ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
SaNi577
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2013, 10:24
Reiki-Verband: garnicht
Reiki-System: garnicht

ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von SaNi577 »

Hallo, ich bin neu hier auf dieser Seite und brauche Hilfe um herauszufinden ob Reiki auch für negative Zwecke benutzt werden kann, ich hoffe nicht! ich habe mich registriert um herauszufinden, ob es wirklich Reiki-Meister gibt die das Reiki für negative Zwecke einsetzen. Und ob sie das vielleicht bewusst oder unbewusst machen können?

Mein Sohn war über den Zeitraum einer Stationären und Tagesklinischen Therapie in einer Pflegefamilie. Ich habe meine Depressionen behandeln lassen, weil ich endlich Gesund sein und wieder gut für mein Kind sorgen wollte. Die Pflegemutter ist Reiki-Meisterin. Ich habe sie nie um eine Reiki Behandlung gebeten oder ihr die Erlaubnis dafür gegeben, und trotzdem hat sie anscheinend :question: Reiki gemacht? Darum mal meine Frage: kann eine Reiki-Meisterin mein Unterbewusstsein dahin beeinflussen das ich denke, mein Kind nicht versorgen zu können, ich körperlich völlig ermüdet bin und ich selbst alltägliche Aufgaben nicht mehr hin bekomme??? Wir hatten einen sehr engen Freundschaftlichen Kontakt. Doch komischerweise habe ich in ihrer Gegenwart keinen eigenen Willen mehr gehabt und nur noch dafür gesorgt, das es ihr gut geht. Ich fand sogar den Gedanken gut das sie meinen Sohn in Vollpflege übernimmt, obwohl das nie meine Absicht war und ich ja auch aus einem ganz anderen Grund freiwillig in die Klinik gegangen bin.
Seit ich mich nun von ihr gelöst habe, kann ich komischer Weise wieder völlig klar und selbständig Denken, kann meine täglich anfallenden Aufgaben ohne Probleme bewältigen und auch mein Kind super versorgen.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob das wirklich Reiki war, hoffe ich ihr könnt mir bei der Auflösung helfen!

LG Sani :(
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Benedikt »

Hallo Sani,

deine Vorstellungen von dem, was die Reikipraxis alles bewirken könnte, scheinen mir doch ziemlich obskur.
Üblich ist es im klassischen Reiki, dass die Potentiale und Selbstheilungskräfte eines Klienten gefördert und entwickelt werden. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier schilderst.

Dazu kommt, das niemand zur Selbstaufgabe in der Form wie du sie hier schilderst gebracht werden kann, der nicht auch innerlich irgendwie anfällig oder bereit dafür ist. In dieser innerlichen Bereitschaft scheinen mir die wirklichen Ursachen für deine Probleme eher zu liegen.

Also - mach Reiki in deinem Kopf besser nicht zu einer übermächtigen und manipulativen Angelegenheit. Vielleicht brauchst du solche Phantasien ja nur, um von tiefergehenden Fragen an dich selbst abzulenken?

Freundliche Grüsse
Benedikt
SaNi577
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2013, 10:24
Reiki-Verband: garnicht
Reiki-System: garnicht

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von SaNi577 »

Hallo Benedikt,
das ist eine nicht sehr freundliche Antwort für jemanden der Hilfe sucht! Und wenn du meine Anfrage genau gelesen hast, dann ist dir klar das Menschen mit Depressionen sehr beeinflussbar sind, und sich bereits selbst irgendwo aufgegeben haben, also dafür noch anfälliger sind wie Menschen ohne diese Krankheit.

und zu deinem Absatz: "Also - mach Reiki in deinem Kopf besser nicht zu einer übermächtigen und manipulativen Angelegenheit. Vielleicht brauchst du solche Phantasien ja nur, um von tiefergehenden Fragen an dich selbst abzulenken?" Das ist keine Phantasie von mir, sondern leider wirklich geschehen, und ich bin in therapeutischer Behandlung um all meinen Problemen auf den Grund zu gehen und daran zu arbeiten. Und ich mache Reiki nicht zu dem was du oben schreibst, sondern ich hab nachgefragt ob das Reiki sein kann, was sie mit mir gemacht hat.

Aber ich habe gestern von einer anderen, seit vielen Jahren erfolgreichen Reiki-Meisterin, eine Antwort zu meiner Frage bekommen. Diese Antwort lautete: Zitat "ja es ist Reiki, aber schwarzes Reiki! Das bedeutet, die Pflegemutter ist durch zu viele negative äußerliche Einflüsse vom positiven Reiki abgewichen, und setzt nun ohne das es ihr bewusst ist, schwarzes Reiki ein um ihre Interessen zu verfolgen, weil sie denkt es ist das richtige für den oder diejenige. Manchmal kann das passieren, ist auch nicht so selten. Auch kann eine sehr starke Reiki-Meisterin anderen Menschen Gefühle und Emotionen übertragen. Und auch unbewusst dafür sorgen, das Menschen die in einer sehr engen emotionalen Bindung zu ihr stehen, in ihrer Gegenwart keinen klaren Willen mehr haben oder/und sich für sie aufgeben. Vor allem wenn diese Menschen krank sind (so wie ich) oder Anschluss suchen."

Das letzte Kommentar dieser Reiki-Meisterin war: "die arme Frau"

Und ganz ehrlich, ja das finde ich auch! Denn sie ist eine wirklich tolle Frau und Pflegemutter und ich hoffe sehr sie findet zu sich zurück

Freundlichen Gruß
SaNi
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Benedikt »

Hallo Sani,

du hast ja zwischenzeitlicht offenbar eine Antwort erhalten, die kompatibel zu sein scheint mit deinen Wünschen, Erwartungen und Glaubenssätzen.

Ich behalte mir allerdings vor, die Konstruktion eines "schwarzen Reiki" für kompletten Humbug zu halten, möchte das aber in diesem Rahmen nicht weiter ausführen.

Alles Gute
Benedikt
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Christel »

Hallo Sani,
bei Depressionen wie Du sie hast und auch behandelt wurden , würde ich sagen, man kann sich auch in der Angst sein Kind zu verlieren, alles mögliche zurecht legen nur um die Angst zu befriedigen. Bei einer Reiki-Meisterin können auch "nur" Gedanken an Dich und die Sorge um das Kind , hoffentlich schafft sie es, auf Dich übergehen, das muss keine schlechte Absicht sein aber so etwas gibt es. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit ihr aussprechen , denn reden reinig alles :knuddel:
Dann siehst Du ja , wie sie reagiert und dann kannst Du Dir Dein Urteil immer noch überdenken.

"Sollte" eine Reiki-Meisterin mit solchen Methoden arbeiten und es gibt sie, bin selbst mal an eine geraten, dann kommt es auf sie zurück.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Sohn und alles Gute :D

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Auraya »

Hi,

ich glaube nicht das Reiki dieses schlechte Gefühl oder die Unfähigkeit hervorgerufen hat und da schwarze Magie hereinfloss. Ich denke es ist etwas sehr menschliches passiert, der Wunsch dem anderen zu helfen und seine eigene Sicht wie etwas richtig wäre und es gut laufen sollte wurde auf dich übertragen.

Gerade bei einer Depression ist oft der Wunsch den Rettungsanker zu suchen, ihn in alles zu sehen und zeitgleich alles anzuweifeln was einem angeboten wird und hinter allem eine Verschwörung zu sehen.

Sobald du Stabilität erreicht hast und deine Depression mit allem was sie an Änderung danach mitbringt soweit überwunden hast, würde ich das Gespräch suchen mit der Person unter dem Motto:

Weisst du noch damals als mein Sohn bei dir war, ich hatte das Gefühl in deiner Gegenwart .... wie hast du es damals erlebt.

Ich würde dir aber dazu dringend Stabilität empfehlen und eine Zeit wo du für dich wieder gefestigter bist was du willst wer du bist.

Wünsche dir von ganzen Herzen Therapeuten die dich in deinem Weg gut begleiten und das du für dich ein Licht am Ende des Tunnels siehst.

Lieben Gruß

Auraya
SaNi577
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2013, 10:24
Reiki-Verband: garnicht
Reiki-System: garnicht

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von SaNi577 »

Liebe Christel,
danke für deine lieben Worte :)
Ja ich hatte Angst mein Kind zu verlieren, aber eher durch meine Depressionen. Bevor ich in die Klinik gegangen bin, habe ich vorab alles mit dem Jugendamt und der Pflegemutter besprochen und gemeinsam für mein Kind alles geplant, damit es ihm an nichts fehlt in dieser Zeit.
Und ich hatte sehr oft Angst, wir haben oft darüber gesprochen das ich Angst habe mein Kind an sie zu verlieren, sie hat es jedesmal dementiert und mir versichert, das sie in diesem Punkt nichts im Sinne hat. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir darüber geredet haben!

Aber als es anstand, das er wieder Heim kommt, hat sich die Situation verändert. Plötzlich gab es sämtliche Absprachen nicht mehr. Das komische war, wie ich nach der Klinik wieder daheim war in meiner Wohnung, hatte ich das Gefühl das ich mit der Unterstützung, meiner Ambulanten Therapie und der Arbeit an mir, es schaffe auch wieder gut für mein Kind zu sorgen. Doch wenn ich dann das Haus der Pflegemutter betreten hab, war ich zu diesen Gedanken nicht mehr in der Lage. Es war alles wie weg, ich hatte dort immer das Gefühl ich kann ihn nie wieder versorgen und sollte auch nicht mehr seine Mutter sein. Und dabei bin ich mit Leib und Seele Mutter! Bin ich auf dem Heimweg gewesen, hab ich mich gefragt was mit mir los ist und meine positiven Gedanken waren wieder da. Als ich mich mit ihr darüber ausgesprochen habe, meinte sie nur es wäre normal! Nach diesem Gespräch hat sich die Lage so verschärft, das ich mich anmelden musste um meinen Sohn besuchen zu können, vorher galt ich als Familienmitglied und ging dort aus und ein. Dann wollte sie eine Kontaktsperre zwischen meinem Sohn und mir, gegen die ich mich gewehrt habe mit allen Kräften. Es gab also wieder eine Aussprache zwischen uns, an einem Samstag! In diesem Gespräch habe ich auch gesagt, das ich es gut fände wenn mein Kind wieder zu Hause schläft und Tagsüber von ihr als Tagesmutter betreut wird. Am Montag nach dem Gespräch, habe ich von einer befreundeten Reiki-Meisterin drei Steine bekommen die ich in der Tasche tragen sollte. Ein Bergkristall, ein silberner und ein schwarzer Tallamin, der Menschen abhalten soll die es böse mit einem meinen. Und ab diesem Montag hat die PM nicht ein Wort mehr mit mir gewechselt, obwohl ich keinem aus der Familie von diesen Steinen erzählt habe und jeden Tag dort angerufen und mit meinem Kind telefoniert habe. Kommen durfte ich nicht! Aber sie hat sich geweigert ans Telefon zu gehen, es gab keinerlei Möglichkeit mehr mit ihr sprechen zu können! Und ganz plötzlich, am Donnerstag rief mich ihre Vertraute an und meinte, die PM kann es nicht mehr leisten mein Kind zu betreuen und bei sich zu haben und er würde samt seiner Sachen und Spielsachen usw. am Freitag zu mir gebracht, und dann gäbe es keinen Kontakt mehr!
Und so ist es dann auch gelaufen, vorher war sie so präsent in meinem Kopf, meinen Gedanken, aber seit dem ist sie völlig weg! Und nein das ist keine Einbildung, darum suche ich ja nach einer Erklärung!

Natürlich sehe ich Reiki für viele Menschen als eine Bereicherung an und ich stehe dem auch absolut nicht skeptisch gegenüber. Ich konnte erleben wie die Mutter der PM von Reiki profitiert und auch die anderen Familienmitglieder. Auch mein Sohn hat davon profitiert! Ich probiere gerne alternative Methoden zur Schulmedizin, weil es einfach mehr gibt wie nur die Schulmedizin. Darum würde mich meine Erfahrung nie dazu veranlassen negativ über Reiki zu denken. Und ich bin der festen Überzeugung, das die PM das so auch gar nicht wahr genommen hat wie es sich bei mir gezeigt hat.

Alles liebe und Gute
Sani
SaNi577
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2013, 10:24
Reiki-Verband: garnicht
Reiki-System: garnicht

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von SaNi577 »

Liebe Auraya,

danke für deine nette Mail. Den von dir beschriebenen Weg versuche ich zu gehen, und ich weiß das ich es auch schaffe.

Nur ein Treffen mit der PM um über alte Zeiten zu reden, wird es nicht mehr geben. Sie lehnt jeden Kontakt und jeglichen Gesprächswunsch ab! Ich wüsste gerne was zu alle dem geführt hat, denn wir sind lange Jahre eng befreundet und standen uns auch emotional sehr nahe. Und wenn ich in ihrem Handeln eine Verschwörung gewittert habe, dann habe ich immer erstmal versucht mit ihr oder meinem Therapeuten zu reden und es so lange zerlegt, bis wir das gefunden haben was eigentlich dahinter steckte, nämlich die gute Absicht. Aber es hat leider anscheinend nicht gereicht um diese Verbindung aufrecht zu halten.

Ich danke dir für deinen Zuspruch

Lieben Gruß
SaNi
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hallo sani,
was du erlebt hast, hat gar nichts mit Reiki zu tun, nicht das geringste. Nein, Reiki kann dich oder irgendwen anders garantiert NICHT so beeinflussen, wie du es beschrieben hast.

Nur weil jemand Reiki praktiziert heißt das noch lange nicht, dass dieser Mensch auch nichts anderes praktiziert. Das anzunehmen ist ein weit verbreiteter Fehler. Viele Leute kennen nichts anderes als Reiki und glauben dann alles und jedes sei Reiki ... :roll: .

Es gibt auch kein "schwarzes Reiki", deine Informationsquelle irrt sich gewaltig.

genervte grüße
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von Auraya »

Hi Sani,

wenn es das Gespräch nicht mehr geben kann ist in sofern schade das es keine Aussprache mehr geben kann, wo das Problem wirklich lag.

Aber vielleicht hilft der Gedanke: Schön dich kennengelernt zu haben, danke für alles was ich von dir lernen durfte, jetzt ist es Zeit getrennte Wege zu gehen.

Gerade die Zeit nach der Klinik nach der akuten schwern Phase einer Depression ist oft eine Zeit der Änderung, das Leben wandelt sich.

Ich wünsche dir immer wieder Menschen an der Seite an denen du wachsen kannst.

Lieben Gruss

Auraya
kororo

Re: ich brauche Hilfe, kann Reiki negativ Beeinflussen??

Beitrag von kororo »

bin ein neuling hier, doch hoffe ich das ich sowas ähnliches nicht erlebe :roll:
Antworten