Seite 1 von 1

Reiki bei Kopfschmerzen bzw Migräne

Verfasst: 25.05.2002, 09:03
von daniel64
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reiki I + II bei Kopfschmerzenpatienten? Besten Dank für Euren Input.

Viel Licht und Liebe

Grüsse Daniel

Verfasst: 25.05.2002, 09:52
von Pegasus
Hallo daniel,

Kopfschmerzen ist ein gutes Thema, da ich selbst eine zeitlang regelmäßig Migräne hatte.
Kopfschmerz ist aber lediglich ein Überbegriff, denn es gibt soviele verschiedene Kopfschmerzvarianten und jeder Kopfschmerz hat seine eigene Ursache.
Da gibt es den Kopfdruck, Spannungskopfschmerz, Migräne etc.
Bevor ich Reiki auf Kopfschmerzen geben würde, würde ich erstmal abklären woher oder welche Art von Kopfschmerzen es sind. ( z.B. Alkohol ab usum,Bluthochdruck, Überanstrengung , Verspannung vom Nacken, oder sogar Fehlsichtigkeit die auch bei nichtkorrektur Kopfschmerzen verursacht.....die Pallete ist lang)
Welche Art von Kopfschmerz meinst du?
Kommt der Kopfschmerz z.B. durch Nackenverspannung , behandel ich den Nacken- nicht den Kopf (!!!) denn grade bei Kopfschmerzen empfinden viele Reiki als störend.
Meistens ist sogar Reiki an den Füßen das Beste.
Oft sind die Meridiane aus dem Gleichgewicht bei Kopfschmerzen, da lohnt es sich , diese vorher glatt zu streichen.
Bei Migräne rate ich von Reiki ab, denn durch Reiki verschlimmern sich diese Schmerzen- aus einem Grund:
Reiki fördert lebendige Prozesse und Aktiviert, Migräne bedeutet aber " Ruhe", so erreicht man genau das Gegenteil.
Migräne z.B. ist sowieso so ein Thema für sich.Viele sagen Migräne ist der "Orgasmus im Kopf" was ich auch unterschreiben kann, denn seit ich in einer glücklichen und erfüllten Beziehung lebe , ist das Wort Migräne ein Fremdwort für mich geworden.
Die Verkrampfung im Kopf stellt sich häufig bei Frauen ein, die sich nicht fallen lassen können, verkrampft versuchen sich und ihre Umweld zu kontrollieren!! Häufig haben diese Frauen auch ( wohlgemerkt nicht alle!!!)auch sexuelle Probleme.......
Migränepatienten würde ich dann höchstens mit Reiki behandeln wenn keine Schmerzen da sind, einfach um die inneren Verkrampfungen und Blockaden zu lösen- was aber auch ein Gespräch mit dem Menschen bedingt das sich dieser der Strukturen klar wird.

Du siehst es gibt soviele verschiedene Ursachen des Kopfwehs und auch jeder Kopfweh ist anders, jeder Schmerz fühlt sich anders an- vom Pochen im Kopf oder das Gefühl den Kopf im Schraubstock zu haben.....etc.
Kopfweh ist auch wie Fieber ein Symtom und keine Krankheit an sich, deswegen sollte mein m.E. der Ursache vor einer Behandlung auf dem Grund gehen, damit Linderung oder Heilung verschafft werden kann.

Liebe Grüße

Pegasus

Verfasst: 27.05.2002, 08:43
von Ulrike
hi!

im gegesatz zu pegasus habe ich gute erfahrungen bei der reiki-behandlung von migräne-patientInnen gemacht. gerade die ruhe, die ich bei reiki sehr stark erlebe, gibt ihnen die möglichkeit zu entspannen, loszulassen.

ansonsten helfen auch verbindungsgriffe gut: nacken - unterbauch, stirn, nacken, nacken-steißbein etc. lass dich da von deinem gefühl führen!

alles liebe
ulrike

Verfasst: 27.05.2002, 09:51
von Pegasus
Hallo Ulrike

behandelst du Migräne während eines Migräneanfalls? Oder dann, wenn dieser Mensch grade keine Kopfschmerzen hat?
Bei einem richtigen Migräneanfall möchte man m. E. nämlich überhaupt keine Berührung und seine Ruhe.
Viele Menschen haben "Clusterkopfschmerzen" und verwechseln diese mit Migräne.
Bei "Clusterkopfschmerzen" geht es meistens um sehr starke Verspannung der Nackenmuskulatur die sich dann im Kopf als Schmerz manifestiert- diese kann man sehr gut mit Reiki behandeln!

Grüße

Pegasus

Verfasst: 27.05.2002, 21:56
von Rike
Wenn ich mal Migräne habe, was nur noch sehr, sehr selten vorkommt, gebe ich mir auch reiki auf den Kopf. Günstig ist aber auch auf den Nacken.

Verfasst: 27.05.2002, 22:05
von Abendsonne
Hallo

zum Thema Kopfschmerz will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte jahrlang Migräne....Auslöser waren Erdnüsse!..Ein kleines Snickers und eine halbe Stunde später ging es los.....stundenlang.
Meine Tochter erwischt es regelmässig wenn sie zuviel Milchzucker erwischt. Und mein Mann verträgt keinen Salat!
Also sollte man auch ganz genau seine Nahrung begutachten

Wie meine Vorschreiber schon darauf hingewiesen haben kann Kopfschmerz ganz verschiedene Ursachen haben. Ein weitere Möglichkeit ist nämlich auch das man ganz einfach zu wenig Wasser getrunken hat. Da Kaffee ja auch stark entwässert kann man schon mal ganz ordentlich unter Wassermangel leiden. Eine Bekannte von mir hat Ihren Kopfschmerzpatienten erstmal eine Flasche Wasser trinken lassen und sie dann ganz normal mit Reiki behandelt.
soviel zu meinen Erfahrungen.....
Abendsonnne

Verfasst: 28.05.2002, 20:11
von Ameise
Nüsse ? Nüsse können auch Allergieauslöser sein...

Verfasst: 28.05.2002, 23:04
von charming poet
Alrik Fassbauer hat geschrieben:Nüsse ? Nüsse können auch Allergieauslöser sein...
Jou, Nüsse !!

Habe meiner EX-Arbeitskollegin im letzten Sommer mit einem Eis eine Freude machen wollen (da waren aber Haselnüsse drin und ich wußte nichts von Ihrer Allergie).
Vom vielen Quasseln hatte Sie nicht darauf geachtet und anschließend hätte sie mich fast gesteinigt. :(

Ja ich sag es immer, wieder das richtige Maß und das richtige Essen ist oft ein Problem.

Ich denke das liegt an der Blausäure - zuviel davon und der Schädel brummt. (Sollte aber eigentlich bekannt sein)

7of9

P.S.
Nun keine Bange Alrik, wenn Du gerne Flips ißt.. nach einer Tüte haste noch keine Kopfschmerzen. :lol:

Verfasst: 29.05.2002, 20:24
von Ameise
Nee, soo viele Allergien hab ich ja nun nich...

Nur Birke, und noch etwas, um Ostern herum...

Verfasst: 29.05.2002, 20:38
von charming poet
Alrik Fassbauer hat geschrieben:Nee, soo viele Allergien hab ich ja nun nich...
Nur Birke, und noch etwas, um Ostern herum...
Vielleicht gegen Ostereier ?? :lol:

Hi Alrik,

ich habe gegen Birke, Hausstaubmilbe, Federn und was weiß ich nicht noch was Allergien.

Ich nehme garnichts dafür ein, sondern habe festgestellt, das je mehr man daran denkt auch heftiger darauf reagiert. Hab nur einmal in 3 Jahren einen sogenannten Heuschnupfen gehabt; das war kurz nachdem man mir gesagt hat hat wovor ich mich alles hüten soll.

Raus in die Natur, rein in den Dreck !! Je mehr wir uns in unsere Bude zurückziehen und alles desinfizieren, desto empfindlicher werden wir.(Soll jetzt aber nicht bedeuten das es bei mir, wie bei Hämpels unterm Sofa aussieht !! :D ) Warum macht man eine Desensibilisierung (Leichtes Einspritzen von dem auslösenden Allergen)? Das kannste auch einfach haben indem du den Stoff immer mehr kontaktierst.

Liebe Grüße

7of9

P.S. Privat:
Hast Du dich den Borgs ergeben ?

Verfasst: 29.05.2002, 20:50
von Ashes
Eben mal schlurfend meinen Schmutz hier reintrage ... und ein paar Pferdehaare ... :-)
und verkünde:
Ich habe keine einzige Allergie !

Ob Reinhold weiß, woran das liegt ..... ?

Ashes
(Schlammschwein)

Verfasst: 29.05.2002, 21:03
von Ameise
Das mit dem "Schlammschwein" brauchst du nicht zu schreiben.

Ausgleich

Verfasst: 05.06.2002, 19:53
von Manfred2002
:D
Bei Kopfschmerzen hilft fast immer die Chakren auszugleiche.

Verfasst: 05.06.2002, 20:27
von Reinhold
Guten Abend Ashes,

woran das wohl liegen mag? Keine Ahnung. Um das zu Wissen fehlt mir wohl die esoterische Ader.

Ich habe keine Allergien, woran das wohl liegen mag, nicht einmal gegen
Reikianer.

Schau
Reinhold

Verfasst: 05.06.2002, 20:43
von Reinhold
Hey Manfred,

wenn ein Chakrenausgleich gegen Kopfscherzen hilft, hast
du das Wundermittel gefunden, um all die geplagten Frauen und Männer zu Heilen. Eine gefährliche Aussage und ein Schlag in die Fresse derer die daran Leiden.

Weil niemand wirklich weiß was Chakren überhaupt sind, ob sie exestieren ist fraglich. Diesen Scheiß liest man in Büchern.

Mit den Chakren und all den anderen esoterischen Müll ist es so, als könnte jemand die Frage beantworten wie die Welt entstanden ist, dass kann auch niemand. Alles nur Spekulation.

Also liebe Leute plappert nicht alles nach, was einer sagt, oder irgendwo geschrieben steht, denn nachvollziehen könnt ihr nichts davon.

Aber eins könntet ihr nachvollziehen, wenn ihr wolltet, nämlich euer Treiben, eure eignen Lügen, eure Unberechenbarkeit. Das kann Früchte tragen wenn ihr nicht aufgebt.

Arbeitet lieber daran, als an Chakren und den anderen Mist.

Nichts für ungut mein Lieber
Reinhold

Verfasst: 05.06.2002, 21:04
von LarsU
Mit den Chakren und all den anderen esoterischen Müll ist es so, als könnte jemand die Frage beantworten wie die Welt entstanden ist, dass kann auch niemand. Alles nur Spekulation.
Hast denn nicht gerade Du auf Deiner Homepage erklärt, wie die (materielle) Welt entstanden ist - als Schöpfung eines bösen Gottes? Oder erinnere ich das jetzt falsch?

Aber eins könntet ihr nachvollziehen, wenn ihr wolltet, nämlich euer Treiben, [...] eure Unberechenbarkeit.
Oder sollte es sich um eine Projektion handeln?

Das kann Früchte tragen wenn ihr nicht aufgebt.

Möge es Dir wohl ergehen, Reinhold.

Herzliche Grüße
LarsU

Verfasst: 06.06.2002, 00:30
von Ameise
Nachvollziehbarkeit stelle ich mir eher im logisch-rationalen Denkschema vor - Fachinformatiker eben. Emotionales ist nicht rational-logisch nachvollziehbar; ich bezweifle, ob es überhaupt nachvollziehbar ist.

kopfschmerzen

Verfasst: 06.06.2002, 00:53
von Violett
hallo ihr lieben ...
um nochmals auf das eigentliche thema zurückzukommen:
kopfschmerzen / migräne ...
habe sehr gute erfahrungen gemacht mit der behandlung der entsprechenden reflexzonen an den handflächen und füßen ... also behandlung mit reiki (auch durch kirstallspitze) auf die zonen auf händen und füßen ...
ist auf jeden fall angenehmer, als direkt am kopf/nacken ...
versucht es aus ... ist auf jeden fall einen versuch wert ...
licht - liebe und gute besserung ... VIOLETT
(freue mich ggf. über erfahrungsberichte ... danke)

Kopfschmerzen

Verfasst: 30.06.2002, 15:48
von Mary
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einer Bekannten Reiki gegeben, die in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Wochen) Migräne hatte!

Als ich ihr das 1. Mal Reiki gegeben habe - hatte ich gerade 2 Monate meine 1. Einweihung! Es war auch nur eine Kurzbehandlung ca. 20 Minuten Schulter, Nacken und Kopf! 2 Monate später hab ich sie nochmal gefragt ob sie nochmal Migräne hatte und sie sagte mir nein.

Kurze Zeit später gab ich ihr nochmal Reiki über 1 1/2 Stunden und seit dem hat sie in den letzten 3 Jahren noch 2 starke Migräneanfälle bekommen! Ansonsten wenn sie gemerkt hat, es könnte wieder ein Migräneanfall kommen, brauchte sie nur ihre Tropfen zu nehmen und es war vorbei! Heute nimmt sie allerdings nur noch 1/4 (wenn nicht weniger) an Medikamente wie früher!

Vor kurzem war sie noch bei einem Neurologen der sie gefragt hat - wie sie es fast losgeworden ist und sagte ihm nur ich habe Reiki bekommen.
Für ihn war das ein Fremdwort!

Ich habe somit auch schon bei anderen sehr gute Erfahrungen gesammelt mit Reiki bei Kopfschmerzen bzw. Migräne! Dabei ist aber immer zu sagen, das Migräne auch sehr viel mit den Lebensumständen zu tuen hat! Sie hatte damals eine Arbeit wo sie recht unzufrieden mit war!

Bei Kopfschmerzen bzw. einem gerade hochkommenden Migräneanfall hat es letztens noch auch sehr gut gewirkt! Mußte die Person zwar wieder erden - weil sonst wäre sie weg geflogen! Aber der Migräneanfall kam nicht mehr!



Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel dum tüch gelabbert - weil das ist mein 1. Beitrag! :oops:

Bis dann

Hexe

Verfasst: 30.06.2002, 16:03
von Elumina
also bezüglich kofpschmerzen und migräne

ich glaub ich fang mit dem "scheiß" nämlich auch an :roll:
bin heute den ganzen vormittag ausgefallen mit kopfweh und mir war dabei kotzübel. außerdem kommt das immer am sonntag gleich morgens nach dem aufwachen. schon echt komisch.
hab mir dann meine hände aufgelegt....wurde aber nicht unbedingt besser.....konnte aber etwas schlafen.

was bedeutet bitte migräne genau(wenn das überhaupt eine ist bei mir)?

lg.
white eagle Bild

Verfasst: 30.06.2002, 22:49
von Ameise
Hm, ich bekomme manchmal von heftigen Wetterumschwüngen eine Art Kopfschmerzen - nicht richtig, aber der Kopf ist dann irgendwie "flau".