Energie aus dem Körper ziehen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
H. Bonefeld
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2006, 21:41
Wohnort: 46569 Hünxe
Kontaktdaten:

Energie aus dem Körper ziehen

Beitrag von H. Bonefeld »

Ich habe am letzten Freitag bei einem Reikitreffen von einer Reiki-Lehrerin erfahren, das wenn ich jemanden unter den Füßen behandel und die Finger in Richtung Hacke auflege den Patienten Energie entziehe - und wenn ich die Finger in Richtung Zehen auflege Energie einfließen lasse. Kennt einer von Euch dieses?
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Hermann Bonefeld
Macht im zusammenhang mit Reiki (nur fließen lassen, hat mit ziehen oder aufnehmen nichts zu tun) keinerlei Sinn.
Gruß
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo H. B.!

Man (Frau) kann Reiki auch unnötig verkomplizieren.
Reiki ist einfach. Die geistige Welt lacht sich checkig über solche Regeln.
:zunge:

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
H. Bonefeld
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 07.09.2006, 21:41
Wohnort: 46569 Hünxe
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Bonefeld »

Hallo,
Ihr habt das was ich selber dachte nochmals bestätigt. Vielen Dank dafür.

Hermann
Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Hermann

Jeder Morgen ist ein schöner Morgen, man muss ihn nur sehen.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Energie aus dem Körper ziehen

Beitrag von Frank »

Hermann Bonefeld hat geschrieben:Kennt einer von Euch dieses?
Meiner Ansicht nach eines der vielen Märchen, die da so kursieren. Kann sein, dass es bei irgendeiner anderen Energiearbeit (irgendwo muss es ja herkommen) Sinn machen würde. Mit Reiki hat es nichts zu tun.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

ich bin ausgebildete Fußreflexmassagetherapeutin. Ich kenne die sogenannte Symptomübertragung, die von Behandeltem auf Behandelnden übergehen kann. Und umgekehrt. Das hat mit Energie entziehen und zuführen nichts zu tun. Da ich seit vielen Jahren Reiki und Fußreflexzonenmassage mache kann ich sagen, dass dies nur Quatsch sein kann.

Herzlicher Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Energie aus dem Körper ziehen

Beitrag von Kattugla »

Hermann Bonefeld hat geschrieben:Ich habe am letzten Freitag bei einem Reikitreffen von einer Reiki-Lehrerin erfahren, das wenn ich jemanden unter den Füßen behandel und die Finger in Richtung Hacke auflege den Patienten Energie entziehe - und wenn ich die Finger in Richtung Zehen auflege Energie einfließen lasse. Kennt einer von Euch dieses?
Hat mit Reiki nichts zu tun.

Allerdings kenne ich aus der Kinesiologie das Ausstreichen des zentralen Meridians - vor der Körpermitte nach unten gestrichen senkt das den Energiefluß im Meridian, nach oben gestrichen, wird der Energiefluß angeregt.
Ein Grund, weshalb zum Beispiel meine damalige Kinesiologie-Lehrerin ihren Kindern nach dam Aufziehen des Jackenreißverschlusses (nach unten) im Kindergarten das Zentralgefäß in der Aura wieder nach oben ausstrich, wie sie erzählte.

Das Thema Fußreflexzonen wurde schon angesprochen. Legst Du die Finger jetzt im Meridianverlauf auf die zugeordnete Reflexzone auf dem Fuß, kannst Du den Meridian dort ebenso sedieren oder anregen. Ein Phänomen, das auch aus dem Jin Shin Jyutsu bekannt ist und dort genutzt wird. Die Schlüsselpunkte an den Füßen liegen alle entweder direkt auf wichtigen Meridianpunkten, oder auf deren Reflexpunkten.

Hier wird allerdings nichts "gezogen" oder "gegeben", sondern in den körpereigenen Energiefluß eingegriffen. Das ist etwas anderes.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Antworten