21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Secondoffive
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2010, 23:04

21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Secondoffive »

Hallo an alle Reiki- Praktizierenden hier im Forum!
Freue mich hier im gelandet zu sein und ein bisschen mehr über Reiki zu erfahren...!!! :P
Meine persönliche Frage;
Habe Anfang November meinen 1. Grad gemacht. Man soll ja dann 21. Tage die Selbsrbehandlung zur Reinigung durchführen. Das ist mir leider aufgrund einer Krankheit zum Schluß nicht mehr so ganz gelungen?!
Da ich aber auch nichts spüre oder Farben sehe, geschweige denn tolle Erfahrungen gemacht habe bislang, frage ich mich, ob es bei mir überhaupt funktioniert?
Oder mußte ich den 1. Grad nochmal wiederholen?
Auch habe ich noch nichts davon gehört, vorher um Reiki zu bitten bzw. sich anschließend
dafür zu bedanken?? :question:
Freu mich jetzt schon auf Antworten!!!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Harmonie »

Zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier!
Secondoffive hat geschrieben: Habe Anfang November meinen 1. Grad gemacht. Man soll ja dann 21. Tage die Selbsrbehandlung zur Reinigung durchführen. Das ist mir leider aufgrund einer Krankheit zum Schluß nicht mehr so ganz gelungen?!
Dann fang doch einfach wieder an. Was meinst du mit "nicht so ganz gelungen"?
Secondoffive hat geschrieben: Da ich aber auch nichts spüre oder Farben sehe, geschweige denn tolle Erfahrungen gemacht habe bislang, frage ich mich, ob es bei mir überhaupt funktioniert?
Der eine spürt mehr, der andere weniger. Ist nicht ungewöhnlich.
Secondoffive hat geschrieben: Oder mußte ich den 1. Grad nochmal wiederholen?
Das kann dir von hier aus niemand sagen. Wenn deine Einweihungen richtig durchgeführt wurden, ist eine Wiederholung nicht nötig.
Secondoffive hat geschrieben: Auch habe ich noch nichts davon gehört, vorher um Reiki zu bitten bzw. sich anschließend
dafür zu bedanken?? :question:
Beim Reiki gibt es kein MUSS. Du kannst! Wie du das handhabst bleibt dir überlassen.

ABER: Was sagt denn dein Lehrer/Lehrerin zu deinen Fragen? Er/sie sollte für dich der erste Ansprechpartner sein. Kann es sein, dass du eine Fernweihe erhalten hast?

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Secondoffive
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2010, 23:04

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Secondoffive »

Hallo Harmonie,

Danke für Deine Antwort!

Nein, es war keine Ferneinweihung, auch war es eine Einzeleinweihung!
Meine Lehrerin hat mich auch gebeten mit allen Fragen immer an sie heranzutreten!!!
Was ich auch getan habe.

Als ich Ihr jedoch erzählte, das ich bei den Selbstbehandlungen in den ersten 21. Tagen geschludert habe (durch die Krankeit), hatte ich den Eindruck, sie meinte, es würde vielleicht daran liegen, das ich nichts spüre bzw. bislang keine Erfahrungen gemacht habe, da ich es nicht so gewissenhaft durchgeführt habe???
Ist es denn so sehr entscheidend, wie die ersten 21 Tage verlaufen???
In den ersten 21 Tagen sollten die Selbstbehandlungen täglich durchgeführt werden, danach 1x im Monat. Ich hatte dann diese täglichen Selbstbehandlungen um die Tage drangehängt, an denen ich es nicht gaschafft hatte, sie durchzuführen?

Ich wollte nur mal andere Meinungen dazu hören!!

Bei der Einweihung hat sie gesagt, sie hätte mich auf jeden Fall gespürt!!!

Jetzt denke ich, es ist meine eigene Schuld ist, das so nichts bei mir geshieht, da ich diese Reinigungsphase nicht korrekt durchgeführt habe??? :roll:
Sie hat mir jedenfalls nicht meine Bedenken dazu genommen!? :-?
Deshalb glaube ich wohl nicht so recht an mich selbst???

LG Sylvia
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Harmonie »

Secondoffive hat geschrieben: Als ich Ihr jedoch erzählte, das ich bei den Selbstbehandlungen in den ersten 21. Tagen geschludert habe (durch die Krankeit), hatte ich den Eindruck, sie meinte, es würde vielleicht daran liegen, das ich nichts spüre bzw. bislang keine Erfahrungen gemacht habe, da ich es nicht so gewissenhaft durchgeführt habe???
DU hattest des Eindruck über ihre Meinung......hatte sie den auch? Es entstehen leicht Mißverständisse, wenn man keine direkte Aussage hat. Also frag sie besser noch einmal, damit nicht etwas unbefriedigendes im Raum stehen bleibt, was vielleicht gar nicht so ist.
Secondoffive hat geschrieben:Ist es denn so sehr entscheidend, wie die ersten 21 Tage verlaufen???
Nein, ist es nicht. Wenn du nun einen Unfall gehabt hättest, und z.B. im Koma gelegen hättest, hättest du dir auch kein Reiki geben können. Also fang jetzt einfach wieder mit tgl. Selbstbehandlungen an.
Secondoffive hat geschrieben:In den ersten 21 Tagen sollten die Selbstbehandlungen täglich durchgeführt werden, danach 1x im Monat.
Also ich sage meinen Schülern, dass sie nach den 21 Tagen sich mind. 3-4 x die Woche Selbstbehandlungen geben sollten. Besser ist natürlich tgl., aber der eine oder andere schafft das aus zeilichen Gründen nicht immer. Aber 1x im Monat ist definitiv zu wenig!
Zu den 21 Tagen: Diese Zeit wird als Reinigungsphase bezeichnet. Aber diese dauert länger als 21 Tage .... nämlich dein Leben lang.
Secondoffive hat geschrieben:Jetzt denke ich, es ist meine eigene Schuld ist, das so nichts bei mir geshieht,
Beim Reiki von SCHULD zu sprechen halte ich für nicht richtig! Es gibt beim Reiki keine Zwänge! Du selbst bist für deinen Weg, unter Hilfestellung deiner Lehrerin, verantwortlich. Mit deiner Denkweise blockierst du dich nur. Mach dich gedanklich von deinen eigenen Schuldzuweisungen frei.
Secondoffive hat geschrieben:Sie hat mir jedenfalls nicht meine Bedenken dazu genommen!? :-?
Das ist natürlich schade!
Secondoffive hat geschrieben:Deshalb glaube ich wohl nicht so recht an mich selbst???
Gerade deshalb gib dir ab jetzt so oft wie mgl. Reiki! Fange an, dir selbst zu vertrauen. Jeder geht seinen eigenen Reiki-Weg.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich hak mich mal hier mit ein.

Liebe Sylvia, mach Dir keinen Kopf. Ich selber habe mittlerweile den 3. Grad und auch selber durch Alltagsstress in den ersten 21 Tagen nach der Einweihung nicht immer täglich Reiki geben können. Und es funzt trotzdem ;-)

Die ersten 21 Tage sind nach meinem Empfinden die Tage, an denen sich nach der Einweihung am meisten tut. Aber wie Harmonie schon schrieb, werden auch nach der Reinigungszeit in der Arbeit mit Reiki immer mal Prozesse losgetreten.
Was passiert, ist unterschiedlich. Man darf nicht erwarten, dass man nach einer Reiki-Einweihung Lichtstrahlen aus den Händen kommen sieht, Gedanken lesen kann oder sonst irgendwelche "besonderen Fähigkeiten" entwickelt. Die Veränderungen sind meist feiner, subtiler. Vielleicht nimmst Du Deine Umwelt ein wenig anders wahr, wirst ein bisschen sensibler... was genau nach der Einweihung geschieht, ist individuell.

Genauso ist es mit dem Reiki selbst. Manche spüren Reiki intensiv, manche kaum. Beides ist völlig normal. Ich selber spüre Reiki meist dann, wenn ich anderen Leuten Reiki gebe oder ich gerade einen Tag oder Stelle habe, die mal intensiv Reiki braucht. Wenn gerade nichts ist, fühle ich auch nicht viel in den Händen. Meine Wahrnehmung läuft beim Reiki geben auch nicht nur über die Hände ab. Manchmal sagt mir auch meine innere Stimme, was zu tun ist. Achte also auf alle Deine Sinne, ob die Dir beim Reiki geben Signale geben. Auch wenn sie sehr subtil sind.

Kleiner Tipp: führe mal Tagebuch in der nächsten Zeit. Reicht auch, wenn Du da alle 2-3 Tage mal einen Eintrag machst. Du wirst sehen... wenn Du zuückblickst, dass sich doch etwas bei Dir tut.

Liebe Grüße
Mel
Secondoffive
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2010, 23:04

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Secondoffive »

Hallo Mel und Harmonie,

vielen Dank für Eure Meinungen dazu!
Es hat mir sehr geholfen!!! :daumen:

Ich werde in Zukunft mehr an mich Glauben und es einfach so oft wie möglich anwenden!!!

Eine Frage bleibt noch, ist die Selbstbehandung immer die, bei der man alle Handgriffe
(jeden 3 Minuten) an der Vorderseite und Rückseite des Körpers durchführt, sodass es immer ca. 1 Stunde dauert?
Habe im Fernsehen letztens jemanden gesehen, der eine Hand auf Brust und die andere auf den Hinterkopf gelegt hatte?? :o
Kenne es nur mit beiden Händen an der gleichen Stelle, auch immer in der gleichen Reihenfolge??
Es ist mir nämlich manchmal aus Zeitgründen gar nicht möglich???
Oder gehören da auch Handauflegen an einzelnen Stellen/Shakren (z.B. zur eigenen Stärkung) mit dazu?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Frank »

Secondoffive hat geschrieben: In den ersten 21 Tagen sollten die Selbstbehandlungen täglich durchgeführt werden, danach 1x im Monat.
Nein, die Selbstbehandlung sollte - nach Möglichkeit - jeden Tag durchgeführt werden.

Zum Thema 21 Tage: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... -kurs.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

21 Tage Reinigung - wer hat das eingeführt?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hi,

ich habe eben diesen Faden wieder vorgeholt mit der Frage: Wer hat`s erfunden?

Also wer hat diese Geschichte mit den 21 Tagen nach der Initiation zuerst verbreitet? Es ist ja eine international verbreitete Lehre, da liegt der Verdacht nahe, dass es ursprünglich jemand aus Amerika war (?). Hat da jemals jemand nachgeforscht?

Ich kann mir viele nette Begründungen dafür ausdenken, es geht mir auch gar nicht darum, wieso wir das heute so lehren oder nicht, sondern tatsächlich um den Ursprung! Takata, einer der 22, wer?

lg
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Nirtak »

Secondoffive hat geschrieben:Eine Frage bleibt noch, ist die Selbstbehandung immer die, bei der man alle Handgriffe
(jeden 3 Minuten) an der Vorderseite und Rückseite des Körpers durchführt, sodass es immer ca. 1 Stunde dauert?
Habe im Fernsehen letztens jemanden gesehen, der eine Hand auf Brust und die andere auf den Hinterkopf gelegt hatte?? :o
Kenne es nur mit beiden Händen an der gleichen Stelle, auch immer in der gleichen Reihenfolge??
Es ist mir nämlich manchmal aus Zeitgründen gar nicht möglich???
Oder gehören da auch Handauflegen an einzelnen Stellen/Shakren (z.B. zur eigenen Stärkung) mit dazu?
Da hilft nur eines: Ausprobieren! Wie fühlt es sich an, wenn du pro Position nur eine Minute nimmst? Befreiend, da ohne Zeitdruck? Oder unzufrieden, da zu kurz? Wie fühlst du dich, wenn du dir eine Viertelstunde Reiki auf Brust und Kopf gibst? Oder auf den Solarplexus? Was ist, wenn du ganz andere, womöglich weniger Positionen nimmst, als im Seminar gelernt? Siehe: http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... akata.html
Reiki kann nichts kaputt machen. Du kannst nur lernen, was dir hilft und was eher nicht.
Einen lieben Gruß,
Katrin
*Jo*

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von *Jo* »

@Sister

Da ich meine "erste" Reiki Linie ziemlich direkt in die USA und dort auf Phyllis Lei Furumoto zurückführen kann geh ich mal davon aus, dass die 21 Tage auch von dort kommen.

Ich komm grad nicht drauf, aber in irgend einem anderen Zusammenhang mein ich von diesem Zeitraum auch schon mal gehört zu haben... Sollte es mir einfallen schreib ich es noch.

Gruß Jo

edit: ersten Block gelöscht, steht in Franks Link.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Sister Jackhammer »

Jo hat geschrieben:@Sister

Da ich meine "erste" Reiki Linie ziemlich direkt in die USA und dort auf Phyllis Lei Furumoto zurückführen kann geh ich mal davon aus, dass die 21 Tage auch von dort kommen.

Ich komm grad nicht drauf, aber in irgend einem anderen Zusammenhang mein ich von diesem Zeitraum auch schon mal gehört zu haben... Sollte es mir einfallen schreib ich es noch.

Gruß Jo

edit: ersten Block gelöscht, steht in Franks Link.
Oh Danke und oh ja, Bitte!

Ich denke halt: Wir können uns viel zusammenreimen und Erklärungen zurechtlegen ... aber ich möchte gerne wissen. Und ich möchte auch Schülern klar aufzeigen können, was von welchem Lehrer kommt. Aus Respekt vor Reiki und vor den Lehrern, die die Praxis entwickelt haben und aus Respekt vor den Schülern.

lg
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Frank »

Von Phyllis selbst habe ich noch nie was von dieser 21 Tage Sache gehört, ich glaube nicht, dass es von ihr kommt.

Mir ist es das erste Mal in irgendeinem Reiki-Buch begegnet, keine Ahnung mehr wo. Als Begründung diente: Jedes Chakra bräuchte drei Tage, um sich zu reinigen, und da wir sieben Stück hätten, würde die Reinigungsphase 21 Tage brauchen. Ja ne, is klar :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von *Jo* »

@Frank

Die Chakras mal drei würde zumindest die 21 erklären. Insofern, dass man davon ausgeht, dass wirklich nur 7 Hauptchakras da sind. Es gibt welche, die behaupten es wären 8... :zunge: Aber mal ganz im Ernst, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass es deswegen die 21 Tage Reinigungsphase gibt bzw. geben soll.

"Kleiner" Nachtrag für Sister:

Eine Version die ich mal gehört habe, wieso es genau 21 Tage sein sollen, besagt, dass man die 21 Tage braucht um sich eine Sache zur Gewohnheit zu machen (bezieht sich auf die tägliche Anwendung von Reiki bei sich selber). Das könnte ich mir sogar vorstellen, dass da was dran ist. Mit einer Reinigungsphase hätte das dann aber nur mittelbar zu tun. Es würde darauf abzielen sich etwas zur Tagesroutine zu machen und hätte damit durchaus Sinn. Aber ich bin kein Psychologe und weiß auch nicht, wie oft man einen solchen Vorgang wiederholen muss um ihn im Tagesablauf zu fixieren.

Ich habe außerdem nochmal in der "ältesten" Legend zur Entstehung von Reiki nachgesehen, die ich im Bücherschrank habe. Darin wird beschrieben, dass sich Mikao Usui für 21 Tage auf einen Berg zurückzog um dort zu fasten u. zu meditieren um die Kraft zum Heilen zu erlangen. Als Kalender benutzte er 21 Steine von denen er jeden Tag einen wegnahm. Am 21 Tag erlangte er Zugang zu dieser Kraft. Möglich, dass es sich bei den 21 Tagen um eine Abwandlung davon handelt.

Außerdem ist mir noch eine Sache eingefallen, bei der ich, glaub ich zumindest, ebenfalls von diesem Zeitraum gehört habe: Eine buddhistische Praktik bei der es darum geht Körper und Geist zu läutern/reinigen. Man zieht sich 21 Tage zurück, fastet und meditiert. Da Mikao Usui wohl Buddhist war und die Legende von 21 Tagen spricht die er auf "einem Berg" verbracht hat um zu fasten und zu meditieren, könnte ich mir vorstellen, dass hier der Schlüssel dazu liegt, wie es zu diesen 21 Tagen kam. Außerdem könnte es die Sache mit der "Reinigungsphase" erklären. Aber ich muss das nochmal nachlesen, wie sich das genau verhalten hat. Dazu muss ich erst mal das entsprechende Buch finden. Einen Verdacht in welchem das steht hab ich schon.

Sorry Sister, näher komm ich dem "Problem" aktuell nicht. Ich hoffe Du kannst damit trotzdem was anfangen :wink: .

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Sister Jackhammer »

@Frank: Danke für die Info, das ist beruhigend!

Zwischen mir und Frau Furumoto waren 4 Meister am "machen" , da weiß man ja nie so genau, was geändert wurde.

@Jo: Ich habe das mit den 3 Tagen für jedes Chakra kurz nach meiner 2. Grad Einweihung von einer Osho Neo Reiki Meisterin das erste mal gehört (so ca 1996), meine Lehrerin wußte davon nichts, war aber dann auch verunsichert und fand es logisch (wieso auch immer - die New Age Chakralehre hatte sie schon adaptiert, wußte allerdings noch, dass es ursprünglich nicht zu Reiki dazugehört).

Usuis 21 Tage auf dem Berg - das ist auf jeden Fall eine schöne Legende! Aber da er dem Mythos nach sein Erleuchtungserlebnis ja am letzten Tag hatte, sollte man in dem Falle vielleicht von Reiki 1 Schülern erwarten, dass sie vor der Einweihung reinigen, nicht hinterher. :) Das könnte einen neuen Run auf Reiki 1 Kurse auslösen (nach dem Motto: das ist super schwer und anspruchsvoll, das schafft nicht jeder). :)

Vielleicht hat da irgendwer die mündlichen Erzählungen im Gedächtnis durcheinandergeworfen! Oder jemand wollte unbedingt die 7 Chakren mit rein fummeln ... das könnte dann tatsächlich aus dem Raku Kei Reiki - Osho Neo Reiki Strang kommen (obwohl es bei Raku Kai nicht in meinem Manual steht - aber das ist nicht von Robertson selbst).


lg

PS. Es geht mir echt auf die Nerven, dass diese ganzen "Meister", die irgendwas ändern, hinzufügen, weglassen, das anscheinend fast nie offenlegen (oder zumindest scheint das weit verbreitet). Wenn es eine so tolle Entdeckung ist, kann man schließlich dazu stehen und muß sich nicht hinter "uralten" Traditionen verstecken. arrgh!
*Jo*

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von *Jo* »

Tja,

auch nach etwas umfassenderer Suche habe ich keine Quelle finden können, die Aufschluss über die Herkunft dieser Praxis gibt. Die 21 Tage tauchen sowohl auf deutschen, als auch auf englischen Seiten auf. Die Frage nach dem "Wer hat´s erfunden?" könnte damit echt schwer zu beantworten sein. Es scheint stillschweigend Einzug in die allgmeine Praxis gefunden zu haben.


Gruß Jo

Ups, fast vergessen, es gibt mehrere buddhistische Praktiken sich in spiritueller Disziplin zu üben (was wahrscheinlich eh klar war ;-)), eine die genau 21 Tage dauert konnte ich jedoch spontan nicht finden. Die 21 Tage scheinen in dem Zusammenhang wirklich über den Bezug zur Legende um die Entdeckung der Reiki Energie durch Mikao Usui und dessen 21 tägigen Aufenthalts auf dem Berg zustande zu kommen.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Sister Jackhammer »

Alle Jahre wieder ... muß ich mal einen alten Faden vorholen.

Entsetzt habe ich heute in einem anderen Forum gelesen, dass es inzwischen eine Lehrvariante gibt, der tatsächlich von mehreren Leuten zugestimmt wird - es hat sich anscheinend visusartig verbreitet :roll:

Demnach ist es verboten, während der 21 Tage Reinigungsphase anderen Menschen Reiki zu geben. Begründung wird keine gegeben, bzw es wird dann aus allen möglichen Ängsten heraus selbst begründet.

Diese zunehmende Verbindung von Reiki mit angsterzeugenden Vorstellungen und daraus resultierenden Ge- und Verboten nimmt in meinen Augen immer mehr zu, ich weiß nicht wieso.

Entschuldigung, ich musste mal jammern!

lg
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Demnach ist es verboten, während der 21 Tage Reinigungsphase anderen Menschen Reiki zu geben. Begründung wird keine gegeben, bzw es wird dann aus allen möglichen Ängsten heraus selbst begründet.
Was soll denn schlimmes passieren, wenn ein frischeingeweihter gleich jemand anderem Reiki gibt? Üben wir nicht in den Kursen mit und an den Mitschülern oder dem Lehrer die Positionen? Und mir wurde damals empfohlen, dass ich mir optimalerweise einen anderen Reiki-Praktizierenden für einen täglichen Austausch suche.
Gehts denen hinterher schlecht ? ;-)

Nein... ich denke nicht. Abgesehen davon widerspricht sich da auch einiges bei den verschiedenen Ansätzen.

Wobei ich es schon gut finde, wenn man während der Reinigungszeit erstmal bei sich bleibt, sich an Reiki gewöhnt, es entdeckt, sich damit auseinandersetzt, übt und die Empfindungen und Prozesse dabei einschätzen lernt, bevor man sich an andere Menschen heranwagt.

Realistisch wäre also eher zu sagen, dass man erstmal bei sich bleiben soll, bis man sich bereit fühlt auch jemand anderem Reiki zu geben. Und das ist bei jedem ein anderer Zeitpunkt. Bei dem einen nach wenigen Tagen, bei manchen nach Monaten.

Wichtiger als die Frage wann man jemand anderem Reiki geben darf fände ich es, diese Zeit zu nutzen um wie oben gesagt, sich mit Reiki auseinanderzusetzen. Da können Rituale hilfreich sein, so auch dieser Rahmen von 21 Tagen.

Liebe Grüße
Mel
*Jo*

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von *Jo* »

@Sister

*tröst!"

Was soll denn passieren, wenn man gleich nach dem Kurs das Erlernte anwendet? Je mehr man Reiki zur Anwendung bringt, desto besser. Klar muss man es verkraften, aber alles andere ist... Nö, das Wort kann ich hier unmöglich schreiben!

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Sister Jackhammer »

Danke für die Antwort ihr beiden!

Ja Mel, ich denke auch, es ist für viele Menschen gut, nach dem Kurs erst mal etwas für sich selbst zu tun! Vor allem bei manchen Schülern, bei denen man den Eindruck hat, sie besuchen den Kurs eigentlich, um jemand anders zu helfen. Also quasi als ein zeitweises kaltstellen eines Helfersyndroms. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern ... und ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sowas für etwas spinnert hält.
Zwischen dem Ratschlag, erst mal Erfahrungen zu sammeln mit Notfällen in der Familie, Freundeskreis und gegenseitigem Reiki geben von Mitschülern bevor man sich gleich als Geistheiler selbstständig macht und dem Verbot selbst dem eigenen Kind bei Krankheit Reiki anzubieten liegen ja Welten...

Helen Haberly beschreibt ja in ihrem Buch sogar mehrfach, dass Takata die Angehörigen ihrer Klienten ermutigt hat, Reiki zu lernen, damit sie die Behandlung übernehmen können - die haben doch bestimmt nicht drei Wochen gewartet, oder?

Aber es zeigt einfach gut, wie Dinge, die eigentlich der Tradition nicht entsprechen erst eingeführt werden und sich dann unkontrolliert weiter entwickeln. Wie es in der Logik heißt: Aus Falschem folgt Beliebiges.

lg
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Sonka »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Demnach ist es verboten, während der 21 Tage Reinigungsphase anderen Menschen Reiki zu geben. Begründung wird keine gegeben, bzw es wird dann aus allen möglichen Ängsten heraus selbst begründet.
Den Quatsch (sorry) habe ich auch schon gehört, bzw. hatte eine Schülerin, die auch während des Kurses totale Angst hatte, den anderen Reiki zu geben, weil ihr von einer Freundin gesagt worden war, dass sie damit anderen schaden könne :evil:. Es waren viele Gespräche und langsames Vortasten nötig, um ihr diese Sorge wieder nehmen zu können.

Diese blödsinnige Angstmacherei, aus welchen perfiden egozentrischen Gründen auch immer, ist für mich eine der größten Herausforderungen beim "gerade heute ärgere dich nicht" :cry:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Benedikt »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Demnach ist es verboten, während der 21 Tage Reinigungsphase anderen Menschen Reiki zu geben....
Diese zunehmende Verbindung von Reiki mit angsterzeugenden Vorstellungen und daraus resultierenden Ge- und Verboten nimmt in meinen Augen immer mehr zu, ich weiß nicht wieso.
Nach meiner Einschätzung geht es dabei um Kompetenzgehabe - also Machtspielchen.
Mit sowas werden ja gern eine Menge persönlicher Defizite - wie z.B. eine Fremdheit sich selbst gegenüber- kompensiert.
Die Haltung, aus der solche merkwürdigen Rezepte verordnet werden, ist eigentlich so ziemlich genau das Gegenteil von dem, worauf in den Lebensregeln mit "Arbeite an dir selbst " hingewiesen wird.
Denn je mehr jemand wirklich bei sich selbst angekommen ist, um so weniger braucht er/sie solche doch ziemlich lächerlich wirkenden Formen von Persönlichkeitsersatz..... :D

Echte Autorität ist was ganz anderes!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Frank »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Alle Jahre wieder ... muß ich mal einen alten Faden vorholen.
Immer wieder gern, neues mit alten Fäden zu weben :)
Demnach ist es verboten, während der 21 Tage Reinigungsphase anderen Menschen Reiki zu geben. Begründung wird keine gegeben, bzw es wird dann aus allen möglichen Ängsten heraus selbst begründet.
Schon wieder dieser totale Blödsinn. Es gibt keine 21 Tage Reinigungsphase und man kann ab der ersten Einweihung in Reiki 1 anderen Reiki geben. So führt dann eine Lüge zur nächsten...
Diese zunehmende Verbindung von Reiki mit angsterzeugenden Vorstellungen und daraus resultierenden Ge- und Verboten nimmt in meinen Augen immer mehr zu, ich weiß nicht wieso.
Es wurde schon immer eine Menge Blödsinn über Reiki erzählt und gar gedruckt. War irgendwann sehr erleichternd, nicht mehr die Buchrezensionen für das Reiki Magazin zu machen, da in den meisten Büchern einfach zu viel Fehler stehen und die AutorInnen auch noch voneinander abgeschrieben hatten...
Ich habe die Vermutung, die meisten Falschinfos über Reiki kommen von "Lichtarbeitern" und ausgewiesenen EsoterikerInnen. Während der Wikipedia-Artikel mitterweile geradezu lesbar ist im Vergleich ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nebelfrau

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Nebelfrau »

Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen einem "Lichtarbeiter" , der mit Reiki arbeitet und einem "seriösen" Reikianer ? Wie würdet Ihr die beiden Typen Reikianer definieren ? Ist jeder, der mit Reiki arbeitet, gleichzeitig Lichtarbeiter ? Könnte ja auch möglich sein. Immerhin wurde der Umgang mit Reiki im Laufe der Zeit verkompliziert, oder anders, durch viele Dinge ergänzt, die ursprünglich so nicht zu dem System gehörten, siehe Reiki und Chakren, Reiki und Heilsteine, Reiki und Schamanismus ... usw.

LG Nebelfrau
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Janina »

Hi Jo, vielleicht hast du die 21 schon im Rahmen der Lerntheory gehört :) Es heißt, wenn wir etwas 21 mal gemacht haben wird es zur Gewohnheit :)

@Sister,
da bin ich auch noch nicht weiter gekommen wer damit angefangen hat - würde mich aber auch interessieren. GEnauso wer mit dem Auraglattstreichen begonnen hat... :) Vermutungen habe ich dazu aber keine Beweise :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 21 Tage Reinigung nach Grad 1.

Beitrag von Frank »

Nebelfrau hat geschrieben:Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen einem "Lichtarbeiter" , der mit Reiki arbeitet und einem "seriösen" Reikianer ?
Mach doch daraus einen neuen Thread. Wird bestimmt interessant :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten