Warum Geld ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

--------------------------------------------------------------------------------
stonebrook (08-08-2001 20:37):
Warum wird für die WEITERGABE von Reiki Geld verlangt - ist nicht Reiki für jeden da ?


--------------------------------------------------------------------------------


Hannes...

Es gibt natürlich keine Pflicht für Reiki Geld zu nehmen.
Es ist hierzulande einfach üblich für Dienstleistungen egal welcher Art Geld zu nehmen.

Auch ein Reikianer muss von irgenwas Leben.

Andererseits ist es auch so, daß Mikao Usui zu vielen Gelegenheiten Reiki ohne Entgeld Reiki gab oder geben lies und zwar bis an sein Lebensende.

Ich selber und viele andere Reikimeister bin auch durchaus bereit Reiki umsonst zu geben, und habe das auch schon mehrmals getan, wenn der Klient halt nichts zahlen kann.

VINZ

Datum: 17-08-2001 on 15:24
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mich beschäftigt eine Frage ganz besonders:

Warum wird für die WEITERGABE von Reiki Geld verlangt - ist nicht Reiki für jeden da ?

... oder ist das Typisch für unsere westliche Gesellschaft ...

...nicht das Geld stört mich hierbei - es sind vielmehr die Beträge die da verlangt werden ...

... ich will nicht verallgemeinern – aber es gibt sicherlich so manches schwarze Schaff ...

liebe Grüße Hannes

Datum: 08-08-2001 on 20:37
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hallo,
Warum Geld? Weil es ein Geschäft ist, ein Geschäft mit der Illussion.
Was dir da Verkauft wird, raubt dir deine Erkenntnis, wer du bist.
Reiki hält dich Gefangen.
Es ist so als wenn du dir ein Gebrauchtwagen kaufst, es wird dir soviel vorgelogen, der Wagen ist Unfallfrei total in Ordnung, es sei ein Schnäppchen.
Aber irgendwann merkst du das du eine Rostlaube gekauft hast, die dir das Leben kosten könnte, wenn du damit weiterfährst.

Und die Moral von der Geschichte, traue keinen Autoverkäufer, weil du nicht weißt was er dir da Verkauft.

Gruß Reinhold

Datum: 09-08-2001 on 16:38
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo,
zu Vinz: Mir ist nicht bekannt, dass Mikao Usui bis zu seinem Lebensende umsonst Reiki gegeben hat - siehe dazu auch die Bettlerepisode aus der Reiki-Legende.

Insgesamt gesehen ein Energieaustausch empfehlenswert. Ob dieser - wie im Westen üblich - mit Geld erfolgt oder wie in verschiedenen traditionellen asiatischen Systemen auf andere Art (der Schüler arbeitet für den Meister etc.) ist Vereinbarungssache. Ebenfalls zweitrangig ist es, ob man eine materielle Begründung gibt (der Reiki-Meister muss den Inhalt seines Kühlschranks füllen) oder eine esoterische (Gesetz des Geben und Nehmens etc.). Letztendlich kann nur jeder Reiki-Meister für sich entscheiden, was er bereit ist zu geben und zu nehmen. Und wenn er Reiki-Grade verschenken will und das aus einer Haltung der Integrität tut, ist das auch okay.

Mir persönlich stösst zuweilen die Konsumhaltung mancher Menschen negativ auf, die eine Unterweisung in Reiki umsonst haben wollen, nicht bereit sind, etwas dafuer zu geben, und auch noch die beschimpfen, die einen Ausgleich haben möchten. Die universelle Lebensenergie ist frei, sicher. Aber die Unterstellung, dass ein Mensch, der viel Zeit und Geld in eine fundierte Ausbildung gesteckt hat, parat zu stehen hat, erscheint mir anmassend.


--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 20-08-2001 on 21:26
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

--------------------------------------------------------------------------------
Frank (20-08-2001 21:26):
Hallo,
zu Vinz: Mir ist nicht bekannt, dass Mikao Usui bis zu seinem Lebensende umsonst Reiki gegeben hat - siehe dazu auch die Bettlerepisode aus der Reiki-Legende.


--------------------------------------------------------------------------------

Eben es ist eine Legende...
Enstanden wahrscheinlich erst bei "Großmeisterin" Takata

Inzwischen ist die Geschichte des Reiki ziemlich gut aufgeklärt.
eine Kurzversion findest du z.B bei:

http://www.mindvisions.de/reiki/reiki_einfuehrung.html

Datum: 22-08-2001 on 18:17
Vinz
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi!
ich seh das auch so wie frank: warum ist die zeit eines reiki-praktizierenden weniger wert als z.b. eine mechaniker-stunde? da käme auch niemand auf die idee, er solle es umsonst tun.

