Reiki 1. Grad

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sternchen****
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 20:39

Reiki 1. Grad

Beitrag von Sternchen**** »

Hallo Zusammen! Ich bin ganz frisch im Forum und auch ein Frischling im Thema Reiki. Ende Aug. habe ich meinen ersten Grad gemacht. Ich muss gestehen, dass ich in der dreiwöchigen "Reinigungszeit" nicht wirklich großartige Veränderungen gespürt habe. Eigentlich sollte man ja auch jeden Tag an sich selber die Reiki-Kraft weiterleiten. Das habe ich vielleicht nicht ganz eingehalten. Nicht das ich Reiki nicht mag oder für nicht sehr sinnvoll halte. Die Zeit hat einfach nicht gereicht oder aber ich hatte nicht mehr den Nerv dafür. Auch nach dieser Zeit übe ich Reiki sehr sporadisch aus. Mal an mir, mal an anderen. Ich spüre meistens ein Kribbeln in den Händen und weniger eine "körperliche Auswirkung". Schonmal ein großes Wärmegefühl am Solarplexus bzw. Herz/ Bauchbereich. Naja. Jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen. Kann man Reiki in dieser kurzen Zeit auch wieder verlernen?? Habe ich die Reiki-Kraft zu wenig angewandt und spüre daher so wenig? Falls Ja: Kann ich das ganze durch eine Intensive-Trainingswoche wieder aufleben lassen oder muss ich gar den ersten Grad wiederholen?? Fragen über Fragen. So sieht es auch in meinem Kopf aus. Würde mich über ganz viel Feedback freuen. :roll: Danke....
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo erstmal!

Nein, Reiki kannst Du nicht wieder "verlernen", das ist eine Investition fürs Leben :D . Darüber sollte Dich allerdings Dein Lehrer informiert haben.

Ob, bzw. was Du spürst, das ist äußerst individuell. Zumal man Reiki selber gar nicht spüren kann. Das was Du spürst sind lediglich die sechs nachgeordneten Energien. Reiki selbst ist nicht polar, also nicht spürbar. Es steuert lediglich die anderen Energien in Deinem Körper, was dann spürbar wird. Ein Gefühl für diese Steuerung entwickelt sich mit der Anwendung immer mehr, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenn Du gar nichts merkst, fließt Reiki trotzdem. Also keine Panik.

Gruß Jo
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Liebes Sternchen,
Reiki kann man nicht verlernen, aber ohne regelmässiges Training wird es dir nicht viel bringen!
Regelmäßige behandlungen an sich selbst und anderen werden deine Fähigkeiten erweitern und dir sicherheit geben.
Es ist dir zu empfehlen regelmäßig an Einstimmungen teilzunehmen um die Verbindung mit der Quelle zu festigen.
Reiki ist wie Sport, ohne Training wird der Muskel wieder klein....

Gruss
Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

jogi hat geschrieben: Reiki kann man nicht verlernen.
Aus meiner Sicht gilt dies nur dann, wenn man wirklich die vier Einstimmungen in den ersten Grad erhalten hat. Bei weniger Einstimmungen hätte ich Bedenken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

@ Frank.
Mit " nicht verlernen" meine ich die Essenz des Reiki also die Verbindung mit der Quelle.Denn die Verbindung war vor dem ersten Grad schon da und wird auch immer da sein ( kann also nicht verlernt werden)
Eine fundierte und technisch korrekte Ausbildung setze ich vorraus um kraftvoll mit Reiki zu arbeiten.
Vier Einstimmungen sind gut, 400 sind besser.
Gruss
Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

jogi hat geschrieben: Vier Einstimmungen sind gut, 400 sind besser.
Da spricht der Reiju-Freak :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sternchen****
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 20:39

Beitrag von Sternchen**** »

:D Hallo und lieben Daaaannnnkkkk!!!! Super, danke für die lieben und schnellen Antworten. Ihr konntet mich ein wenig beruhigen. 8) Habe mir aber auch feste vorgenommen Reiki wieder zu intensivieren. Muss sein! Macht ja schließlich auch Spaß. Natürlich hatte meine Reiki-Meisterin mir auch erläutert, dass die Reiki-Kraft nach "Aktivierung" ewig fließt. Trotzdem. Ich gehöre zu den Menschen, die auch schon mal gerne an sich selber zweifeln. Und da die Wirkung nicht so eindeutig war, waren Zweifel unvermeidbar. Aber wie gesagt, ihr konntet mich beruhigen. Vielleicht mache ich sogar bald den 2. Grad.... Bin gespannt. Was habt Ihr nach dem 2. Grad an Veränderung gespürt und wie lange habt ihr bis zum 2. Grad gewartet???? :question: .........
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Sternchen,

ich selber habe meinen 2. Grad etwa 1 Jahr nach dem 1. Grad gemacht. Das ist etwa 6 Jahre her... langsam möchte ich den 3. Grad angehen.

Da Du gerade erst den 1. Grad gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, Dir noch Zeit zu lassen. Empfohlen wird mindestens ein Abstand von 6 Monaten, 1 Jahr oder mehr halte ich eher für ideal.

Alleine mit dem 1. Grad kannst Du schon unheimlich viel machen: gib Dir und Freunden Reiki, Pflanzen und Tieren, energetisiere Deine Nahrung usw.
spiele einfach mit den Möglichkeiten des 1. Grades.

Erst, wenn Du Dich mit dem 1. Grad sicher fühlst und Reiki auch ein Stück von Dir und Deinem Alltag geworden ist, solltest Du weitergehen. Jeder Grad deckt auch Bereiche in Dir auf, die ersteinmal bearbeitet werden müssen, bevor Du weitergehen kannst.
Wann das ist, kann Dir niemand sagen. Aber Du wirst es dann spüren, wenn Du wirklich soweit bist.
Lasse Dir Zeit. Es nutzt nichts, sich so schnell wie möglich in alle Grade einweihen zu lassen... im Gegenteil, Du würdest dann viel verpassen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Ich gehöre zu den Menschen, die auch schon mal gerne an sich selber zweifeln.
Hallo Sternchen,

Zweifel sind im Grunde etwas sehr wertvolles. Zum einen sind Sie Antrieb für uns an uns zu arbeiten und zum anderen bewahren Sie uns vor Arroganz und spirituellem Hochmut. Zudem führen Sie uns zurück in die Einheit.
Danke daher dafür dass du noch Zweifeln "darfst".

Liebe Grüße

Martin <---- auch ein großer Zweifler er ist :-)
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

@ Jo
Zumal man Reiki selber gar nicht spüren kann. Das was Du spürst sind lediglich die sechs nachgeordneten Energien.
Vielleicht ja eine dumme Frage, aber was sind die sechs nachgeordneten Energien? Vielleicht ist eine das körpereigene Qi?

Danke schon mal im voraus für das Auffüllen einer Bildungslücke!

Alles Liebe

minca
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

minca hat geschrieben:@ Jo
Zumal man Reiki selber gar nicht spüren kann. Das was Du spürst sind lediglich die sechs nachgeordneten Energien.
Vielleicht ja eine dumme Frage, aber was sind die sechs nachgeordneten Energien? Vielleicht ist eine das körpereigene Qi?

Danke schon mal im voraus für das Auffüllen einer Bildungslücke!

Alles Liebe

minca
ich hab da auch grad meine Fragezeichen vor Augen, dann damit nicht viel anfangen.

desweiteren überlege ich gerade, weil hier die Einweihungen angesprochen worden sind, in wie weit ein Reiki Meister auch Fehler bei der Einweihung machen kann, vor allem wenn er voreingenommen ist.
Sache ist nämlich die, daß eine Freundin von mir in den ersten Grad eingeweiht wurde und sich nach dem Reiki geben total erschlagen und müde fühlt, zwar bemerken andere zwar Energie aber ihr gehts danach eben nicht gut.
Jetzt hat ein anderer Reiki Meister gemeint, sie wäre nicht richtig eingeweiht worden.

geht das?????
Sternchen****
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 20:39

Beitrag von Sternchen**** »

