Hilfe abgelehnt?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ajam
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2011, 14:28

Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Ajam »

Hallo ihr Lieben,

ich selbst habe von Reiki noch nichts gehört bzw mich intensiver damit beschäftigt, jedoch interessiert sich meine Schwägerin dafür und erzählt mir auch öfters davon. Obwohl ich Neuem gegenüber aufgeschlossen bin, machen mich ihre Erzählungen aggressiv und am liebsten würde ich nichts davon hören.

Jedenfalls waren wir beide vor einiger Zeit in der Disco und ich klagte mal wieder über meine kalten Hände. Sie hat gesagt sie wird versuchen sie zu wärmen. Nach ca. einer Minute (Zeit ist immer so schwer einzuschätzen) spürten wir beide soetwas wie einen Schlag, ähnlich wie wenn man einen Stromschlag vom Auto bekommt. Es ging von meinem inneren Handgelenk aus. Für uns war das völlig unerwartet. Sie erzählte mir später, das sie mit einer Reikimeisterin in Kontakt steht und diese ihr erzählte, das ich ihre Energie wohl abgelehnt habe und meine eigene Energie zurückgezogen habe. Ich habe das nicht so ganz verstanden und zu genaueren Ausführungen ließ sie sich nicht hinreißen, bzw konnte sie nichts zu sagen. Kann jemand vllt genau erklären was da genau passiert ist und woher das kommt?
Meine Schwägerin meinte auch, das sie keine Wärme sondern nur Kälte gespürt hatte als sie meine Hände wärmen wollte. Ich habe aber auch einige Bänder mit Metallverschlüssen um die Hand. Irgendwie versuche ich mir das zu erklären und im Internet ist nicht viel von solchen Sachen zu finden oder ich suche nicht richtig.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Mickie

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Mickie »

Hallo Ajam,

ich finde es ja immer spannend was so alles mit Reiki in Verbindung gebracht wird.

Der "Schlag" kann aus meinem Verständnis durch ganz viele Dinge ausgelöst worden sein, elektrische Ladung durch den Boden, Blockade hat sich in den Gelenken gelöst (gibt es auch bei Massage), tatsächliches blockieren des Hilfeangebotes, Spiegelung der eigenen Haltung zu Reiki oder zur Schwägerin, die Metallverschlüsse war geladen haben sich entladen, vielleicht waren sonstige kosmische Kräfte am Werk.

Aber ob es jetzt einer natürlichen Ursache zugeschrieben werden kann oder einer spirituellen, nehm doch dein Gefühl Ernst und das Reiki für dich im Moment nicht das richtige zu sein scheint. Aus meinem Bauch heraus würde ich der Schwägerin wohl erklären: Ich finde es ja spannend was du machst, aber es löst in mir Aggression aus und ich würde meine Ohren gerne verschliessen. Ich wünsche mir das dieses Thema erstmal Tabu ist, bzw. das ich von dir im Moment keine Behandlung wünsche.

Ich würde in den Stromschlag nicht zuviel hinein interpretieren, da er schlicht in einer unruhigen Umgebung geschah.

Lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Laura »

Ajam hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich selbst habe von Reiki noch nichts gehört bzw mich intensiver damit beschäftigt, jedoch interessiert sich meine Schwägerin dafür und erzählt mir auch öfters davon. Obwohl ich Neuem gegenüber aufgeschlossen bin, machen mich ihre Erzählungen aggressiv und am liebsten würde ich nichts davon hören.

Jedenfalls waren wir beide vor einiger Zeit in der Disco und ich klagte mal wieder über meine kalten Hände. Sie hat gesagt sie wird versuchen sie zu wärmen. Nach ca. einer Minute (Zeit ist immer so schwer einzuschätzen) spürten wir beide soetwas wie einen Schlag, ähnlich wie wenn man einen Stromschlag vom Auto bekommt. Es ging von meinem inneren Handgelenk aus. Für uns war das völlig unerwartet. Sie erzählte mir später, das sie mit einer Reikimeisterin in Kontakt steht und diese ihr erzählte, das ich ihre Energie wohl abgelehnt habe und meine eigene Energie zurückgezogen habe. Ich habe das nicht so ganz verstanden und zu genaueren Ausführungen ließ sie sich nicht hinreißen, bzw konnte sie nichts zu sagen. Kann jemand vllt genau erklären was da genau passiert ist und woher das kommt?
Meine Schwägerin meinte auch, das sie keine Wärme sondern nur Kälte gespürt hatte als sie meine Hände wärmen wollte. Ich habe aber auch einige Bänder mit Metallverschlüssen um die Hand. Irgendwie versuche ich mir das zu erklären und im Internet ist nicht viel von solchen Sachen zu finden oder ich suche nicht richtig.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Hallo Ajam

Das was da geschehen ist hat rein gar nicht mit dem Reiki zu tun.

Dein erster abschnitt erklärt schon alles. Du wolltest das Reiki eigentlich gar nicht. Dir wurde es aufgezwungen.

Aggression hat oft damit zu tun wenn man etwas ablehnt das für einem persöndlich schlecht ist. Du sagst ja selbst das Du nichts davon hören wolltest. Schlecht ist das nicht.

Deine Schwägerin scheint mir, wollte es dir richtig aufdrücken. Die aggression, ist eine abwehr reaktion. Also ein ganz natürlicher schutz von dir. Hat aber nichts mit dem Reiki zu tun, sondern eine Grenzüberschreitung von deiner Schwägerin persöndlich.

Wenn Du es gewollt hättest, wärst du freiwilig auf deine schwägerin zugegangen. Sie hat es dir regelrecht aufgedrückt, was total daneben ist. Der Stromschlag ist eine reaktion darauf. Wie bei einem elektrozaun der versucht in die grenzen zu weisen und abzuwehren.

Jemand der Reiki gibt darf es nicht aufzwingen, die Personen müssen aus freiem willen kommen. Es gibt gewisse Regeln die zu beachten werden müssen. Erst wenn jemand bittet darf man geben. Sonst übertritt jemand die grenzen des anderen. Das müsste ein Reiki-Lehrer seinem Schüler eigentlich mit geben und gesagt haben.
Wichtig ist das der freie wille beachtet wird, das gilt genau so beim Reiki Praktizieren.

Aufgezwungene und falsch gemeinte Hilfe darf man ablehnen. Das ist der freie Wille. Es gibt auch Menschen die ein Hilfersyndrom haben.... Die wollen jedem Hilfe aufzwingen obwohl man keine Hilfe will oder auch gar keine Hilfe braucht.
Zuletzt geändert von Laura am 09.11.2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Laura
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Laura »

Mickie hat geschrieben: Ich würde in den Stromschlag nicht zuviel hinein interpretieren, da er schlicht in einer unruhigen Umgebung geschah.
Alles hat eine sprache und da man nicht hören und nicht sehen möchte, muss man eben fühlen.
Das kann sonst zu krankeiten führen wenn man nicht hinhört, die (krankheiten) auch eine sprache sind.
Laura
Ajam
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2011, 14:28

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Ajam »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muss sie ihrer Verteidigung aber auch sagen, dass sie mich gefragt hat ob sie versuchen soll die Hände zu wärmen und ich habe die Hand hingehalten, indem Moment also war es nicht aufgezwungen. Wenn sie davon spricht lasse ich sie immer weiter reden, ich sage ja nicht das ich das nicht hören möchte, ich glaube Angst zu haben, dass ich sie damit verletzten würde.

Die Meisterin mit der sie in Kontakt steht sprach davon, dass vielleicht zwischenmenschliche Probleme meinerseits Ursache für dieses Ablehnen war. Die Schilderung von Zurückziehen und nichts ranlassen hat mir irgendwie Angst gemacht. Ich mache nämlich gerade eine Psychotherapie wegen solchen und auch anderen Sachen und im Moment rührt sich an meinem Denken eine ganze Menge, nur wollte ich es nicht so weit kommen lassen, mich vor der Aussenwelt zu verschließen, da ich meine Offenheit als Aspekt meiner Persönlichkeit sehr schätze.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Laura »

Ja aber die bedürfnisse dem anderen zu sagen ist wichtig. Zu sagen was einem stört ist keine verletzung. Das darf man und das ist sogar sehr wichtig das jemand sagt was er will.

Auf jedenfall hat dein erlebniss nichts mit dem Reiki zu tun.

Wenn jemand spricht bis jemand dann doch zulässt und man sich sich dadurch dann doch überreden lässt finde ich daneben. Sagen wenn einem was stört ist wichtig.
Laura
Mickie

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von Mickie »

Hallo Ajam,

eine Psychotherapie ist immer eine sehr bewegende Sache und eine sehr persönliche, die auch herausfordert genau zu schauen wie weit öffne ich mich nach aussen und wie weit brauche ich den persönlichen Rückzug. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das gerade während einer Therapie soviel in Bewegung kommt, das die Grenzen nach aussen sich immer wieder ändern. Während meiner eigenen Therapie war ich oft auch nicht offen Reiki immer oder im vollem Umfang anzunehmen.

Höre auf dein Gefühl denn es will dir ja was sagen. Ich finde gerade im Aussenkontakt ist es wichtig zu sagen: Hey ich finde ja toll was du machst und wie du dich dafür einsetzt, aber für mich ist das im Moment zuviel, ich möchte darüber zur Zeit nicht mehr erfahren. Im Grunde verletzt man den anderen doch damit in dem man ihm nicht ehrlich gegenüber ist.

Ich wünsche dir einen spannenden Weg zu dir und zu deiner Wahrheit.

Lieben Gruss Mickie
rissa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 12:18

Re: Hilfe abgelehnt?

Beitrag von rissa »

Ich finde es schlimm, dass sie es dir regelrecht aufdrängen will. Das kann ja nicht der richtige Weg sein, man sollte sich doch bewusst und selbst dafür entscheiden. Vor allem wenn du es ablehnst, warum probiert sie es dann immer wieder? Ich glaube zwar auch nicht, dass der Schlag etwas damit zu tun hatte, aber ich würde ihr mal sagen, dass sie sich nicht aufzwingen soll.
Antworten