Reikibehandlung ohne Symbole

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Reikibehandlung ohne Symbole

Beitrag von vatter »

Hallo Ihr Lieben ich wünsche alles alles Gute für das Jahr 2008
viel Licht und Liebe.
Ich habe an alle Meisterinnen und Meister eine Frage
letzten Samstag hatte ich mit Hilfe eines Dolmetschers (ich hatte schon darüber geschrieben) die Einweihung in den 2.+3. Grad. Ich hatte für den Anfang alles verstanden was übersetzt wurde und das was ich selber verstanden habe. Jetzt aber kommt es.
Die Meisterin sagte das sie nicht mehr mit den Symbolen arbeitet sondern auf die Ursprungsmethote von Reiki zurückgreift die weichere aber Wirkungsvollere. Jetzt will ich versuchen es Euch zu erklären.
Zum Beginn einer Fern-oder Ganzbehandlung stellt sie sich die Person bildlich vor öffnet die Hände zu einer Schale greift bildlich unter die Füße der Person vekleinert die Person und stellt sie in die Schale schließt die Schale ein wenig und bittet um die Reikikraft wenn dann Reiki fließt vergrößert sie bildlich wieder die Person auf Orginalgröße und legt sie auf ein Bett. Jetzt bittet sie das Universum um einen Begleiter der sie unterstüzt. Da wir keine Person für die Fernbehndlung hatten, hat sie sich zur Verfügung gestellt ich hatte ein wenig Probleme mit der Vorstellung das sie in meinen Händen steht aber sie sagte das sie die Energie schon spürt. Danach habe ich um den Begleiter gebeten und jetzt fängt es an.
Ich hatte meine Arme ausgebreitet ich hatte die Energie gespürt plötzlich bewegten sch die Arme von ganz alleine zusammen blieben eine Weile zusammen ohne Kontakt zu haben dann gingen sie wieder auseinander blieben eine Weile dann gingen sie wieder zusammen wie durch einen Magneten sie bleiben eine Weile noch zu sammen dan war der Kontakt unterbrochen und die Hände fielen an den Körper (sie sagte noch vorher der Begleiter bestimmt die Länge der Behandlung). Ich hatte und das irritiert mich große Muskelschmerzen in beiden Waden und beiden Schultern. Die Meisterin sagte das ist am Anfang so da durch den Begleiter eine sehr hohe Energie fliest. Ein Spaziergang würde mir gut tun was auch stimmte. Ich hoffe ich mute Euch am Sylvester Morgen nicht zu viel zu aber wer etwas dazu sagen kann bitte schreibt.
Viel Licht und Liebe an alle
vatter
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Ja - unter dem Namen Reiki werden viele Möglichkeiten ausprobiert................

Diese "Methode", die Du da schilderst, hat aber NICHTS mit Reiki, so wie wir es hier verstehen, zu tun.

Im 2. Grad sind es nun einmal die Symbole mit denen man arbeitet.

Und 2. und 3. Grad zusammengelernt - sorry........ finde ich persönlich nicht ok, da man die Energien des 2. Grades zuerst in sein Leben integrieren sollte, mit ihnen arbeiten sollte, um die Wirkungsweise zu verstehen.

Gruß Regina
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Ob du nun Reiki mit direktem Handauflegen weitergibst oder aber über Visualisierung, ist der Energie selbst schnurz.
Und Reiki in Verbindung mit anderen Lichtwesen zu geben, ist auch oft üblich. Zwar nicht auf die von dir beschriebene Weise, aber es gibt z. B. Engel-Reiki und sonstige "Splitter-Gruppen". Warum also nicht?

Im übrigen finde ich es persönlich immer bereichernd, auch mal andere lichte Wesenheiten mit in die Gabe einzubeziehen. Ist schon witzig, was dabei so alles geschehen kann.

Laß dich nicht irritieren und wenn es für dich selbst richtig erscheint, dann bleib dabei.

Schönes Neues. Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Danke euch beiden für die Kritik und für die Ermutigung bin zwar im Moment nicht schlauer aber ich werde diesen Weg weiter beobachten und nur im Notfall statt der Symbole den Begleiter hinzufügen und das alles an mir selbst. Denn was ist der richtige Weg was ist Gut was ist Schlecht Symbole wurden schon oft für schlechte Zwecke eingesetzt und diese wurden erst nachträglich so wie ich es weiß der Reiki-Zermonie hinzugefügt. Ich bin dankbar für weitere Erfahrungen.
Liebe Grüße
vatter
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Ihr lieben,
zuerst ein gesundes neues Jahr :) .
Ich sehe die Symbole für mich persönlich wirklich nur "Krücken" - oder besser als Gehilfe an.
Anfangs habe ich sehr viel mit Ihnen gearbeitet - merke aber in letzter Zeit immer mehr, dass die Energie auch so ihren Weg geht.
Wie schon geschrieben, ist es für mich persönlich so und ich meine, dass jeder (Anwender) Meister sehen sollte, ob ihm etwas fehlt - wenn es so ist -vatter- dann schau doch einmal, ob dir die Symbole (die Du mit Sicherheit im Internet findest) - etwas erzählen möchten :o .
Viele Liebe Grüße
Peter
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo Peter,
ich habe ja auch die Handhabung mit den Symbolen gelehrt bekommen aber wie meinst Du das mit dem reinhören kannst du das bitte näher erklären.
Viele Grüße
Norbert
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Moin Nobert,

ich meinte damit nur, daß Du dir vielleicht das DKM einmal anschaust und in dich hineinhörst, ob es dich anspricht und Du es brauchst ;-)
Gruss
Peter
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Wie stellt sich Deine Meisterin denn so einen "Begleiter" vor? Was für ein Wesen ist das? Wie fühlt es sich an?

Und: kannst Du diesem "Begleiter" vertrauen?

Das sind Fragen, die mich beim Lesen Deines Beitrags anspringen, vatter.

Ansonsten: ein gutes neues Jahr!
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo May
Der Begleiter ist ein Helfer der die Reikikraft durch meinen Kanal da verstärk wo sie gebraucht wird anstatt der Symbole. Wenn ich die Person in den Händen halte und er hilft mir, dann ist in der Handfläche ein große Energie die sich anfühlt wie ein Ball ich kann die Hände nicht zusammen bekommen. Wenn die Person dann auf ein Bett liegt und wieder in die Orginalgröße gebracht ist, alles Bildlich dann fangen nach kurzer Zeit an die Arme sich zu bewegen es ist wie magnetisch es fühlt sich gut an
Ob es ein gutes Wesen ist oder nicht weiß ich nicht sie sagt ja.
Ich werde in der nächsten Zeit mit einer Bekannten die diese Version schon sehr lange praktiziert üben sie sagte die Verkleinerung muß man üben das andere geht dann von selbst. Ich werde darüber berichten
Liebe Grüße
vatter
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Vatter :)

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinen Reikieinweihungen. Wenn es um Usui Reiki gehen sollte, wäre es natürlich schon angemessen, sich auch ein wenig mit den Symbolen zu beschäftigen, sprich diese auch zu lernen und zu üben. Wenn Du aber keinen Draht zur Arbeit mit Symbolen hast, gibt es selbstverständlich auch andere Wege - wie den durch Deine Lehrerin vermittelten - um Energie zu übertragen.

Spür einfach genau hin, wie Du Dich fühlst, wie Du Dich in den nächsten Wochen und Monaten entwickelst, wenn Du regelmäßig Reiki anwendest.

In der schamanischen Tradition ist es sehr üblich zu glauben, dass jeder einzelne von uns einen Geistführer hat, d.h. ein Wesen, das ihn auf seinem persönlichen Weg des Erwachens begleitet und unterstützt. Des Kontakts mit diesem Wesen kannst Du Dir allerdings auch unabhängig von Reiki bewusst werden. Deine Beschreibung - besonders die unwillkürlichen Armbewegungen bei der ersten Begegnung - fühlt sich durchaus authentisch an ... pflege den Kontakt mit diesem Wesen und spür hin, wie es sich anfühlt.

Stichworte für einen echten Geistführer sind aus meiner Sicht: Liebevoll, für Dich da wenn Du rufst, redet Dir nicht in Deinen Weg rein, lässt Dich auch Fehler machen.

Alles Liebe und viel Freude auf Deinem Weg mit Reiki,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich schließe mich mal grob Alexander an.

Die Arbeit mit dem Begleiter gehört zwar nicht zu Reiki, aber viele Wege der Energieübertragung führen nach Rom, warum auch nicht dieser ;-)

Wichtig ist, dass sich die Arbeit mit Deinem Begleiter gut und richtig für Dich anfühlt.
Ich schlage Dir auch vor, sowohl mit dem traditionellem Reiki als auch mit dem Begleiter zu arbeiten.

Falls Du Dir nicht sicher bist, wer oder was der Begleiter ist und ob er wirklich gut ist, kannst Du ja im Zweifelsfalle auch mit Hilfe eines Mediums überprüfen. Oder Du verlässt Dich auf Dein Bauchgefühl.

Mit Hilfe des 2. Grades könntest Du aber auch selbst versuchen, Kontakt mit ihm aufzunehmen (wie z.B. beim Kontakt zum Höheren Selbst oder innerem Kind).

Liebe Grüße
Mel
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo Alexander Hallo Mel,
lieben lieben Dank für Euere Beiträge jetzt bin ich nicht mehr so verunsichert ich war und bin es immer noch ein wenig, aber jezt ist schon besser.Alexander du hast recht mit den Symbolen sollte ich anfangen die Meisterin hat es mir freigestellt was ich wähle den Begleiter oder die Symbole hier gibt es 4, sie hat sie mir alle erklärt ich warte jetzt nur noch auf die Übersetzungen ins Deutsche ich werde aber in den nächsten Tagen "nur"
mit dem normalen Reiki arbeiten ohne Begleiter ohne Symbole.
Nächste Woche gehe ich mit meiner Bekannten noch einmal zu meiner Meisterin sie ist auch die Ihre und hat sie in den 3. Grad eingeweiht und gehen alles noch einmal durch sie können es in Tschechisch besprechen und sie übersetzt. Ich muss genau wissen wer ist der Begleiter, ich habe ein wenig Angst obwohl auch meine Bekannte sagte es ist so angenehm mit ihm zu arbeiten. Ich hatte, da ich eine Erkältung habe gestern Abend vor dem Einschlafen um Reiki gebeten auch wenn ich einschlafe sollte die Energie weiterfließen ich bin dann aufgewacht und es war so viel Energie in meinen Händen das ich mich sofort abmeldete aber erst nach dem 3. Abmelden war sie langsam weg heute war ich den ganzen Tag K.O. Ich sehe ich begebe mich jetzt auf einen langen Weg des Lernens und ich werde langsam gehen.Es halt ein wenig schwerer alles in einer fremden Sprache.
Viel Liebe und Licht
Norbert
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Lieber Norbert,
viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
LG
Peter
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Norbert :)

schön, dass Du Dich gesehen fühlst und etwas mit den Hinweisen anfangen kannst. Ja, das Üben mit den Symbolen war für mich anfänglich ein sehr spannender Prozess. Es vereint viele Aspekte menschlichen Wachstums wie Konzentration, Visualisierung, Disziplin, Vertrauen.

Wenn Du Dich durch den Begleiter dauerhaft geschwächt fühlen würdest, würde ich es überprüfen lassen, wenn es ein vorübergehender Reinigungsprozess ist, nach dem Du Dich besser und lebendiger fühlst, ist es sicher eine stimmige Verbindung.

Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Reiki,

Alexander :D

P.S. Ein wenig neugierig bin ich ja schon, warum Du bei der immensen Auswahl an deutschsprachigen ReikilehrerInnen eine Dame als Lehrerin ausgewählst hast, deren Sprache Du nicht sprichst?
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo Alexander
das war Zufall oder wie man es nennen will ich spreche Tschechisch aber nicht mit so einem weitem Spektrum an Vokabeln.Ich melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin.
Grüße
Norbert
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Danke Peter
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Norbert :)

danke für Deine Antwort. Dann wünsche ich Dir viel Freude bei der Erweiterung Deiner Reiki- und Tschechischkenntnisse ... sehr spannender Prozess ... für mich waren es über die Jahre immer wieder meine Englisch- und Französischkenntnisse, die sich auf meinem spirituellen Weg nebenbei erweitern durften.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Antworten