Ist es nur der Glaube

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Greeny
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2007, 15:03

Ist es nur der Glaube

Beitrag von Greeny »

Hallo ihr lieben
hatte vor 4 Wochen eine Bekannte getroffen die mir sagte das sie nach einem Moped Unfall eine Entzündung im Knie hätte. Ich habe ihr dann Fernreiki angeboten sie war damit einverstanden und haben als Zeit
um 20Uhr ausgemacht wo ich ihr dann auch Reiki geschickt habe.Hatte ihr zwar gesagt sie soll mir ein Feedback schicken wo sie aber nicht gemacht hat. Jedenfalls dies Bekannte habe ich dann nach einiger Zeit wieder getroffen sie war sehr begeistert sie hätte sich um 20Uhr auf das Sofa gelegen und hat an mich gedacht und aufeinmal sagte war ein Stechen im Knie wie lauter kleine Nadeln.Ihr Freund allerdings sagt das es der Glaube ist man muss nur daran glauben das es hilft dann hilft es auch muss auch ehrlich zugeben das mittlerweile in mir auch Zweifel aufgetaucht sind ob es nicht wirklich so ist warum darf man nicht einem Reiki ohne zu fragen schicken wenn ich meiner Tochter Reiki schicke wo es ausgemacht ist...war sie immer sehr begeistert...Habe ihr dann mal Reiki ohne zu fragen geschickt und sie hat nichts gemerkt....weil wenn man jetzt einen frägt der weiß dann heute um 2uhr bekomme ich Reiki und wartet ja schon darauf und denkt sich oder glaubt ja es hilft
ich hoffe das jeder weiß was ich sagen will
und bin mal auf eure Meinung gespannt

Greeny
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Greeny,
nein, Reiki ist kein "Placebo" und hilft auch nicht deshalb, weil man daran glaubt. Der Beweis: Auch Tiere, Pflanzen und Säuglinge/Kleinkinder sprechen sehr gut auf Reiki an, und diese Wesen können sich die Wirkung von Reiki wahrlich nicht einbilden.
Vielleicht spürt Deine Tochter die Wirkung des Fernreiki deshalb intensiver, wenn sie weiß, dass du reiki schickst, weil sie in dem Moment auf ihren Körper hört und in sich hinein spürt. Im Tagesgeschehen, ohne zu wissen, dass Reiki geschickt wird, geht das bewusste Spüren eventuell unter - das heißt aber nicht, dass es weniger wirkt ...
Herzlichst,
Segolaine
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi,

Reiki wirkt und hilft nicht nur dann, wenn der Empfänger es spürt, sondern auch wenn es nicht spürbar ist. Dabei ist es völlig egal, ob es direkt gegeben wird oder über die Ferne. In welcher Form Reiki dabei wirkt kann man nicht vorhersagen. Ich vertraue darauf, dass es so kommt, wie es ansteht. Und dabei geschehen mitunter regelrechte Wunder.

Jemandem ungefragt Reiki zu geben, auch hier egal ob direkt oder als Fernreiki, ist nicht strikt verboten, wie manch einer sagt, sondern ganz einfach ein Teil der Eigenverantwortung und der Ehtik sich selbst und anderen gegenüber. Wer einfach kein Reiki möchte, hat auch das Recht, nein zu sagen. Ansonsten wäre es Dogmatismus, wenn einfach jemanden etwas übergestülpt wird, auch wenn es so was tolles wie Reiki ist. Darum geht es bei dem Punkt, nicht ungefragt Reiki zu schicken, selbst wenn sein Unterbewusstsein noch so sehr danach lechzt, wenn sein Bewusstsein nein sagt, müssen wir das respektieren.

Genauso ist es aber auch möglich, mit Personen abzusprechen und sich quasi eine Fernreiki-Generalvollmacht für eine gewisse Zeit geben zu lassen. Dann kann immer dann Reiki geschickt werden, wenn dem Reiki-Geber danach ist und er es einrichten kann. Eine Zeitabsprache ist nett, aber nicht zwingend erforderlich, weil wir mit Fernreiki ja über Zeit und Raum gehen. Da ist die Zeit quasi einfach aufgehoben.
Auch ohne zeitliche Absprache ist Reiki mal mehr mal weniger mal gar nicht beim Empfänger spürbar. Oft ist es aber so, dass plötzlich ein Gefühl von mehr Ruhebedürnis da ist oder auch von mehr Aktivität. Es ist ganz unterschiedlich.

Probier es doch mal, dir über mehrere Tage selbst Fernreiki zu senden. Das ist eine sehr interessante Erfahrung.

Liebe Grüße,
Petra
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

Wird Reiki vom Empfänger gespürt, weil er/sie sich drauf konzentriert, dann "heilt" es tatsächlich.
Wird Reiki vom Empfänger nicht bemerkt, dann war die Heilung "Zufall".

Gewöhne dich daran, dass das, was nicht immer sichtbar ist, für viele Menschen oftmals nicht existiert. Der Verstand ist zu laut, die leisen Töne zu vernehmen.
Beispiel: Mein Vater hält Reiki für Quatsch und den ganzen spirituellen Kram für Unsinn. Aber er macht Autogenes Training und Meditationen für innere Ruhe und Frieden, deren Technik die Tibeter vermitteln. Und so findet er seine Energie.
Wenn er daran glauben möchte, dann sei es ihm gewährt. Und um Missionsarbeit auf dem Gebiet der Geistigen / Mentalen Arbeit zu leisten, dazu sind andere geschaffen. :)

Also geh dem nach, was dein Herz dir sagt und nicht andere Stimmen dir ins Öhrchen flüstern mögen...

Guten Rutsch

Raven

Mal einen Sack Satzzeichen und einen Duden hier lass zum freien Bedienen
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Greeny
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2007, 15:03

Beitrag von Greeny »

Hi
Danke für die Antworten die mir sehr geholfen haben
ich war wirklich schon im Zweifeln, weil ich immer mal höre
man muss nur daran glauben das es hilft
Jedenfalls ich weiß jetzt solche Menschen die sich nicht auskennen
sollte man einfach reden lassen.....

Ich wünsche euch einen guten Rutsch
ins 2008

Liebe Grüße
Greeny
Antworten