Reiki und Qi Gong

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Seidkona
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2010, 11:22
Wohnort: im Tal der Elbe(n)

Reiki und Qi Gong

Beitrag von Seidkona »

Einen schönen Sonntag Euch allen,

wie in der Überschrift schon zum Ausdruck kommt, hätte ich gern ein paar Ratschläge oder vielleicht auch Erfahrungsberichte.

Ich habe seit März Reiki I, werde im September den 2. Grad erwerben. Qi Gong interessiert mich wie Tai Chi schon länger. Im Gegensatz zu Reiki arbeitet man da ja mit seinem eigenen Qi. Ich für mich finde das eine gute Kombination.

Heute habe ich meine erste Qi-Gong-Schnupperstunde genommen und es tat wirklich gut. Bei einigen Positionen der Hände konnte ich plötzlich spüren, wie Reiki floß, obwohl bei Qi Gong ja nur das eigene Qi zum Fließen gebracht wird. Es war angenehm, ich war aber überrascht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung gesammelt? Wie kann man diese beiden Arten von Qi konstruktiv miteinander verbinden? Ich kann mir vorstellen, daß - wenn das eigene Qi gut fließt, der Durchfluß von Reiki auch stärker ist, da ich annehme, daß beides in denselben Meridianen fließt.

Für Tipps oder Berichte aus eigener Erfahrung wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Seidkona
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und der letzte Brunnen vertrocknet ist - dann wird der Mensch begreifen, daß er Geld nicht essen kann.

-Indianerweisheit-

-Optimismus ist Mangel an Information-
*Jo*

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von *Jo* »

Hallo Seidkona,

das chinesische Qi ist praktisch das japanische Ki. Bei Qi-Gong wird diese Energie im Körper gesammelt und von dort aus dann übertragen. Bei Reiki ist man lediglich der Kanal der Energie ohne diese vorher ansammeln zu müssen. So mein Kenntnisstand.

Kurz gesagt: Zwei Wege, eine Energie. Verträgt sich sehr gut. Ich kenne jemand der beides schon einige Jahre macht.

Gruß Jo
Seidkona
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2010, 11:22
Wohnort: im Tal der Elbe(n)

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Seidkona »

Hey Jo,

ja, Ki, Qi, Chi, Prana sind alles Worte für ein und dieselbe Sache. Ist mir klar. Aber beim Qi Gong arbeitet man quasi mit seiner eigenen Lebensenergie, die laut TCM "genetisch mitgebrachte" Energie. Und Reiki kommt als universelle Lebensenergie halt verstärkend, durchfließend von außen dazu. Ohne Zweifel kann man diese beiden Energien sinnvoll miteinander verknüpfen, so daß Reiki höchstwahrscheinlich dem eigenen Qi im wahrsten Sinne des Wortes richtig "unter die Arme greifen" kann - stell ich mir zumindest vor.

Da ich auch erst mit Qi Gong anfange, würden mich trotzdem schon mal die besten Wege dazu interessieren.

LG,
Seidkona
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und der letzte Brunnen vertrocknet ist - dann wird der Mensch begreifen, daß er Geld nicht essen kann.

-Indianerweisheit-

-Optimismus ist Mangel an Information-
*Jo*

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von *Jo* »

Hallo Seidkona,

das ist so nicht richtig. Beim Qi-Gong wird Energie aufgenommen u. abgegeben. Ein Qi-Gong Lehrer kann Dir das sicherlich wesentlich besser erklären. Es gibt auch gute Lektüre zum Thema in der das erklärt wird.

In China gibt es Menschen, die mit Qi-Gong heilen, vorher u. nachher allerdings müssen sie diese Energie "sammeln" um sie dann weitergeben zu können bzw. sich wieder "aufzuladen".

Wo hast Du denn die Info her, dass es sich hierbei nur um die eigenen Energie handelt?