viel zeit, geld und enerfie ist in die ausbildung geflossen (so wie in jede andere ausbildung auch). das kann und soll auch wieder ausgeglichen werden - wie auch immer das passiert. tauschgeschäfte sind ja in diesem bereich durchaus üblich und auch in ordnung, wenn beide das so vereinbaren.

meine persönlich erfahrung ist, dass ich menschen abhängig mache, sie kleiner mache, wenn ich ihnen reiki schenke. es ihnen nicht zutraue, dass sie auch etwas für mich und mein wohlbefinden beitragen können - so wie ich das (hoffentlich) auch für sie tue. wenn ich nur nehme und keine möglichkeit zum geben habe (einen ausgleich herzustellen), werde ich irgendwann auch nicht merh nehmen können - weil ich mich schäme!

und diese erfahrung möchte ich meinen klientInnen nicht zumuten.

liebe grüße
ulrike

Datum: 22-08-2001 on 23:35
Gast

Beitrag von Gast »

--------------------------------------------------------------------------------
stonebrook (08-08-2001 20:37):
Hallo,
mich beschäftigt eine Frage ganz besonders:

Warum wird für die WEITERGABE von Reiki Geld verlangt - ist nicht Reiki für jeden da ?


--------------------------------------------------------------------------------

Besuch doch mal unsere Web-Seiten
http://www.zen-reiki.de
Vielleicht findest du dort Antworten und Alternativen, denn genau Deine Fragen haben wir uns auch gestellt.
Sylvia

Datum: 07-09-2001 on 14:54
Adler
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

Warum überhaupt Geld??????
Die immerwährende Dicusion um Spiritualität und Geld.
Geld ist auch nur Energie! Und Energie muß fließen. Ich bin der Überzeugung, daß Jeder "Spirituell" ist und deshalb sein Wissen und daraus resultierend sein können erweitern kann. DAS IST ABER MIT ARBEIT VERBUNDEN!!!!!
Unser alseits geschätster Reinhold hatte das Beispiel mit dem Gebrauchtwagenverkäufer ( war es hier weiter oben oder wo anders??)
Also wenn ich meinen Autospezialisten nicht trauen will oder kann, dann muß ich KFZ Meister werden und Maschienenbau und elecktrotechnik und elecktronik ...... und Studieren. Und wenn ich ALLLE beteiligten Fachleute am bau eines Autos an wissen übertrumpfe Dann kann ich das alles selber bauen. Dann brauche ich Dazu niemanden zu fragen oder Danke zu sagen oder auszugleichen.
Dann kommt natürlich der "Rest" des Lebens ::: Bäcker, Gärtner,Maurer, Zimmermann..........
Wenn jemand der Ansicht ist Spiritualität sei ein Geschenk? Hmm Dann ist können als Maurer, Schreiner, .......... Auch ein Geschenk !! Oder???
Erwarten Die Menschen , die die Früchte Meiner Arbeit geschenkt haben wollen, auch die leistung des Schreiners....... umsonst???
Und was ist mit Ihren Talenten?? Werden die Verschenkt???
Schade das Die einfachsten Grundregeln der Energiearbeit sowenig überdacht werden.
Konfuzius soll gesagt haben : " Entlasse nie jemanden in Schuld ( Schulden) "
Warum -- Ist weiter oben, von Martina glaube ich, schon ausgeführt.---
----- Und dieser Text, dieses Angebot nachzudenken und zu wachsen ist kostenlos ( ich hoffe nicht umsonst). Bis auf die Leitungskosten, aber für die kann ich nix. ( Warum kostet das eigentlich was, ich lese doch nur spirituelle Texte und verschenke mein Wissen und meine Zeit an Andere????)
Für Die, die es betrift: " Steigt vom Roß des Geitzes und seit Euch selbst was wert"
Datum: 08-09-2001 on 12:00
Adler
Martina

Beitrag von Martina »

Lieber Peter,
nicht ich war es, die den Beitrag zum Thema "Schulden" schrieb, sondern Ulrike.
Auch ich habe meine Probleme mit dem Energieaustausch, habe aber erkannt, dass es auch mein ureigenes Problem ist, von wegen Selbstwertgefühl. Arbeite gerade ganz hart daran und mache Fortschritte, die einfach gut tun.
Liebe Grüße Martina
Datum: 08-09-2001 on 12:14
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Ihr Lieben,
vor einer Stunde haben mich die Teilnehmer des Reiki 2 Seminars verlassen. Es war ein wunderschönes Seminar mit viel Spiritualität, energie und auch mit wunderbaren Gesprächen, Tränen der Rührung und viel Liebe.
Völlig schamlos habe ich mich dafür bezahlen lassen und alle haben gerne bezahlt, sind mit ihren Seminarunterlagen, Urkunde ,
einem Energiestein und ganz vielen Gefühlen nach Hause gefahren.
Wie Peter schon sagte: es hat ein Energieausgleich stattgefunden.
Liebe Grüße
Zauberfrau

Datum: 08-09-2001 on 19:01
Antworten