Was ist Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Was ist Reiki?

Beitrag von Ariellegonzo »

Hallo zusammen,
bin ganz verunsichert. Weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich habe von meiner ehemaligen besten Freundin erfahren, daß sie zu einer Meisterin geht. Und von dieser Meisterin hat sie erfahren, was sie in ihren Vorleben alles war. Dann hat sie diese Meisterin begleitet, auf dem Weg, ihre Katze (die sie schon aus einem der vorigen Leben kannte) einschläfern zu lassen. Und nun wartet sie auf eine Nachricht von dieser KAtze aus dem Jenseits.
Durch diese Geschichte und meine NEugier auf Reiki, bin ich ihr wieder ein wenig näher gekommen (wir haben uns ca. 2 Jahre nicht mehr gesehen und gehört). Ich hab mich dann letzten Freitag mit ihr getroffen, um mehr um Reiki zu erfahren.
Ich war in meiner Jugend (jetzt bin ich 42) viel beim Kartenlegen, Astrologen und so. Hab auch am Rande mitbekommen, von Geisterbeschwörungen etc. Habe aber immer eine innere Stimme gehabt, um mich da fernzuhalten und nicht mitzumachen, auch wenn es mich brennend interessiert hat. Zu mir sagte mal eine Astrologin, ich solle so was nie machen, denn ich wäre ein opitmales Medium.
Ich habe auch vor übersinnlichen Sachen regelrechte Angst, auch wenn ich schon mal spürte, es ist jemand bei mir. Angeblich war das dann mein verstorbener Vater (das hat eine KArtenlegerin mir mal gesagt), dann habe ich auch mal (m)einen Schutzengel am Bett stehen sehen.
Bei solchen Sachen bekam ich immer Angst.
Dann gibt es noch so unerklärbare Gedanken, die dann auch eintreffen, auch bei meiner Tochter. Und dann noch Sachen, wie zum Beispiel einen, aus Spaß erfunden Spruch um nur noch 6en zu würfeln, hat bei mir und meiner Tochter tatsächl. funktioniert. Machen wir aber nicht mehr, das war vor vielen JAhren.
Dann habe ich in einer PArtnerschaft die Hölle durchgemacht und habe aus voller Innbrunst den Tag, an dem ich den PArtner kennenlerte, verflucht. Und genau an diesem TAg ist meine über alles geliebt Mutter verstorben, war die Brücke auf der ich ihn kennenlernte vom Einsturz durch Hochwasser bedroht und meine kleine Tochter hat an diesem Tag ihre erste PEriode bekommen. Das Jahr hat 365 Tage, aber genau an diesem Tag passieren seit 7 Jahren komische Dinge!
So und nun wieder zurück zu Reiki, ich interessiere mich nun sehr stark dafür, habe aber große Angst vor diesen Dingen! Mich würde brennend interessieren, was ich im Leben vorher war. Meine Freundin hat mir von Reiki einiges erzählt an diesem Freitag und dann habe ich NAchts Albträume gehabt und geschworen, ich mache es nicht. Aber es lässt mich und auch meine Tochter nicht los.
Zum Lesen über Reiki habe ich im Moment leider nicht die Zeit, da ich Doppel- u. Dreifachbelastung habe. Vielleicht könnt ihr mir hier eine Kurzeinleitung geben, um was es sich hier dreht und mir vielleicht die Angst davor zu nehmen!
Sag schon mal vielen Dank an Euch!
LG
Claudi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Das klingt alles etwas verwirrend, was du da schreibst.

Informieren kannst du dich erstmal hier : Was ist Reiki ? und Reiki-Geschichte.

Des Weiteren gibt es das "Reiki Magazin" http://www.reiki-magazin.de/ und was ist Reiki ?

Ameise
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ariellegonzo »

Hallo Ameise,

ja so fühle ich mich auch! Kann keinen klaren Gedanken fassen und weiß nicht was ich tun soll.

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber meine Freundin erwähnte auch was von Engeln, den Erzengeln und Schutzengeln die mit einem Kontakt aufnehmen. Da hab ich jetzt aber nichts davon gelesen. Ist das auch Reiki? Und von irgenwelchen "Sachen" die die Meisterin "rüberschickt".

Stehe hier echt als dumme Nuß vor Euch.
LG
Claudi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Im *originalen* Reiki nicht. Mehr über das ursprüngliche Reiki-System kannst du in dem Geschichts-Artikel nachlesen, den ich verlinkt habe.

Das, was du beschreibst, ist etwas, woman man auch arbeiten kann, aber im ursprünglichen, originalen Reiki kommt es nicht vor. Das eigentliche Reiki arbeitet ausschließlich mit Energie (und Ssmbolen) und eventuell noch mit Chakren (bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher - aber fast jeder arbeitet früher oder später auch mit Chakren).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hab den Link zu "Was ist Reiki" einmal angepasst (ja, es gibt ihn auch auf Reikiland) und den Thread in "Reiki-Theorie" verschoben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Mogli
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2005, 19:19
Wohnort: Niedersachsen fast Hamburg

was ist Reiki

Beitrag von Mogli »

Hallo Claudi du hast ebend von so vielen mir mystischen Dingen geschrieben die mir auch Angst machen würden.
REIKI ist universelle Lebensenergie die in jeden schlummert sagen wir mal so und ein REiki Lehrer öffnet unsere öffnung Kanal dafür sie kann fliesen die Energie und das ist Reiki alles andere ist für mich noch so fremd das ich denke mach eins zur zeit .Öffne dich für Reiki lerne was es (du) damit machst aber Engel und und und ist doch eine andere Geschichte
Mogli
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ariellegonzo »

Hi Mogli,
diese Meisterin macht dann wohl Reiki (meine Freundin sagt, sie legt "Hand an" und sie spürt dann Energien. Aber das andere mit den Engeln in Verbindung setzen und ins andere Leben sehen, hängt wohl doch nicht mit Reiki zusammen, oder?
Wo könnt ich mich denn noch hinwenden wegen den komischen Dingen die mir passiert sind?
LG
Claudi
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Claudi,

wenn Du Dich für Reiki interessierst und Dir die Meisterin Deiner Freundin zu unheimlich ist, da sie noch diverse andere Energiearbeit macht, dann kannst Du auch hier gucken, ob Du eine Meisterin findest.

http://www.reikimagazin.de/e89/e5359/e2 ... x_ger.html

offene Treffen:
http://www.reikimagazin.de/e89/e90/index_ger.html

In andere Leben sehen und mit Engel reden usw. gehört nicht zu Reiki. Ich habe das Gefühl, daß es nur noch wenige Reikimeister gibt, die nur Reiki lehren. Man muß es ganz klar trennen - einmal Reiki von der Reikimeisterin und die anderen spirituellen Angebote kann man nicht so sehen, daß es die Reikimeisterin anbietet. Deine Freundin besucht bestimmt zusätzliche Seminare dort, bzw. nimmt eine Lebensberatung von ihr oder so ähnlich :roll: Frage doch noch einmal gezielt Deine Freundin, ob in den Reiki-Seminaren auch von Engeln und vergangene Leben geredet wurde. Das würde mich jetzt mal interessieren.

Was für einen Alptraum hattest Du? Hast Du ein Traumdeutungsbuch?

Vor Reiki brauchst Du keine Angst zu haben. :D

Du fragst, wohin Du Dich wenden kannst.... wegen Deinen komischen Dingen.... Hm, hast Du mal an eine Gesprächstherapie gedacht? Hast Du Dich mal gefragt, warum Dir diese Dinge passieren? negative Einstellung? :shifty:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ariellegonzo »

Guten Morgen Ronja,
danke für Deine Zeilen!
Ich habe davon geträumt, daß lauter dunkle Gestalten an meinem Bett standen usw. Meine Freundin hat mir bei unserem Treffen erzählt, es ist immer jemand bei uns. Ich hab mich wahrscheinlich reingesteigert.
Ich weiß, daß ich nicht mit ihr zu Ihrer Meisterin gehen werde.
Du hast recht, ich habe eine ziemlich negative Einstellung zum Leben, schon immer gehabt.
Habe Gesprächstherapie beim Psychologen gehabt, aber über andere Dinge.
Reiki klingt interessant, wäre viell. doch was für mich, denn ich habe u.a. auch Fibromyalgie.
Werd mich mal umsehen, ob ich was in der Nähe finde was nur Reiki betrifft, das andere ist mir zu suspekt.
Sind so Kurse eigentlich teuer?
LG
Claudi
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Arielle,

ich habe nicht verstanden, warum Du nun wirklich etwas über Reiki wissen möchtest.
Bis auf vage Andeutungen Deiner Umgebung scheint es mir keinerlei Bezug zu Deiner Geschichte zu haben.
Was erwartest Du von einer Reiki-Einweihung ?
Warum stellst Du hier diese Fragen, obwohl es sehr leicht ist sich im Forum in die Reiki-Grundsätze einzulesen?
Was erwartest Du von denen, die Dir hier antworten ?
Du beschreibst Deine Geschichte und erwähnst darin Deine Ängste. Dennoch ist mir nicht klar, ob Du Deine Angst loswerden möchtest, oder nur deine mediumistischen Fähigkeiten besser kontrollieren.
Was denkst Du über Dein "Verfluchen" ?
Wohin geht Dein Interesse wirklich?

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ariellegonzo »

@Birgit
ich habe noch nie was über Reiki gehört und das was ich dann gelesen habe, passte dann nicht zu der Geschichte meiner Freundin und deren Meisterin.
Meine Freundin möchte mich da mit hinnehmen und ich habe Angst vor diesen übersinnlichen Dingen und habe hier mal meine Angst und Bedenken niedergeschrieben. Hatte ja keine Ahnung daß sich Reiki ausschließlich ums Heilen handelt.
Wusst nicht daß ich hier dann doch falsch bin.
Ich erwarte nichts von Euch, wollte mich nur informieren und andere Meinungen einholen, da ich in dieser Materie unbeholfen bin.
LG
Claudi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ariellegonzo hat geschrieben:Hatte ja keine Ahnung daß sich Reiki ausschließlich ums Heilen handelt.
Wusst nicht daß ich hier dann doch falsch bin.
Ich finde nicht, daß du falsch bist ;) , aber das mußt du selbst wissen.

Ich finde Heilung übrigens in jeder Lebenslage hilfreich. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ariellegonzo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 14:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ariellegonzo »

Hallo Ameise,
hab es halt durch Birgits Posting so empfunden, daß ich hier falsch bin.
Je mehr ich vom reinen Reiki lese, meine ich auch, es könnte mir helfen, grad in Bezug auf meine Krankheit und Ängste.
Aber ich kenn mich halt nicht aus und wollte halt hier fragen.
Aber....
LG
Claudi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ariellegonzo hat geschrieben: Meine Freundin möchte mich da mit hinnehmen und ich habe Angst vor diesen übersinnlichen Dingen
Es gibt heutzutage viele Reiki-Meisterinnen, die Reiki nur stark vermischt mit Dingen wie aussersinnlicher Wahrnehmung, Engel, aufgestiegenen Meistern etc. unterrichten. Wenn du dies nicht möchtest, solltest du dich vorher in dieser Hinsicht informieren und dir eventuell jemand anderes suchen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ariellegonzo hat geschrieben: Sind so Kurse eigentlich teuer?
Hallo,

ich habe damals 300 DM/150 Euro für den ersten Grad bezahlt. Das Seminar ging über zwei Tage! :wink: Die Preise heutzutage sind unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Ronja :D
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo und herzlich Willkommen Ariellegonzo,

(witziger Name, Arielle und Gonzo würde ich von allein nicht grad in Verbindung bringen)

ähm... ja, das Thema war Reiki.

Verständlich, dass du nachfragst, was Reiki ist, wenn du es in deiner Umgebung vermischt mit Engeln uv.m erlebst, dann aber hier liest, was Reiki im ursprünglichen, puren Zustand ist.

Vor Reiki brauchst du keine Angst zu haben. Da schließe ich mich den anderen an.
Irgendwo habe ich mal jemanden sagen hören, Reiki sei für ihn etwas Solides, Handwerkszeug sozusagen, um sich wieter zu entwickeln und sich bei körperlichen Beschwerden selbst zu helfen. So sehe ich das auch.
Darüber hinaus kann Reiki auch dabei helfen, Ursachen für tieferliegende Probleme zu verstehen.

Manche, Reiki-Leute arbeiten im Lauf der Zeit dann auch mit den Energien, von denen du schreibst. Aber nicht alle. Und das gehört auch nicht zwangsläufig dazu. Das entscheidest du allein und dabei solltest du auf dein Gefühl hören, was dir gut tut.

Liebe Grüße

Penny
Antworten