Reiki in der Verbrechensbekämpfung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
milli

Reiki in der Verbrechensbekämpfung

Beitrag von milli »

Hallole,
gestern hab ich seit langem mal wieder Aktenzeichen xy geguckt und mir kam dabei der fast schon
´ketzerische´Gedanke wie es wohl wäre Reiki in der Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Ich denke da zum Beispiel an Fernreiki auf ungelöste Kriminalfälle.
Wie würdet ihr Reiki in diesem zugegebenermaßen etwas aus dem Rahmen fallenden Einsatzgebiet einsetzen.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gruß Milli
Christian

Beitrag von Christian »

milli hat geschrieben: Wie würdet ihr Reiki in diesem zugegebenermaßen etwas aus dem Rahmen fallenden Einsatzgebiet einsetzen.
gar nicht.

die karmischen gesetzmäßigkeiten funtionieren auch ohne unsere wohl- oder übelwollende einmischungsversuche recht gut. ich fühle mich da zu nichts berufen.

zudem sind mir die spielregeln unserer gesellschaft gelegentlich viel zu fragwürdig.
wer definiert da eigentlich mit welchem recht und aus welchen interessen, wer ein verbrecher ist?

zum anderen folgen verbrechensbekämpfung und -verfolgung in der regel dem prinzip der strafe und der rache. diese prinzipien sind aber mit grundlegenden inhalten vieler spirituellen traditionen nicht zu vereinbaren.

z.b.:

Wenn im Festhalten an brutalen Wünschen oder grausamen Notwendigkeiten
eine unglückselige Person unseren Besitz stiehlt oder
jemanden aufhetzt dies zu tun,
dann voller Mitgefühl zu sein, dieser Person unseren Körper zu widmen, unseren Besitz,
vergangene, gegenwärtige und zukünftige Verdienste,
dies ist eine Praxis des Bodhisattvas.

Wurzeltext der 37 Praktiken eines Bodhisattvas
VON NGULCHU GYALSAS THOGMED ZANGPO (1245 – 1369)


oder:

... und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.
Lk6,29
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi milli,

interessantes Thema.

Im Reikiland (Startseite) war mal ein Artikel, wie jemand ein Seminar mit jugendlichen Straftätern gemacht hat. Die Veränderung in den Jugendlichen auch während des Seminars hat er sehr schön und anschaulich beschrieben. So direkte Arbeit, finde ich persönlich sinnvoller und ein sehr schöner Ansatz.

LG
janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
milli

Beitrag von milli »

Hallo Christian,
ich bin entsetzt und kann bei deinem Posting nur den Kopf schütteln.
Karmische Gesetzmäßigkeiten helfen z.b einer vergewaltigten Frau oder einem mißbrauchten Kind recht wenig.
Da gilt es die Täter zum Schutz der restlichen Bevölkerung aus dem Verkehr zu ziehen, das ist meines Erachtens nach keine Einmischung sondern eine Konsequenz die sie für ihr handeln tragen müssen.
Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich
Ich für meine Begriffe bin froh das ich in einem Rechtsstaat lebe.
Mit Rache hat das auch recht wenig zu tun,kann nicht nachvollziehen wie du auf so etwas kommst.
Du sprichst das Mitgefühl an.
Im Buddhismus ist Gewaltlosigkeit oberstes Prinzip.
Eine Vergewaltigung oder Kindesmißbrauch ist auch eine Form der Gewalt,wenn nicht sogar die schlimmste(neben Mord).
Ich war einige Jahre in der Frauenbewegung aktiv und habe ehrenamtlich mit vergewaltigten und mißbrauchten Frauen zu tun gehabt .
ich habe miterlebt wie schwer es diese Frauen damit haben ins Leben zurückzufinden.
Da ist es ja wohl nur Recht das die Täter im Knast landen.
Den einzigen Kritikpunkt am deutschen Rechtsystem den ich finde ist der das in diesen Fällen die Rechtsprechung zu lasch ist.
Braucht nur ein Psychologe kommen und bescheinigen das der Täter eine schwierige Kindheit hatte und schon wird milder geurteilt.
das ist aber nun wirklich ein anderes Thema.
Eine Frage drängt sich mir da noch auf, was würdest du machen wenn du Zeuge einer Straftat werden würdest?
würdest du einfach weiterlaufen oder nicht vielleicht zumindest die Polizei rufen?
Der Spruch mit dem Mantel ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint.
Wir leben halt nicht in einer Welt voller Licht und liebe (schön wärs) sondern in einer Welt in der auch schlimme Dinge passieren.
Mit dieser Realiität müssen wir alle umgehen und es hilft nicht das zu verleugnen.
Lieben Gruß Milli
milli

Beitrag von milli »

Hallo Janina,
gibts den Artikel noch?
Würde ihn gerne Lesen.
Vielleicht wäre es geschickt das auf drei Säulen aufzubauen.
Mit den Tätern arbeiten damit sie nicht mehr rückfällig werden.
Mit den Opfern arbeiten damit sie ihre traumatischen Erfahrungen verarbeiten können und wie im ersten Posting beschrieben.
Mir wird grade wieder klar wie vielseitig Reiki ein-
zusetzen ist.(lächel)
Lieben Gruß Milli
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Beitrag von Laruna »

http://www.reiki-land.de/artikel/erfahr ... g-768.html

Beeindruckend.


