Seite 1 von 2

Fleisch und Alkohol bei der Einweihung?

Verfasst: 03.06.2010, 00:00
von bruxo
Hallo liebe KollegInnen,

in meiner Reiki-Ausbildung habe ich gelernt, die Kursteilnehmer zu bitten, mindestens 24 Stunden vor der Einweihung kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich zu nehmen, um heftige Reaktionen auf die neue Energie zu vermeiden.
Mich würde interessieren, wie so Eure Erfahrungen damit sind und wie Ihr das praktiziert?

Schon mal vielen Dank für die Antworten,

herzliche Grüße!

P.S. Ich habe sie Suche mehrmals bemüht - wenn das schon diskutiert wurde, habe ich es jedenfalls nicht gefunden...

Verfasst: 03.06.2010, 07:05
von mel25
Huhu,

ich halte das für übertrieben. Ich selber bin kein Vegetarier, esse aber relativ wenig Fleisch. Und mit Sicherheit habe ich vor meinen Einweihungen auch Fleisch gegessen.
Alkohol... für mich wäre es nicht passig vor bzw. direkt nach einer Einstimmung Alkohol zu trinken- aber am Tag davor ein Gläschen Wein o.ä. halte ich nicht für schädlich.
Letztendlich muss jeder für sich wissen, wie er sich auf die Einweihungen vorbereitet. Manche Fasten vorher, machen Yoga -andere stimmen sich mental durch Meditation oder das Lesen entsprechender Lektüre ein.

Jeder so, wie es für ihn richtig ist.

Liebe Grüße
Mel

Verfasst: 03.06.2010, 08:38
von Hamingja
Mich würde es interessieren, welche heftige Reaktionen es geben kann ?

Verfasst: 03.06.2010, 11:05
von *Jo*
Hallo,

auch mich würden die Reaktionen darauf interessieren. Wenn man bedenkt, dass der Mensch als Omnivore angelegt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Fleisch als solches "schädlich" sein kann. Die eventuell enthaltenen Schwingungen stehen auf einem anderen Blatt, aber selbst die sollten kaum problematisch sein.

Alkohol würde ich sagen, passt einfach so nicht zu einem Ereignis wie einer Reiki-Einweihung. Ist irgendwie wie Ananas mit Bratensosse :x .

Grüßle Jo

Verfasst: 03.06.2010, 12:29
von Zauberfrau
Also ich schließe mich meinem Vorredner an, Fleisch kann man bedenkenlos essen.
Bei Seminaren bitte ich meine Schüler an den tagen des Seminars keinen Alkohol zu trinken weil es 1. nicht stimmig ist und evtl. die Wirkung des Alkohols verstärkt werden könnte.

Lieben Gruß

Silke

Verfasst: 03.06.2010, 14:31
von Algiz
Bei meiner Einweihung gab es kein Verbot (weder Fleisch noch Alkohol).
Allerdings glaube ich auch (wie Zauberfrau), dass die Wirkung von Alkohol
erhöht werden könnte oder zumindest nicht stimmig ist.

Liebe Grüße
Algiz

Verfasst: 03.06.2010, 15:45
von Spiralfrau
Blödsinn.

Nimm das zu Dir, was Dir gut tut. Nur während des Seminars würde ich auf Alkohol verzichten...... aber ein Gläschen am Abend eines schönen Seminartages - WAS spricht dagegen???? ;-)

Und wenn man Fleisch mag, warum sollte man es dann nicht auch essen?

Reiki ist einfach. Keine Dogmen. Punkt! ;-)

Verfasst: 03.06.2010, 17:32
von Harmonie
Ich habe meinen Schülern bei noch keiner Einweihung empfohlen nur dies oder jenes zu essen. Allerdings auf unmässigen Alkoholgenuß am Abend vor der Einweihung, bitte ich zu verzichten.
Ein beschwipster Schüler ist sicherlich nicht gerade etwas angenehmes.

Ansonsten soll jeder das Essen und trinken, was ihm schmeckt und worauf er Verlangen hat.

LG
Christine

Verfasst: 03.06.2010, 21:24
von H. Bonefeld
Hallo Regina,

stimme dir voll zu. Da die Ausbildung und Einweihung bei uns in den privaten Räumen stattfindet und wir kleine Gruppen haben, werden wir immer von meiner Frau gut versorgt. Da gibt es mal dieses oder jenes Gericht und es bekommt allen gut.
Alkohol gibt es natürlich während des Seminars nicht, aber am letzten Wochenende nach einem Seminar haben wir zusammen 1 Gläschen Sekt getrunken.

