Fragen zur Berechtigung - REIKI

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
traumfänger
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2007, 10:06

Fragen zur Berechtigung - REIKI

Beitrag von traumfänger »

Hallo liebe Reikigemeinde,

Ich habe von zwei Lehrern gehört, dass es nur der Einweihung in Reiki bedarf, um Reiki auch an anderen Personen anwenden zu dürfen.

Stimmt das? Wer kann hier eine klare Auskunft geben?

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Energiearbeit und praktiziere nach eigenem Gefühl und Ermessen, was u.a. auch das beinhaltet was man von Reiki kennt.
Ich werde mich auch weiterhin von jeglicher Struktur distanzieren die nicht von Gott kommt, aber interessieren würde mich eine Antwort auf die obige Frage dennoch - alleine schon aus dem Grunde, da ich bisher immer erklären "mußte", das meine Arbeit über den Horizont von Reiki hinausgeht und mir nur fehlende Erlaubnisse über die Verwendung des Namens fehle.

Ich freue mich auf Antworten und bitte keine Spekulationen oder emotionalen Kommentaren (nur so vorab, ich kenn iForen).

Namaste,
Traumfänger
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo traumfänger,

so, wie du es beschreibst, machst du energiearbeit...wie du die energie kanalisierst... ist dein weg.

reiki ist ein system, eine form der energiearbeit, die durch eine einstimmung weitergegeben wird. wenn man die einweihungen erhalten hat, kann man reiki geben.
der weg mit reiki beginnt allerdings genau an dem punkt...und dauert sicherlich ein menschenleben :wink:

das ist der unterschied...

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Hallo Traumfänger!
Ich bin inzwischen an dem Punkt angelangt, wo ich denke, dass Reiki EINE Art der Energiearbeit ist (da bin ich auch nicht die einzige :wink: ), und wenn man in Reiki eingeweiht ist, dann ist es Reiki, das man praktiziert (mal abgesehen von weiteren Einweihungen). DU hast eventuell ein größeres Spektrum (meine persönliche Annahme, über die sich streiten lässt), aber es ist kein Reiki. Reiki ist für mich auf einer bestimmten Bandbreite, auf der man dann auch bleibt, solange bis man sich davon löst, durch weitere Einweihungen oder wie auch immer.

So sehe ich das :D

Liebe Grüße,
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

dass es nur der Einweihung in Reiki bedarf, um Reiki auch an anderen Personen anwenden zu dürfen.
... dürfen ... - wohl er : "geben" zu können :wink:

mir nur fehlende Erlaubnisse über die Verwendung des Namens fehle.
... Erlaubnisse ... - wohl er : eine Einweihung :wink:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Mickie

Beitrag von Mickie »

Mit der Einweihung in Reiki erhalte ich die Möglichkeit diese Energie auch an andere weiterzugeben.

Da ich vor meiner Reiki-Zeit auch andere behandelt habe ohne in irgendwas eingeweiht gewesen zu sein und immer wieder an die Frage kam, was ich da täte habe ich nur gesagt: Ich lege meine Hände auf, fühle und lass mich lenken. Noch heute würde ich dieses Vorgehen nicht als Reiki bezeichnen und nenne es einfach mein Talent.

Was mich interessieren täte, warum möchtest du ein Teil deiner Handlung Reiki nennen, wenn es einfach deine götlliche Gabe ist?

Lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Hallo Traumfänger,

Im Gegensatz zu den anderen erschließt sich mir nicht so ganz deine Fragestellung und der Sinn darin. Geht es dir um die Erlaubnis deine Art der Anwendung Reiki zu nennen oder um die Erlaubnis mit "deiner Energie" an anderen zu arbeiten?
Für mich wären das zwei paar Schuhe.

Bei ersterem würde ich sagen wenn du dich von jeglicher Struktur wie Reiki distanzierst, dann würde ich das was du machst auch nicht als Reiki bezeichnen wollen, sondern wie erwähnt als Energiearbeit. Denn die Frage ist ja auch leitest du Energie von aussen durch dich hindurch oder leitest du eigene Energie weiter.

Bei zweiterem hängt es davon ab als was du deine Arbeit anbietest und erklärst und ob du ein Heilungsversprechen gibst oder nicht. Dafür gibt es rechtliche Grundlagen.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Und da ich für alles mindestens drei mögliche Betrachtungsweisen kenne, dann auch noch drittens:

Was, wenn Menschen eine Einweihung in Reiki erfahren, ohne daß sie dazu einen Lehrer im üblichen Sinne gehabt hätten, von mir aus durch eigenes Arbeiten mit den Energien, durch ein Erleuchtungsergebnis oder ähnliches? Sie kanalisieren dennoch Reiki. Was dann?

Also doch mit Erlaubnisschein?
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Wenn ich nichts von Einweihungen oder so weiß, wie stelle ich dann fest, welche Energie da arbeitet?
kann ich das als Empfänger irgendwie feststellen?
wie stelle ich das als Anwender fest?
wenn ich nach einer oder mehreren Sitzungen selbst ziemlich erschöpft bin, habe ich Eigenenergie weitergegeben, klaro......und sonst?

nachdenklich
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Lehrling hat geschrieben:...wenn ich nach einer oder mehreren Sitzungen selbst ziemlich erschöpft bin, habe ich Eigenenergie weitergegeben, klaro......und sonst?

nachdenklich
Lehrling
Eben. Das "und sonst" macht mich auch nachdenklich.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Kattugla hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben:...wenn ich nach einer oder mehreren Sitzungen selbst ziemlich erschöpft bin, habe ich Eigenenergie weitergegeben, klaro......und sonst?

nachdenklich
Lehrling
Eben. Das "und sonst" macht mich auch nachdenklich.
Dann könnte es Reiki sein, aber wie und wer will das *prüfen* :wink: .
Dem *Kunden* zu liebe sollte man doch genau erklären, was man da gerade auf Mentalebene fabriziert, oder?
Sich selbst zu liebe natürlich auch.
Man könnte so einem Einweihungserlebnis (ohne Reikilehrer) doch einen eigenen Namen geben, denn es ist doch etwas eigenes, wenn nicht gar besonderes?

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Ich empfinde es so, dass hier mit 1 Begriff (nämlich Reiki) über 2 unterschiedliche Formen der Energiearbeit (nämlich zum einen das System Reiki und zum anderen eine Form mit der eigenen Energie zu arbeiten o. ä.) geredet wird.
Das was landläufig als REIKI bezeichnet wird, ist das SYSTEM REIKI, zu dem Einweihungen erforderlich sind. Die universelle Lebensenergie, die wir wir dabei nutzen und die - wir wir alle wissen - ja im jap. auch REIKI heißt, kann mit diversen Möglichkeiten nutzbar gemacht werden. Aber nur eine dieser Möglichkeiten ist eben das SYSTEM REIKI. Ich finde es wirklich einfacher, wenn alles was nicht das SYSTEM REIKI ist, auch nicht abgekürzt als REIKI bezeichnet wird. Es kommt sonst immer wieder zu diesem "Aneinander-vorbei-reden".

Was das "dürfen" angeht, so sehe ich es so, dass wir nach einer Einweihung oder Schulung oder aus dem heraus, was wir sowieso verstärkt in uns tragen, entweder von unserem Lehrer das OK für das "dürfen" erhalten oder wir wissen es einfach aus uns heraus, das wir Energiearbeit machen dürfen. Die rechtliche Seite ist dabei natürlich eine ganz andere und ich rate generell dazu, beim örtlichen Gesundheitsamt nachzufragen, ob das erlaubt ist, was ich tun möchte. Auch durch den BVerfG-Entscheid ist da nicht alles abgedeckt und regional ist es schon mal ganz und gar unterschiedlich.
astrid
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2006, 22:50

Beitrag von astrid »

Hallo lieber Traumfänger,

es bedarf nicht nur der Einweihung in den 1.Reiki-Grad um Reiki weitergeben zu können oder zu dürfen, ersteinmal mußt du dich reinigen, dir selber mindestens 3 Wochen täglich Reiki geben, bevor du auf die Menschheit losgelassen wirst.

Liebe Grüße Astrid
ich bin dankbar dafür!
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

astrid hat geschrieben:Hallo lieber Traumfänger,

es bedarf nicht nur der Einweihung in den 1.Reiki-Grad um Reiki weitergeben zu können oder zu dürfen, ersteinmal mußt du dich reinigen, dir selber mindestens 3 Wochen täglich Reiki geben, bevor du auf die Menschheit losgelassen wirst.

Liebe Grüße Astrid
Falls du dich auf die 21 Tage Reinigungsphase beziehst: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... s-553.html
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

astrid hat geschrieben:ersteinmal mußt du dich reinigen, dir selber mindestens 3 Wochen täglich Reiki geben, bevor du auf die Menschheit losgelassen wirst.
Ja, es gibt tatsächlich Meister, die dies erzählen. Bei mir werden Schüler dazu ermuntert, bereits nach der ersten Einstimmung auch anderen Reiki zu geben. Denn es gibt keinen einzigen logisch nachvollziehbaren Grund, der dagegen spricht, aber einiges dafür.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
astrid
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2006, 22:50

Beitrag von astrid »

:o , man lernt nie aus!
ich bin dankbar dafür!
Antworten