt?

Behandele Dich in erster Linie regelmäßig selber mit Reiki (alle Positionen), denn dadurch bekommst Du auch bessere Nerven und kannst gelassen die Phase Deiner Tochter erleben. Wahrscheinlich macht Deine Tochter gerade eine Phase/Entwicklung durch und ihre Persönlichkeit entwickelt sich. Auch für ein Kind ist es wichtig, eine eigene Meinung zu haben. :D
Das Wort Nein ist momentan auch das Lieblingswort meines Sohnes.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/fp ... html#34793 :wink:

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
angel1_0_0
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2005, 20:18
Wohnort: Pappenheim

Beitrag von angel1_0_0 »

Hallo Maxxine,

wenn Du denkst Du bist in Deiner Ideenvielfalt o.ä. blockiert. Setz Dich am besten auf nen Stuhl oder stell dich hin, beide Füße fest auf den Boden und halte Dir mit der einen Hand die Stirn und mit der anderen den Hinterkopf. Diese Technik ist super! die gibts bei Reiki, hauptsächlich wende ich sie aber im 3in1 an. Setzt Dich in ner ruhigen Minute hin und durchdenke so die Situationen während Du Dir Stirn und Hinterkopf hälst und stelle Dir bei dieser Gelegenheit auch vor wie Du die Situation gerne hättest. Oder wärend einem Anfall Deiner Tochter, setz Dich, erde Dich indem Du beide Beine fest auf den Boden stellst und halte Dir Stirn und Hinterkopf. Du wirst sehen, Du wirst dadurch ruhiger und kannst objektiver wahrnehmen. Und schwubdiwubs wird Dir einfallen was jetzt gut ist für Euch beide oder drei. Bei mir klappt das prima.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und drücke Dir die Daumen.

By

Yvonne
Ich wünsch Dir was:
Ich wünsch`Dir das Du dem Himmel nah bist und dabei trotzdem mit der Erde sicher verbunden. Deine Wurzeln sollen Wasser finden und Deine Blätter im Licht wachsen.
Maxxine
Reiki-Laterne
Beiträge: 122
Registriert: 19.10.2003, 19:05
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

danke euch sehr für eure Antworten - ihr habt recht, dass ich selbst erst mal ruhig werden muss (der Papa auch) :wink:
Irgendwie stehe ich da zwischen zwei "Naturgewalten", einerseits flippt das Kind aus, dann der Papa weil er sich so ärgert dass sie ausflippt...

Leider kann man während dieser Anfälle kein vernünftiges Wort mit ihr reden, es dringt einfach nichts durch. Nachher ist sie meistens eh ganz zugänglich, dann ist auch ein Gespräch möglich, sie will auch dauernd die Bestätigung "dass wir sie noch lieb haben" (bekommt sie natürlich auch).

@Lehrling
Super Vorschläge, danke! Leider hört sie bei diesen Anfällen einfach nicht zu, aber in anderen Situationen kann ich das gut gebrauchen.

@Ronja
Sie flippt einfach aus wenn sie ihren Willen nicht bekommt, z.B. Eis, Fernsehen, etwas Bestimmtes tun, ein "nein" verträgt sie einfach nicht - dann geht es los.
Ich hoffe wirklich dass das nur eine Phase ist, sie ist nämlich schon so ein sehr "unruhiges" Kind, zeitweise anstrengendes Kind (kaum fähig sich alleine irgendwie zu beschäftigen)..

@Angel1_0_0
Deine Methode hört sich gut an (und verlockend unkompliziert) :wink: , werde das ausprobieren, danke!

Liebe Grüße
Maxxine
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Maxxine,
hier noch ein Tip, den kannst Du vielleicht zur Ablenkung dem Papa übertragen: auch von diesen sachen möglichst viel aufschreiben, das kann man später verwerten:
a) zur erinnerung
b) für die Hochzeitszeitung
c) wenn Enkel da sind
:wink: :D :wink: :D :wink:
ach ja, schon mal versucht, sie in dem Moment zu fotografieren? Bei meinem Großen wandelten sich Tränen beim Anblick eines Fotoapparates automatisch
in ein Lächeln.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Maxxine,

es gibt ein Buch: Der kleine Wüterich

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 03-8852505

In einem anderen Forum wurde dieses o. g. Buch empfohlen. Vielleicht hilft Dir das Buch weiter.

Wenn ein Kind wütend ist, bzw. auflippt, dann würde ich nicht rumkaspern, da sich das Kind sonst nicht ernst genommen fühlt. Im ersten Moment ist es lustig, aber auf Dauer tut man seinem Kind bestimmt keinen Gefallen, wenn man seine Wut mit Schabernack vertreibt. Es muß schon einen Grund/Ursache haben, warum dieses Kind so reagiert. Ich versuche auch gerade selbst mehr Grenzen zu ziehen und wenn ich nein sage, dann heißt es auch nein. Natürliich erkäre ich auch, warum es so ist :wink:

Liebe Grüße und ein paar Nerven rüberschick
Ronja
Benutzeravatar
Biene
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2005, 16:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Biene »

Hallo Maxxine,

eine Methode die wir bei unseren Kindern (wir haben 3) angewendet haben, und meiner Meinung nach gut wirkt. Wenn ein Wutanfall kommt, nicht darauf reagieren, nicht mit Worten und auch nicht mit Emotionen, einfach ganz gelassen warten, bis sich das Kind beruhigt hat, vorher nimmt das Kind eh nichts auf. Es ist sehr schwer, vor allem wenn der Wutanfall in der Öffentlichkeit stattfindet, und nicht beteiligte Personen schlaue Tipps geben (dem Kind gehört mal der Hintern versohlt...u.s.w.).
:roll:

Wenn Kinder merken, dass sie mit Ihren Wutanfällen nichts erreichen, weder Reaktion noch Meinungsänderungen, sind diese relativ schnell vorbei.

Hinterher hab ich meine Kinder in den Arm genommen, mit ihnen geredet und ihnen einfach das Gefühl gegeben, dass ich sie trotzdem lieb habe. Auch mein Mann hat das auch so gehandhabt.

Als Unterstützung: Reiki vor allem an der Leber und an den Handgelenken einziehen lassen.

Viel Erfolg und gute Nerven. :knuddel:

Liebe Grüße
Sabine
Maxxine
Reiki-Laterne
Beiträge: 122
Registriert: 19.10.2003, 19:05
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten, echt witzig - kurz nachdem ich diesen Thread verfasst habe haben sich die "Anfälle" sehr zurückentwicklt, bzw. treten gar nicht mehr auf. Natürlich hat sie noch kurze Wutanfälle aber (3x auf Holz klopf) nicht mehr in diesem Ausmass. Keine Ahnung ob das mit dem Wiederbeginn des Kindergartens zu tun hat oder mit der Hochpotenz die sie vor drei Wochen bekommen hat, ich bin nur froh dass unser Zusammenleben wieder etwas ruhiger verläuft.

Eure Tipps werde ich mir trotzdem vormerken, zur Sicherheit! :wink:

Liebe Grüße
Maxxine
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

ich bin Mutter einer sehr dickköpfigen kleinen 6-jährigen Dame! Ich kann es dir nur zu gut nachfühlen! :upside:

Geh' nach deiner Intuition und höre in dich rein. Es gibt einige Möglichkeiten, aber nur du kennst dein Kind genau und weißt wie es reagiert.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ablenkung gemacht. Ich wechsle einfach das Thema und frage etwas ganz anderes. Oder gehe einfach raus und sage, dass ich wiederkäme, wenn sie aufgehört hat zu weinen....

Jetzt hat mir meine Reiki Meisterin letztens geraten mal das SHK auszuprobieren. Das würde harmonisieren. Habe es aber noch nicht probiert....

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Miss_Butterfly
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2006, 12:03
Wohnort: DE -> RLP -> AW

Beitrag von Miss_Butterfly »

Hallo zusammen, :upside: :zunge:

ich musste herzlich lachen als ich die Beiträge von Lehrling und Claudia las. Weiter kam ich nicht, denn ich muss meinen Senf hinzugeben.
Unsere Tochter mit ihren knapp 3einhalb Jahren ist genauso, wie es hier beschrieben wurde.
Deine Ratschläge, Lehrling, fand ich super. Ich sag zu meiner Großen bei dem einen oder anderen Aussetzer, dass sie in ihr Kissen beißen soll. Oder ich lass sie einfach stehen, gehe in die Küche, mach mir einen Tee (und wenn sie dann hinterher läuft und weiter macht), dann setz ich mich vor sie und trink in Ruhe meinen Tee. Irgendwann frage ich sie dann: "Gehts Dir gut?" Bis vor ein paar Monaten hat sie mich dann immer mit ihren großen Augen angeschaut und war verdutzt - hat natürlich vom Aussetzer abgelenkt und war somit vorbei. Als das nicht mehr zog, fing ich jedesmal an zu singen: "Froh zu sein bedarf es wenig..." Aber beim letzten Mal hat sie mich angemotzt: "HÖR AUF MAMA - Ich bin jetzt zickig." Ich musste dermaßen lachen, dass sie irgendwann mitlachen musste. Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt. :roll: Obwohl es bisher noch nie so schlimm war, dass mir nichts mehr eingefallen ist. Ich nehme sie danach immer in den Arm, setze mich mit ihr hin und frage nach.
Hauptsache, wir haben unsere Kinder lieb :knuddel: und werden nicht aggressiv oder vermöbeln sie. Denn sowas gibt es ja leider auch :cry: .


Lieben Gruß Dana
<MARQUEE behavior=alternate>Nosce te ipsum!</marquee>
Antworten