Reiki und energetische Abhängigkeit

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Anfrage von M.
Datum: 30.06.99 21:48 Uhr

Die Anfrage beinhaltete u.a. folgendes: Die neue Partnerin eines Menschen ist in Reiki eingeweiht und trotz seiner Skepsis wirkt Reiki und tut ihm gut. Da er nun ständig ihre Nähe sucht und dieser Energie ("Reiki fliesst immer") ausgesetzt ist, fragt er sich, ob hier nicht eine Abhängigkeit entstehen kann.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Anwort von Frank
Datum: 05.07.99 19:16

WerteR M.,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Ich hoffe, Sie richtig verstanden zu haben. Zu Ihrer Frage faellt mir folgendes ein:

Zum einen fliesst Reiki meiner Meinung nach nicht immer, sondern nur dann, wenn ein Kontakt hergestellt wird. Das heisst, wenn ein Mensch, der in Reiki eingeweiht ist, einem anderen eine Hand oder beide Haende auflegt oder ihm bewusst Fernreiki schickt. Ersteres kann sowohl bei einer Behandlung geschehen als auch nebenbei beim Haendchenhalten und Kuscheln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Mitteilung dahin verstanden habe, dass sich jenes "Energieabziehen", von dem Ihre Freundin spricht, auf Fernreiki-Behandlungen bezieht (in diesem Fall koennen Sie nur das Reiki empfangen, dass Ihre Freundin Ihnen sendet, und nicht ihre persoenliche Energie) oder unabhanegig davon ist. In letzterem Fall haette es also nichts mit Reiki, sondern nur mit Ihren persoenlichen Energiefeldern zu tun.

Zu ihrer eigentlichen Frage: Einerseits koennen Menschen von allem abhaengig werden, was es nur gibt, wenn sie dafuer eine Affinitaet besitzen. Andererseits sehe ich gerade Reiki als etwas, das einfach nur gut tun kann (auch wenn es manchmal harte Prozesse ausloest), so dass ich es nicht als Suchtmittel im Sinne von schlechter Gewohnheit betrachte. Sie koennen es so sehen: Wenn Reiki Ihnen guttut (was auch aus Ihrer E-Mail spricht), dann wird es natuerlich sein, wenn Sie den Wunsch nach weiteren Behandlungen verspueren oder gar selbst Reiki erlernen wollen. Eine Gefahr der Abhaengigkeit sehe ich hier nicht. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Mensch nur soviel Reiki aufnimmt, wie er zur Herstellung seiner Gesundheit bzw. Loesung seiner Probleme braucht, also keine Gefahr einer "Ueberdosis" besteht. Und ich kenne genuegend Menschen, denen Reiki geholfen hat, Suechte und Abhaengigkeiten zu ueberwinden.

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten koennen Sie gern wieder anfragen.

Mit freundlichen Gruessen

Frank Doerr
Antworten