Bietet Ihr Reiki-Treffen an?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Bietet Ihr Reiki-Treffen an?

Beitrag von ovis »

Hallo zusammen,

inspiriert aus einem anderen Thread erinnerte ich mich an meine Überlegungen aus dem vorigen Jahr, ein regelmäßiges Reiki-Treffen anzubieten. Das Treffen sollte einerseits meinen Reiki-Schülern die Möglichkeit geben, Reiki in Gemeinschaft zu erleben und andererseits freute ich mich über die Möglichkeit, Reikianer aus der Umgebung kennen zu lernen. Ich hatte zwar Erfahrungen aus meiner Ausbildung und den von meinem Meister angebotenen Treffen, aber ein eigenes Treffen erfordert ja auch eigene Überlegungen.

Eine Frage die sich mir stellte war, wie offen ich das Treffen halten wollte. Ein "komme wer wolle" ist immer leicht gesagt. Biete ich selbst ein Treffen an, stehe ich jedoch in der Verantwortung, einen geeigneten Rahmen für meine Reiki-Schüler bereit zu stellen. Einerseits hatte ich in den letzten Jahren größtenteils angenehme und bereichernde Erfahrungen gegenseitiger Behandlungen mit all den Reikianern gemacht, die ich kennen lernte. Die unterschiedlichen Anfangsrituale, Handpositionen und Gewohnheiten, sich während der Behandlung zu verhalten, und gerade die unterschiedlichen Wege im Reiki waren ein interessanter Blick über den Tellerrand. Andererseits hatte ich auch grenzwertige Erfahrungen in einem (Zusammen-)Treffen, bei dem mehrere Reiki-Meister anwesend waren, das dann in unangenehme Bahnen des Revierpinkelns gedriftet :upside: ist.

Da ich das Treffen primär als Angebot für meine Reiki-Schüler vorsah und es erst in zweiter Linie dazu dienen sollte, neue Reikianer kennen zu lernen, entschied ich mich dafür, den Rahmen auf Gäste mit Reiki 1 und 2 einzugrenzen. Die Frage nach der Finanzierung stellte sich bislang nicht, da ich keine Räume anmieten brauche und es für mich in Ordnung ist, wenn jeder ein paar Kekse, Kerzen oder eine CD mit passender Musik mitbringt.

Was kam heraus? Nur gutes! Zum einen war ich überrascht, dass nicht wenige Reikianer ein Treffen suchten und mich über die Website kontaktierten. So kamen einige sehr nette und lange Telefonate zu stande. Last but not least sind auch die monatlichen Treffen selbst jedes Mal aufs Neue eine tolle und bereichernde Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Nun interessieren mich Eure Erfahrungen. Wie haltet Ihr es mit den Treffen, und wie habt Ihr es in der Vergangenheit gehalten?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Andreas,

ja ich biete immer am ersten Mittwoch im Monat Reiki Treffen an. Es ist sowohl für Schüler gedacht, die die gemeinsame Praxis schätzen aber auch für Schüler anderer Meister, die keine Reiki-Treffen anbieten. Teilweise kommen auch Reiki Praktizierende zu mir, die nach Köln gezogen sind und ihr Reiki-Lehrer nun mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt.
Alle sind mir herzlich willkommen und ich hatte bis jetzt nur positive Begegnungen und freue mich jedes Mal wieder auch neue Reiki-Praktizierende zu begrüßen und kennenzulernen. Jede persönliche Erfahrung mit Reiki bereichert die Runde :)

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo Andreas,
ich halte es wie Janina. Meine Reiki-Treffen finden immer am 1. Donnerstag eines Monats statt, sind kostenlos und für alle Reiki-Praktizierende offen. Aus Platzgründen geben wir uns aber nicht gegenseitig Reiki, sondern machen einen ausführlichen Erfahrungsaustausch (evtl. mit Meditation), indem es oft auch um viele andere spirituelle Themen geht. Die Abende werden sehr gut angenommen und wir haben viel spannenden Gesprächsstoff.
Ich freue mich immer wieder neue, interessante Menschen kennenzulernen und möchte die Runde deshalb auch nicht auf meine Reiki-Schüler beschränken. Da die Treffen in meiner Wohnung stattfinden, kann ich sie auch kostenlos anbieten. Die Teilnehmer bringen meistens Kekse und anderes Knabberzeug mit. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Herzliche Grüße :D
Michaela
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von monanahida »

Hallo Andreas
Ich mach es wie Janina, jeden ersten Mittwoch im Monat bei mir zuHause.
Am Anfang war es ein Infotreff für Interessierte, inzwischen hat sich daraus ein kleiner Freundeskreis gebildet, der zusammen schon den REIKI 1 und 2 Kurs besucht hat und den monatlichen Termin zum Erfahrungsaustausch nutzt .
Ich nehme 2,99 € und stelle Kaffee,Tee, kalte Getränke und etwas zum Knabbern zur Verfügung .
In der zweiten Stunde geben wir uns Gruppenreiki . Ab und zu kommen auch neue Interessenten dazu, die durch die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmer gleich ein sehr realistisches Bild davon bekommen,wie es sich mit REIKI lebt.
Und ich profitiere auch jedes Mal von jedem Einzelnen und seinen wunderbaren Erlebnissen.
Hab meinen Besuchern übrigens auch empfohlen, sich hier mal umzusehen.

Gruss
Mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Ja, ich biete auch einmal im Monat ein regelmäßiges Reiki-Treffen an. Es kommen vor allem die Schüler, die ich selbst eingeweiht habe, ab und zu verirrt sich auch mal ein "externer" zu uns. Für "meine" Schüler ist die Teilnahme an den Treffen kostenlos.
Zunächst nehmen wir uns viel Zeit zum Erfahrungsaustausch, ich beantworte die Fragen, die im Laufe der Zeit aufkamen oder wir reden über andere spirituelle Dinge. Inzwischen haben sich sehr viele Freundschaften gebildet zwischen den Schülern und es wird sehr viel über die persönlichen Probleme oder Lebensumstände geredet. Kaffee, Tee und etwas Süßes gibt's immer kostenlos in meiner Praxis. Oft bringen aber die Schüler auch schonmal Süßes oder Selbstgebackenes mit.
Gegen später findet dann - meist in Zweiergruppen - noch ein Reiki-Austausch statt.
Es sind immer sehr schöne Abende, bei denen auch viel gelacht wird und wir uns gegenseitig immer wieder neu inspirieren.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

:oops: ich gestehe dass ich 4€ nehme und inzwischen sogar 2 x im Monat anbiete. Sind dann aber nie mehr als 5 Personen weil wir festgestellt haben dass es angenehmer zum Reikiaustausch ist als in einer zu großen Gruppe.
Kleine Meditationen um die Intuition und das Körpergefühl zu verbessern gehen vorweg und ab und an machen wir auch einen Tratschabend, was auch immer wieder einmal gern angenommen wird
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Ich biete seit 1,5 Jahren in Hannover am 1. Donnerstag im Monat (außer Feuertags, dann ggf. verschoben) die Reiki-Spielwiese für das Innere Kind an.
Die Überlegung dazu war/ist, zu zeigen, dass Reiki (auch für 1.-Grädler) viel mehr bietet als Handauflegen.
Für jedes Treffen gibt es einen anderen Schwerpunkt. Mal machen wir noch die Gassho-Meditation, Aurabehandlungen, beziehen Edelsteine, Engel mit ein, machen eine Reiki-Polonäse (wenn genug Teilnehmer da sind) uvm. Natürlich kommt auch die Zeit für Kontaktbehandlungen nicht zu kurz - außer wir sind draußen und machen mittels Reiki Kraftplatzarbeit.

Da ich dieses Angebot auch als "kleine Fortbildung" sehe und die Anwesenden so auch die Chance haben, viele spannende Methoden (selbst kreiiert oder aus dem Rainbow Reiki) kennen zu lernen, nehme ich 15 EUR.

Ich hatte auch schon mal den Impuls, zu anderen Treffen zu gehen. Hat aber bisher noch nicht so wirklich geklappt.
Auch weil ich befürchte, dass Ängste des sich gegenseitig die Teilnehmer wegnehmens auftauchen...
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hallo Ulf,

Herzlich willkommen im Forum! :daumen:

Nachbarschaftliche Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Tess Owls
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2009, 22:58

Beitrag von Tess Owls »

Das finde ich ja klasse
Ich würde auch gerne an so einem Treffen teilnehmen...
Muss mich echt mal darum kümmern ob es so etwas im Landkreis Cuxhaven auch gibt ;)
"Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen!"
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

ovis hat geschrieben:Hallo Ulf,

Herzlich willkommen im Forum! :daumen:

Nachbarschaftliche Grüße,
Andreas
*winkewinke* :)
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Antworten