Was genau ist Reiki und würde es mir helfen??

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lumily
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007, 20:43

Was genau ist Reiki und würde es mir helfen??

Beitrag von Lumily »

Hallo,
nagut was Reiki ist, weiß ich in etwa, weil ich mir jetzt einige Berichte durchgelesen hab. Trotzdem hab ich noch so viele Fragen. :oops: Als erstes würde mich interessieren, ob man Reiki auch alleine lernen kann? Da ich unter anderem eine schwere Sozialphobie habe, wäre ein Reiki-Kurs bei mir nicht möglich...wie fang ich denn dann am besten an? Gibt es Bücher für Anfänger, die ihr mir empfehlen könnt?
Und dann interessiert mich natürlich noch, ob mir das denn überhaupt weiterhilft? Es geht bei mir vor allem darum, ( vor allem in Stress-/Angstsituationen) ruhiger und entspannter zu werden, meinen Körper besser kontrollieren zu können und wenn möglich sogar ein paar Ängste zu verlieren, obwohl das wahrscheinlich unmöglich ist oder? Aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben? Ich bin zu allem bereit, weiß nur nicht wie ich anfangen soll. :D Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Hi

ich mache Einzeleinweihungen (also Kurse nur für eine Person) da es vielen so geht wie dir...

Reiki verbindet dich mit deinem "weisem Teile" (oder wie immer du das bezeichen möchtest :lol: ). Dadurch hast du auch in für dich schwierigen Situationen eine Möglichkeit, mit diesem weisen Teil von dir in Kontakt zu treten. Dadurch kannst du an solche Situationen anders herangehen.

Ich habe viele Mesnchen eingeweiht und/oder behandelt, die mit ähnlichen Problemen Schwierigkeiten hatten. Wenn sie wirklich für Veränderung bereit waren, hat sie Reiki dabei sehr unterstützt.

Alles Gute für dich
Ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Lumily,

ich finde, dass du den wichtigsten Schritt schon getan hast: Du bist bereit, irgendwie aus der "Misere" herauszukommen, und sucht nach Möglichkeiten. Ich arbeite viel mit Menschen, die Phobien haben und Panikattacken. Oft gehen auch Depressionen damit einher. Meine 15 jährige Nichte z. B. hat auch eine Sozialphobie und es ist ihr nicht möglich, in die Schule zu gehen. Das aber den Lehrern und Behörden klar zu machen, ist echt schwierig. Sie nimmt zwar Reiki gut an, ist aber (noch) nicht bereit, sich einweihen zu lassen, damit sie sich täglich selbst behandeln kann. Schade, aber vielleicht kommt das ja noch.

Meiner Erfahrung nach berichten die Personen, die sich für Reiki entschieden, immer über Verbesserung der Lebensqualität und auch die Ängste wurden und werden bei ihnen weniger. Wenn ich mit Angstpatienten arbeite, dann bin ich auch bereit, zu ihnen nach Hause zu fahren und sie dort mit Reiki zu behandeln und wenn sie es möchten, auch dort einzuweihen. Ich weiß, wie schwer es ihnen fällt, den Schritt auf jemanden zuzugehen und wenn sie soweit sind, möchte ich sie auch darin bestärken. Dies sind dann natürlich auch immer Einzelseminare.

Man kann Reiki nicht selbst lernen. Wenn du Reiki für dich nutzen möchtest, brauchst du einen Reikimeister, der dich darin einweiht. Danach kannst du für dich alleine Reiki nutzen, wann immer du willst. Ich kann dir also nur den Tipp geben, dir einen Reikimeister zu suchen, bei dem "die Chemie stimmt" und der auch bereit ist, zu dir nach Hause zu kommen - wenn du es denn möchtest. Und für diese Suche ist doch auch erstmal das Internet eine gute Möglichkeit. Ich persönlich halte allerdings von Ferneinweihungen gar nichts, auch wenn mir hier jetzt bestimmt jemand widerspricht, aber ich stehe auf den traditionellen Reikiweg, so wie wir ihn kennenlernten.

Alles Gute für dich und deinen Weg!
Liebe Grüße
Petra
Iatros
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2003, 00:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Iatros »

Hallo,

ich habe einige Patienten mit Panikattacken und davon auch einige in Reiki eingeweiht. Es kann auch für Dich ein sehr guter Weg sein.

Such Dir jemanden, bei dem die Chemie stimmt. Achte auf Deine innere Stimme. Gerade wenn Du mit Ängsten zu tun hast, solltest Du nicht auf eine Ferneinweihung zurück greifen. Vor Ort kann man Dir all Deine Fragen erklären und auch auf die Ängste eingehen. Zudem gehst Du gerade ein kleines Stück aus Deiner Sicherheitszone heraus und ich kann Dich nur ermutigen noch ein kleines Stückchen weiter zu gehen.

Deine künftige Meisterin / Meister sollte sich Zeit nehmen. Wir alle wollen mit Reiki den andern helfen. Und Angst ist ein zentrales Thema, mit dem alle in irgendeiner Form zu tun haben.

Ernst
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist Reiki und würde es mir helfen??

Beitrag von Harmonie »

Lumily hat geschrieben: Und dann interessiert mich natürlich noch, ob mir das denn überhaupt weiterhilft?
Wenn du bereit bist an dir selbst zu arbeiten, wird dir Reiki helfen können.
Meine damit auch, dass du bereit sein solltest, das, was Reiki an die Oberfläche bringt auch zu bearbeiten, was nicht immer leicht ist. Eins sollte dir allerdings klar sein: Allein Reiki löst deine Probleme nicht....wirkt also nicht wie z.b. eine Schmerztablette.
Außerdem, wenn deine Ängst so groß sind, solltest du dir auch professionelle Hilfe holen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Wie Christine schon sagte:

Reiki kann dich auf den Weg bringen, doch du mußt bereit sein ihn zu gehen.
Er ist nicht immer leicht.
Er führt dich manchmal auf Umwege, die deinen Horizont erweitern.
Er erfordert Geduld und Mut.
Du kannst es schaffen, wenn du es willst.
Nur zu! :daumen:

Viel Erfolg,
Tanja
Lumily
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007, 20:43

Beitrag von Lumily »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen nach Reiki-Lehrern in meiner Umgebung umgehört und werd dann mal schauen, ob ich mich überwinden kann, hinzugehen. :-? Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass ich durch Reiki "geheilt" werde, ich dachte nur es könnte mir vielleicht mehr Kraft und mehr Energie geben und vielleicht werde ich dadurch ein bisschen selbstsicherer. Naja, mit der professionellen Hilfe ist das so eine Sache, ich bezweifel, dass mir das weiterhilft. :wink: Liebe Grüße
sunlizard
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2006, 09:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Aufmunterung

Beitrag von sunlizard »

Liebe Lumily!
Da kann ich mich nur den anderen anschließen. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine in den 1.Grad Reiki eingeweiht. Wir haben ein wunderschönes Wochenend-Seminar (Einzelseminar) gemacht. Ich habe ihr genau erklärt, was ich mache und ihr auch vorher genau erklärt, wo ich sie berühren werde usw. Dabei haben wir uns viel Zeit genommen und es wurde ein sehr schönes Seminar.
Liebe Grüße! Esther
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Benutzeravatar
barbara
Reiki-Kerze
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2002, 02:28
Wohnort: nrw

Beitrag von barbara »

hallo Lumily,
es lohnt sich bestimmt. Es ist einfach eine Bereicherung. Ich habe eine junge Frau mit großen Berührungsängsten und Angststöungen eingeweiht in einer Einzelsitzung.Es hat ihr ganz viel gebracht und mir auch.Da die junge Frau in meiner Nähe lebt, kann ich gut verfolgen, wie es ihr geht ,und sie weiß auch,das sie sich jederzeit an mich wenden kann,wenn sie Probl. hat.

Es ist ein super guter Weg
Alles Gute und Grüße
Barbara
Es ist alles nur geliehen-hier auf dieser schönen Welt
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Wie schon viele meiner Vorredner sagten, Reiki kann dich in deinem Weg unterstützen ! Den Weg gehen musst du alleine.

Aber wenn du eine solch schwerwiegende Sozialphobie hast würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall in ärztliche Behandlung begeben. Das kostet ein wenig Überwindung, ich weiß, aber da wird dir auf jeden Fall geholfen.

Alles Gute

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
mausi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2007, 19:16

Beitrag von mausi »

Hallo Lumily,

Auch von mir, Reiki ist die acktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Ich wünsche dir kraft deinen weg zu gehen. Du schafst es. :)

Lg.mausi
Antworten