Mentalheilung (2.Grad)

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Mentalheilung (2.Grad)

Beitrag von Olga57 »

Ich bin ja immernoch ein absolutes Greenhorn in den meisten Dingen deshalb frag ich jetzt mal wieder so drauf los.
Ich versuche seit einiger Zeit Blockaden aufzulösen bei mir und denke dass es mir an verschiedenen Punkten auch schon gelungen ist.
Trotzdem erst einmal die Frage: Würdet ihr bei solchen Dingen bestimmte Stellen in der Vregangenheit benennen wie die Enttäuschung darüber dass? Oder vielleicht für einen bestimmten Zeitraum?
Ich habe es bisher so gehalten dass ich einfach Blockaden in meiner näheren und auch weiteren Vergangenheit angesprochen habe.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich todtraurig bin dass ich mich an absolut nichts Schönes aus meiner Kindheit erinnern kann. Alles was mir einfällt ist erfüllt von Einsamkeit, dem krampfhaften Wunsch niemandem zur Last zu fallen und dadurch mich möglichst unsichtbar zu geben.
Ich weiß, es ist verschüttete Milch was noch drüber reden aber andererseits denke ich dass ich da vielleicht doch noch was erreichen kann damit ich heute besser leben kann.
Hat jemand konkrete Anregungen für mich?
Bisher mache ich es eben so dass ich mich hinsetze mit den entsprechenden Symbolen und quasi an diese Zeit denke.
Vorhin habe ich wahrschenlich einen Fehler gemacht. Als ich merkte dass mir Tränen kamen habe ich aufgehört.
Alles konfus? Na so bin ich meistens.
Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte denn verdrängen klappt leider nicht mehr. Verstehe es ja manchmal selber nicht. :cry:
Lia
Benutzeravatar
tar_gawan
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002, 17:20
Kontaktdaten:

Beitrag von tar_gawan »

Hallo Lia,

schick' doch Reiki auf deine kindliche Einsamkeit und deine damalige Befindlichkeit! Nimm das Kind in dir an die Hand und gib ihm deine Liebe.
Vielleicht hilft dir eine Meditation, wie das in "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" (von Andreas Dahlberg) beschrieben ist: du verbindest dich mit deinem inneren Kleinkind/Kind über das Fernheilungssymbol und stellst dir vor, wie du ihm begegnest, es in den Arm nimmst, ihm versicherst, es zu lieben. (Das war die Kurzfassung :wink: ).

Wenn du die Möglichkeit hast, mit Kindern zusammen zu kommen, nutze sie! Kinder sind oft so voller Energie, dass sie gern davon abgeben und andere an ihrer Freude, ihrem Eifer, ihrem Staunen usw. teilhaben lassen. Vielleicht erinnerst du dich dann wieder mehr an die schönen Phasen deiner eigenen Kindheit.

Liebe Grüße,
Thomas
Wer zur Wahrheit wandert,
wandert allein...
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Danke das klingt gut. Werde ich in meiner nächsten Sitzung anwenden. Ist sicher besser als über das nachzudenken was mir alles gefehlt hat.
Da heule ich dann wahrscheinlich wirklich weshalb ich einen Moment erwischen muss wo ich auf alle Fälle allein bin.
Der Umgang mit Kinder ist mir meist sehr anstrengend wobei ich sie schon recht gern habe. Mal sehen was ich aus dieser Anregung machen kann :-?

Grüß Dich

Lia
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich weiß, es klingt vielleicht komisch, aber ich habe irgendwann damit angefangen, einfach "den kleinen Jungen in mir" "an die Hand zu nehmen", und ihm ein neues "zu Hause" zu geben.

Ich meine damit, daß ich damit versucht habe, Vergangenes wieder mit mir selbst zu integrieren, zu vereinen, Dinge, in denen ich mich lange Zeit wie gespalten gefühlt habe.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Klingt gar nicht komisch sondern sehr schön.
Bei mir fühlt es sich im Moment nur an als hätte es ein "Kleines Mädchen" nie gegeben.
Der Witz an der Sache ist ja dass wir daheim sieben Kinder waren. Da sollte man doch meinen dass alle genügend Gesellschaft haben und sich nicht einsam fühlen müssen :x
Kann mich kaum daran erinnern früher überhaupt gelebt zu haben.
Nach der Schule im Geschäft helfen und solche Sachen das prägt doch mehr als ich mir je hätte vorstellen können.
Na ja, aus der Sicht meiner Mutter bin ich ganz gut geraten :oops: und ich habe eingesehen dass Mütter auch nur Menschen sind

Lia
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Versuch, dich an Dinge zu erinnern, auf die du stolz gewesen bist oder dich einfach nur gut gefühlt hast. Das können auch Arbeiten in der Schule gewesen sein...
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Hallo Lia,

nun bin ich doch mal wieder hier gelandet. Dein Beitrag lies bei mir eine Erinnerung aufblitzen und auch die Antwort von Arlik trug dazu bei.

Ich habe die Zusammenführung von mir und meinem Inneren Kind innerhalb einer Hypnosesitzung erfahren. Bei mir hatte es stark mit Übergewicht und Essverhalten zu tun. In der Hypnose sah ich mich mit meinem inneren Kind Hand in Hand durch einen barocken Park gehen, aber das Kind und auch ich im Jetzt-Zustand waren nicht übergewichtig, sondern normal. Das Kind sah mich an und lachte , wir nahmen uns an der Hand und gingen aus dem Park hinaus.....ins weitere Leben. Wir waren wieder zusammen, aber diese Sitzung bei dem Arzt war von unzähligen Tränen begleitet....ich lernte mich selbst zu lieben, um meiner selbst willen. Und Tränen waschen rein, sie waschen das ab, was einen hindert sich selbst wahrzunehmen. Vielleicht kannst du sie doch einmal zulassen....es sind deine Tränen....und du hast das Recht dazu zu weinen, wenn es dir danach ist...denn es ist dein persönliches Ventil.


Das war nun ganz ohne Reiki, aber auch hier gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten Blockierungen aufzulösen.

Alles Liebe

Inge
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habe dieses "Wiederzusammenführen" anfangs auch ohne Reiki gemacht, nur in meiner Vorstellung. Später auch mit Reiki.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Hab zwar damit angefangen aber da ich ja nun zu den Menschen gehöre die meinen alles allein machen zu können wird der Weg noch etwas länger werde.
Danke euch aber jetzt schon für eure Anregungen. Ich schätze dass es allein nur funktionieren wird wenn ich auch in der richtigen Stimmung bin. Heute habe ich versucht bei der Geburt zu beginnen und was kam? Dass ich kurz danach schon fast verblutet bin.
Ich glaube aber trotzdem dass ich kein hoffnungsloser Fall bin.
Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht reif :roll:

Tschüss

Lia
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo lia ...

ich finde es richtig und sehr wichtig für dich, daß du dich mit deiner kindheit und dem dort erlebten oder nicht erlebten auseinandersetzt ...
insgesamt kann ich mich den vorangegangenen postings anschließen ...
habe aber doch noch eine ganz persönliche anregung für dich:
warum denn ganz von vorne anfangen und sich ins jetzt arbeiten? ...
rein gefühlsmäßig würde ich vom jetzt langsam nach "hinten" arbeiten ... also zuerst frühe vergangenheit dann jugendjahre dann als jugendliche und dann erst zurück zum kind ...
ich denke, so kannst du das puzzle stück für stück aneinanderreihen und stehst nicht gleich zu anfang vor einem rießengroßen berg ...

ich wünsche dir viel erfolg ...
VIOLETT
Inge
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2002, 02:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Inge »

Lia,
das was Violet sagt kann ich auch noch aus der psychotherapeutischen Ecke begründen. Denn bei meinem Mann lief Therapie auch genau in der Form , wohl nicht gewollt, aber er arbeitete sich auch von der Jetztzeit aus ,nach hinten zu den Anfängen.
Ich denke mal, dass es auch viel anstrengender ist, von vorne anzufangen, als langsam rückwärts zu gehen.

Wir lesen uns noch andernorts.....

Gruß

Inge
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Gut, das sehe ich ein.
Werde mich versuchen daran zu machen.
Lia
Benutzeravatar
starfairy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2002, 10:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von starfairy »

Hallo Lia
ich möchte mich dem was die anderen sagen soweit anschließen. Ich hätte da noch einen Rat für Dich . Wenn Du nächstes Mal in die Vergangenheit gehst, bitte doch Reiki darum die Situation zu "heilen" in der Du damals warst. Also Situationen in denen Du diese Gefühle erlebt hast. Ich denke mal das könnte Dir beim verabeiten helfen.
Ich wünsch Dir alles Gute Licht und Liebe für Dich
Bedenke ...die Menschen und die Dinge sind nicht das was sie zu sein scheinen ...bedenke weiter ....alles was du in die Welt hinausgibst kehrt um ein vielfaches zu Dir zurück....Liebe wie auch Schmerz.....daher sei achtsam mit deinen Gedanken und Taten
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Hi, da bin ich mal wider.
Erst mal starfairy grüß dich. Hast dir einen schwierigen Namen ausgesucht aus meiner Sicht.
An sonnsten entschuldige aber der Sinn eine Mentalheilung ist doch wohl dass ich Reiki in diese Begebenheiten schicke.
Oft bitte ich auch noch die Engel mit zu helfen dass sich was auflöst.
Insgesammt habe ich versucht euren Rat zu befolgen und chronologisch rückwärts zu gehen.
Da finde ich irgendwie schwierig. Wie kann ich mich mit der nahen Vergangenheit beschäftigen wenn ich dauernd daran denken muss wie zum kotzen ich meine Kindheit finde. Das hätte aus meiner Sicht höchstens den Effekt dass ich manche Probleme wieder vergesse bevor sie dran sind.
Mein Gefühl sagt mir inzwischen dass ich das bearbeiten muss was grad in meinem Kof drinn ist.
Manchmal drängt sich kurzfristig ein anderer Punkt dazwischen dann nehme ich mir den vor aber jetzt womöglich eine Liste machen und Punkte abhaken das ist nichts für mich.
Wtzigerweise schlafe ich wenn ich mir selbst Reiki schicke regelmäßig im sitzen ein (im liegen natürlich auch :wink: )
Ob das eine besondere Bedeutung hat?
So, das waren meine Meldungen für heute
wünsche allen einen schönen Abend

Lia
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Lia,

laß doch einfach Reiki selbst die Entscheidung, was es gerade bearbeiten möchte. Ich habe meist einfach Fernreiki für eine bestimmte Zeit auf die Vergangenheit geschickt. Wenn dann Phasen kamen, in denen Tränen flossen oder es mir nicht so gut ging, so habe ich das einfach zugelassen und akzeptiert. Meist ging es mir relativ schnell wieder gut. Mit Mentalbehandlung bin ich selten an die Vergangenheit gegangen. Wenn dann nur in bestimmte Situationen, von denen mir bewußt war, daß sie mich behindern.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Hallo liebe Lia!

Du, das mit dem Einschlafen beim Selbstbehandeln hatten wir andernorts wohl schon mal und ich habe da drüber nachgedacht, was dahinter steckt.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr gesundes Zeichen, daß man bereit und in der Lage ist, alles das was geschieht, an sein Unterbewußtsein abzugeben.
Mir scheint ohnehin, daß vieles im zusammenhang mit Reiki viel zu sehr mit dem bewußtsein bearbeitet, kontrolliert und damit erstickt wird. Denn es ist ja schließlich unser Bewußtsein, das uns immer wieder erzählt, daß wir nicht genug sind, daß etwas falsch ist .. usw.
Wenn Du also die Dinge so bearbeitest, wie sie sich Dir aufdrängen, dann ist das DEIN Weg - und der Richtige. Und wenn Du einschläfst, dann erst recht.
Bitte doch die Lebensenergie einfach Dir zu helfen, klar zu sehen, was Du zuerst bearbeiten mußt und dabei auch die Sicherheit zu empfinden, die es braucht. Und bitte sie, Dich mit Liebe zu erfüllen, so sehr, daß kein Platz mehr ist für Angst oder Zweifel.
Liebevolle Grüße
Birgit
Gedanke schafft Materie
Antworten