Anwendungsablauf

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Anwendungsablauf

Beitrag von Spiralfrau »

Eine Reiki-Schülerin fragte mich, wieso eigentlich bei der Vollbehandlung die Arme nicht behandelt werden.

Ja - WARUM eigentlich nicht? Ich habe darauf keine schlüssige Antwort! Wer weiß mehr?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Sister Jackhammer »

Gute Frage!

Ich weiß es auch nicht, wieso das so gelehrt wird.

Normalerweise fließt die Energie die Arme runter, wenn man die Schultern behandelt.
Ich kenne die Behandlung den Arm runter auch nur als Sonderpositionen bei Energiestaus oder Arm/Hand Beschwerden.

Vielleicht weil die Arme und Hände energetisch und spirituell sozusagen die Verlängerung des Herzens sind und man da mit der Herzposition die Ursache für mögliche Störungen behandelt?
Oder weil wir mit den Armen/Händen unser Leben erschaffen (begreifen und manifestieren) und es unser freier Wille bleiben sollte, ob wir Reiki konstruktiv für Veränderungen dieses Lebens nutzen wollen oder nicht (man da also mit Reiki nicht direkt ran geht - der dreifache Erwärmer Meridian läuft da auch lang und der ist für die Manifestation zuständig)??

lg
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Feodora »

Ich bin auch ahnungslos :wink:

Aber mir fällt dazu ein, daß ursprünglich im Westen ja auch die Beine und Füße nicht nicht behandelt wurden (vgl. Form der Selbstbehandlung nach Takata).

Bei den Veränderungen, die dann im Laufe der Zeit vorgenommen wurden kamen die Beine eben hinzu. Ich vermute mal, daß man sich davon eine bessere Erdung erhoffte.
Bei den Armen gab/gibt es vielleicht keinen ganz so offensichtlichen Aspekt, der für viele Menschen als förderungswürdig erachtet wird.
Und schließlich ist die Behandlung der Arme für nur einen Geber, der vielleicht noch eine an der Wand stehende Behandlungsliege hat, auch praktisch nicht so ganz einfach um zu setzen - zumindest wenn er sich nicht quer über seinen Klienten legen möchte...

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von reiki-kanji »

Feodora hat geschrieben: Bei den Veränderungen, die dann im Laufe der Zeit vorgenommen wurden kamen die Beine eben hinzu.
Herzliche Grüße, Feodora
Meines Wissens nach lehrt Phyllis Furumoto auch heute noch keine Behandlung der Beine....
...es sei denn, da ist was ganz akutes.

Meine Idee, warum Arme und Beine nicht gehandelt werden ist die, dass eben eng am Körper, den Hormondrüsen und den Organen, die ja eher durch das vegetative Nervensystem angesteuert werden, behandelt werden soll. Vielleicht frei nach dem Motto: der Mensch könnte theoretisch ohne Arm(e) oder Bein(e) (über)leben, aber nicht ohne Kopf oder Körper (im egnerern Sinn).

LG Kanji
*Jo*

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von *Jo* »

Hallo Regina,

vermutlich deswegen, weil die Energiekanäle sowohl der Beine u. der Arme unmittelbar mit den Bereichen des Körpers verbunden sind, die bei einer Ganz- bzw. Vollbehandlung überaus reichlich mit Reiki bedacht werden.

Wenn man sich die Lage u. Verbindungen der Energiebahnen ansieht, ist erkennbar, dass die Extremitäten zwangsläufig über den Körper erreicht werden. Die Hauptmerdiane oder auch die Hauptchakras befinden sich unmittelbar im "Zielgebiet" der Handpositionen einer Ganzbehandlung. Da eine Ganzbehandlung in erster Linie dafür gedacht ist sich o. andere in einer akzeptablen Zeitspanne einfach u. umfassend mit Reiki zu versorgen, nutzt man die Hauptverteiler um die Nebenleitung zu erreichen. Das ist vor allem eines: sehr ökonomisch. Ist mal eine Leitung zu, kann man einfach "kreativ" darauf reagieren ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Man baut einfach eine weitere momentan benötigte Position dazwischen. Ist alles gut, hat man einen einfachen umfassenden Standart.

Von diesem Gedanken ausgehend ist es ziemlich logisch so zu verfahren und eigene Positionen für Arme u. Beine sind tatsächlich überflüssig. Das ist jedenfalls meine Theorie.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Frank »

Jo hat dies schon nachvollziehbar erklärt.

