Reiki und Chemotherapie

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Reiki und Chemotherapie

Beitrag von Buschra »

Hallo,

hat hier jemand Erahrung mit Reikibehandlungen vor/während/nach einer Chemotherapie?
Ich habe gegenteilige Meinungen gelesen, in Büchern und im Inernet. Die einen sagen:
"Auf jeden Fall ist das gut, ---aber nicht direkt wärend der Chemotherapie----, nur davor und danach" und die anderen sagen:
"jeden Tag Reiki, gerade während der Chemotherapie"
Das verunsichert mich dabei, ich will ja keinen Schaden anrichten.
Bei einer Narkose zu Beispiel ist es klar, da habe ich bisher auch einheitliche Meinungen gehört das man zu der Zeit kein Reiki schicken sollte, finde ich auch sehr logisch.
Dazu kommt das die Chemotherapie bei meinem Vater auch eine "vorbereitende Phase" hat. Seit gestern nimmt er jeden Tag so bestimmte Vitamine (zum verlangsamen des Tumorwachsums) in Tablettenform und wenn er die eine Woche genommen hat nimmt er vor der Chemotheapie ein zusätzliches Mittel und einen Tag später kommt dann die eigentliche Chemotherapie. Dann wieder ein Mittel einen Tag danach (Weiß leider nicht den Namen) und dann wieder die Vitamine. Chemotherpie ist dann alle drei Wochen ambulant mit dem gleichen Ablauf wie beschrieben.
Nun schicke ich ihm seit ca. zwei Wochen jeden Abend wenn er schlafen geht 20 Minuten Fernreiki und er sagt das tut ihm sehr gut. Der Hund legt sich dann auch vor´s Bett wenn er im Haus ist und entspannt sich mit.
Nun würde ich mich freuen wenn hier jemand im Forum schon Erfahrungen mit Reiki und Chemotherapie hat und die schreiben kann.

Liebe Grüße
Buschra
Zuletzt geändert von Buschra am 05.08.2007, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

kann zwar keine persönliche Erfahrung wiedergeben, lediglich den Bericht von einer guten Bekannten, sie gab ihren Vater auch während der Chemothera Reiki und es konnten typische Nebenwirkungen verhindert werden und die Chemo schlug dennoch an.
Ich persönlich würde selbst auf die Situation einer Op Reiki geben und kann z.B. sagen das ich beim Zahnarzt auch auf die Narkose Reiki gab mit der Bitte sie möge solange wirken wie ich sie brauch und es mir gut tut. Reiki kann aus meiner derzeitigen Sicht auf alles gegeben werden und wenn ich unsicher bin, gebe ich den Zusatz mit: Reiki möge fliessen solange es zum Wohle aller Beteiligten ist.
Gruss Mickie
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Beitrag von Buschra »

Hallo Mickie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieser Zusatz mit dem Wohle aller Beteiligten gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Buschra
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Buschra!

Ich habe mit Reiki während, vor und nach der Chemo beste Erfahrungen gemacht.
Ich habe Klienten, die bekommen z.B. während der Chemo Fernreiki - sie rufen sich die Energie ab, wenn sie das Gefühl haben: JETZT brauche ich sie.
Andere kommen regelmäßig zu Sitzungen. Und/oder eine Kombination von beidem ist ebenso machbar!
Du siehst - alles ist möglich! Der Betroffene weiß von innen heraus was für ihn wann gut und richtig ist.
Nur keinen festen Plan aufstellen. Flexibel sein und sich dem Menschen der um Unterstützung anfragt anpassen!
Und - Mickies Satz: "Zum höchsten Wohle des Empfängers" verwende ich immer.

Liebe Grüße Regina
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Buschra,

wenn du allein nur das Wort Chemo oben links in die Suchmaschine eingibst, tauchen ca. 25 Schrätts auf, von denen sich einige konkret mit dem Thema Chemo beschäftigen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

hallo!
den satz "zum wohle aller.." braucht ihr eigentlich nicht zu verwenden, denn das versteht sich ja sowieso von slebst.. das macht reiki ja aus..
ich habe auch relbet, daß reiki während der chemo bewirkte, daß die therapie abegrochen wurde.. zum wohle der patientin..
der geht es jetzt noch, jahre nach der erkrankung, bestens..
ales liebe
thomas
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Chemo

Beitrag von Buschra »

Hallo Kathi,

Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Ja, da sind wirklich gute Beiträge zu finden.
Ehrlich gesagt war ich sehr geknickt, das ich anstatt eines Erfahrungsaustausches zu meinen Sorgen den Hinweis auf bestehende Forumbeiträge bekommen habe :cry: .
Aber dort wurden genau die Gedanken umgewälzt die mir derzeit durch den Kopf geistern.
Habe also viel gutes draus schöpfen können :roll:.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Buschra,

schön das du aus den vorhandenen Themen schon viel schöpfen konntest.
Wir Moderatoren sind bemüht, das Forum übersichtlich zu halten und verweisen von daher gerne schon auf vorhandene Themen, die dann auch gerne wieder aktiviert werden können und damit den Erfahrungsaustausch auch zu gewährleisten. Ich hoffe du lässt dich von solchen Hinweisen nicht abschrecken und traust dich auch weiterhin aktiv am Forum teilzunehmen.

Lieben Gruss Mickie
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo Buschra,

im vergangenen Jahr hab ich von März bis August insgesamt 4 Chemos bekommen, alle stationär und jeweils 7 Tage Infusionen, wegen Leukämie.

Ich habe immer Fernreiki bekommen, während den Infusionen und vorher und nachher und außerdem die Behandlung von einer Spiritual Healerin. Außerdem hab ich die Chemo-Präparate in den Infusionsbeuteln als helles, heilendes Licht visualisiert, das durch meinen Körper fließt und die kranken Zellen vernichtet, die gesunden aber in Ruhe lässt.

Ich hab die ganze Prozedur mit verhältnismäßig wenig Nebenwirkungen überstanden und bin sicher, dass dieses volle Reiki-, Heiler- und Visualisierungsprogramm der Grund dafür ist, dass es mir heute, ein Jahr später so gut geht, wie es mir geht.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: schicke soviel Reiki wie möglich :)

Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Reiki und Chemotherapie

Beitrag von Buschra »

Hallo zusammen,

das freut mich zu hören, das ihr schon so gutes erlebt habt mit Reiki bei Chemotherapien. Dann muss ich da warscheinlich nicht so ängstlich sein, (schlafe aber noch drüber ob ich die zwei Tage dann Reiki ausfallen lasse oder doch Reiki schicke, hab ja noch vier Tage Zeit bis dahin).
So und nun hänge ich mich an die bestehenden Beiträge zu dem Thema dran. das macht schon Sinn die Themen möglichst zusammen zu halten. (bin zur zeit nah am Wasser gebaut, danke Mickie, für die genauere Erklärung zu dem Hinweis von Kathi, sie hat es eventuell gar nicht so gemeint wie es bei mir angekommen ist....)

Liebe Grüße
Bruni
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Buschra,

danke für deine lieben Worte und schön das du einfach dich weiter und tiefer ins Forum einfindest. Ich wünsche dir Kraft und Energie um Entscheidungen aus deinem Herzen zu treffen. Hab einfach deinen Mut deine Fragen loszuwerden.

Ganz lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Buschra,

da freue ich mich, ich wollte einfach nur weiterhelfen!!!!!!
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten