Reiki-Anwendung bei Krebs

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Hallo Ihr Lieben,
wollte mal in Erfahrung bringen, was Ihr darüber wisst:

Mein Mann ist Krebspatient und wird von der Schulmedizin nur noch palliativ betreut (61 Jahre). Durch ihn bin ich zum Reiki gekommen und habe den ersten Grad. Ich wollte ihn in seinen Bemühungen um Heilung mit Reiki unterstützen und mein Lehrer meinte damals, dass es sicher nicht schädlich wäre.

Die Anwendungen konnte ich dann lange Zeit nie bis zum Schluss geben (Byosen-Scan), weil mein Mann es vor Schmerzen während der Anwendung nicht ausgehalten hatte. Ich habe alles mögliche ausprobiert - Energie sanft fließen lassen, Hände auf Abstand -, die Reaktion war immer heftig.

Er hat mich dann gebeten, die Anwendung zu machen, unmittelbar, wenn er eingeschlafen war, aber selbst da habe ich die starken Reaktionen gemerkt - er beginnt regelmäßig zu zappeln und zu zucken. Ich hielt es dann für besser, ihn nicht länger damit zu "traktieren".

Nun hat er wegen starker Muskelschmerzen physiotherapeutische Anwendungen und hier eine Therapeutin, die Akkupunktmassage nach der TCM macht. Sie hat mir erklärt, dass bei akuten Schmerzen, wie sie mein Mann hat, die Energie an dieser Stelle zu hoch ist, sie diese Energie daher zur anderen Körperseite ableitet. Diese Aussage gab mir doch sehr zu denken, da ich irgendwo auch mal gelesen habe, dass bei einem Tumor die Energie an der Stelle zu hoch ist.

Wenn das so richtig ist, würde das doch bedeuten, dass eine Behandlung mit Reiki geradezu kontraproduktiv ist oder?

Ich würde so gerne helfen, da ich spüre, dass die Energie bei mir sehr stark fließen kann, aber irgendwie traue ich mich nicht mehr.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reiki in Zusammenhang mit kleinzelligen Tumoren?
Würde mich über Antworten sehr freuen,
herzlichst
Sigrid

PS: Mit Ärzten kann man darüber nicht sprechen, für die ist das alles Humbug.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lehrling »

Hallo Sigrid,

wie ist die Schmerzempfindung denn, wenn du nur auf die Fußsohlen die Hände auflegst?

Ich bin Ich hatte mal in einem Thread geschrieben, daß sie bei Schmerzen die gegenüberliegende Seite behandelt - ich glaub, da ging es auch um Energieüberschuß.....

ansonsten gegen Schmerzen: lies hier mal durch und probier aus
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/se ... bmit=Suche

liebe Grüße :knuddel:
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke, Lehrling!

Zuletzt habe ich tatsächlich nur die Hände in die Nähe der Fußsohlen gehalten, wenn er geschlafen hat. Es dauerte nicht mal eine Minute und er begann zu zucken. Und es endete immer damit, dass er die Füße angezogen hat. Eigentlich doch ein Zeichen, dass er "noch mehr" Energie im Moment nicht gebrauchen kann?

Den von dir genannten Strang hatte ich schon zuvor gelesen und ich habe auch das Seele Geist Körper Medizin-Buch gekauft, damit arbeiten wir sehr viel. Ist zwar kein Reiki, aber meinem Empfinden nach wieder mit Reiki irgendwie verwandt, da man hier viel mit der entsprechenden Handhaltung arbeitet. Wobei auch hier ein Unterschied gemacht wird zwischen der "nahen Hand" und der "fernen Hand", auch da geht es um eine Umverteilung von Energie.

Insgesamt geht es ja entgegen der Erwartung der Ärzte aufwärts, zwar nur in Minischritten, aber immerhin. Ich frag mich nur, wie ich mit meinen Reiki-Händen unterstützend wirken kann in seinem Fall....
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lomarys »

Grübel......

Liebe Sigrid,
mein erster Gedanke waren auch die Fussohlen...hmmm

Zuersteinmal denke ich, dass Du ihm allein durch Deine Gegenwart schon sehr viel gibst.

Noch eine Möglichkeit ist vielleicht, die Hände NICHT aufzulegen, sondern vorsichtig ausschliesslich in der Aura zu behandeln.....der Abstand ist ja variabel...20cm oder mehr und rantasten....lass Dich von Deiner Intuition führen und von Deinem Mann....probiert es aus.

Bei starken Schmerzen kann ein Bergkristall...eine Spitze...hilfreich sein. Das stumpfe Ende über dem schmerzenden Bereich und visualisieren, dass sie den Schmerz rauszieht. Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht....vielleicht mal probieren.

Ganz lieben Gruss.....und ich wünsche Dir...Euch....ganz viel Kraft!

Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lehrling »

liebe Sigrid,

ich denke jetzt mal, über die Fußsohlen arbeiten kann unterschiedlich aussehen.

Man kann von dort aus Reiki über die Reflexzonen geben
oder
man kann über die Fußsohlen ausleiten, was zuviel (überflüssig) ist. In diesem Sinne habe ich die Behandlung der Fußsohlen als abschließende Position gelernt.
Es käme also auf die Intention an......... magst du es versuchen?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke!

Ja, ich habe auch gelernt, dass über die Fußsohlen ausgeleitet wird. Und ich habe es mit ca. 20 cm Abstand versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es tut nicht so gut. Ich sage in Gedanken auch Mantras aus dem Seele Geist Körper Medizin-Buch auf und selbst, wenn ich nur die Mantras im Kopf durchgehe, scheint es Auswirkungen zu haben.

Ich finde es sehr schwierig zu helfen, da ich irgendwie das Gefühl habe, die "Dosierung" stimmt nicht oder es wirkt anders, als ich das erwarte. Insgesamt habe ich mich in den letzten Wochen eher zurückgenommen, was mir aber auch Probleme bereitet, da ich den Wunsch habe, ihm irgendwie zu helfen.

Wegen der Schmerzen habe ich ihn auch mit ganz leichten Yoga-Übungen angeleitet, also hauptsächlich die vorsichtige Drehung der Wirbelsäule mit den zugehörigen Atemübungen.

... wenn ich das so lese in der Zusammenfassung denke ich, ich mache vielleicht auch einfach zuviel?
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lomarys »

... wenn ich das so lese in der Zusammenfassung denke ich, ich mache vielleicht auch einfach zuviel?
Vielleicht...gepaart mit Deiner Erwartungshaltung und einfach dem tiefen Wusch zu helfen...irgendetwas zu tun....ich verstehe Dich so gut!

:knuddel:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Algiz »

Hallo Sigrid,

du könntest versuchen mit Teilen der Prana Technik zu arbeiten (Prana ist eine ähnliche Energieform, wird aber anders angewendet).

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen Forumsregeln oder sonst was ich schreibe dir aus einem Buch etwas raus.
"Grundlagen des Prana Heilens" von Master Choa Kok Sui
Das Bad mit Salz und Wasser
Meerwasser oder Wasser und Saflz sind sehr wirkungsvoll, um kranke Energie aus dem Energiekörper zu entfernen. Das gilt besonders für Patienten, die an Krabs, Leukämie, einer Geschlechtskrankheit, einer Lähmung oder Lepra leiden.
Der Energiekörper von Krebspatienten ist sehr verschmutzt. Die betroffenen Körperteile sind mit kranker Energie verstopft. Die Behandlung mit Salzwassser reinigt den Energiekörper ganz wesentlich und kräftigt schrittweise den physischen Körper und sein Abwehrsystem. Obwohl es ein einfacher Vorgang ist, hat er große Auswirkungen und sollte ernst genommen werden.
Die Behandlung muss ein- oder zweimal pro Tag erfolgen, da der Energiekörper bereits nach kurzer Zeit, spätestens jedoch nach einem Tag erneut verschmutzt ist.


Außerdem kannst du deinem Mann mit der Handkelle negative Enerige sehr großzügig abstreifen und in ein Gefäß mit Salz schütteln (bitte dann wegwerfen).
Danach versuche ihm etwas Reiki zu geben. Am Anfang nur wenige Minuten auf der entgegengesetzten Seite.

Liebe Grüße
Algiz
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lehrling »

liebe Sigrid,
wovon du auf keinen Fall zuviel machen kannst: gib dir Reiki mit der Intention, daß es dir gut geht.
Ja, es ist wichtig, daß es dir gut geht, denn....
wenn es Dir gut geht, kommst du mit allem leichter klar, bist lockerer drauf, läßt die Erwartungen los und nimmst damit möglicherweise auch Druck von anderen weg.

schreibt sich so leicht weg von anderen, die ja nicht in deiner Haut stecken ..... :knuddel:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke, Algiz, das werde ich mal versuchen. Er badet eben sowieso sehr gern, weil ihm das warme Wasser gut tut. Es kann also nicht verkehrt sein.

Und Lehrling, ich bin eben ohnehin sehr darauf bedacht, meine eigenen Energien aufzubauen. Wobei es schon sehr schwer ist, "locker" zu bleiben. Das merke ich immer an den Schultern, nach einiger Zeit beginnen sie trotz aller meiner Bemühungen wieder zu verkrampfen. Aber mittlerweile bekomme ich das immer schneller wieder in den Griff (auch dank deiner Tipps :daumen: ).

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Mickie

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Mickie »

Hallo Sigrid,

bei Schmerzen und Reiki, fällt mir nur ein: das auch der Schmerz ein Heilungsprozess sein kann. Gut ich würde auch niemand Reiki über seiner persönlichen Grenze geben.

Aber wie war das Feedback von deinem Mann wenn du es ihm im Schlaf gegeben hast? Wie fühlte er sich damit am nächsten Tag? Was wünscht er?

Meine eigene Intuition gibt zwar oft einen Hinweis ist aber nicht immer die richtige... Bei Reiki oder andere Hilfestellungen frage ich heute immer den anderen: Ist es dir Recht? Wie fühlst du dich damit? Was würdest du dir wünschen?

Ich glaube daran das jeder Mensch seinen eigenen Rhytmus hat um etwas anzunehmen und auch seine Art hat etwas anzunehmen. Wenn ich den Wusnch verspüre frage ich immer wieder nach, was wünscht der andere von mir.

Ich wünsche dir und deinen Mann den Mut diesen Weg gemensam zu gehen und zeitgleich jeder für sich seinen Weg gehen darf.

Lieben Gruss

Mickie
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lehrling »

ich zieh mich jetzt mal öffentlich an der eigenen Nase:

Reiki auch die Zeit geben, damit es wirken kann -
ich sende auf die Umstände unterwegs für meinen Sohn auf Trekkingtour - also mach ich auch mal ne Reikisendepause :D

liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 24.08.2011, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Mickie, ich habe meinen Mann immer gefragt, ob er Reiki haben möchte, auch, ob ich es ihm geben soll, wenn er schläft. Ich habe halt angefangen zu zweifeln, als die Physiotherapeutin mir das mit dem akuten Schmerz erklärt hat.

Vom Tumor her geht es ihm inzwischen auch besser, man hatte ihm 5 Wochen Bestrahlung gegeben, weil der Tumor die Beinlymphe abgedrückt hatte. Mittlerweile sieht es so aus, als sei der Tumor abgestorben, bzw. am Absterben. Von daher sind wir auch überzeugt, dass mein Mann den Kampf gewinnen wird. Das Seltsame ist, dass er eben seit dem Ende der Bestrahlung diese Schmerzen hat, die auch täglich woanders sind - mal sind es die Brustwirbel, mal die Rippen, mal die Lendenwirbel. Er bewegt sich mittlerweile so langsam und vorsichtig, dass man denken könnte, er sei schon 100 Jahre alt.

Ich glaube, das mit dem Wasser und dem Salz ist ein ganz guter Versuch und wenn es ihm besser geht, werde ich auch wieder mit dem Reiki für ihn anfangen.

Ganz am Anfang, als ich noch gar nichts von Reiki wusste, hatte ich mal meine Hand auf seinen Rücken gelegt, auf die schmerzende Stelle (er hatte auch früher schon Probleme mit dem Rücken, nur nicht so geballt wie jetzt), aber da ist er direkt weggesprungen, weil der Schmerz nicht mehr auszuhalten war. Aufgrund der Reaktionen über meine Hände bin ich dann überhaupt erst zum Reiki gekommen.
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von sandreikia »

hallo sigrid,

vielleicht wäre der reiki chakrenausgleich etwas für deinen mann (und natürlich auch für dich), kann man auch gut im schlaf machen, wenn derjenige auf der seite liegt.

alles gute für euch beide!
lieben gruß sandreikia
Zuletzt geändert von sandreikia am 24.08.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Hm... Sandreikia, kannst du mir das erklären oder wo kann ich mich darüber informieren? Habe das nicht gelernt bis jetzt.

Wir waren heute wieder bei der Akkupunkt-Massage und ich habe da etwas Neues gelernt:
die 4-spurige Autobahn in der Ohrmuschel zum Ableiten von überschüssiger Energie.
Während der Behandlung hat mein Mann zwar noch ganz schn geächzt und gejammert, aber kurz danach meinte er, es ginge ihm tatsächlich erheblich besser.
Es wird also.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lomarys »

Liebe Sigrid,
über die Suchfunktion hier im Forum findest Du einiges dazu. :wink:

Aber hier in Kürze, wie ich es handhabe:

Leg Dich auf den Rücken und entspann Dich.

Dann legst Du eine Hand auf das Kronenchakra und eine auf das Wurzelchakra und lässt einfach Reiki fliessen solange wie Du magst!

Stirnchakra und Sakralchakra als nächstes!

dann folgen Solarplexuschakra und Hals-chakra

und zuletzt beide Hände auf das Herzchakra!!!

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Oh danke! Gerade danach hatte ich jetzt die Suchfunktion noch nicht bemüht. :oops:
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von sandreikia »

hallo sigrid,

ich habe es so gelernt:

du arbeitest ausschließlich in der aura und legst die hände nicht auf den körper. daher ist es gut wenn der klient auf der seite liegt und die beine etwas angewinkelt hat. du fängst an mit kronen und wurzelchakra, da muss man "lange arme" machen und dann arbeitest du dich vom sakral bis zum stirnchakra hoch indem du eine hand vor und eine hand hinter dem körper hälst, also quasi deinen mann in die hände nimmst ohne ihn zu berühren. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht und könnte es mir gut für deinen mann vorstellen, da er aufgrund der erfahrungen die er bisher gemacht hat wahrscheinlich schwer bei reiki entspannen kann. für mein empfinden wirkt der chakrenaugleich sehr sanft, aber dennoch stark ausgleichend.

viel erfolg und alles liebe
sandreikia
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke, Sandreikia!
Ich habe zwischenzeitlich schon einiges darüber gelesen, aber deine Anleitung ist sehr gut, damit kann ich mehr anfangen.
Am Schluss habe ich bei meinem Mann ohnehin immer mit Abstand gewirkt, weil ich hoffte, dass dann nur bei ihm ankommt, was er auch braucht.

Nun habe ich hier wirklich sehr viele gute Tipps bekommen, nochmals vielen Dank an alle, auch den stillen Mitlesern, denn auch diese Gedanken wirken!
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von leben800 »

Hallo,

ich würde in so einem Falle symptomfern Reiki geben, für die Ruhe in Körper und Geist im Kopfbereich; Mentalreiki mit passenden Affirmationen geben. Deinen Mann fragen, wenn Du es nicht eh weißt, von welcher gravierenden Begebenheit in seinem Leben er loslassen möchte, dies dann mit den Mitteln des 2. Grades (Deprogrammierung) bearbeiten.

Was den Chakrenausgleich angeht, würde alle Chakren untereinander ausgleichen, das ist auf jeden Fall gründlicher als die übliche Methode, die meistens gelehrt wird (7 mit 1, 6 mit 2 usw. ausgleichen.

Alles Gute für Deinen Mann!


Viele Grüße in die Reikigemeinschaft
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke auch für Deinen Tipp.

Zwischenzeitlich wurde die Quelle der Schmerzen (leider) lokalisiert - ein Brustwirbel ist zusammengesackt und daher kamen die ganzen Schmerzen, die täglich schlimmer wurden. Er wird morgen ins Krankenhaus gehen und am Freitag wird der Wirbel in einer OP behandelt.

Warum der Wirbel kaputt gegangen ist, ist noch nicht ganz geklärt. Wenn wir das geahnt hätten, wäre er schon früher ins Krankenhaus gegangen, denn derzeit kann er ohne Hilfe gar nicht mehr aufstehen.

Langfristig werde ich ihm aber weiter Reiki geben und versuchen, ihn auf diese Weise wieder aufzubauen.

Nochmals allen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge! :knuddel:
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Nun war ich lange nicht mehr da. Zu vieles war passiert seitdem.
Muss leider sagen, dass der Tumor meines Mannes Anfang August nach außen durchgebrochen war, ich habe dann mit ihm zusammen fünf Wochen auf der Palliativstation gewohnt, war Tag und Nacht bei ihm, bis er am 09.09.12 in meinen Armen gestorben ist.

Leider hat ihm keiner mehr helfen können, ich nicht und auch die Ärzte nicht.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Lehrling »

liebe Sigrid.
wenn du magst :knuddel:
mein herzliches Beileid, mehr weiß ich im Moment nicht zu sagen :(

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sigrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 10:23
Wohnort: Südostbayern

Re: Reiki-Anwendung bei Krebs

Beitrag von Sigrid »

Danke!
Antworten