Liebe Grüße Hermann

Verfasst: 04.06.2010, 16:17
von bruxo
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Schwingungen von Leid, Schmerz und Angst, die Fleisch so mit sich bringt, scheinen Euch also nichts auszumachen. Ich hätte gerade bei so vielen spirituell interessierten, feinfühligen Menschen mehr Wahrnehmungen erwartet?
Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen?

Verfasst: 04.06.2010, 17:20
von *Jo*
Hallo nochmal,

ich sag es jetzt mal ganz deutlich: wir Menschen sind unter anderem Fleischfresser. So fand der liebe Gott das gut, sonst hätte er uns auf vollkommen Pflanzliche Kost gesetzt.

Jemand der kein Fleisch isst, weil er nicht gut heißt wie es entsteht, der verurteilt ganz fleißig einen Zustand der natürlicher nicht sein könnte. Eine Priese Selbstverachtung und Verleugnung mag da natürlich auch noch dazukommen.

Zum Thema was in Fleisch alles enthalten ist an Schwingung sei gesagt: auch ich bin kein Fan der Massentierhaltung und der Art wie oftmals geschlachtet wird. Hier liegt ein erheblicher Mangel an Respekt gegenüber den Wesen vor, die sterben, dass andere leben.

Aber es gibt ja auch den Metzger um die Ecke, der mit den Schlachthöfen nicht vergleichbar ist. Abgesehen davon ist die Qualität auch noch besser.

Sollte aber jemand zu dem Schluß kommen, dass Fleisch für ihn nicht in Frage kommt weil o.g. ihn zu sehr stört, dann ist das für mich ebenfalls akzeptabel. Jedem seine Entscheidung. Richtig o. falsch wird man in diesem Zusammenhang kaum finden können. Nur sollte man sich nicht nur den Blick auf einen Asschnitt der Gesamtlage als Entscheidungshilfe heranziehen.

Gruß Jo

Verfasst: 04.06.2010, 19:39
von andy1
Hallo, jetzt auch mal sagen das in Punkt mit den Alkohol genau sehen wie alle. Ich habe versucht mindeste 12 Stunden vor meinen Einweihung keinen zu trinken. Bei Fleisch wahr ich nicht streng. Das heiß nicht vielleicht auch mal versucht habe vorher keine oder weniger davon Essen. Aber nicht weil sollt sonder weil sich für mich dann richtig angeführt hat.
Andreas Braess

Verfasst: 08.06.2010, 07:29
von Sister Jackhammer
Da Alkohol eine bewußtseinsverändernde Wirkung hat halte ich es für kontraproduktiv, vor Einweihungen oder Reikibehandlungen Alkohol zu trinken. Das bedeutet: während des gesamten Kurses, denn die angestossenen Prozesse gehen ja noch weiter, auch wenn ich sage: wir machen dann Morgen weiter... Ich wünsche für mich und für Schüler ein möglichst klares, vollständig anwesendes Bewußtsein um die Erfahrungen, so gut es in dem Moment möglich ist, zu integrieren.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, sich an diesen Rat zu halten - die Einweihung als solche wird nicht negativ beeinflust, wenn der Schüler Alkohol getrunken hat.

Was Fleisch angeht: ich frage mich, von welchen "Schwingungen von Leid, Schmerz und Angst, die Fleisch so mit sich bringt" die Rede ist. Mir ist da noch keine negative Schwingung aufgefallen.
Mein Kater hat damit auch keine Probleme, er ist gänzlich glücklich und positiv beschwingt.

Verfasst: 08.06.2010, 13:07
von ovis
Ich glaub jeder von uns hat im Laufe seines Lebens eigene Ideen darüber entwickelt, was Spiritualität heisst, und was dieser im Wege steht. Ob es äußere Dinge wie Ernährung, Sexualität, Eigentum oder Räucherstäbchen sind oder auch innere Praxis wie Meditation, Rituale usw.: All diese Einflüsse wirken als Symbole auf uns, aber bei jedem unterschiedlich.

Dann wär die energetische Wirkung von Fleischgenuss also eine subjektive Sache und weniger eine Frage von Feinfühligkeit. Wenn ich dann merke, dass ich mich meinen Quellen fleischlos näher fühle, dann ernähre ich mich (nicht nur) bei den Einweihungen besser entsprechend.

Verfasst: 10.06.2010, 19:12
von bruxo
Habt Ihr schon etwas über die Wasserkristalle von Emoto gehört? Hier ist ein Link zu mehr Infos: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswe ... chtnis.htm
Er hat nicht nur Wasser untersucht, sondern ein Experiment mit gekochtem Reis gemacht: Über einen Monat wurde ein geschlossenes Schraub-Glas voll Reis täglich mit dem Wort "Dummkopf" besprochen und ein anderes mit dem Wort "Danke". Nach einem Monat war der "Danke-Reis" nicht verdorben, der "Dummkopf-Reis" jedoch völlig vergammelt und stank bestialisch.
In allen spirituellen Schulen stößt man irgenwann darauf, dass alles eine Schwingung und Auswirkung hat; jedes Wort, jeder Gedanke, jede Tat usw. Wenn schon "nur" Worte solch einen Einfluß haben, wieso soll dann die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft mit Nutztieren umgeht, plötzlich keinen Einfluß haben? Wenn wir Reiki-Anwender in der Lage sind, mit einem Symbol, einem Mantra und zielgerichteten Gedanken eine Veränderung zu bewirken und zu heilen, wieso soll es auf der anderen Seite ohne energetische Wirkung bleiben, wenn Lebewesen rücksichtslos eingepfercht, unter grausamen Bedingungen gehalten und schließlich brutal umgebracht werden? Von diesen ganzen Vorgängen: dem Streß und Leid der Tiere während der Haltung, der Angst auf dem Transport, dem maschinellen Tod im Schlachthof, davon soll nichts energetisch übrig bleiben, wenn es dann in der Theke liegt? Da soll es sich um ein kraftspendendes, positiv geladenes Lebens-mittel handeln? (Der Mythos vom Metzger an der Ecke ist übrigens zauberhaft abgenutzt - bekommt der sein Zeug etwa nicht vom Großhändler? Die einzige "anständige" Alternative wäre doch Fleisch von Bio-Höfen.) Und wie weit ist das von einem "fair" in der freien Natur gejagten Tier entfernt, welches noch eine Chance hat, zu entkommen? Vergleichen wir da nicht Äpfel mit Birnen?
Die Katze ins Spiel zu bringen, ist auch ganz reizend - schließlich sind Katzen wirklich Fleischfresser und würden andererseits nie 100 lebende Vorratsmäuse in einem Schuhkarton halten...
Ob wir Menschen wirklich Fleischfresser sind, ist ebenfalls fraglich und mich würden da diesbezügliche Quellen interessieren, die nicht von der CMA gekauft sind... Und auch, wie die spannende Schlussfolgerung mit der Selbstverachtung zustande kommt, würde mich interessieren!
Schließlich bin ich erstaunt, da es nur um die Frage nach einer 24stündigen Fleisch-Abstinenz und nicht um kompletten Verzicht ging. Schamanen am Amazonas machen während ihrer Ausbildung über Monate hinweg "Diäten" und vor einer wichtigen Einweihung in neues Wissen reinigen sie ihren Organismus durch den Verzicht auf Alkohol und Fleisch; dieses Prozedere findet man immer wieder - völlig abwegig kann es also nicht sein.
Der neuen Energie, die bei einer Reiki-Einweihung bei uns Einzug hält, kann man also durch größtmögliche Reinheit eine gewisse Ehrerbietung erweisen, sofern man möchte. Wer das für übertrieben hält, lässt es eben bleiben...

Bisher haben sich ja sehr wenige dazu geäußert - vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Meinung dazu, die meine Neugier befriedigt!

Fröhliche Grüße vom bruxo

Verfasst: 10.06.2010, 20:49
von Sister Jackhammer
Nun - ich meine ich hätte genau auf deine Frage geantwortet. Allerdings reizt mich dein Posting jetzt doch, etwas näher darauf einzugehen, auch wenn es damit etwas "off Topic" sein mag.

Meine Katzen halten sich in der Tat keine Mäuse in Schukartons - sie haben nämlich bisher keine genetische Ausstattung dazu, einen Schukarton zu bauen. Statt dessen haben sich ihre Vorfahren den Menschen angeschlossen, deren landwirtschaftliche Vorratshaltung für einen ständigen Vorrat an Mäusen und Ratten gesorgt hat.
Würde Fleisch allerdings negative Schwingungen haben und hätten diese eine Wirkung, so ist es für mich nicht einzusehen, weshalb nicht auch Katzen diese Wirkung spüren sollten. Immerhin werden die meisten auch von Dosenfutter ernährt - und was mein Kater mit Mäusen anstellt ist auch nicht gerade freundlich. Und sie essen wesentlich mehr Fleisch als Menschen (von Inuit mal abgesehen) normalerweise zu sich nehmen, also sollte diese Wirkung sich doch zeigen oder?

Wenn du nach Beweisen dafür fragst, ob Menschen Fleischesser sind und gleichzeitig darauf hinweist, dass entsprechende, dir vielleicht bekannte Fakten "gekauften" Studien entspringen - ist eine Diskussion ja eigentlich überflüssig. Andererseits ist ja ein wissenschaftlicher Beweis gefragt, oder? Nun sollte man meinen, dass wer im Glashaus sitzt, vorsichtig damit sein sollte, mit Steinen zu werfen. Die von dir angeführten "Studien" über Wasser im Besonderen und Schwingungen im Allgemeinen sind nämlich absolut unwissenschaftlich und esoterisch. Kein seriöser Wissenschaftler erkennt sie als das an, als was Esoteriker jeglicher Farbe sie gerne sehen möchte.
Dennoch ein paar Stichworte: Das Gebiss des Menschen wäre anders, wären wir reine Pflanzenfresser. Auch unser Darm wäre länger und natürlich hätten wir andere Verdauungsenzyme. Archäologische Untersuchungen haben noch keinen Homo vegetabilis zutage gebracht. Die Sapienten und ihre Vorgänger waren alle auch Fleischeser. Sogar unsere nächsten Vettern, die Menschenaffen essen Fleisch, wenn sie es kriegen können.

Die amazonischen Schamanen sind ein gutes Stichwort: alle möglichen Kulturen auf dieser Welt verbieten in bestimmten Situationen oder bestimmten Menschen den Fleischgenuss mit einer religiösen Begründung. Meist hat es damit zu tun, dass Fleisch als Unrein gilt. Die gleichen Kulturen haben meist noch alle möglichen Dinge gefunden, die sie als unrein bezeichnen können, zum Beispiel: Drogen, Sex, Frauen ganz allgemein, Menschen niedriger Kaste, Zöllner, Geldwechsler, Musik und so endlos weiter....
und in diesen Kulturen kann man natürlich nur spirituell wachsen oder auch nur Zugang zu Wissen bekommen wenn man "rein" ist....
Also, nein Danke, an so etwas glaube ich einfach nicht.

Du kannst natürlich daran glauben, das sei dir ungenommen. Und möglicherweise ist es ja dann für dich auch so - wenn jeder Gedanke derartige Auswirkungen hat, dann haben deine Gedanken dazu ja wahrscheinlich andere Auswirkungen als meine und es würde dir irgentwie, auf eine Art die ich nicht verstehen kann, schaden vor einer Reiki Einweihung Fleisch zu essen.

Reiki Einweihungen haben in meiner Welt nicht das geringste damit zu tun, welchen Grad der Reinheit oder Unreinheit ein Mensch hat.
In meiner Welt haben Reiki Einweihungen auch nichts damit zu tun, wo auf meiner oder deiner oder irgenteiner Skala zwischen Gut und Böse ein Mensch anzusiedeln wäre. Oder mit Intelligenz und Dummheit. Oder mit Schuhkartons.

Nebenbei: ich bin auch absolut gegen tierquälerische Haltung von Nutztieren! Aber ich glaube nicht, dass sie mich mit schlechter Schwingung vergiften. Ich achte jedes Tier, dass ich esse und verneige mich mit Dankbarkeit und Respekt vor ihm in dem wissen, dass wir alle Teile eines großen Organismus namens Erde sind. Und außerdem setzte ich mich im Tierschutz aktiv für die artgerechte Haltung von Tieren ein.

Verfasst: 10.06.2010, 22:54
von *Jo*
Hallo bruxo,

der Metzger an der Ecke, ist auf dem Land meist der, der das Tier in der Auslage "beim Vornamen" kannte und von dem sprach ich weiter oben. Soviel zum Thema Großhändler.

Abgesehen davon ist der Mensch "unter anderem" Fleischfresser und nicht ausschließlich. Soweit der Stand des Wissens, alles andere ist rein spekulativ oder eben persönliches dafür- oder dagegenhalten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Natur irgend etwas einbaut, was total daneben ist. Dafür halte ich sie für zu schlau.