@milli Irgendwie finde ich die dritte Säule nicht. Oder meinst du damit Reiki selbst?
milli

Beitrag von milli »

Hallo Laruna,
mit der dritten Säule meinte ich wie im ersten Posting beschrieben Fernreiki auf ungelöste Kriminalfälle......
Lieben Gruß Milli
Christian

Beitrag von Christian »

liebe milli,

in deinem eingangsposting hast du nach reiki für ungelöste kriminalfälle gefragt. auf diese frage habe ich eine antwort versucht.
auf nichts sonst.

ich finde es schade, dass diskussionen zu diesem thema durch das plakative pathos der beispiele von vergewaltigung und kindesmissbrauch kaum noch zu führen sind. werden da die opfer nicht rethorisch-politisch missbraucht? ich ziehe es aus aus stillem respekt vor, die diskussion unter solchen vorzeichen nicht fortzusetzen.

was die frage nach "reiki auf ungeklärte kriminalfälle" mit der frage danach, wie ich mich als zeuge einer straftat verhalten werde zu tun hat, geht aus deiner argumentation leider nicht hervor.

der weg der bodhisattvas ist nicht bequem zu gehen und er erschliesst sich nicht immer leicht. jemand, der da ein gutes stück weit gekommen ist, hat dieses gedicht geschrieben:

http://www.zen-guide.de/zen/texte/id/74 ... hren+Namen

es grüßt dich freundlich
christian
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo christian,

wie schön sich das anhört und wie dass doch falsch verstanden wurde.

es steht dort, dass alles ist wie es ist und nicht geändert zu werden braucht, denn wir sind alles was ist und dies ist alles gut.

daher wird dein Bodhisattva auch dem rächer und dem jäger genauso begegnen wie dem verbrecher oder dem heiligen.

er wird aber nicht ändern wollen, dass es einen vergewaltiger gibt, einen rächer, einen täter, ein opfer usw.

diese worte sagen uns eben nicht untätig zu sein und zuzuschauen, sondern zu tun und dass es in unserem tun nur auf die rechte haltung ankommt.

leider wird dies immer mit "nichts mehr tun" zu müssen/wollen verwechselt.

damit sage ich nicht, dass ich dafür wäre, reiki im hier beschriebenen sinn einzusetzen.

liebe grüße

martin
Kobi

Beitrag von Kobi »

Es kann sicherlich nicht schaden segensreise Energien in einen solchen Fall zu schicken, wenn man davon mitbekommen hat und es nicht vermeiden konnte davon mitzubekommen.

Ich würde dem Einzelnen und dem Kollektiv eher raten sich aus solchen Dingen herauszuhalten, genauso den Medien, welche solche Fälle publizieren und überhaupt erst in das kollektive Bewusstsein bringen.

Was ich für wichtiger halte ist die die Ausrichtung im Gesamtgesellschaftlichen, diese Ausrichtung wird nicht besser, wenn sich die Massen mit solchen Einzelschicksalen und Themen befasst, welche die Medien ausschlachten und in das Bewusstsein der Menschen bringen.

Wir wissen alle, daß es Schreckliche und schlimme Dinge gibt, es ist jedoch fraglich, ob es Gesamtgesellschaftlich besser wird, wenn solche Dinge auch noch von den Medien verbreitet und in das Bewusstsein der Menschen gebracht werden.

Ich meine damit nicht wegsehen, doch noch viel weniger meine ich damit, diesen Dingen einen Raum im Bewusstsein zu zu geben.

Was ich also sagen möchte ist; "Es geht auch ohne Fernseher, Radio und Zeitung", damit gibt du diesen "Dingen" weniger Raum in deinem Leben und letztendlich in der gesamten Gesellschaft.

Mitgefühl, eine Tugend in allen Religionen kann z.B. auch bedeuten andere Menschen mit Nachrichten die gehört oder mit selbst erlebten Schicksalen zu verschonen.

LG
Kobi
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von waechterin »

Hallo ihr Lieben :D

Hallo Kobi, du sprichst mir aus der Seele, dem kann ich mich nur anschließen.

Ich selbst bin in meiner Kindheit vergewaltigt worden und nein, ich habe ihn nicht angezeigt. Er musste damit leben was er mir antat, ich trat ihm immer genau in den Blickfeld und signalisierte ihm so, schau das war ich und das bin ich nun.
Ich habe dann später gelernt, es gibt Täter und Opfer, wir haben uns im Vorfeld das Leben ausgesucht. Wir sollten was dadurch Lernen.
Ja und so sehe ich das auch, ich konnte von Herzen verzeihen, nein leicht war es nicht und als Kind schon gar nicht. Doch ich bin frei und kann auch frei erzählen. Nie wieder, passierte mir was und heute ist dieser Mensch schon 6 Jahre Tod, er wollte nicht gehen und ich verband mich mit ihm, teilte ihm mit, ich habe dir verziehen, geh in Frieden. Und was passierte, genau in der Nacht lies er endlich los und ging. Bei mir war es nicht irgend jemand, nein, bei mir was es der eigene Opa.

Auch verlor ich vor 1,5 Jahren meinen Bruder durch einen Unfall, ein Autofahrer drehte plötzlich auf der Straße (Silvester 2006) und mein Bruder konnte mit seinem Motorrad nicht mehr ausweichen, fuhr direkt in die Fahrertüre, Genickbruch. Ja, ich vermisse ihn, ja ich war erstmal sauer und auf Rache aus, denn er war es schuld, dass mein Bruder nun nicht mehr bei uns ist. Doch auch hier, wir (die ganze Familie) hat diesem Mann verziehen, wir haben ihn nicht verklagt, er war davon so gerührt, das er wenigstens die Hälfte der Beerdigungskosten trug und auch zur Beerdigung kam. Dieser Mensch hat mit sich selbst und der Situation genug zu tun und wir haben unseren Frieden.

Den Opfern Reiki zu geben, wenn sie es möchten finde ich vollkommen in Ordnung, oder aber auch den Tätern selber. Aber Reiki in ungeklärte Fälle zu senden, nein.

Das ist nur meine Meinung und die Bildete sich aus meiner Lebenserfahrung.

Ganz liebe Grüße
Heike
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
milli

Beitrag von milli »

Hallo Christian,
ich respektiere deine Meinung.
Der Gedanke bezüglich des wegschauens kam mir weil du Von Einmischung geschrieben hast.
Ich habe mir meine Meinung aufgrund meiner ehrenamtlichen Arbeit mit betroffenen Frauen und Mädchen gebildet.
Die zum Teil unerträglich reißerische Berichterstattung zum Thema finde ich auch nicht schön und vor allem für die betroffenen auch nicht besonders hilfreich
Wie die Betroffen damit umgehen muß deren Entscheidung bleiben.
Ich kenne Fälle wo es für die Betroffenen wichtig war sich im rechtlichen Rahmen zur Wehr zu setzen.
Ich meine das nicht im Sinn von Rache.
Sich wehren wenn einem Unrecht geschieht finde ich durchaus in Ordnung.
Liebe Grüße Milli
milli

Beitrag von milli »

Hallo ihr lieben,
mich würde interessieren warum ihr es nicht tun würdet.
Was spricht eurer Meinung nach dagegen?
lieben Gruß Milli
Benutzeravatar
claudiengel34
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2007, 12:19
Wohnort: 24211 Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claudiengel34 »

Hallo Milli,

nichts spricht dagegen es zu tun. Wir tun es schon seid über einem Jahr.

Denn die Schuldigen haben wir längst, doch diese haben andere ans
Messer geliefert und wollten sich rein waschen.
Wir haben auch jede Menge Beistand von "Oben", denn hier gehts
nicht nur darum gewissen Leuten endlich das Handwerk zu legen,
es geht vor allen Dingen darum weitere Opfer, Kinder, zu beschützen.

Liebe Grüße
Claudia
Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Okay, meine Meinung ist da etwas off-topic,
aber ich persönlich würde viieel mehr Hochsensible zur Lösung ungelöster Kriminalfälle einsetzen - sofern diese Menschen das aushalten können - denn Hochsensible nehmen viele Details mehr wahr.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Reiki würde ich da eher auf die Opfer geben, denn da sind dann Wunden, egal, welcher Art, die der Heilung bedürfen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
milli

Beitrag von milli »

Liebe Ameise,
Hochsensible könnten das alles Gar nicht ertragen, denke ich .
Für mich muß Reiki das ganze Leben durchstrahlen nicht nur Die Themen
Gesundheit /krankheit und persönliche Weiterentwicklung
Liebe Grüße Milli
Antworten