Meine Mutter hat eine chinesische Qi-Gong Lehrerin, die das so lehrt wie ich oben (allerdings eher grob umrissen) geschrieben habe.

Den Weg über einen Qi-Gong Lehrer würde ich auch nehmen, wenn ich es lernen wollte.

Gruß Jo
Seidkona
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2010, 11:22
Wohnort: im Tal der Elbe(n)

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Seidkona »

Hallo Jo,

ich habe das mit den Energien nirgendwoher. Ich bin da selbst drauf gekommen. Es gibt ja viele Formen von Energie. Ich habe mit Reiki angefangen, das wird als universelle Lebensenergie beschrieben, auf die jeder zugreifen kann. Sie ist die Urenergie überhaupt, aus der alles entstanden ist, aus der wir natürlich auch bestehen. Aus dieser Sicht ist unser eigenes Qi natürlich auch Reiki.
Aber in der TCM gibt es mehrere Arten von Qi, das "ererbte", was wir mitbekommen, was nicht veränderbar und unbegrenzt ist. Wir können es aber durch Energiearbeit verbessern und zusätzliches Qi zuführen. Ich denke, daß man beim Qi Gong in erster Linie mit dem eigenen, ererbten Qi arbeitet, dieses stärkt und dann durch die Arbeit andere Qi-Formen zusätzlich positiv integriert.
Ich habe meine Informationen angelesen und ein bißchen selbst weitergedacht. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Nachsicht.

LG,
Seidkona
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und der letzte Brunnen vertrocknet ist - dann wird der Mensch begreifen, daß er Geld nicht essen kann.

-Indianerweisheit-

-Optimismus ist Mangel an Information-
*Jo*

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von *Jo* »

Nochmal hallo,

Das Qi bzw, Ki, welches Du schon in Dir hast, wird natürlich durch den Umgang mit den Energien von aussen beeinflusst. Aber wie gesagt. Qi-Gong ist eine Technik um sich mit Energie aufzuladen und/oder auszugleichen usw.

Aber wie schon erwähnt, ich würde mir an Deiner Stelle eine/n Lehrer/in für Qi-Gong suchen, der/die es schon eine Weile praktiziert. So jemand kann Dir das sicherlich ganz genau erklären, jedenfalls besser als ich. Ich verfüge nur über "gefährliches Randwissen" im Bereich Qi-Gong. In einem Punkt allerdings bin ich sicher: Energie wird dabei aufgenommen u. abgegeben.

Grüßle Jo
Seidkona
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2010, 11:22
Wohnort: im Tal der Elbe(n)

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Seidkona »

Jo, hallo nochmal,

meine Qi Gung -Lehrerin macht das schon länger als 5 Jahre, ist auch noch in der Weiterbildung. Aber sie macht halt nur Qi Gung, kein Reiki, sie wird die Unterschiede/Gemeinsamkeiten gar nicht kennen. Heute bei "Qi Gong im Park" habe ich eine Frau kennengelernt, der es genauso geht wie mir, hat Reiki I und will nun Qi Gong machen. War sehr interessant, das Gespräch mit ihr.

Trotzdem halte ich individuelle und universelle Lebensenergie für zwei ganz unterschiedliche Sachen, die sich ergänzen können, auch wenn sie letztendlich nur eine Quelle haben. Das ist wie mit einem Familienstammbaum, der sich im Laufe der Jahrhunderte "auseinanderverändert".

Ich möchte nur gern wissen, wie kann man diese wieder vereinen.

LG
Seidkona
Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gefällt und der letzte Brunnen vertrocknet ist - dann wird der Mensch begreifen, daß er Geld nicht essen kann.

-Indianerweisheit-

-Optimismus ist Mangel an Information-
*Jo*

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von *Jo* »

Öhm, indem Du Reiki und/oder Qi-Gong machst bzw. fließen lässt.

Also Mami macht beides und das geht gut. Hab mich auch nochmal kurz mit ihr unterhalten. Beim Qi-Gong wird das Qi im Körper wieder in Fluss gebracht, Energie aufgenommen und abgegeben.

Lebensenergie ist Lebensenergie. Natürlich ist das was in Dir ist durch entsprechende, sagen wir mal Einflüsse, "verändert" (Energie folgt bekanntermassen der Aufmerksamkeit) im Grunde ist es aber das gleiche. Durch Qi-Gong wie auch Reiki wird sozusagen wieder ein Einklang hergestellt (Energie transformiert) und alles macht was es soll. Die Sache ist ganz einfach. Klar, mancher macht da ne Doktorarbeit draus, aber so funktioniert es.

Grüßle Jo
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Auraya »

Hallo,

ich habe über Jahre Qi Gong praktiziert bevor ich mich in Reiki einweihen liess.

Für mich fühlt sich beides bis heute richtig an und praktiziere beides.

Wenn ich erst Reiki gemacht habe und dann Qi Gong, erlebe ich Qi Gong intensiver. Hat meine Laune mich erst Qi Gong machen lassen, erlebe ich dann Reiki intensiver.

Aus meinem Wissen heraus gibt es kein Grund nicht beides zu machen.

Gruss Auraya
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Elvira hat geschrieben:Hallo Auraya,

hast du vielleicht einen Link-Tipp??? Ich habe mich umgeschaut, wo ich dieses Gehen abgucken kann und nichts ausführliches gefunden. Das Vormachen meiner HP sah so aus, das wir ja so gehen: rechter Arm und linkes Bein vor und dann umgekehrt und beim Qi-Gong-Gehen rechte Seite komplett vor (sprich Arm und Bein gleichzeitig) und linke Seite.

LG
Kathi
Liebe Kathi, deine Frage is zwar schon ein paar Jährchen alt ....

aber ich antwortete mal trotzdem, denn vielleicht interessiert sich noch jemand anderes dafür bzw hab ich selbst grad mal wieder angefangen mich mit Qi Gong tiefer zu beschäftigen ... ua, weil es mittlerweile so wunderbare videos auf youtube gibt wie zB dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=AXT-1Li2omE ab 3 min


schönen Tag noch :boohoo: lg Magdalena
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Um im Qi Gong Fuß zu fassen bedarf es allgemein eines guten Lehrers ...

bzw einer Lehrerin ... per Video oder Buch war ich bislang auch gescheitert, aber nun - durch Zufall oder Fügung, wie mans nimmt - bin ich jetzt auf dieses Video von Michael Diemer aus München gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=DzCrNUViMtM , welches er vor einem 1/2 Jahr hochgeladen hat ... eigentlich nur für seine Schüler > zur Unterstützung dh es ist keine Demo-Produktion, aber trotzdem excellent gelungen!

Wunderbar langsam > still und ruhig und immer wieder mit einer leisen Betonung auf die innere Mitte, sodass man selbst lernt bewusster drin zu bleiben und somit auch im Qi bzw im kontinuierlichen Fluss. So bringt Qi Gong Spaß! und der Effekt ist so grandios :wink:
das mir grad all meine Bemühungen wieder tiefer mit Reiki oder besser gesagt der Universellen Lebensenergie in den Fluss zu kommen > durch Handauflegen ect - grad wie die letzte Bimmelbahn vorkommen ... Ich weiß, klingt jetzt nicht nett > Reiki ist auch grandios! Reiki-Behandlungen ect haben einen wichtigen Stellenwert, der langsam auch vom allg Gesundheitswesen anerkannt wird, aber wenn man den Anschluss verloren hat ... sich seit Jahren mit irgendwelchen Rückenproblemen rumplagt .. wie dies und das .. weiß man zum Schluss gar nicht mehr woher man all die Zeit und Geduld nehmen soll um per Handauflegen (selbst inklusive Symbolen) wieder auf die Beine zu kommen.