Meine Version: Alle wesentlichen energetischen Punkte des menschlichen Körpers sitzen im Bereich von Kopf bis Unterleib. Die Peripherie (Arme und Beine) enthält diesbezüglich nichts wesentliches - ist an sich eine klassische Frage im Reiki 1 Kurs in verschiedenen Ausformungen (Warum keine Beinposition? Warum keine Fußposition? Warum nicht die Ohrläppchen? usw). Kurze Zusammenfassung meiner typischen Antwort:
Das Usui-System ist eine spezifische Form der Energiearbeit, die einen anderen Ansatz hat als beispielsweise Akupunktur, Reflexzonenmassage etc. und deshalb auch nicht über deren "Zugänge" arbeitet. Die Form nach Takata deckt dabei alles Wesentliche effizient ab, alles andere sind Sonderpositionen, die je nach Bedarf genutzt werden können.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Engel84
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2013, 18:34
Reiki-System: Mikao Usui

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Engel84 »

Hallo!

Ich bin neu hier. Habe vor kurzem die Einweihung in den ersten Grad bekommen. Es war ein wunderschönes Erlebnis! Jetzt wollte ich wissen wie ihr euch einstimmt bevor ihr eine Behandlung beginnt. Wie "aktiviert" ihr die Energie????

Vielen Dank
Engel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Lehrling »

Hallo Engel,
ich konzentriere mich, bitte um Führung bei der Reikigabe und fange an.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Frank »

Einfach Hände drauf und Reiki fließen lassen.
Ich geh mal davon aus, dass du nur wissen willst, wie andere es machen, aber im Kurs schon gelernt hast, wie es geht :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Engel84
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2013, 18:34
Reiki-System: Mikao Usui

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Engel84 »

Uns wurde gesagt wir müssen demütig darum bitten. . . Und wir sollen uns selber einen Satz suchen der zu uns passt nur weiss ich nicht was das genau sein soll :-(
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Lehrling »

Ich bitte um Reiki für....

oder ähnlich......

demütig sein verstehe ich in dem Sinn, daß man daran denken soll, daß man Kanal ist und Reiki weitergibt, nicht selbst produziert.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben: demütig sein verstehe ich in dem Sinn, daß man daran denken soll, daß man Kanal ist und Reiki weitergibt, nicht selbst produziert.
Ja. Und dass wir keine Heiler sind, sondern Reiki und der Reiki-Empfänger dafür zuständig sind.
Aber diese Demut ist wichtig für uns selbst, Reiki ist das egal, es fließt trotzdem.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von jogi »

Ich glaube "Demütigkeit" wird oft falsch verstanden. "Demütigkeit" vor oder bei einer Reikianwendung meint das ausschalten des Egos.
Je gegenwärtiger wir sind, desto stärker werden wir Reiki wahrnehmen.Dafür müssen wir uns selbst zurücknehmen, still werden auf allen Ebenen und achtsam das Jetzt zulassen.
Es wundert mich oft, dass Arme und Beine im Reikiunterricht bewußt ausgelassen werden.
An Armen und Beinen finden sich viele wichtige Meridiane und nicht zuletzt unsere stark strapazierten Gelenke. Für eine Ganzheitliche Anwendung von Reiki gehören Arme und Beine für mich unbedingt dazu!

Grüße
jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Christel »

Das habe ich mich manchmal auch gefragt warum nicht die Arme :question:
Aber die Arme sind ja muckelig unter der Decke versteckt , gut, der ganze Körper auch mit den Beinen. Ich gebe manchmal nach Gefühl oder wenn derjenige Schwierigkeiten mit den Armen oder Händen hat , auch Reiki auf diese Teile des Körpers, auf die Beine ,das Knie , Fußgelenk und Füße immer, alleine dafür, dass er geerdet ist nach der Behandlung und es tut jedem gut :)

@ Engel 84 .Vor der Behandlung bitte ich um die Reikienergie in der Namastehaltung und danach bedanke ich mich bei Reiki, dass ich Reiki-Kanal sein durfte. Man kann auch seine Engel dazu bitten , aber das wird eigendlich im 1. Grad gründlich besprochen.

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von Frank »

jogi hat geschrieben:Für eine Ganzheitliche Anwendung von Reiki gehören Arme und Beine für mich unbedingt dazu!
Seh ich nicht so. Ich behandle die nur, wenn Intention oder Schmerz mich hinzieht. Oder wenn beim Rudelreiki viele Hände da sind :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Anwendungsablauf

Beitrag von reiki-kanji »

Frank hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:Für eine Ganzheitliche Anwendung von Reiki gehören Arme und Beine für mich unbedingt dazu!
Seh ich nicht so. Ich behandle die nur, wenn Intention oder Schmerz mich hinzieht. Oder wenn beim Rudelreiki viele Hände da sind :)
Lol,

den Ausdruck habe ich noch nie gehört. kann mir aber vorstellen, was gemeint ist.
:megagrins: :megagrins: :megagrins:

LG Kanji
Antworten