warum so kompliziert

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Sunshine am Donnerstag, 9 November 2000, um 7:29 p.m.


Wenn ich so im Forum lese, habe ich den Eindruck, daß alles viel komplizierter gemacht wird als es ist. Wenn ich mir die Hände auflege fließt Reiki und es tut mir gut, ebenso, wenn ich die Hände bei anderen auflege. Wenn ich mit den drei Symbolen des zweiten Grads arbeite, habe ich alle Möglichkeiten, kann Zeit und Raum überwinden, Reiki an Personen oder in Situationen schicken ...
Welchen Sinn haben dann "Erweiterungen" wie Karuna-Reiki oder andere kompliziertere Reikiformen als ich sie kenne?
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Geschrieben von: Frank am Donnerstag, 9 November 2000, um 9:37 p.m.
Antwort auf: warum so kompliziert (Sunshine)

Hi Sunshine,

danke fuer Deinen Beitrag. Wenn ich so lese, was Janina ueber Karuna-Reiki schreibt, dann sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zum Usui-System, ausser dass es mir komplizierter erscheint.

Da halte ich es lieber einfach. Und hoffe wie Du darauf, dass bald auch wieder andere Themen hier auftauchen *g*

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Günter am Freitag, 10 November 2000, um 6:37 a.m.
Antwort auf: warum so kompliziert (Sunshine)

Hallo Sunshine

Wenn ich so im Forum lese, habe ich den Eindruck, daß alles viel komplizierter gemacht wird als es ist.
> Wenn ich mir die Hände auflege fließt Reiki und es tut mir gut, ebenso, wenn ich die Hände bei
> anderen auflege. Wenn ich mit den drei Symbolen des zweiten Grads arbeite, habe ich alle
> Möglichkeiten, kann Zeit und Raum überwinden, Reiki an Personen oder in Situationen schicken ...
> Welchen Sinn haben dann "Erweiterungen" wie Karuna-Reiki oder andere kompliziertere
> Reikiformen als ich sie kenne?


Bei den meissten Punkten, die Du aufzählst, kann ich mit Dir übereinstimmen. Reiki ist ja auch toll wie es ist, sonst würde ich es ja auch nicht ausüben. Bis vor kurzen wusste ich ja auch noch nichts vom Karuni-Reiki.
Aber diese erweiterte Form des Usui-Reiki erscheint mir nicht komplizierter, sondern differenzierter. Und differenzierter ist für mich etwas positives.
Und warum soll das Usui-Riki-System nicht auch erweitert werden?

Ganz liebe Grüße
Günter
Laila
ModerationsTeam
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2001, 02:00
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von Laila »

Geschrieben von: Laila Schenk am Freitag, 10 November 2000, um 10:10 a.m.
Antwort auf: Re: warum so kompliziert (Günter)

Aloha ihr Lieben!

Schön, daß ihr Euch über Reiki austauscht und danke für Eure interessanten Beiträge! Da will ich doch gleich auch mal was dazu sagen... *g*
Wenn ich die vielen anderen Erweiterungsformen des einfachen Usui-Systems betrachte, wobei wir nicht vergessen dürfen, daß Mikao Usui selbst und seine Schüler schon sehr weit in der Meditation und Entwicklung ihrer Heilfähigkeiten waren, was wir hier im Westen, als Christen oder Nicht-Buddhisten nicht so bewußt und intensiv von unseren Geistlichen gelernt haben, also wenn ich Karuna und all die anderen Reiki Systeme mit vielen Symbolen und Graden betrachte, dann sehe ich, verschiedene Bedeutungen ums Sein und Tun.

Zum einen haben sich die Menschen mehr Hilfsmittel geschaffen, erhalten oder gechannelt, um in verschiedene höhere, weitere und feinere Bewußtseinszustände und in Meditation zu gelangen, wofür sie ohne viel länger brauchen würden.
Sie nutzen die Symbole als "Fahrzeuge" in andere Dimensionen ihres Seins, worin sie fokussiert sein können, d.h. ihrem Verstand etwas geben können, womit er sich beschäftigen kann, damit sie die subtilen Energien in und um sich besser wahrnehmen können.
Da sich diese Bewußtseins-Räume auf der Grenze zwischen wachen und schlafen befinden, sind sie dabei für viele noch Ungeübte hilfreich, die sonst dabei einschlafen, oder nur ihren Körper, ihre Gedanken oder Gefühle wahrnehmen würden.
Diese Anwender dürfen erkennen, daß wir durch die Symbole oder Rituale in unzählige Dimensionen gelangen können, die wir aber spätestens dann nicht mehr brauchen, sobald wir dort angelangt sind, also nicht davon abhängig werden sollen.

Zum anderen sehe ich Menschen, die eine spezielle Fähigkeit des Heilens auf unterschiedlichen Ebenen entwickeln, (die sie in Wirklichkeit bereits in ihrem Innern mitgebracht haben) um sich selbst und anderen zu helfen, wieder Heil zu Sein.
Für sie sind Symbole und Techniken auch "Werkzeuge" auf den verschiedenen metaphysischen Ebenen, um Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen die die vollkommene Entfaltung der ganzheitlichen Gesundheit deutlich behindern.
Für diese Anwender ist es besonders wichtig ihr Kanalsein für die Erhöhung ihres Ego zu nutzen, weil manche sonst vielleicht denken, sie wären die speziellen Heiler mit der einzig wahren Methode und vergessen, daß jeder sich nur selbst heilen kann, ganz gleich wieviel Energie oder welche Symbole wir ihnen "geben".

Diese beiden Anwendungsweisen liegen sehr nah beieinander und die Übergänge sind fließend.
Beides verbindet uns mit den vielen Realitäten unseres Ganzen Seins und da sind wir als Menschen doch sehr individuell und einzigartig.
Das ist für mich okay, denn so findet jeder Mensch, eine ihm entsprechende Möglichkeit sich zu entwickeln,in sich selbst anzukommen und anderen zu helfen sich selbst zu helfen.

Ich selbst arbeite mit Symbolen, fast nur bei Einweihungen und wenn ich für die SOS-Notrufliste REIKI kanalisiere und das genieße ich dann einfach so wie es ist.
Ansonsten befinde ich mich nicht mehr so viel innerhalb dieser Systeme, bzw. auf diesen Ebenen, weil das meinem Wesen nicht entspricht.
Für mich bedeutet es seit vielen Jahren den ganzen Tag über, in den meisten Situationen,> ein bewußt klarer KANAL für die neuen Lichtenergien und REIKI SEIN <, denn je weniger ich tu, umso mehr wird durch mich getan, denn ich bin ein sehr aktives Wesen. *g*

Light, Love, Peace & Joy!
Laila
Antworten