Ok, im Rainbow-Reiki jibs noch irgendwelche Turbo-Methoden > dafür muss man aber auch wieder einen Kursus besuchen ... irgendwo und "billig" sind se auch nicht, aber das Geld muss man dann auch wieder erst haben .... usw usf

Schade, das mir vor 30zig Jahren - beim 1rsten Reiki-Kursus - absolut nichts von Qi Gong vermittelt wurde bzw wie leicht es sein kann im Fluss mit dem Ki/Chi/Qi zu bleiben, wenn man sich nur auf die "richtige" Art und Weise > auf zentrierte Art und Weise durchs Leben bewegt ...

und aus dieser Haltung heraus Reiki gibt bzw fließen lässt > lassen "kann"
ohne jegliche Anspannung und Nebenwirkungen.

Nun denn "Gerade heute ärgere dich nicht!", denn dafür ist das Leben zu kurz geworden oä

und einen schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Frank »

Ich empfehle hier gern den YouTube Kanal meiner Tai Chi Lehrerin Marie Hock-Westhoff: https://www.youtube.com/user/artoftaichichuan

Sie war Weltmeisterin im Tai Chi Chuan, hat mehrere Medallien bei Meisterschaften in Hong Kong geholt und vor allem ein Super-Konzept in Sachen Haltungsgesundheit. Gibt dazu auch ein tolles Buch von ihr. Und sie hat Reiki 1 und 2 :)

@Shalala:
Hab mir das Video teilweise angeschaut. Die Erklärungen wirken auf mich sehr stimmig, zur Ausführung kann ich nichts sagen. Wobei ich es wichtig finde, bei einem guten Lehrer zu üben, da sehr viele Korrekturen notwendig sind zu Dingen, die einem selbst in der Regel nicht auffallen. Videos können lediglich das Üben zu Hause ein wenig begleitend unterstützen.
Für mich ergänzt sich beides super. Allerdings wäre in einem Reiki 1 Kurs kein Platz für tiefere Infos zum Thema Chi Gong / Tai Chi Chuan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von reiki-kanji »

Danke für den link Frank.
Ich habe mit Tai Chi bislang keine Erfahrung, aber die Erläuterungen dort sind toll.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Sehr sympathische, junge Frau auf jeden Fall! die Marie ...

in dieser Disziplin Weltmeisterin zu werden und auch noch den Chinesen/Asiaten die Medallien weg zu schnappen .. muss ne Menge Schweiß und eifriges Training gekostet haben ... das Buch ist auch voll gepackt mit all ihrem Wissen um die richtige Haltung .. habs mir gleich aus der Bücherei besorgt > Danke für den Tipp, Frank!

Das mit dem empfehlenswerten Kanal nehm ich aber mal mehr im übertragenden Sinne bzw Video-technisch werd ich da nicht janz so fündig .. also nicht so fündig wie bei John Munro bzw dem Long White Cloud Qi Gong mit seinen ca 150 uploads .. zT sehr detaliert bzw jibs für Einsteiger ja extra noch diesen kostenlosen Online-Kurs .. Beratungen per Skype bei Bedarf ... wenn man in Auckland/NZ (am wunderschönen Ende der Welt lebt) muss man halt erfinderisch werden.

Sehr lustig und entspannend fand ichs zB erstmal das tiefe Gehen zu lernen https://www.youtube.com/watch?v=w_Iq2Xlw4h4 so einfach per Video, wenngleich die Sache mit der richtigen Haltung mich noch ne Menge Training kosten wird, denn die gesamte Bein-/Rumpfmuskulatur muss sich dem ja erstmal anpassen ... In einem anderen Video spricht er übers Freestyle-Qi Gong https://www.youtube.com/watch?v=Enqz9c8 ... 4&index=14 ab 3.4 min und ermuntert einen selbst dem Fluss der Energie zu folgen > wie es grad hilfreich erscheint um die ein oder andere körperliche Blockade ins Fließen zu bringen .. also frei nach dem Motto "Du kannst nichts verkehrt machen! Lerne dir selbst zu vertrauen und bleibt einfach spielerisch mit all dem Chi."

Um Tai Chi zu lernen bedarf es sicherlich eines Lehrers ... so komplex wie all die Bewegungsabläufe sind .. mit Qi Gong ist es, denk ich, einfacher bzw jibs da ja auch noch unendliche viele Abwandlungen ein und derselben Übung ... etwas unübersichtlich mitunter bzw muss man wohl selber schauen und ausprobieren, welche Form einem selbst am effektivsten erscheint ... den gewünschten, erhofften Nutzen und Effekt bringt.

Zur Entwicklung des Qi Gong bzw all der diversen Formen im Laufe der Jahrtausende :wink:
hier http://www.innere-kraft-64.de/qigong.htm eine kleine Auflistung.

Das umfangreichste Qi-Gong Buch, welches ich bislang finden konnte, stammt von Dr med Weizhong Sun .... mit sehr detallierten Angaben zu der Wirkungsweise einer Übung, viele verständlichen Bildern .. Bilderserien .. inklusive allerlei Übungen im Sitzen .. Liegen ect, einer CD > also es gibt eigentlich kaum eine Minute am Tag, welche man nicht irgendwie mit Chi ausfüllen könnte ... außer man ist eben grad im Stress und muss funktionieren.

Mein Leben hat sich auf jeden Fall grad grundlegend verändert!

mir kommt das Chi sozusagen mittlerweile schon aus den Fußspitzen raus und kribbelt sich so durch den jesamten Körper .. mit Reiki allein hat ich dieses Ausmaß an Energiefluss bislang auf jeden Fall noch nicht erleben können.

Wenn mir das alles zu langweilig geworden ist, werd ich mal nen Kursus besuchen oä also naja ...
immer mit der Ruhe > erstmal alles in allem etwas flüssiger werden und schauen
wer > wo das unterrichtet, was mich interessiert bzw von Nöten ist.

Schönen Tag noch! Magdalena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von reiki-kanji »

Shalala hat geschrieben: und ermuntert einen selbst dem Fluss der Energie zu folgen > wie es grad hilfreich erscheint um die ein oder andere körperliche Blockade ins Fließen zu bringen .. also frei nach dem Motto "Du kannst nichts verkehrt machen! Lerne dir selbst zu vertrauen und bleibt einfach spielerisch mit all dem Chi."
Hallo Shalala,

ich habe letzte Woche meine allererste Yoga-Stunde genossen und bin sehr froh darüber das Feedback der Lehrerin zu bekommen.
Es scheint manchmal schwieriger zu sein, eine Körperhaltung oder Bewegung korrekt auszuführen, als es auf den ersten Blick aussieht.
Irgendwie will der Körper sich wohl zunächst mal in den "alten Bahnen" bewegen.

Ich finde die Erläuterungen von Marie auch sehr gut, aber nur vom Hinschauen auf ein Video würde ich die veränderten Bewegungsabläufe nicht so ad hock hinbekommen.
Und nun freu ich mich auf die weiteren Yoga-Stunden mit Lehrerin. :P

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Hi, Kanji ... ja, Yoga ist auch fein

die janzen Strechings regen die Meridiane an .. beleben und entspannen. Ich war ja bereits noch vor der Schule im Turnverein .. habs später dann auch mal in Hamburg mit Hatha-Yoga probiert .. ein guter Lehrer ist da genauso unabdingbar wie beim Qi Gong > letztendlich

nur momentan will ich mich nicht gleich ins "Getümmel" stürzen .. wir haben ja auch grad "Hochsommer" bzw bei 35° im Schatten in irgendwelchen Gruppenräumen rum zu turnen, die schlecht durchlüftet sind oder keine Klimaanlage haben ... nicht so mein Ding. Zudem hab ich grad auch keine Lust auf das "Generve" von einem Trainer, denn das meine Haltung noch nicht korrekt bzw perfekt ist, ist klar ... drum liegt bei mir zZ der Schwerpunkt während des Übens mehr auf der Lockerung als auf der korrekten Durchführung einer Sequenz (welche beim Qi Gong eh unterschiedlich gehandhabt werden kann) bis zum Ende, was mir während einer Gruppenstunde so nicht möglich wäre.

Auch steht mir der Sinn grad nicht danach die 8 Brokate einzustudieren oä, sondern die 18 Übungen aus dem Shibashi-Qi Gong .. Übungen im Sitzen ect .. eben Sachen, die meinem Körper im Moment am Besten tun und da muss ich auch erstmal schauen, wer das anbietet. Schade, das es das Ganze nicht auf Rezept gibt wie Physiotherapie, sondern eben nur als Kursus, wo kein Lehrer sich so konkret mit einem Schüler befassen kann wie ein Patient es benötigt. Aber, wie auch immer ....

beim Qi Gong gehts ja darum janz - entspannt - in den Fluss mit dem Chi zu kommen um dann intuitiv diesem Fluss zu folgen > im Grunde genommen, denn Ziel ist letztendlich den gesamten Tag sich aus dieser inneren Mitte heraus zu bewegen und handeln .. sprechen .. zu schauen.

Lehrer ist in dem Fall letztendlich der Fluss selbst und der ist bei jedem Menschen individuell.

Schönen Tag noch! :wink: Magdalena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von reiki-kanji »

Hihi,

na so ganz locker war das bei mir noch nicht alles.
Hatte einen kräftigen Muskelkater. :megagrins:

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Denk mal, der wird dich auch noch ein paar Wochen begleiten :wink:

denn biste alle 650 Muskeln deines schönen Körpers wieder in Form gebracht haben wirst,
wird wohl einige Zeit dabei ins Land gehen > aber sicherlich keine vergeudete.

Qi Gong haut auch janz schön rein .. so locker und leicht es auch ausschauen mag, aber dieses weiche, offene Stehen will auch erstmal geübt sein .. nur wenn man dann den Bogen endlich raus hat ... fließt das gesamte Chi umso stärker.

Ich liebe ja das Spielerische ... Leichte, wenn alles nur noch in Kreisen und Schleifen, Achten und Geraden geht .. der Körper sich in Wellen bewegt bzw die große Welle durch einen hindurch schwimmt und dann die Richtung bestimmt.

@Frank - für tiefere Infos bleibt beim einem Reiki-Kurs sicherlich wenig Zeit, aber für ein paar kleinere > leichte Übungen sicherlich wohl wie zB der 3ten in diesem Video: Herz-Lotus-Übungen https://www.youtube.com/watch?v=N422PNnM53I ab 3.30 min .. Ich mein, das ist ja eine Form von Reiki bzw Aktivierung des Flusses ..

wobei, die 1rste hat auch eine sehr schöne anregende, harmonisierende Wirkung aufs Herz und läßt sich sicherlich noch kombinieren mit 2,3 weiteren öffnenden Bewegungen des Brustraumes ... mit der 3ten steht ich dann allerdings etwas auf "Kriegsfuß" .. das mit den Handrücken aufeinander und hoch ist mir zu eng bzw wirds mir da zu "abgewürgt",

aber dann kann man ja auch selbst zu einer luftigeren Form wechseln.

Schönes Wochenende noch!
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Shalala »

Hier ein schönes stilles Video, welches per Finger-Qi-Gong

das allgemeine Chi in den Händen, in den Chakren wunderbar mobilisiert ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6r7yiQnppY0&t=62s
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Re: Reiki und Qi Gong

Beitrag von Peter H. »

Dankeschön für die schönen Links zu Youtube

:daumen:
______________________________________
Antworten