Juhu. Na, das finde ich eine berechtigte Frage: Kann ein Meister auch falsch einweihen, oder eben nicht richtig??? Sodass dann eben keine Energie oder nicht "richtig" fließen kann. Habe im Forum auch schon mal gelesen, dass das Kronenchakra "verstopft" gewesen sei und erst geöffnet werden musste, ehe Reiki wieder fließen konnte. Woher weiß ich denn das ich mein Kronenchakra verstopft habe??? Das es einem bei und nach der Einweihung nicht zwingend gut geht, habe ich auch schon gehört. Finde ich aber auch gar nicht so verwunderlich, oder? Wenn in deinem Körper viel angeregt und auf neue Wege gebracht wird, ist das nicht immer einfach und schon gar nicht immer angenehm, oder? Durch Reiki wird die Selbstheilung angeregt. Dann war halt auch vieles im Argen?! Kann man das so sagen??? Was meinen die Foris??? :question: :question: :question:

Bin gespannt,

Sternchen****
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

@ Jo

Zitat:
Zumal man Reiki selber gar nicht spüren kann. Das was Du spürst sind lediglich die sechs nachgeordneten Energien.


Vielleicht ja eine dumme Frage, aber was sind die sechs nachgeordneten Energien? Vielleicht ist eine das körpereigene Qi?

Danke schon mal im voraus für das Auffüllen einer Bildungslücke!

Alles Liebe

minca
..........na, wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht.......(muß mal eben über mich selbst lachen!) :lol: :lol:

Ich denke, die Chakrenenergien sind gemeint. Ob das körpereigene Qi, das man z.B. beim Tai Chi spüren kann, wohl eine weitere Energie ist? Oder eher eine Mischform aus den Chakrenenergien? Egal, man kann´s ja auch einfach nur genießen!

Auf die Frage mit der "falschen Einweihung" bin ich nicht qualifiziert genug, um zu antworten. Im Forum gibt´s aber Hinweise darauf, dass man sich ausgelaugt fühlen kann, wenn man eigene Energien statt Reiki weiter gibt.
Vielleicht ist ja dieser ganz alte Thread in diesem Zusammenhang interessant:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ka ... t1018.html

Viele Grüße, jetzt geht´s zur Arbeit!

minca
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo,
die Energie und die Methode von der wir hier sprechen ist sehr einfach!
Die Qualität und wirksamkeit der Einstimmungen, hängt von der Liebe des Lehrers zu dieser Energie und Methode ab. Reiki ist reine göttliche Schöpferkraft und Göttlichkeit kann niemals nicht oder gar falsch funktionieren.Daher funktioniert jede Einstimmung, egal welcher Reiki Stil oder Esoterische Idee damit verbunden wird. Doch nicht jede Einstimmung hat die gleiche Qualität, es kommt viel auf den /die Lehrerin und seine/ihre verbundenheit mit dem Göttlichen (Reiki) an! und das wird oft unterschätzt.Viele glauben nur die Technik ist wichtig, in wirklichkeit ist Technik nur ein nebenaspekt.Die innere Ausrichtung ist das wichtigste!
Alles ist immer im gleichgewicht.Chakren,Meridiane und Energiepunkte können nicht verstopfen! Die vermeindliche Verstopfung die hier gemeint ist, ist lediglich eine "verschiebung" der ankommenden und durchfliessenden Energie. Es gibt Stellen an denen fliesst weniger Energie, zum Ausgleich gibt es Stellen an denen dann eben mehr Energie fliesst. In der Summe aller Energien ist alles Potenzial zu 100% vorhanden.Ziel ist es, die Energien überall gleichmässig zum fliessen zu bringen um sich dadurch Schritt für Schritt der Göttlichkeit zu öffnen.
Ist das erreicht, spielt Krankheit keine Rolle mehr.
Reiki ist einfach und so sollten wir auch denken und damit umgehen.
Einfachheit und schlichtheit führt schneller zum Ziel, jede Zutat, jeder komplizierte Denkprozeß ist ein Umweg.....
Aber das macht nichts! Wenn du wirklich aus tiefsten Herzen dem Göttlichen begegnen willst schaffst du es auch!

Grüsse

Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten