selbstbehandlung reiki - mit oder ohne cd?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

selbstbehandlung reiki - mit oder ohne cd?

Beitrag von bergkristall »

hallo zusammen,

wie der titel schon beschreibt, interessiert mich, wie ihr eure selbstbehandlung gestaltet.
ich habe mir cds besorgt, von tanja hunervoegt (?) sie spricht sehr angenehm und beschreibt auch, was die jeweilige handhaltung bewirkt. das sind so 1/2 stunden sitzungen, die ich leicht in den tag oder abend einbauen kann.
gebe ich mir nun selber reiki ohne cd-anleitung, schweifen meine gedanken so stark ab, dass ich mich regelrecht wieder zurückholen muss. manchmal macht mich das ärgerlich. allerdings weiss ich auch nicht, ob ich mir zu den jeweiligen handhaltungen selbst etwas denken / sagen soll.
gebete auswendig lernen finde ich so starr und würde mir auch nicht gelingen.
wie ist das bei euch?
lg bergkristall
Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inkarnierter »

Ich lege mir einfach die Hände auf und zwar auf die 8 Positionen, die mein Meister mir gezeigt hat.

Ich habe mir selbst Musik dazu zusammengestellt, wobei entweder alle 3,4, oder 5min durch ein Glöckchenläuten der Wechsel angezeigt wird.
Je nach vorhandener Zeit wähle ich dann eine Behandlungsdauer aus!

Dass es CDs gibt, wobei etwas zu den Positionen erzählt wird, wußte ich gar nicht. Ist das nicht auf die Dauer langweilig immer wieder das Gleiche zu hören!?

Ich lasse meine Gedanken gerne schweifen. Wie ich schon öfter gelesen habe, fließt Reiki ja sowieso wenn es fließt, ganz egal woran Du denkst!

Grüße
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Hallo Bergkristall...

manchmal höre ich auch Radio dabei. Manchmal aber ist nur stille im Raum.

Oft wandern auch meine Gedanken. Die Gedanken wechseln dann bei jedem Handpositionswechsel. Ich finde es nicht schlimm, denn wenn es Probleme sind über welche ich nachdenke, dann habe ich so in Ruhe Zeit das Problem zu lösen oder es loszulassen.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, wie du dir "deine" Reikisitzung gestaltest. Mache es einfach wie du dich dabei wohl fühlst.

Genießen und geschehen lassen, keinen strengen Normen folgen!

Lieben Gruß und alles Gute... -Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Hallo bergkristall!

Handpositionen veränderst du einfach nach Gefühl. Ich hab eine CD mit meinen Lieblings-Meeres-Geräuschen,die ich mir manchmal auflege. Meist lass ich meine Hände wandern und dort wo sichs gut anfühlt, da bleiben sie eine zeitlang, bis sie ganz von selbst wieder weiterwandern. Ich geb mir auch Reiki während ich fernsehe, Bahn fahre,irgendwo warte... Du musst ja nicht immer alle Positionen durchgehen - Reiki fließt dorthin wo es gebraucht wird...
Du bist da völlig frei. Reiki ist etwas, dass fließt auch wenn du nicht immer bei der Sache bist, deshalb kannst du deine Gedanken auch gut mal ohne Ärger abschweifen lassen. Mir hilft immer meine Gedanken auf eine Wolke zu setzen und vorbei ziehen zu lassen. Mit ein bisschen Übung funktioniert das ganz gut.

Viel Freude beim Entdecken der unzähligen Möglichkeiten!
Alles Liebe
Benutzeravatar
free2fly
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2005, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von free2fly »

Hallo,
ich mache normalerweise die Selbsbehandlung ohne CD. In jeder Position merke ich, ob ich länger bleiben muss oder nicht. Auch nutze ich andere Positionen, das nach Gefuhl.
Wie ich schon öfter gelesen habe, fließt Reiki ja sowieso wenn es fließt, ganz egal woran Du denkst!
Da bin ich nicht total einverstanden. Wenn ich an der Behandlung mich konzentriere, meine Intuition ist feiner und ich merke besser, wo mehr Energie fließ, oder wo die Energie gebraucht wird. Ohne diese meditative Haltung die Selbstbehandlung ist total mechanisch, und ich habe das Gefuhl, wir verpassen viel.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

@free2fly
Wenn ich an der Behandlung mich konzentriere, meine Intuition ist feiner und ich merke besser, wo mehr Energie fließ, oder wo die Energie gebraucht wird. Ohne diese meditative Haltung die Selbstbehandlung ist total mechanisch, und ich habe das Gefuhl, wir verpassen viel.
Da stimme ich dir zu, da war aber nicht, was ich meinte.
Mir geht es darum zu sagen, dass Reiki (egal was du tust) fließt. Mit der innneren Haltung, einem schönen Ambiente, ausegschalteten Gedanken ist Reiki für sich selbst bzw. für andere natürlich umso schöner. Vielleicht verpasst man auch etwas , wie du das beschreibst. Dennoch fließt Reiki auch wenn man nicht bei der Sache ist.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich gebe mir Reiki in den unterschiedlichsten Situationen. Mal mit nur Musik, vorm Fernseher, im Zug, vorm Einschlafen..., manchmal benutze ich auch geleitete Chakra-Meditationen (und lege dabei meine Hände auf die entsprechenden Chakren), Meditationsmusik oder aber auch die CD´s von Tanmaya Hohnervogt. Das hängt bei mir von Lust und Laune ab.
Aber die CD von Tanmaya Hohnervogt finde ich auch nicht schlecht- selbst wenn ich einige Positionen für mich austausche.
Ich kann mich auch bei geführten Meditationen/Reikibehandlungen besser konzentrieren und genieße deshalb immer mal wieder die geführte Variante.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Hallo,

ich lasse bei mir auch nach gefühl und je nach laune mit oder ohne CD Reiki fließen. Abends im Bett meistens ohne, da ich da fast immer ziemlich schnell einschlafe... :schnarch:

Ich finde es sehr schön immer mal wieder neue Cds auszuleihen, hab aber auch meine Lieblings-CD, weiß aber gerade nicht wie genau sie heißt,
ich hatte sie bei meinen Einweihungen auch laufen und die Musik erinnert mich daran... vielleicht auch deshalb Lieblings-CD ;)
Insgesamt sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt :engel:

Viele Grüße, Jessica
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wenn ich sitze dannn sitze ich, wenn ich stehe,dann stehe ich .... wenn ich mit Reiki verbinde, dann verbinde ich mit Reiki :wink: - wenn ich Musik höre, mich Träumereien hingebe oder den nächsten Tag plane während ich mit Reiki verbinde bin ich nicht bei der Sache :o

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten