mein erster Grad

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Dreiäugiger

mein erster Grad

Beitrag von Dreiäugiger »

Hallo bin grade im Hotel und nehme am Seminar für den ersten Grad teil. Erster Tag war schön. Los ging es mit einer Meditation danach geschichtliches und die Lebensregeln. Dort gab es auch eine interessantE andere Seite der Geschichte Als sie phyllis erzählt, nämlich dass es ursprünglich sieben grade gab und Frau Takata sie aufgrund eines Streits nicht In die höheren Grade einweihen wollte. Dann kam reikiTheorie und der erste teil der einweihung. Danach waren wir etwas essen. Anschliessend durfte jeder mal auf die liege und der Tag war schon zu ende.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: mein erster Grad

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Dreiäugiger,

das siebenstufige Reiki gibt es auch heute noch. Es wurde von Barbara Webber Ray, die von Frau Takata eingeweiht wurde an Barbara Simonsohn weitergegeben. Die genauen Inhalte kenne ich nicht, aber es gibt interessante Bücher darüber.

Allerdings dürfte das Wegfallen der "fehlenden" Grade lediglich ein "Zusammenfassen" gewesen sein. Wann dies genau stattfand ist fraglich.
Wenn du dir die Gliederung japanischer Kampfkünste (Judo, Aikido...) anschaust, findest du die Reihenfolge der Gurte (weiß, gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz).
Weiß, gelb orange grün entsprechen den vier Einweihungen der ersten Grades. Grün, blau, braun den drei Symbolen des zweiten Grades und schwarz der Meistereinweihung.

Die "Schnittstelle" liegt beim grünen Gurt, der sowohl dem ersten als auch dem zweiten Grad zuzurechnen ist. Dies liegt daran, dass die Grüngurtträger ab diesem Zeitpunkt beginnen, die Schüler des Weiß-, Gelb, und Orangegurt zu unterweisen, allerdings in Gegenwart eines Schwarzgurtträgers.
Ab dem Grüngurt erfolgt bei diesen Schülern wiederum eine Unterweisung, wie die Techniken der darunterliegenden Gurte zu lehren sind.
Daher kommt auch die Aufteilung in Schüler- und Lehrergrade bei diesem System.

Die Bedeutung der drei Symbole des zweiten Grades wird dadurch allerdings auch klarer.
Das erste (Verstärkung) kommt daher, das man, wenn man Gelerntes weitergibt, es sich bei einem selbst verfestigt und verstärkt.
Das zweite beschäftigt sich mit Selbstreflexion und Selbstkorrektur also "Mentalem", denn wenn ich einen Schüler korrigiere, korrigiere ich mich auf eine gewisse Art auch selbst.
Und das dritte hat mit dem Visualisieren zu tun. So wie ein Sportler wieder und wieder im Geiste eine bestimmte Ablauffolge durchgehen, wird hier etwas bestimmtes auf einen anderen Menschen projeziert um es bei sich selbst zu verfestigen.

Beim Reiki werden den Symbolen auch noch andere Inhalte und Fähigkeiten zugesprochen und leider diese Basisbedeutungen oft vernachlässigt.
Letzendlich ist es bei einer von der Handhabung her recht einfachen Praxis daher unerheblich, ob du sie drei- oder siebenstufig lernst. (Die Abläufe sind halt weniger komplex als bei Wurf- ind Tritttechniken von Kampkünsten).

Ich wünsche dir noch viel Freude, Entspannung und Energetisierung bei deinem Seminar.

LG Kanji
Dreiäugiger

Re: mein erster Grad

Beitrag von Dreiäugiger »

Hi
wr so gut, dass ich gestern vor lauter Energie kaum schlafen konnte.
Angefangen hat es heute mit dem zweiten Teil der Einweihung, danach gab es Theorie. Dann haben wir noch über die Kurz und selbstbehandlung und den Chakrenausgleich gesprochen.
Antworten