Wenn es trotzdem jemand nicht behagen mag Fleisch zu essen, soll er es lassen, da ist nichts dagegen zu sagen.

Ich kann persönlich nichts verwerfliches daran finden und ich habe mir ausgiebig Gedanken zum Thema gemacht und zwar ohne um tausend Ecken zu denken, sondern einfach nur in Anerkennung der Tatsachen.

Ach ja...

...es soll auch Indianerstämme geben bei denen sich die Medizinmänner regelmässig mit Drogen abschiessen um in andere Sphären zu gelangen. Davon halte nun ich wieder nicht soviel.
Von Schamanen (und zwar echten, nicht solchen vom Wochenendkurs) weiß ich definitiv, dass sie Kokablätter kauen. Das Zeug dröhnt auch. Ich mach es trotzdem nicht nach....

Grüßle Jo

Verfasst: 11.06.2010, 21:23
von Nordwind
meinen Schülern überlasse ich es generell selbst, was sie trinken und essen und auch, wie sie sich kleiden. Ich verbiete selbstverständlich nichts und ich stelle keine Forderungen.
Meine eigene Erfahrung ist es allerdings, dass ich vor und während eines Seminars keinen Alkohol mag (trinke ich sonst aber auch äußerst selten) und Fleisch bekommt mir generell nicht gut, also lasse ich es erst recht weg, wenn ich intensiver arbeite, auch esse ich dann wesentlich weniger als sonst.
Früher habe ich die Mittagspausen immer gemeinsam mit der Gruppe verbracht und jeder brachte etwas für ein gemeinsames Buffet mit. Da wurde aber oft viel zu viel gefuttert und irgendwann regelte es sich von selbst so, dass sich die Schüler eine leichte Mahlzeit oder ihr Butterbrot mitbrachten. Da ich auf dem Lande lebe und arbeite, kommen die Schüler per Auto zu mir, da versteht es sich von selbst, dass wir nich einmal zum Abschluss ein Gläschen Wein oder Sekt trinken.

Der Punkt der hier eifrig diskutiert wird, von den geschlachteten Tieren den Schlacht-Stress mit zu essen, sollte m. M. n. tatsächlich nicht so einfach außer Betracht gelassen werden. Es ist egal ob wir Menschen als Fleisch- oder Pflanzenfresser "gemacht" sind. Es sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben, gerade in der spirituellen Szene, dass Energien weitergegeben werden (können). Das kennen wir z. B. auch in der Aufstellungsarbeit. Jede Zelle hat ihre Erinnerung. Jede Zelle eines Tieres hat somit auch die Erinnerung an Stress und an getötet werden. Stress kann auch aggressiv machen .... wie immer ihr das auch interpretiert. Dennoch gestehe ich jedem zu, das zu essen was er möchte, und wenn er Fleisch möchte, dann ist es halt so. Das kann nur jeder für sich entscheiden, und nicht jeder der spirituell arbeitet, muss damit automatisch auf Fleisch verzichten.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst: 12.06.2010, 22:26
von Frank
Cooler Beitrag Sister, danke für das Grinsen auf meinem Gesicht - wobei du ja auch fundiertes geschrieben hast.

"Jede Zelle meines Körpers ist glücklich..." 8)

Verfasst: 12.06.2010, 23:30
von andy1
Hallo Petra, ich wurde dir so weit bei schlachten recht geben das bei Tier vielleicht Stress entsteht. Nur für mich würde negative seinen wenn nachweisen kann dass die Störesshormone mit gegessen werden.
Andreas Braess

Verfasst: 29.06.2010, 00:27
von jogi
Hat totes Fleisch überhaupt noch Schwingung? Es ist doch tot...
Der Prozeß der Verwesung hat wohl wieder eine ganz eigene.

Die "Schwingungen" von Schmerz,Leid und Angst sind längst vorbei.Die bleiben nicht im Fleisch, sondern klingen aus und sind dann weg.

Wirklich Interessant ist welche "Schwingungen" überhaupt dazu führen Fleisch zu Essen.Sich damit zu arangieren einen ausgehölten Torso Hahn zu Braten ,die Gelenke krachen zu lassen und die Knochen genüsslich abzuschleckern...ein Lebewesen unserer Welt..egal welches als Nahrungsmittel zu akzeptieren.Beinscheiben vom Rind,Hinterschinken vom Schwein,die Embyos von Hühnern (Eier), Tierkinder, etc...Fressen und gefressen werden?
Der ewige Kreislauf? Ich weiss nicht...
Industrielles töten um zu fressen? Da stimmt doch was nicht.
Wenn ein Tier stirbt ,muss es irdendwie der Verwertung zu geführt werden .Entweder verbrennen,vergraben oder selber Essen!
Die "Schwingung" die ein totes Tier beim Verzehr mitbringt ist nur Verwesung.Das einzige was uns Menschen da noch Energie gibt, sind die Stoffe die es in Pflanzen einfach nicht gibt.Deshalb riecht das ,was durch die Verdauung gegangene wieder raus kommt auch einfach nur nach Tod und Verwesung.Der Prozeß ist immer gleich, egal ob Feuer ,Erde oder Verdaungssäfte das Fleisch zersetzen.

Aber nur weil totes Fleisch uns keine Lebensenergie mehr geben kann, hat es auf Reiki und die Einweihungen keine Auswirkungen ,wenn man es gegessen hat oder vor hat , es zu tun.

Und bitte ,kein Reiki auf ein totes Tier! Es ist tot, da kann man nichts mehr machen! Es stimmt nicht, dass es dadurch besser schmeckt!
Die einzige Energie die noch nötig ist, ist die Kraft des Körpers: Kauen,Verdauen,WC- fertig,(Aufgabe erfüllt).

Ich denke wir sind keine generellen Fleischfresser und sollten es uns auch nicht angewöhnen,Fleisch kann süchtig machen und davor sollten wir uns in Acht nehmen.

Alkohol hat auch keine Auswirkungen auf die Lebensenergie Reiki.
Weder vor, nach oder während des Seminars/Behandlung stört sich die Energie daran.Reiki ist da ganz neutral.Der Byosen ist aber immer stark zu spüren!

Alkohol zerstört lediglich nur lebende Zellen.
Auf der Haut ( zur Desinfektion) oder im Körper, wo nahezu jede Zelle etwas vom Alkohol in unteschiedlicher stärke abbekommt.
Alkohol ist hoch giftig für den Körper und nicht zum Verzehr geeignet.Für kein Lebewesen dieser Welt! Alles Lebendige wird getötet.

Desinfizieren von Haut ja, aber Vorsicht :Die Hautzellen sterben bei übermässigen Gebrauch auch ab!

Trinken, auf eigene Gefahr!

Wie gesagt, in bezug auf Reiki haben diese beiden Stoffe keine Auswirkungen auf Qualtät oder Funktionalität der Energie.

Grüsse

Joachim.

Verfasst: 29.06.2010, 21:27
von Lehrling

Code: Alles auswählen

Die Hauzellen sterben bei übermässigen Gebrauch auch ab! 
wie wahr, wie wahr! :wink:

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 29.06.2010, 21:38
von jogi
Ja! Die auch!

Re: Fleisch und Alkohol bei der Einweihung?

Verfasst: 27.09.2010, 10:08
von will-o-the-wisp
Ich wurde vor den Einweihungen gebeten jegliche Drogen und Fleisch sein zu lassen und tat das auch. Findet ihr das wirklich so schlimm mal zwei Tage darauf zu verzichten???? Traurig fände ich das... Ich würde das auch jedem sagen, sollte es sich ergeben, dass ich Lehrerin werden sollte... Inzwischen trinke ich aber eh nahezu keinen Alk mehr und ernähre mich auch nicht mehr von anderen Lebewesen - doch das muss jeder für sich selbst finden.
Herzliche Grüße Will-o

Re: Fleisch und Alkohol bei der Einweihung?

Verfasst: 27.09.2010, 10:24
von Blumenwiese
will-o-the-wisp hat geschrieben:Ich wurde vor den Einweihungen gebeten jegliche Drogen und Fleisch sein zu lassen und tat das auch. Findet ihr das wirklich so schlimm mal zwei Tage darauf zu verzichten???? Traurig fände ich das... Ich würde das auch jedem sagen, sollte es sich ergeben, dass ich Lehrerin werden sollte... Inzwischen trinke ich aber eh nahezu keinen Alk mehr und ernähre mich auch nicht mehr von anderen Lebewesen - doch das muss jeder für sich selbst finden.
Herzliche Grüße Will-o
Nein ich würde es auch nicht schlimm finden, so schlimm dass ich jeden Tag Fleisch essen muss, ist es auch wieder nicht ;) Aber warum würdest du das so dringend raten? Weiter oben wurde ja vielfach besprochen, dass es eigtl kaum Auswirkungen haben sollte...